Kater flüssigkeit läuft permanent aus Augen

• Themenstarter Themenstarter Larry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Larry

Benutzer
Hallo
meinem 8 monate alter Shellpoint BKH läuft immer so eine braune Flüssigkeit aus den Augen .. was kann es sein? soll ich eine Augensalbe holen?

A

Werbung

Nein, der Kater sollte zu einem Tierarzt.

Ich war mit ihm letzte woche zu einer generaluntersuchung.. die ärztin hatte es gesehen meinte es könnte ein erkältung sein.. hatte ihm aber weiter nichts gegeben.. da es nciht besser wird denke ich vielleicht wäre ne salbe hilfreich

Nein, immer noch nicht, so ohne Diagnose.
Geh zu einem anderen Tierarzt.

Ja jetzt mal wirklich
welche Salbe möchtest du denn kaufen, wenn du nicht weißt, was es ist?😉
ich würde auch woanders hingehen und gezielt danach fragen

Ja, bitte unbedingt zum Tierarzt, ggf. zu einem anderen.
Hier kann dir keiner sagen, was das für eine Flüssigkeit sein könnte und wie man am Besten behandelt; darüber kann dir nur ein Tierarzt nach einer Untersuchung Auskunft geben.

Werbung:
Und da wäre z. B. ein Abstrich ratsam, der untersucht werden muss. Dann kann gezielte Behandlung erfolgen.

Das ist Tränen Flüssigkeit, die sieht braun aus. Aber es ist nicht normal, dass einer Katze ständig die Augen tränen. Das sollte ein TA angucken und dann behandeln. Könnte eine Entzündung sein oder Zug gekriegt, oder, oder, oder.... Bitte nix auf eigene Faust rein schmieren, das kann den Kater das Augenlicht kosten!
LG

die ärztin hatte es gesehen meinte es könnte ein erkältung sein.. hatte ihm aber weiter nichts gegeben.. da es nciht besser wird denke ich vielleicht wäre ne salbe hilfreich
Was würdest du denn machen, wenn dir ständig eine braune Flüssigkeit aus den Augen rinnt und ddein Allgemeinmediziner meint, es könnte vielleicht ev. eine Erkältung sein?

Daumendrehen? In der Apotheke eine Kamillensalbe kaufen?

Oder doch lieber schnellstens zum Augenarzt gehen? Zumindest aber zu einem anderen Arzt.

Bezüglich Katzen funktioniert dieser Denkprozess genauso.

Ansonsten wäre es ev. noch hilfreich mehr zur Katze zu wissen, z.B. ob sie vielleicht tatsächlich eine Erkältung hat (also niest, hustet, was auch immer). Oder sonst eine Krankheit.
Ob sie Freigänger ist oder nicht.
Lebt sie allein bei dir (könnte sie von einer anderen Katze verletzt worden sein)?
Wie lange geht das schon? Hat eine andere Katze im Haushalt gesundheitlich Probleme?
Ist sie voll geimpft?
Wischt/putzt sie sich häufig die Augen?

Tausend Fragen, aber letztlich kann man dir hier nur raten, geh zu einem vernünftigen Tierarzt.

Der Arzt sagt das ist normal bei BKH Katzen da die schnauze kurz ist ist der Tränenkanal auch zu kurz
wisst ihr wie man am besten die Augen von der Tränenflössigkeit reinigt?

Mit klaren warmen Wasser und einem einmal Tuch

Werbung:
Nein, das ist nicht normal und ich würde dir auch raten zu einem anderen Tierarzt zu gehen.

Augenentzündungen sind am Anfang meist gut zu behandeln, wenn sie aber erst mal chronisch sind, wird es sehr mühsam und teuer.

Also bei meinem Bkh ist das nicht so
wir hatten vor kurzem mit Augenentzündung zu tun und jetzt ist alles wieder gut und tränt auch nichts
vorher war auch nie was mit den Augen

Liebe Larry,

habe gerade erst Deinen Betrag aus März/April 2016 gelesen. Deinem Kater tränen ständig (mit bspw. braunen Ausfluss & das dauert jetzt schon einige Zeit..).

Ich habe mich jetzt extra mal in diesem Forum angemeldet, damit ich Dir antworten kann.

Jetzt haben wir Ende Mai, ich weiß jetzt nicht den aktuellen Stand von Deinem BKH-Katerchen.

Auch wir haben zwei junge Briten (etwas über 1,5 Jahre). Kater und Katze.

Die Antwort von TÄén:
- Rassebedingt
- Rassetypisch
- dann ist es wohl Allergie u.ä. kennen wir auch zur genüge...

Unser Kater war im letzten Jahr Mai, 9 Monate als es mit seinem Auge losging:
- ständig feucht,
- oftmahls auch bräunlicher Ausfluss
- der Ausfluß klebte nachher am ganzen Lidrad..
- oft zwinkern des Auges/ der Augen, wenn wieder ein Schub kam...

- immer wieder mal Augensalben / antibiot. Augentropfen und später haben wir auch mal cortisonhaltige Salben bekommen...
- das Ganze beruhigte sich immer nur und ging auch mal weg
und
- kam: nach ca. 1 bis 1,5 Wochen doch immer und immer wieder...

