Kater frisst nicht nach Zahnsteinentfernung und Zahn-OP

• Themenstarter Themenstarter Ynnoc
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ynnoc

Ynnoc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater hatte leider schlimmen Zahnstein mit Zahnfleischentzündung, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist.
Heute wurde ihm der Zahnstein entfernt und es wurden auch 2 Zähne gezogen.

Er wirkt soweit fit (mein Mann hat ihn um 15:30 h abgeholt), aber leider frisst er sein Nassfutter nicht seitdem.
Wir haben ihm schon verschiedene Sorten hingestellt, manches auch schon mit der Gabel klein gemacht. Er läuft die ganze Zeit umher und schaut ganz verzweifelt nach dem Futter, aber frisst nichts.
Auch Trockenfutter hat er liegen lassen.

Wir haben ihm so eine Schleckpaste angeboten, die er auch begeistert angenommen hat. Haben ihm schon 2,5 gegeben. Weiß aber nicht, ob das so gut ist, wenn er so viel davon bekommt.
Haben auch alle Leckerchen durchprobiert. Zumindest getrocknete Lachssticks hat er auch gefressen. Da habe ich ihm auch direkt einige von gegeben. Aber davon kann er ja nicht leben.

Habt ihr noch Tipps? Wie lange ist es ggf „normal“ nach so einem Eingriff nichts zu fressen? Er musste ja auch schon vor der OP nüchtern sein. Regulär hat er gestern um 20 Uhr richtig gefressen.

A

Werbung

Moisha hatte auch vor kurzen erst eine Zahnstein-Op. Ich war ziemlich nervös, weil sie anfangs, als sie zu uns gekommen ist, eine ganze Zeit gar nichts gefressen hat und dann nur Schleckpasten.
Tatsächlich habe ich sie die ersten Tage nur mit Schleckpasten ernährt, bis sie endlich "normales" Futter gefressen hat.

Auch nach der Zahn-Op hat sie erst mal nur Leberwurstcreme gefressen. Anscheinend riecht das am intesivsten. Zuerst auf den Finger, weil sie sich nicht richtig getraut hat - anscheinend hatte sie ein komisches Gefühl im Mund. Als sie gemerkt hat, dass das geht, ist sie mutiger geworden und hat die Schleckcreme aus einem Napf gefressen. Viel Schleckcreme - anscheinend hatte sie ziemlichen Hunger.
Sonst wollte sie nichts. Keine Katzensuppe, keine Milchtöpfchen (obwohl sie sich dafür ein bisschen interessiert hat), keine Katzenmilch.

Also habe ich ihr bis zum Abend Leberwurstcreme gegeben. Einfach, damit sie nicht hungert und es ihr schlecht ist.
Und weil ich weiß, dass es bei ihr total schwer ist, sie zum Fressen zu bringen, wenn sie länger nichts gefressen hat.

Abends hat sie dann schon wieder ihr normal gefressen und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

So haben wir es gemacht. Ob es richtig und gut so ist, weiß ich nicht 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Ynnoc
Mach Dir heute noch keine Sorgen.
Hast Du Schmerzmittel mitbekommen?
2 gezogene Zähne und ein beleidigtes Zahnfleisch sind nicht angenehm.
Lass das Futter einfach stehen, vielleicht frisst er nachts. Morgen sieht die Welt dann schon besser aus.
Du kannst auch versuchen die Schleckpaste mit Nassfutter zu mischen.

• Like
Mein Kater hat nach der OP auch gemäkelt. Er hat 2 Zähne gezogen bekommen und später nochmal 2 weil sie gegen das nun offene Zahnfleisch unten gedrückt haben und dann hat sich das Zahnfleisch immer entzündet.

Es hat ein paar Tage gedauert bis er dann wieder richtig gefressen hat. Ich hab ihm dann ab und zu Nutri Plus Gel gegeben. Gib ihm regelmäßig sein Schmerzmittel und warte einfach ab. Er wird schon wieder fressen.

• Like
Das beruhigt mich schon mal etwas.
Heute Nacht hat er nichts gefressen, Aber ständig am Futter geschaut (hab eine Kamera dort).

Ich versuche es dann weiter mit den Schleckpasten. Gestern hat es auch leider nicht geholfen, die Pasten auf das Futter zu geben. Er hat sich nur die Paste genommen.

@Felidae_1 Schmerzmittel haben wir bekommen, aber das soll nicht nüchtern gegeben werden. Aber ich denke nach einer Paste konnte ich es ihm geben?

@sMuaterl beeinflusst so ein Eingriff denn den Geruchssinn? Weil du schreibst, Leberwurst riecht am intensivsten. Ich hatte auch den Eindruck, dass es daran liegen könnte. Er schnuppert nämlich überall interessiert und wendet sich dann enttäuscht ab, als wäre es kein Futter.

