Kater frisch kastriert - wie lange muss er die Halskrause tragen?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Hallo

mein Kater ist gerade heute frisch kastriert worden und die Tieraerztin meinte, er sollte eine Woche lang die Halskrause tragen. Nun hat er sowie der Narkosedusel nachgelassen hat, sich mehrmals die festgeschnurrte halskrause abgestreift und stellt sich wie ein verrueckter an, wenn er sie aufhat. Was soll ich machen? sie ablassen? aber dann wird er bestimmt irgendwann die Naht lecken .... Wie kann ich es schaffen, dass er sie aufbehaelt?

A

Werbung

Meine kleine Nelly hatte nach der Kastra keine
Halskrause an.

Also ich würde dem armen Katermann das Ding ersparen.
Wenn er nicht extrem an der Wunde rumnagt, würde ich
sie nicht mehr überziehen.
gr. myli

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4 Mietzen hatten alle keine Krause. Lecken ist in Ordnung, nur die Fäden aufreisen sollen sie nicht.

hm na das ist ja schoen, dass Ihr so schnell antwortet. Doch 50% sagen ja und die anderen 50% sagen nein zur Halskrause.

Er tut mir einfach leid damit, doch da er den ganzen Tag alleine ist und jetzt auch erstmal nicht raussoll weil frisch operiert, denke ich, dass er vielleicht mit Krause noch mehr durchdreht............ ich tendiere gerade dazu, sie eher wegzulassen.

Wie haben deine 4 das denn ertragen? gibt es Tipps?

Meine beiden hatten auch keine... das einzige war mal lecken, aber mehr haben die nicht gemacht!

hm na das ist ja schoen, dass Ihr so schnell antwortet. Doch 50% sagen ja und die anderen 50% sagen nein zur Halskrause.

Er tut mir einfach leid damit, doch da er den ganzen Tag alleine ist und jetzt auch erstmal nicht raussoll weil frisch operiert, denke ich, dass er vielleicht mit Krause noch mehr durchdreht............ ich tendiere gerade dazu, sie eher wegzulassen.

Wie haben deine 4 das denn ertragen? gibt es Tipps?

Naja ich muss dazu sagen, meine wurden Freitagmorgens kastriert und so war ich praktisch 3 Tage daheim und war immer in der Nähe!.. Ist natürlich blöd, wenn er jetzt so lang allein ist, weil wenn er doch an die Fäden geht und keiner da ist.. das wäre nicht so toll.

Wie haben meine 4 was ertragen? 😕 .. Wie gesagt sie hatten keine Halskrause, die ersten Stunden waren sie ziemlich mies drauf .. aber am nächsten Morgen gab es keine Probleme mehr außer eben, dass geleckt wurde - und das ist OK

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Katern gibt es keine Fäden, keine Naht.
Sie bekommen auf eine relativ kleine Wunde etwas Silberspray und haben nach wenigen Tagen alles vergessen.

Meine Meinung: Erspar dem Kleinen das lästige Ding. 🙂

Meine beiden Kater hatten keine Halskrause.

Ich würd ihm das Ding auch ersparen.

Huch, das wusste ich nicht, das Kater keine Fäden bekommen. Hab halt bisher nur 4 Mädels kastrieren lassen 😉

oups sorry da merke ich gerade dass ich was falsch gelesen habe. also nochmal richtig die antworten durchgelesen und 100% sind gegen halskrause.

die tieraerztin meinte die naht sei innen und die faeden wuerden sich selbst aufloesen oder so. also das einzige ist nur, dass er an der operationsstelle lecken koennte und dass wuerde eine infektion foerdern. von den hunden her kenne ich es, dass die sich jede wunder wie wild lecken, doch der hier hat noch nicht mal die stelle am ¨"arm" geleckt, wo der tropf angeschlossen war. mal schauen. er scheint mir jetzt ja ganz gut drauf zu sein. spielt mit meinem schoenen blumenstrauss (!) und um mich herum.

uebrigens habe ich jetzt spezialfutter mitbekommen:
Royal Canin young male operation
wurdet ihr auch mit sowas nach der operation eingedeckt?

ich habe bisher royal canin kitten und hills dosenfutter gefuettert.

Mein Kater hat auch keine Krause gebraucht 😉

Das Kittenfutter kannst du getrost weglassen, dür das Geld bekommst du deutlich besseres Futter in größerer Menge :verschmitzt:

Werbung:
Unser Kater hatte damals auch keine Halskrause. War auch nie die Rede von beim TA. Und er hätte sie auch keinesfalls gebraucht. Er hat ein paar mal ein wenig geleckt und fertig.

Meine Kater hatten auch keine Halskrause. Aber genäht wurde schon... also nix mit Silberspray oder so. Sie haben sich danach fein säuberlich geleckt, aber die Wunde soweit in Ruhe gelassen. Nach ein paar Tagen war dann dick Kruste drauf, die dann einfach irgendwann abgefallen ist.

Gabs denn was besonderes bei dem Eingriff? Normalerweise gibts die Dinger doch nur für Mädels...

hm also ich wohne in Spanien und hier wird vieles anders gemacht, als wie ich es aus Deutschland kenne oder auch hier im Forum lese. Hinzu kommt dann noch dass mein Mann Mexikaner ist, was wieder ein anderer Umgang mit den Tieren bedeutet.

Also mein Fazit - sowohl Spanier als auch Mexikaner schwoeren auf Krallenschneiden (ich weigere mich, da mein Kater die Baeume taeglich hoch und runter flitzt und noch nie das Sofa maltraetiert hat und er ausserdem noch sehr jung ist) und sie schwoeren auf Trockenfutter und verstehen nicht, warum ich so viel wert auf Nassfutter lege. Einig sind sie sich ueber das Supermarktfutter alla Whiskas, Friskies, Sheba und so. Das sehen die so wie ihr hier im Form als Mist an. Die Tieraerztin und auch die Frau beim Hundefrisoer (ja, da gehen unsere Hunde regemaessig hin, sind ja mexikanische Hunde die sowas immer brauchen und die vom mexikansichen Herrchen dann auch huebsche Pullover bei kuehlerem Wetter angezogen bekommen... bin halt die pragmatische und unromantische Deutsche, die die Tiere nur als Tiere ansieht....).

Und jetzt nach der Operation schwoert die Tieraerztin auf eben dieses andere Futter, dass dann auch speziell fuer kastrierte Kater ... ach und so´n pipapo.

Die Tieraerztin meint ja auch, dass reine Hauskatzen laenger lebten ... und ich schildere ihr nur, was fuer einen Spass mein Katerchen draussen in den Gaerten der Nachbarschaft, auf den Daechern und Baeumen hat. Andere Laender, andere Sitten.

Also lange Rede kurzer Sinn - die spanische Tieraerztin meinte, die Halskrause sei ganz wichtig und er muesse sie unbedingt tragen.

Ich habe auch ´n ganzen Haufen Medikamente mitbekommen (Antibiotikum und noch was anderes) ....

So, danke fue´s zuhoeren (lesen). Musste nur gerade mir etwas Luft machen ... gerade Halskrausenzwang und Futter lassen mich doch etwas gruebeln ..... und Ihr macht mit Mut!

uebrigens habe ich jetzt spezialfutter mitbekommen:
Royal Canin young male operation
wurdet ihr auch mit sowas nach der operation eingedeckt?

ich habe bisher royal canin kitten und hills dosenfutter gefuettert.

Da wollte dein Ta wohl Werbung machen. Sowohl Royal Canin und auch Hills sind Futtermarken, die eher in den Müll gehören anstatt in Katzenmägen.. Vielleicht liest du dich mal ein wenig im Ernährungsforum hier durch .. 😉

Werbung:
Royal Canin young male operation??? 😱😱😱

Jetzt bin ich echt vom Sofa gekippt. Wozu brauchen operierte, junge Kater ein Spezialfutter? :dead:
Meine 2 Kater hatten auch keinen Trichter. Wurden beide bei verschiedenen Tierärztinnen kastriert. Spezialfutter gabs erst recht nicht. Was soll das bewirken?
Geputzt hatten sie sich schon, aber mehr auch nicht. Ich würde den Trichter weglassen und schauen, ob er übermäßig "leckt". Bruno war etwas wund. Es gab eine Salbe und dann war auch gut.

Nicht falsch verstehen. Du meinst es ganz sicher gut, aber ich staune mal wieder über Royal Canin mit all den speziellen Futtersorten sowie über die Tierärztin.

Royal Canin young male operation??? 😱😱😱

Spezialfutter gabs erst recht nicht. Was soll das bewirken?

Nicht falsch verstehen. Du meinst es ganz sicher gut, aber ich staune mal wieder über Royal Canin mit all den speziellen Futtersorten sowie über die Tierärztin.

Was das bewirken soll? Ganz einfach... einen vollen Geldbeutel der Tierärtzin!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie es doch verkauft.

Bei Katern gibt es keine Fäden, keine Naht.
Sie bekommen auf eine relativ kleine Wunde etwas Silberspray und haben nach wenigen Tagen alles vergessen.

Meine Meinung: Erspar dem Kleinen das lästige Ding. 🙂

Ich dacht mir grad schon, was für ne Naht?!
Meiner hatte nämlich auch keine, und auch keine Halskrause, er hat die Wunde nicht mal bemerkt ^^ also so kahm es mir vor, klar hat er geputzt, aber auch nicht intensiver als sonst... und alles ist gut verheilt ^^

unser KAter wurde am Donnerstag kastrier und wie schon bei unserem ersten Kater wurde keine Naht gemacht. auch hat er keine halskrause bekommen.
er hat zwar mal geleckt und ist am anfang recht "breitbeinig" gelaufen, aber das wars auch schon. am nächsten Tag war alles wieder vergessen.

Auch meine kleine Kätzin bekam jetzt bei der Kastration keinen Trichter. es wurde genäht, (Faden der sich auflöst) und das wars.
wir sollen nur darauf achten, dass die Katze nicht die Naht aufbeißt. bisher hat sich auch nur geleckt und rennt seit ein paar Tagen wieder normal durch die Wohnung.

LG nach Spanien!