- im Okt. letzten Jahres ging es dann auch auf einem Auge bei unsere Katze los..

Wir haben insgesamt: 9 Monate zugebracht (u.a. mit o.a. Antworten), bis endlich die richtige Richtung angegangen wurde.

PCR-Labortest: mit Tupfer (Augen/Nase/Rachen)
(Kostet zwar sehr ordentlich - dennoch brachte er endlich die Wende und nun konnte man nicht mehr nur auf dem Thema: Rassekatze sich berufen..)

Beim Labortest wurden: Chlamydien nachgewiesen.
(Interazelluläre Bakterien - welche sich ganz ähnlich wie Viren verhalten.)

Bei diesem Erregerbefall gibt es ganz bestimmte Antibiotika (diese müssen intrazellulär wirken).
* diese Tabletten sollen dann morgens und abends 1/2 Tbl. insgesamt mind. 20 Tage gegeben werden.

* im Jan + Febr. habe ich mit meinen Katzen die Leckerlie-Gabe auf einem kleinen Schälchen und immer etwas Bierhefe-Flockenpulver drauf geübt.. damit ich dann dort die Tabletten eines Tages drunterschummele...

* im März begann dann die Tablettengabe - das ging genau 2 Tage gut, dann wollten die beiden das Leckerlie mit dem Zeug drin nicht mehr
* dann habe ich Krümelweise / Pulverisierterweise die Tablette in dies und das und jenes reingetan, die beiden haben das naturlich trotzdem gerochen, es klappte oft nicht (fatal bei einem Antibiotikum)
* GLEICHWOHL: selbst von so bruchstückenhafter Gabe - die Augen wurden deutlich besser - alleine davon schon ca. 50%

* umgehend wieder zum TA -> anderes Mittel (weil mit den Tabletten ging es einfach überhaupt nicht)
* es war Zithromax (aus der Humanmedizin) - kann über eine Spritze ins Mäulchen gegeben werden, das haben wir dann ausreichend gut hingekriegt..
* ist zwar auch ein hartes Antibiotikum - leider sind Chlamydien aber auch sehr sehr zähe und intrazellulär langwierig agierende Erreger..
* unser Kater hat insgesamt: 3x eine o.g. Gabe gebraucht (2x 4Tage, 1x6Tage dazwischen lag dann immer so knapp 1,5 bis 2 Wochen)
* unsere Katze hat insgesamt: 2x das o.g. Z.. bekommen (2x 4 Tage) bei Ihr reichte das, sie hatte keinen so starken Befall.

Jetzt im Mai 2016 - also 12 Monate nach dem ersten Auftreten, haben wir bei beiden wieder einen PCR-Labortest gemacht (nur auf Chlamydien):

* Chlamydien: negativ

Endlich Endlich.

Die Augen sind seit knapp 1,5 Monaten wieder i.O.. Manchmal ist der Augenwinkel etwas angefeuchtet.. aber alles im grünen Bereich..
(den Labornachtest sollte man immer erst eine Weile nach der letzten AB-Gabe machen..)

Im Augenblick begleiten wir jetzt unsere beiden Katzen, sozusagen in der Antibiotika-Nachbehandlung.... Darmfloreaufbau u.ä

Liebe Larry, ich schreibe Dir das so ausführlich, damit Du (sollten es möglicherweise auch diese Erreger sein - nicht ebenso ein ganzes Jahr damit zubringen musst).

Sollte es tatsächlich bei Deinem Katerchen auch so sein, dann schreibe ich Dir um Dir Mut zu machen. Auch wenn das Erkennen und die Behandlung zäh ist, es wendet sich wieder zum guten.

.....

Alles Liebe aus Berlin

Chris

Liebe Larry,

habe gerade erst Deinen Betrag aus März/April 2016 gelesen. Deinem Kater tränen ständig (mit bspw. braunen Ausfluss & das dauert jetzt schon einige Zeit..).

Ich habe mich jetzt extra mal in diesem Forum angemeldet, damit ich Dir antworten kann.

Jetzt haben wir Ende Mai, ich weiß jetzt nicht den aktuellen Stand von Deinem BKH-Katerchen.

Auch wir haben zwei junge Briten (etwas über 1,5 Jahre). Kater und Katze.

Die Antwort von TÄén:
- Rassebedingt
- Rassetypisch
- dann ist es wohl Allergie u.ä. kennen wir auch zur genüge...

Unser Kater war im letzten Jahr Mai, 9 Monate als es mit seinem Auge losging:
- ständig feucht,
- oftmahls auch bräunlicher Ausfluss
- der Ausfluß klebte nachher am ganzen Lidrad..
- oft zwinkern des Auges/ der Augen, wenn wieder ein Schub kam...

- immer wieder mal Augensalben / antibiot. Augentropfen und später haben wir auch mal cortisonhaltige Salben bekommen...
- das Ganze beruhigte sich immer nur und ging auch mal weg
und
- kam: nach ca. 1 bis 1,5 Wochen doch immer und immer wieder...

- im Okt. letzten Jahres ging es dann auch auf einem Auge bei unsere Katze los..

Wir haben insgesamt: 9 Monate zugebracht (u.a. mit o.a. Antworten), bis endlich die richtige Richtung angegangen wurde.

PCR-Labortest: mit Tupfer (Augen/Nase/Rachen)
(Kostet zwar sehr ordentlich - dennoch brachte er endlich die Wende und nun konnte man nicht mehr nur auf dem Thema: Rassekatze sich berufen..)

Beim Labortest wurden: Chlamydien nachgewiesen.
(Interazelluläre Bakterien - welche sich ganz ähnlich wie Viren verhalten.)

Bei diesem Erregerbefall gibt es ganz bestimmte Antibiotika (diese müssen intrazellulär wirken).
* diese Tabletten sollen dann morgens und abends 1/2 Tbl. insgesamt mind. 20 Tage gegeben werden.

* im Jan + Febr. habe ich mit meinen Katzen die Leckerlie-Gabe auf einem kleinen Schälchen und immer etwas Bierhefe-Flockenpulver drauf geübt.. damit ich dann dort die Tabletten eines Tages drunterschummele...

* im März begann dann die Tablettengabe - das ging genau 2 Tage gut, dann wollten die beiden das Leckerlie mit dem Zeug drin nicht mehr
* dann habe ich Krümelweise / Pulverisierterweise die Tablette in dies und das und jenes reingetan, die beiden haben das naturlich trotzdem gerochen, es klappte oft nicht (fatal bei einem Antibiotikum)
* GLEICHWOHL: selbst von so bruchstückenhafter Gabe - die Augen wurden deutlich besser - alleine davon schon ca. 50%

* umgehend wieder zum TA -> anderes Mittel (weil mit den Tabletten ging es einfach überhaupt nicht)
* es war Zithromax (aus der Humanmedizin) - kann über eine Spritze ins Mäulchen gegeben werden, das haben wir dann ausreichend gut hingekriegt..
* ist zwar auch ein hartes Antibiotikum - leider sind Chlamydien aber auch sehr sehr zähe und intrazellulär langwierig agierende Erreger..
* unser Kater hat insgesamt: 3x eine o.g. Gabe gebraucht (2x 4Tage, 1x6Tage dazwischen lag dann immer so knapp 1,5 bis 2 Wochen)
* unsere Katze hat insgesamt: 2x das o.g. Z.. bekommen (2x 4 Tage) bei Ihr reichte das, sie hatte keinen so starken Befall.

Jetzt im Mai 2016 - also 12 Monate nach dem ersten Auftreten, haben wir bei beiden wieder einen PCR-Labortest gemacht (nur auf Chlamydien):

* Chlamydien: negativ

Endlich Endlich.

Die Augen sind seit knapp 1,5 Monaten wieder i.O.. Manchmal ist der Augenwinkel etwas angefeuchtet.. aber alles im grünen Bereich..
(den Labornachtest sollte man immer erst eine Weile nach der letzten AB-Gabe machen..)

Im Augenblick begleiten wir jetzt unsere beiden Katzen, sozusagen in der Antibiotika-Nachbehandlung.... Darmfloreaufbau u.ä

Liebe Larry, ich schreibe Dir das so ausführlich, damit Du (sollten es möglicherweise auch diese Erreger sein - nicht ebenso ein ganzes Jahr damit zubringen musst).

Sollte es tatsächlich bei Deinem Katerchen auch so sein, dann schreibe ich Dir um Dir Mut zu machen. Auch wenn das Erkennen und die Behandlung zäh ist, es wendet sich wieder zum guten.

.....

Alles Liebe aus Berlin

Chris

Bei Beiträgen wie diesem ist bitte zu beachten, dass diese Äußerungen keine tierärztliche Beratung ersetzen, zumal es sich bei Antibiotika um verschreibungsplichtige Medikamente handelt!

Die Verschreibung von Medikamenten und deren Dosierung kann allein der behandelnde Tierarzt entscheiden, und alle Erfahrungsberichte der User hier im Forum können nur Hinweise geben, auf welche Punkte der Patientenbesitzer den TA ansprechen kann oder sollte.

Korrekt ist, dass es bei Ausfluss aus den Augenwinkeln (Tränen oder auch anders) dringend angeraten ist, den TA aufzusuchen und die Katze v. a. auch in Hinblick auf Katzenschnupfen vorzustellen.

Chlamydien gehören zum Katzenschnupfenkomplex und werden mit passenden AB behandelt, das ist Standard in der Wissenschaft, aber die genaue Behandlung bleibt dem TA vorbehalten!
Es sollte bei Schnupfenverdacht und einem akuten Schub vorzugsweise auch ein großes Schnupfenprofil mittels eines Abstrichs gemacht werden,, denn der Katzenschnupfenkomplex beinhaltet auch andere Bakterien sowie als gängige virale Erreger Herpes und Calici.

Im Forum gibt es zum Katzenschnupfen ein eigenes Unterforum, das betroffenen Usern auch sehr gut aufbereitete allgemeine Informationen zum Thema bietet.

LG