Kater frisst nicht nach Zahn Op

  • Themenstarter Themenstarter Timtim1994
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Timtim1994

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2023
Beiträge
14
Guten Tag in die Runde,

Unserem kleinen Scooter wurden am Freitag 7 Zähne entfernt, die von FORL befallen waren. Die OP hat der kleine ganz gut überstanden, hatte am Freitag auch Hunger und miaute, durfte aber lt. Anordnung des Tierarztes erst am Folgetag essen. Gestern morgen hat er von uns also Schmerzmittel und Antibiotika bekommen, das Antibiotika nur mit Murren und Knurren geschluckt, aber immerhin geschluckt. Essen ging gar nichts, egal ob Suppe, Nassfutter oder Pastete. Er war auch den ganzen Tag relativ schläfrig und zurückgezogen. Mich wundert, dass er am Tag der OP einen munteren Eindruck gemacht hat, was wir auf das höhere Schmez- und Narkosemittel zurückführen. Er hat also gestern nichts wirklich gegessen, außer seinen Lieblingssnack: Leberpastete zum rausdrücken. Viel getrunken hat der kleine allerdings auch, was uns beruhigt hat. Heute morgen dachten wir er würde endlich mal wieder essen, allerdings auch hier das selbe spiel, mit der Änderung, dass er heute auch die Suppe gegessen/getrunken hat. Einzig die kleinen feinen Stücke wurden nicht beachtet. Auch Hipp 100% Huhn oder Rind, sein eigentliches Nassfutter sowie eingeweichtes Trockenfutter rührt er nicht, so langsam verzweifeln meine Frau und ich. Er wirkt weiterhin sehr Schläfrig und zieht sich in einen Schrank im Schlafzimmer zurück oder genießt das Wetter auf unserem Balkon. Ich denke, diese Schläfrigkeit/Keinen Bock auf den anderen Kater sind normale Reaktion auf eine Zahnextraktion von 7 Zähnen und auch auf die Einnahme von Schmerzmitteln / Antibiotika zurück zuführen.

Habt ihr noch ratsame Ideen Bzw. Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen? Morgen Abend gegen 19 Uhr haben wir den Termin zur Nachkontrolle, sollten wir schon vorher in die Tierklinik etc. wenn er weiterhin nichts isst?

Zweite Frage: Wir haben einen zweiten Kater, der die Nähe von Scooter sucht, dieser reagiert genervt mit gefauche und hat ihm gestern eine geballert. Sollten wir die beiden lieber trennen, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind oder sind 3 Tage „Krankenschutz“ oder wie man es auch nennen mag genug? Wir haben immer unterbunden, weil wir Angst hatten; dass dies unnötigen Stress bedeutet oder die Naht wieder aufgeht.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Tipp und wünsche euch einen gemütlichen Rest Sonntag!
 
A

Werbung

Ich wuerde den Kater Zwangsfuettern, wenn er das mit sich machen laesst. Besorgt euch eine 5ml Spritze ohne Kanuele aus der naechsten Apotheke die Notdienst hat und floesst ihm Hipp in kleinen Portionen ein. Dazu den Kater, mit dem Ruecken zu Dir, auf den Schoss nehmen, im Zweifel auch in ein Handtuch gewickelt und die Spritze seitlich, wo die Backenzaehne sitzen, ansetzen. 0.5ml eingeben, Schlucken lassen usw.

Trennen wuerde ich sie ebenfalls, bei laengerer Abwesenheit wenn er weiterhin not amused ist.
 
Ich hatte auch erst vor 3 Wochen eine große Zahn Op bei meinen beiden Mädels. Da mussten bei beiden alle Backenzähne raus 🙁

Die beiden haben die ersten 4 Tage leider gar nichts genommen. Also haben wir auch 4 Tage zwangsgefüttert mit Spritze.

Wenn Scooter allerdings flüssige Suppe gut nimmt, würde ich versuchen sein Lieblingsfutter zu pürieren und evtl. mit der Leberwurst Paste garnieren. Solange etwas rein geht ist es schonmal gut.
Wenn er allerdings so gar nichts nehmen will, musst du mit Spritze füttern. Er wird dann wenn er sich an das komische Gefühl gewöhnt hat schon wieder anfangen zu fressen.

Das etwas zurück ziehen und schläfrig sein würde ich sagen ist normal so kurz nach einer größeren Zahn Op.

Ich würde die beiden auch trennen, wenn du nicht dabei bist.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Ja füttern mit Spritze versuchen wir, klappt so semi, wir haben ehrlicherweise auch etwas Angst, ihm ggfs. Weh zu tun, wenn wir ihm die Sprite ins Maul schieben. Er hat allerdings wieder eine Suppe ausgetrunken und seine Leberpastete mitsamt dem Antibiotika genommen. Reicht es wenn wir das weitere Vorgehen morgen mit dem Tierarzt besprechen oder sollen wir auf teufel komm noch mehr Futter per Spritze verabreichen?

Edit:

Er hat jetzt tatsächlich ein ein halbes Paket Pastete mit Wasser zu einem leckeren Brei verrührt aufgegessen. Geht also langsam bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich dir, gerade beim frisch operierten Mund, da auch noch mit Spritze rein zu müssen.
Ich hab’s bei meinen beiden einen Tag selbst versucht, dann hatte ich sie den dritten Tag ein paar std zum Tierarzt gebracht. Da wurden sie über den Tag mehrmals gefüttert. Und dann am vierten Tag ging es ganz langsam los mit selbst futtern.

Was bekommt scooter den an Schmerzmittel? Ich hab recht starke Schmerzmittel bekommen (Buprenovet und zusätzlich Metacam).
Nicht das er schmerzen hat.

Wenn er gut Suppe isst und Leberpastete würd ich ihm da einfach ne ordentliche Portion geben. Und alles weitere morgen mit dem Tierarzt besprechen.

Es gibt auch flüssige Nahrung für Katzen (Reconvales). Frag da mal den Tierarzt. Ich hatte alles da … von Felix Suppen bis zu reconvales… meine beiden haben nix genommen.

Beim Tierarzt gabs für die beiden Vet Concept recovery. Das ist so ein weiches Mousse was man mit Wasser flüssig machen kann für die Spritzen Fütterung. Da könntest du auch mal versuchen ob Scooter das vielleicht freiwillig isst.

Wenn die Katzen gar nichts annehmen ist es schon nötig mit Zwang zu füttern. Katzen können das fressen auch verlernen und kommen dann in einen Kreislauf aus Übelkeit und keinen Appetit… aus dem kommt man leider nur so raus.

Aber wenn Scooter Suppe trinkt, einfach das Nassfutter pürieren vielleicht auch ein wenig Trockenfutter mörsern und drüber streuen, dann riecht das lecker. Und ihm etwas Ruhe und Zeit geben, dann wird das schon.

🍀
 
Reicht es wenn wir das weitere Vorgehen morgen mit dem Tierarzt besprechen oder sollen wir auf teufel komm noch mehr Futter per Spritze verabreichen?
Das er Suppe nimmt und mittlerweile etwas selbststaendig gefuttert hat, ist ein guter Anfang. Er sollte etwas im Magen haben, damit er nicht in dem von blueturtles beschriebenen Teufelskreis landet. Weiter zufuettern wuerde ich, wenn ueber Nacht gar nichts zu sich nimmt.

Reconvales ist super. Wenn es nicht von selbst genommen wird, mit aufwaermen probieren.
 
Werbung:
wenn er trinkt und ein wenig futtert ist das schon mal gut. ich finde morgen sollte da etwas mehr "kommen", aber ihr seid ja morgen eh zur kontrolle, gell.

mein spatz war auch freitag zur zahn-op, schlecksnack ging schon am abend, und am nächsten tag morgens etwas futtersuppe, seit abends futtert er normal.
aber die mausels sind da wirklich sehr unterschiedlich. vllt kannst du, zu deiner eigenen beruhigung, schon morgen vormittag zur kontrolle?
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Luna & Lotti & ⭐
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
LiMi
L
Anni94
Antworten
19
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben