Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was würdest du denn machen, wenn dir ständig eine braune Flüssigkeit aus den Augen rinnt und ddein Allgemeinmediziner meint, es könnte vielleicht ev. eine Erkältung sein?die ärztin hatte es gesehen meinte es könnte ein erkältung sein.. hatte ihm aber weiter nichts gegeben.. da es nciht besser wird denke ich vielleicht wäre ne salbe hilfreich
Liebe Larry,
habe gerade erst Deinen Betrag aus März/April 2016 gelesen. Deinem Kater tränen ständig (mit bspw. braunen Ausfluss & das dauert jetzt schon einige Zeit..).
Ich habe mich jetzt extra mal in diesem Forum angemeldet, damit ich Dir antworten kann.
Jetzt haben wir Ende Mai, ich weiß jetzt nicht den aktuellen Stand von Deinem BKH-Katerchen.
Auch wir haben zwei junge Briten (etwas über 1,5 Jahre). Kater und Katze.
Die Antwort von TÄén:
- Rassebedingt
- Rassetypisch
- dann ist es wohl Allergie u.ä. kennen wir auch zur genüge...
Unser Kater war im letzten Jahr Mai, 9 Monate als es mit seinem Auge losging:
- ständig feucht,
- oftmahls auch bräunlicher Ausfluss
- der Ausfluß klebte nachher am ganzen Lidrad..
- oft zwinkern des Auges/ der Augen, wenn wieder ein Schub kam...
- immer wieder mal Augensalben / antibiot. Augentropfen und später haben wir auch mal cortisonhaltige Salben bekommen...
- das Ganze beruhigte sich immer nur und ging auch mal weg
und
- kam: nach ca. 1 bis 1,5 Wochen doch immer und immer wieder...
- im Okt. letzten Jahres ging es dann auch auf einem Auge bei unsere Katze los..
Wir haben insgesamt: 9 Monate zugebracht (u.a. mit o.a. Antworten), bis endlich die richtige Richtung angegangen wurde.
PCR-Labortest: mit Tupfer (Augen/Nase/Rachen)
(Kostet zwar sehr ordentlich - dennoch brachte er endlich die Wende und nun konnte man nicht mehr nur auf dem Thema: Rassekatze sich berufen..)
Beim Labortest wurden: Chlamydien nachgewiesen.
(Interazelluläre Bakterien - welche sich ganz ähnlich wie Viren verhalten.)
Bei diesem Erregerbefall gibt es ganz bestimmte Antibiotika (diese müssen intrazellulär wirken).
* diese Tabletten sollen dann morgens und abends 1/2 Tbl. insgesamt mind. 20 Tage gegeben werden.
* im Jan + Febr. habe ich mit meinen Katzen die Leckerlie-Gabe auf einem kleinen Schälchen und immer etwas Bierhefe-Flockenpulver drauf geübt.. damit ich dann dort die Tabletten eines Tages drunterschummele...
* im März begann dann die Tablettengabe - das ging genau 2 Tage gut, dann wollten die beiden das Leckerlie mit dem Zeug drin nicht mehr
* dann habe ich Krümelweise / Pulverisierterweise die Tablette in dies und das und jenes reingetan, die beiden haben das naturlich trotzdem gerochen, es klappte oft nicht (fatal bei einem Antibiotikum)
* GLEICHWOHL: selbst von so bruchstückenhafter Gabe - die Augen wurden deutlich besser - alleine davon schon ca. 50%
* umgehend wieder zum TA -> anderes Mittel (weil mit den Tabletten ging es einfach überhaupt nicht)
* es war Zithromax (aus der Humanmedizin) - kann über eine Spritze ins Mäulchen gegeben werden, das haben wir dann ausreichend gut hingekriegt..
* ist zwar auch ein hartes Antibiotikum - leider sind Chlamydien aber auch sehr sehr zähe und intrazellulär langwierig agierende Erreger..
* unser Kater hat insgesamt: 3x eine o.g. Gabe gebraucht (2x 4Tage, 1x6Tage dazwischen lag dann immer so knapp 1,5 bis 2 Wochen)
* unsere Katze hat insgesamt: 2x das o.g. Z.. bekommen (2x 4 Tage) bei Ihr reichte das, sie hatte keinen so starken Befall.
Jetzt im Mai 2016 - also 12 Monate nach dem ersten Auftreten, haben wir bei beiden wieder einen PCR-Labortest gemacht (nur auf Chlamydien):
* Chlamydien: negativ
Endlich Endlich.
Die Augen sind seit knapp 1,5 Monaten wieder i.O.. Manchmal ist der Augenwinkel etwas angefeuchtet.. aber alles im grünen Bereich..
(den Labornachtest sollte man immer erst eine Weile nach der letzten AB-Gabe machen..)
Im Augenblick begleiten wir jetzt unsere beiden Katzen, sozusagen in der Antibiotika-Nachbehandlung.... Darmfloreaufbau u.ä
Liebe Larry, ich schreibe Dir das so ausführlich, damit Du (sollten es möglicherweise auch diese Erreger sein - nicht ebenso ein ganzes Jahr damit zubringen musst).
Sollte es tatsächlich bei Deinem Katerchen auch so sein, dann schreibe ich Dir um Dir Mut zu machen. Auch wenn das Erkennen und die Behandlung zäh ist, es wendet sich wieder zum guten.
.....
Alles Liebe aus Berlin
Chris