Armer Kleiner :-(

• Like
Reaktionen: basco09
Alles Gute, dass es schnell besser wird! Aber Hauptsache, er nimmt überhaupt etwas auf. Probiert es weiter.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Ynnoc
Werbung:
Aber ich denke nach einer Paste konnte ich es ihm geben?
Ja, wenn er zumindest die Paste im Magen hat.
Besorg Dir ein Reconvales-Futter, das gibt es ganz fein wie Pastete und da hat er gleich Aufbau dabei.
Wenn er bis Nachmittag nicht frisst, würde ich mal beim Tierarzt anfragen.
Versuch das Schmerzmittel zu geben. Er sollte dann fressen.
Der Kiefer ist aber in Ordnung oder? Sprich das Mäulchen kann er ganz normal öffnen?

• Like
Reaktionen: Ynnoc und basco09
Ja, ich würde sonst auch noch mal beim Tierarzt anrufen, denn es ist Freitag und es "droht" das Wochenende, oder hat der Samstags auch auf?

• Like
Ich hatte heute Morgen schon beim Tierarzt angerufen. Sie sagten, wenn er bis abends nichts frisst, sollen wir vorbeikommen. Morgen hat der auch ein paar Stunden geöffnet.

Ich glaube aber, die schlimmste Phase ist vorbei. 🙏 Er hat gerade ein paar Häppchen vom regulären Futter genommen. Da bin ich sehr erleichtert. Es war nicht viel, aber ich denke die erste Hürde ist geschafft.
Nach Reconvales schaue ich mal. Hatte ihm jetzt ein paar Sachen in Süppchenform gekauft.
Sein Gesichtsausdruck sieht auch wieder „normal“ aus, er wirkte seit gestern irgendwie sehr traurig/ angespannt.
Vielleicht lassen die Schmerzen nun auch nach. Metacam geben wir ihm aber morgen noch mal weiter.

Danke für eure Hilfe hier!

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und basco09
Das klingt schon besser! Hauptsache er frißt was!

• Like
Freut mich, hört sich gut an!

• Like
Werbung:
@sMuaterl beeinflusst so ein Eingriff denn den Geruchssinn? Weil du schreibst, Leberwurst riecht am intensivsten. Ich hatte auch den Eindruck, dass es daran liegen könnte. Er schnuppert nämlich überall interessiert und wendet sich dann enttäuscht ab, als wäre es kein Futter
Ich wollte noch darauf antworten, auch wenn es vermutlich jetzt überflüssig ist:
Ich dachte jetzt weniger an den Geruchssinn, sondern weil etwas, das intensiv (gut) riecht meiner Meinung nach eher gefressen wird.

Ich bin froh, dass er wieder etwas ist. Muss nicht viel sein, aber bei manchen Katzen ist es schwer, sie wieder zum Fressen zu animieren, wenn sie eine Zeitlang gehungert haben.
Darum finde ich es legitim, da auch mal.mit Schleckpaste zu arbeiten - hauptsache es landet was im Magen

• Like
Reaktionen: Ynnoc und basco09
Vielleicht besorgst du dir ein paar 20ml-Spritzen?! Dann kannst du das Futter pürieren und mit der Spritze (ohne Kanüle) in die Backentasche füttern, wenn er zu wenig isst. Unsere Kami fällt beim Hungern nämlich rasch in völlige Appetitlosigkeit und braucht diese kleinen Futterportionen per Spritze, damit sie weiterhin das Fressen selbständig versucht.
Gute Besserung für den Kater!

• Like
Reaktionen: Ynnoc, sMuaterl und basco09
Danke euch allen! 🙏
Ihr seid toll!

@sMuaterl ja, da könntest du recht haben. Mit einem ähnlichen Gedanken hatten wir auch mal Thunfisch versucht, das wollte er auch nicht.
Seine Schwester freut sich aber gerade sehr, dass sie so viele Leckereien bekommt. 🙃

@Nepomuk Solche Spritzen haben wir sogar noch von ner anderen Sache.
Hatte heute noch von Hipp so Gläschen geholt mit überwiegend Hähnchen, das hatte ich hier im Forum auch schon mal gelesen. Das konnte ich super aufziehen und ihm etwas geben. Er fand’s total doof, aber wenigstens wieder etwas Futter im Kater.

Heute Nachmittag war ich noch mal sehr besorgt, weil er seit den kleinen Häppchen am Vormittag wieder alles verweigerte. Deshalb habe ich dann auch das mit der Spritze versucht.
Hab dann auch noch mal beim Tierarzt angerufen. Die hatten als Tipps nur auch gekochtes Hähnchen, Hühnerbrühe, gebratenes Hack etc.

Kaum hatte ich aufgelegt lief Trizzy zum Futternapf und fraß als wäre nie was gewesen. 🤓 Zwar noch etwas wenig, aber deutlich mehr als vormittags.
Und er nimmt nun auch regelmäßig etwas zu sich. ☺️
Ich denke nun geht es bergauf. Morgen früh frisst er hoffentlich so, dass wir ihm das Schmerzmittel geben können.

Nun ruht er sich aus (vorne im Bild) und seine Schwester passt auch auf ihn auf.
IMG_7146.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: basco09, sMuaterl, Catslove1 und 2 weitere
Super, läuft 👍.

• Giggle
So zwei Süße!

• Love
Werbung: