Kater frisst kein Dosenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Usagi0508
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosenfutter futter umstellen nassfutter
U

Usagi0508

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2013
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich verzweifle gerade etwas mit meinem Dicken. Ich hab auf Empfehlung der Tierärztin von Trockenfutter komplett auf Nassfutter umgestellt. Problem ist, dass er wenn überhaupt lediglich nur Futter aus Beuteln oder Schälchen frisst.

Alles was in Dosen ist rührt er nicht an. Dabei würd ich gern mal hochwertiges Futter verfüttern (z.B. Carny). Mir sind die Schälchen von den guten Marken aber einfach zu teuer, falls es denn überhaupt Schälchen und Beutel davon gibt. Animonda vom Feinsten, fand ich noch bezahlbar, frisst er natürlich auch nicht. T_T

Ich versteh nicht woran das liegen kann. Egal obs Pate, Stücken in Soße oder sonst was ist, er frisst es nicht. Zur Zeit nimmt er nur Sheba, davon aber alle Sorten. (ich hätte dieses Zeug nie verfüttern solln!!!😡) 🙁

Habe schon versucht das Sheba mit Dosenfutter zu vermischen (Sheba nach und nach reduziert), hat er zwar gefressen aber sobald es nur noch das Dosenfutter war, blieb es wieder liegen.

Kennt ihr vielleicht noch andere Tricks, wie ich meinen Kater an das Dosenfutter gewöhnen könnte? Oder überhaupt mal an andere Sorten. Kennt ihr gut "beliebte" Futtersorten die ich mal ausprobieren sollte?
Ich möchte ihm nicht sein Leben lang Sheba antun! 😉
 
A

Werbung

langsamer, also einen schritt zurück würde ich sagen.

pack im zweifel weiter etwas bäh-futter als argument dazu. probier es so weiter, nicht dass er in hungerstreik geht.

iwann gewöhnt er sich.

und dann als zwischenschritt ein paar argumente hochwertiges aus tütchen aufs dosenfutter.

seit wann stellst du denn um?
 
Sheba ist doch nicht nur minderwertig, sondern auch ziemlich teuer😱

Wie hast Du denn die Umstellung versucht? Viele Katzen akzeptieren keine Hau-Ruck-Methode. Erfolgreicher ist das langsame Untermischen (und das wirklich in ganz kleinen Schritten, und bei Mäkelei wieder zurück und dann wieder vor...) des neuen Futters oder das Pimpen von neuen Futter durch Trockenfutterbrösel, Thrive, Parmesan, Futterflocken, Hefe etc.
 
Hallo 🙂

Also unsere Tiger waren auch so!

Wir haben es so gemacht:erst trofu nass gemacht, damit sie sich an das Nässe gewöhnen. Hier aber schauen, dass es nicht zu lange steht, wegen futtermilben und so
Dann gabs es immer n Löffelchen nass unters Futter.
Als es,dann zu wenig trocken war, gab es Käse drunter, oder hüttenkäse, oder n Schuss Minus LMilch....
Mittlerweile geht es mit nass. Oskar frisst wie Scheunen Drescher, Sally langsam auch 🙂
Auf was Madame mäckeliese abgefahren is: Macs diese kleinen Dosen mit Fisch... Nicht billig aber immerhin haben wir sie so an nassfutter gewöhnen können...

Ach ja: Ausdauer wird belohnt :yeah:
 
Ich hab vor 2 Monaten umgestellt. Wir hatten ne kleine Katze dazu geholt und sie hat nachn Essen immer erbrochen. Wurde nach der Wurmkur nicht besser, deshalb hab ich mal beim TA nachgefragt und sie meinte gleich ich soll das Trockenfutter komplett weglassen.

Die kleine hat das Nassfutter sofort angenommen (die frisst aber auch alles^^) aber er tut sich halt immernoch schwer. Außer halt bei Sheba, das haut er weg wie nix^^ Aber da Sheba ja halt nicht so gut ist (ich ging leider davon aus das, es ein gutes Futter ist, weils eben nicht so Preiswert ist *sau doof gewesen*)

Habs dann wie gesagt mit untermischen versucht und das Sheba von Mahlzeit zu Mahlzeit immer reduziert. Aber sobald zu wenig oder kein Sheba mehr drin war, hat er nur dran geschuppert und hatts stehnlassen.

Ich werd mal die Tipps ausprobiern und hoff das es dann klappt. Ich denk mal es ist ne reine Geruchssache. 😉
 
zwei monate?.. dafür läuft es doch sehr gut.

ihr schafft das schon.
 
Werbung:
ok merke ich brauch wohl mehr Geduld 🙂 aber schonmal danke für die Ratschläge!
 
Hi,

also ich finde, wenn in hochwertigem Futter (und Animonda ist leider *kein* hochwertiges Futter) ein kleines Teelöffelchen Sheba drin ist, ist das kein Drama. Ich würd das erst mal so lassen und dann weitersehen. Frisst sie das denn dann nur raus, oder geht das NaFu dann auch mit?

Ich mach das ähnlich mit meinen beiden - bei ungeliebtem Futter gibts für jede ein halbes Teelöffelchen Ergänzungsfutter dazu, dann rutscht es besser (gebe aber auch Taurin dazu). Ach ja - hier helfen auch Bierhefe oder Parmesan.

Mögen deine Katzingers Rohfleisch? dann kannst du ja mal über barfen nachdenken.

LG
Nicolette
 
Da du auf den Preis achten möchtest, schau doch mal z.B. bei
Sandras Tieroase (Internetshop) nach den 800 g Dosen von Macs.
Gibt's auch bei anderen Shops natürlich, aber hier findest du gute Nassfuttersorten, die kein Getreide, Zucker u.ä.enthalten.

Das ist ein super Nassfutter im Preis-Leistungs-Verhältnis, besser als Animonda Carny, und bei 2 Katzen lohnt sich das schon.
Außerdem sollte man immer mehr als 1 Marke füttern, da so die Nährstoffbedürfnisse besser abgedeckt sind (kein Futter ist perfekt). Falls mal eine Marke wegfällt, sind die Fellnasen wenigstens noch an eine zweite, besser noch dritte gewöhnt.

Ich fülle alles, was bei der 1. Mahlzeit nicht gefressen wurde, in eine Tupperdose und gebe es bei der übernächsten Mahlzeit, und der Rest dann vermischt mit einer nächsten Dose zur nächsten.

Wenn meine beiden mal weniger Hunger haben, friere ich auch einen Teil ein. Geht prima.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Samtpfötchen
S
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Schnufff
S
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
103K
Eifelkater
Eifelkater
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mon_ty
Mon_ty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben