Kater frisst nicht mehr - leckeres Futter?

  • Themenstarter Themenstarter ikab82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ikab82

ikab82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Mein Kater ist jetzt 16 und hat in den letzten Wochen rapide abgenommen. Wir waren beim Tierarzt, er ist sehr gesund außer einer Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt seit gestern die entsprechenden Tabletten zwei mal am Tag, das ist jedoch nicht mein Problem.

Er Frist nach wie vor fast nichts. Sein altes Trockenfutter garnicht mehr, das gewöhne nassfutter nur ein paar Gramm am Tag, ich habe ein Mutterkatzen und Kitten Trockenfutter gekauft, das frisst er, aber wirklich nur Grammweise und kein Leckereien aus dem normalen Markt mag er. Er ist interessiert, schnüffelt und dreht sich weg.

Jetzt meine Frage:
Kennt ihr ein richtig unwiderstehliches Futter egal ob nass oder trocken, bei dem ich Chancen habe, das er es mag?

Ich kann ihn weiter mit einem aufbaufutter einmal am Tag Zwangsernähren, aber dazu zwei mal am Tag eine Tablette geben ist eine Tortur für das arme Tier. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Barfen fällt raus, selbst gekocht auch, frisst er alles nicht. Normale Leckereien aus dem Drogeriemarkt habe ich alle durch, nassfutter aus dem normalen Markt hatten wir bisher sheba, mochte er vorher aber jetzt nicht mehr, Whiskas usw lässt er alles stehen. Dabei wirkt er als wollte er aber dreht sich dann doch weg.

Es ist mir grad auch egal was drin ist und woher, Hauptsache er frisst es und nimmt wieder etwas zu. Ich habe sonst echt Angst, dass er mir an Unterernährung wegstirbt :sad:

Grüße
Ikab82
 
A

Werbung

Ich habe meiner Fiona gestern und heute das hier gefüttert, nachdem zwei Tage auch gar nichts ging:
https://www.petmeds.de/Hills-Prescr...fp4=I0000086&gclid=CJvI9pW4pc4CFWIW0wod7x4LjQ
Hatte auch noch notfalls Wh*sk*s gekauft, da mir auch in dem Moment egal war was, Hauptsache irgendwas.

Du könntest auch noch Gourmet Gold probieren; hier habe ich auch schon öfters von guter Akzeptanz gelesen...

Hast du mal probiert das Futter warm zu machen?
Rinderfettpulver?
Bierhefeflocken?
Leberwurst?
Sahne?
Thunfisch?

Mit Aufbaufutter, meinst du das Reconvales Tonicum? Wenn nicht würde ich probieren das zu füttern, da sind immerhin die wichtigsten Sachen drin, die Katz' bracht...

Drücke die Daumen!
 
Thunfisch? Sahne? Brathähnchen vom Hähnchengrill finden auch viele Katzen unwiderstehlich, sogar die, die sonst kein gekochtes Huhn anrühren. Geräuchertes Forellenfilet wäre ebenfalls ein Versuch wert. Wenn er nur das Trockenfutter mag, dann gib ihm davon immer mal wieder eine kleine Portion.

Vermutlich liegt die Futterverweigerung an der Überfunktion und dürfte sich schnell geben, sobald der T4 sinkt.
 
Ist wahrscheinlich schwierig ein Futter zu empfehlen das alle fressen. Gourmet Gold kann ich aber bestätigen - haben wir mal geschenkt bekommen, wurde von unseren Beiden inhaliert.
Ist halt nicht toll, enthält Zucker - aber besser wie nix.
 
Du könntest das Futter auch etwas erhöht stellen, es kann gut sein, dass Katerchen einfach nur übel ist und er deshalb nicht fressen mag. Du könntest auch beim Tierarzt anrufen und nach einem Medikament gegen die Übelkeit fragen, z.B. nach Famotidin.
 
Also probiert habe ich von euren Vorschlägen schon:
Sahne
Katzenmilch
Sahne
Thunfisch
Select Gold eise Sorte acceptance, hat er kein Interesse
Diverse futtersorten warm gemacht
Leberwurst
Hähnchen, Pute, gekochter Reis ect frisst er nur wenn ich ihn zwinge oder tagelang nichts anderes gebe was gerade natürlich nicht geht
Leberwurst ins Fell geschmiert ignoriert er leider anstatt sich zu putzen
Das was du verlinkt hast von Hills habe ich vom Tierarzt als aufbaufutter bekommen, da ist er nichtmal in die Nähe gegangen, das kriegt er jetzt mit Spritze von mir zwangsverabreicht, würde er aber freiwillig nicht fressen.

Reconvales habe ich jetzt mal bestellt, die Tierärztin kannte das nicht, meinte aber das könnte man ruhig probieren. Kommt aber erst frühestens in 2-3 Tagen.

Den Futternapf höher stellen habe ich noch nicht, das werde ich gleich mal versuchen.

Ja, die Tierärztin sagte auch, dass der Appetit von selbst kommt wenn die Tabletten drin sind gegen die überfunktion aber das sollte schon längst passiert sein, ist aber leider nicht.

Morgen haben wir einen weiteren ultraschalltermin um auszuschließen, dass er noch was anderes hinten am Magen hat, was man beim ersten Mal nicht sehen konnte. Wenn da nix ist muss ich weiter zwangsfüttern... Beim Tierarzt lassen damit er da zwangsgefüttert wird kommt nicht in frage, dann muss ich das selbst machen.

Das verwirrende ist. Dass er relativ normal ist. Er läuft durch die Gegend, ist interessiert, läuft uns auch hinterher, schläft nur eben mehr und wirkt ab und zu abwesend, aber nicht so als würde er gerade sterben oderso... Das ist schon sehr verwirrend, insbesondere wenn man das nicht gewohnt ist, immerhin war er 15 Jahre kerngesund, hat seine sechs Kilo gewogen und es war nichts...
 
Werbung:
Ja, die Tierärztin sagte auch, dass der Appetit von selbst kommt wenn die Tabletten drin sind gegen die überfunktion aber das sollte schon längst passiert sein, ist aber leider nicht.

Er bekommt die Tabletten doch erst seit gestern, ein paar Tage dauert das schon, bis sich das bessert. Wann wurde die Diagnose Überfunktion denn genau gestellt, seit wann wisst Ihr das? Und wie hoch war der T4? Seit wann frisst er denn so schlecht, war das auch schon vor der Diagnose der Fall oder erst danach?

Schilddrüsenüberfunktionen sind nach Niereninsuffizienz die zweithäufigste Alterserkrankung bei Katzen, das kommt also relativ häufig vor. Meine Jungs waren auch lange Jahre immer kerngesund, bis sie dann innerhalb eines Jahres beide an SDÜ erkrankt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat im letzten halben Jahr weniger gefressen, aber es war nicht besorgniserregend. Total verweigert er seit letzten Samstag, beim Tierarzt waren wir Montag, die Tabletten kriegt er seit Dienstagabend, hat also bisher vier Tabletten bekommen. Das ist nicht viel, aber die Tierärztin meinte, er hätte schon mindestens gestern wieder fressen sollen, er frisst aber definitiv fast nichts.

Heuteabend haben wir noch einen ultraschalltermin um die eine Stelle zu checken, die beim anderen Bild nicht gesehen wurde, nahe beim Magen. Wenn da auch nichts ist, dann hat er außer der überfunktion nichts. Wenn das sichergestellt ist mache ich stur so weiter, dass er morgens und abends eine Tablette zusammen mit einer 10 ml futterspritze bekommt, in da drei Tagen habe ich diese Tropfen die den Appetit anregen, die kriegt er dann auch, ab heuteabend hat er einen trinkbrunnen um das trinken anzuregen und ich denke dann kann ich nichts mehr tun. Wenn da nix außer der überfunktion ist, dann weis ich nicht, was ich mehr tun kann als zwei mal Futter reinzuzwingen und Tabletten zu geben und Appetittropfen zu geben.... Und wenn er dann dauerhaft trotzdem von selbst nicht frisst, dann weis ich nicht was ich daran tun kann.

Hinzu ist er ein tierheimtier, heißt ich kann ihn nicht einfach beim Tierarzt für Infusionen lassen um So Zwangsernähren zu lassen, das geht auf keinen Fall, das würde alles noch schlimmer machen.

Aber wenn jemandem noch etwas leckeres zum anbieten weis bin ich für jede Idee dankbar.

Futternäpfe Habe ich jetzt auf einen Karton gestellt und die Menge reduziert weil ich gelesen habe, dass Zuviel Futter eine Katze auch verwirren kann.
 
Er bekommt die Tabletten doch erst seit gestern, ein paar Tage dauert das schon, bis sich das bessert.

Er kriegt die Tabletten seit Dienstagabend. Hat also insgesamt vier bisher bekommen. Was meinst du denn ab wann eine Besserung eintreten könnte?

Ich bin nicht mehr sicher bei dem Wert, wenn ich mich richtig erinnere (sorry ich bin im achten Monat schwanger und das ist alles grad etwas stressig) sagte sie der normale Wert Länge zwischen 0, irgendwas und 2, irgendwas und sein Wert läge bei 7,5.
 
Dann sind das die Referenzwerte von Laboklin, die betragen 0,9 bis 2,9.

Normalerweise müsste man nach vier, fünf Tagen, spätestens einer Woche eine deutliche Besserung merken. Wenn die nicht eintritt, dann kann es auch an den Tabletten selbst liegen, dass Katerchen nicht fressen mag. Das ist eine Nebenwirkung, die bei diesen Medikamenten hin und wieder eintritt. Ist das Felimazole, Felidale oder Thiamatab?

Wenn es nicht bald deutlich besser wird und keine andere Ursache für die Futterverweigerung gefunden wird, dann tritt der Tierärztin bitte auf die Füße, dass sie Euch entweder ein Rezept für das humane Carbimazol (anderes Schilddrüsenmedikamente) oder die Thiamazol-Salbe ausstellt, die ins Öhrchen gegeben wird und den Magen-Darm-Trakt nicht so belastet.

Es wäre sehr wichtig, dass Du Dich über diese Erkrankung richtig schlau machst. Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Tierärzte einfach viel zu wenig über Endokrinologie bei Katzen.
 
Rinderfettpulver?
Bierhefeflocken?

Wie sieht es mit diesen zwei Sachen aus? Beides ist appetitanregend.
Und Gourmet Gold hast du auch noch nicht probiert, wenn ich das richtig gelesen habe?! Nur das Select Gold, oder? Wäre dann sonst auch einen Versuch wert und du bekommst das Gourmet Gold im normalen Supermarkt (Also REWE, EDEKA u. ä.).

Hinzu ist er ein tierheimtier, heißt ich kann ihn nicht einfach beim Tierarzt für Infusionen lassen um So Zwangsernähren zu lassen, das geht auf keinen Fall, das würde alles noch schlimmer machen.

Das verstehe ich nicht so ganz... Warum ist es ein Hinderungsgrund, dass er ein Tierheimtier ist? 😕
Nicht falsch verstehen, wenn es sich auch anders (sprich, von Zuhause aus) regeln lässt und funktioniert, würde ich es auch lieber so machen als stationäre Aufnahme... Aber wenn es gar nicht anders geht, spricht doch nichts dagegen, nur, weil er aus dem Tierheim ist?!

Bei der SDÜ kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich denke, Maiglöckchen und andere erfahrene User werden dir hier gute Tipps und Ratschläge geben können. 😉
 
Werbung:
Wenn die nicht eintritt, dann kann es auch an den Tabletten selbst liegen, dass Katerchen nicht fressen mag. Das ist eine Nebenwirkung, die bei diesen Medikamenten hin und wieder eintritt. Ist das Felimazole, Felidale oder Thiamatab?

Er bekommt zwei Mal am Tag Falidale 2,5 mg.
Aber nicht gefressen hat er ja seit Samstag, die erste Tablette bekam er erst Dienstagabend. Die Tierärztin meinte auch, es sollte eigentlich bis heute eine Besserung eintreten, ich habe ihn auch (nachdem ich die Näpfe höher gestellt habe, so dass er im Sitzen fressen kann) 2 Mal am Nassfutternapf gesehen, aber er trinkt eher die Flüssigkeit als dass er wirklich etwas frisst. Zumindest aber zeigt er heute Interesse am Futter und hat auch seine Nase schonmal in den gerade aufgestellten Trinkbrunnen gehalten 🙂

FiAnna:
Gourmet Gold habe ich schon gekauft, davon kriegt er heuteabend. Vielleicht mag er das ja.
Rinderfettpulver sagt mir garnichts, wie füttert man das? Und Bierhefeflocken frage ich heuteabend meine Tierärztin, ich habe gelesen, dass man da erst nachfragen sollte.

Also warum ich ihn nicht beim Tierarzt lassen möchte liegt einfach daran, dass er extrem anhänglich und ängstlich ist. Er kam als Notfalltier zu mir nachdem er 2 Mal ins Tierheim, zu Besitzern und wieder ins Tierheim musste und ich habe ein halbes Jahr gebraucht, dass er ein wenig Vertrauen gefasst hat. Danach habe ich ihn nie wieder abgegeben (mit Ausnahme von 2 Malen bei meiner Schwester und ihrer ihm bekannten Katze, aber davon war er garnicht begeistert)
Heißt er ist 15 Jahre und kennt es nur, entweder mit mir wegzufahren (zb 2-3 Tage zu meiner Mutter, wo er auch vor Jahren Freigang hatte) oder er bleibt 2-3 Tage alleine in der Wohnung. Ich will garnicht wissen was psychisch mit ihm passiert, wenn ich ihn mehrere Tage beim Tierarzt lasse, er da in einer Box gehalten und mit einer Infusion versorgt wird. Nichts gegen Tierärzte, aber ihn zwangsfüttern und Wasser einflössen kann ich ihm zuhause auch, dafür möchte ich ihn nicht irgendwo lassen. Wer weiß, in welchem psychischen Zustand ich ihn dann wiederbekomme... vll übertreibe ich, aber nach 15 Jahren "Partnerschaft" bringe ich es nicht übers Herz, ihn irgendwo alleine zu lassen wenn ich das gleiche wie der Tierarzt ambulant macht auch zuhause machen kann.
 
Dann probier einfach auch mal Futtersorten mit Jelly oder mit Sauce, die Du mit Wasser zu Suppe verrühren kannst. Vielleicht mag er davon was nehmen.
 
Guten Morgen zusammen,

um mal ein kleines, endlich erfreuliches Update zu geben:

Der Tierarzt hat zwar jede Menge kleiner und größerer Sachen bei der Organuntersuchung gefunden, ABER seit gesternabend frisst er wieder. :yeah:

Gefressen hat er letztendlich Purina Gold aus Tütchen. Ich weiß garnicht ob ich da das richtige gekauft hatte, vll hätte es auch jedes andere Futter sein können, aber das frisst er jetzt seit gsternabend. Heutemorgen waren beide Näpfe leer und er hat sogar an unserer Schlafzimmertür gekratzt weil er Hunger hatte.

Der Tierarzt, bzw die Tierärzte haben sich gestern lange und sehr ausführlich seine Organe angesehen (vielen Dank by the way an die Tierklinik hier in Greven, ich finde in der letzten Woche haben die für meinen Kater und mich tolen Service geleistet!! Es wurde sich sehr viel Zeit genommen, gestern waren gleich mehrere Tierärzte anwesend und es wurde immer zügig bei Problemen zurückgerufen, besser gehts nicht)
Eine seiner Nieren ist zu klein und arbeitet kaum, es sind auffällige Schlieren in seiner Blase zu sehen, in seinem oberen Brustkorb hatte er beim Schallen, also bei Druck Schmerzen usw. Nun muß er die kommenden 20 Tage täglich vier Tabletten bekommen, eine Urinprobe abgeben und dann schauen wir mal was kommt.

Ich glaube, dass diese Dinge geholfen haben:
- Appetitanreger und Entzündungshemmendes Mittel gespritzt vom Tierarzt
- hochgestellte Futternäpfe
- Felidale (nach insgesamt 3 Tagen) gegen Schilddrüsenüberfunktion
- Nassfutter mit Soße und immer mal wieder heißem Wassser nachgemischt

Und vielleicht ein Tipp nach 4 Tage Tablettenvergabe ohne Futterhilfsmittel:
Wir machen das so und das klappt gerade ganz gut:
1) Katze in ein Handtuch wickelt
2) eine Person greift die Katze in sitzender Position in den Nacken um ruckartiges wegdrehen vom Kopf zu vermeiden
3) die zweite Person stopft mit einer Hand die Tablette rein und mit der anderen Weichfutter aus einer Spritze hinterher

Mit so einer Tablettenvergabespritze klappt es garnicht und mit Wasser hinterher auch nicht, bei Wasser fühlt mein Kater die Tablette im Maul und spuckt sie sofort wieder aus. Flüssiges Futter hinterher zu spritzen (natürlich nur ein bißchen) hat den Vorteil, dass mein Kater die Tablette vor lauter Futter im Maul nicht mehr findet und bei Futter der Reflex "rein" und nicht "raus" aus dem Maul ist.
Und danach hat er gut zutun sich Futterreste aus dem Fell zu lecken und kommt nicht auf die Idee, die Tablette wie am ersten Tag wieder hochzuwürgen ^^

Nur so als Idee für Leidensgenossen :stumm:

Vielen Dank für alle Tipps, ich glaube ohne das Gefühl, dass es immernoch Sachen gibt, die ich noch nicht probiert habe wäre ich echt verzweifelt!
 
Dann probier einfach auch mal Futtersorten mit Jelly oder mit Sauce, die Du mit Wasser zu Suppe verrühren kannst. Vielleicht mag er davon was nehmen.

Ja, das hat gut geklappt auch gestern schon, Tütchenfutter wo eh viel Soße und weiches Futter drin ist, davon leckt er die Flüssigkeit weg und dann alle paar Stunden ein bißchen heißes Wasser neu durchmischen.

Sonst hätte ich ständig neues Futter geben müssen und hätte den Überblick verloren, wie viel er tatsächlich gefressen hat.
 
Mein Kater ist über 18 und hat letzte Woche plötzlich das Fressen eingestellt. Grund: Zähne.

Im Prinzip lassen sich derartige Schmerzen auch ohne Zahn-TA und aufwändiges Dentalröntgen leicht feststellen: Ausreichend Metacam verabreichen und wenn er dann wieder frisst, könnt ihr so gut wie sicher sein, dass die akute Futterverweigerung an den Zähnen liegt.
 
Werbung:
Mein Kater ist über 18 und hat letzte Woche plötzlich das Fressen eingestellt. Grund: Zähne.

An Zähne hatte ich gestern Abend auch noch gedacht; da kam mir jemand zuvor.^^

Und hatte noch die Idee von Gehacktes, Rind oder Geflügel natürlich, roh oder angebraten. Aber super, dass er endlich wieder frisst! 🙂
 
Zähne waren auch meine erste Idee, das war auch das erste, was die Tierärztin nachgesehen hat. Insbesondere weil er beim Fressen von Nassfutter den Unterkiefer so komisch verdreht. So wie wenn ein Mensch versucht, mit der Zunge etwas hinter den Backenzähnen rauszupopeln (sorry, ich weiß grad nicht wie man das beschreiben soll ^^)
Seine Zähne sind natürlich nicht einwandfrei, aber er hat keine Zahnschmerzen gehabt. Wenn dem so gewesen wäre weiß ich auch nicht was ich hätte tun sollen, denn für eine Zahn OP hätte man ihn narkotisieren müssen und das tut man ja nicht einfach so bei einer relativ alten Katze.

Gehaktes, Rind und Huhn hatte ich alles schon mehrfach in seinem Leben probiert, aber das erkennt er garnicht als Futter, außer ich zwinge ihn dazu. Die Katzen meiner Schwiegereltern als Bauernhofkatzen haben sich umso mehr gefreut und es mir wie kleine Tiger quasi aus den Händen gerissen ^^
 
Ich brauche nach deiner Beschreibung nicht mal meine Glaskugel entstauben um zu wissen, dass dein Kater aufgrund massiver Zahnschmerzen nicht mehr frisst.

Leider bleibt auch im hohen Alter nur die Option von Narkose und Zahnentfernung. Sonst hat der Kater keine Lebensqualität mehr. Diesen Eingriff würde ich aber niemals bei einem beliebigen TA in der Praxis vornehmen lassen. Unsere Katzen sind in ihrem Alter Risikopatienten und benötigen ganz viel Sorgfalt. Gibt es bei dir einen Tierzahnarzt? Eine gute Klinik? Du wirst das Risiko leider eingehen müssen.
 
Seine Zähne sind natürlich nicht einwandfrei, aber er hat keine Zahnschmerzen gehabt. Wenn dem so gewesen wäre weiß ich auch nicht was ich hätte tun sollen, denn für eine Zahn OP hätte man ihn narkotisieren müssen und das tut man ja nicht einfach so bei einer relativ alten Katze.

Woher weißt Du, dass er keine Zahnschmerzen hat? Mein Merlin hat letztes Jahr wegen FORL sieben Zähne gezogen bekommen und Du hast Merlin vorher nichts angemerkt. Er hat immer gut gefressen, wirkte munter und gut drauf, trotzdem waren die Zähne kaputt.

Wie Barbarossa schon schreibt, ein guter Tierzahnarzt operiert auch Katzen, die noch deutlich älter sind als Dein Katerchen. Wenn es die Schilddrüse wäre, müsste Katerchen jetzt langsam wieder gut futtern. Wenn nicht, würde ich wirklich einen Zahnspezialisten suchen. WEnn Du schreiben magst, wo Du ungefähr wohnst, weiß vielleicht jemand hier einen solchen Spezialisten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tiger13
T
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
kattepukkel's
kattepukkel's
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jiu
Jiu
L
Antworten
5
Aufrufe
21K
lunafee80
L
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben