Kater frisst Apfelbaumäste/-triebe

• Themenstarter Themenstarter garfieldsfreundin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apfelzweige giftig giftige pflanzen
garfieldsfreundin

garfieldsfreundin

Erfahrener Benutzer
Giftige Pflanzen: Kater frisst Apfelbaumäste/-triebe sind die giftig?

Mein Süßer hat verschiedene komische Angewohnheiten. Eine ist sein Papierzereißtick 🙂, alles was Papier heißt zerfetzt er wenn er seinen Papierbeissertag hat, mit Vorliebe die jeweilige Tageszeitung oder die letzte Klopapierrolle 🙄😀. Er schluckt das Zeug nicht wenn er es zerfetzt sondern spuckt es aus. Aber er kaut/knabbert auch an Apfelbaumzweigen/-trieben diese frisst er auch. Jetzt zu meiner Frage sind die Triebe giftig?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Denke nicht das die Zweige und Triebe von Apfelbäumen giftig sind. Hab die auhc immer an meine Kaninchen verfüttert. Gut was für Kaninchen ungiftig ist, muss nicht auch für Katzen ungiftig sein...aber wüsste nicht was da in Apfelbaum drin sein könnte was giftig wäre.
Ehr würde ich mir etwas Sorgen machen das die Mieze sich die Zweige nicht zu heftig ins Mäulchen rammt.

Unser Beam hatte mal einen Abzess im Kiefer mit Zugang (sprich Loch) innen im Maul. Der müsste unter Narkose geöffnet werden und mit Antibiotika behandelt werden. Ging aber zum Glück gut wieder weg.
Unser damaliger Tierarzt fragte mich ob Beam Freigänger wäre. Er kenne solche Abzesse nur bei Freigängern die an Zweigen rumkauen und sich die quasi zu heftig ins Maul gerasmmt hatten. Aber Beam war ein reiner Wohnungkater - allerdings knabberte er auch gerne an den div. Zweigen die ich meinen Kaninchen fütterte. Vermutlich hat er sich da dann tatsächlich so ein Teil ins Maul gebohrt. Wir hatte davon erst etwas mitbekommen als Beam dann eine dicke Beule unten seitlich am Kiefer hatte.

Grüße Gelfling

Danke für Deine Antwort, das hab ich auch befürchtet, weil ich weiß, dass sich mancher Hund an Stöckchen verletzt hat. Er kaut schon recht kräftig an den Zweigen.