Kater frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Shinuxtraktor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen katze nafu
S

Shinuxtraktor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
3
Hello,
also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate alt). Hat mir ein Antibiotikum verschrieben und dies sollte 1 Woche durchgeführt werden. Spielen und Kot sah super aus. Nur essen tut er nicht mehr, bzw. nicht mehr richtig.
Er isst normalerweise alles was ich ihm vorgebe, meist eig. nur sein geliebtes Mjamjam Huhn und seine Trockenfutter Ration fürs Clickern (Heimlicher Trofujunkie aber egal).
Nun ist es aber so, dass er seit Silvester nicht mehr mir hinterhergeht beim Napf (Also er isst seit gut 1 Monat nicht mehr richtig). Auch wenn ich ihm kurz den Napf hinhalte zum Riechen und er merken soll, dass Futterzeit angesagt ist, ignoriert er es gekonnt und haut ab. Er fängt selten an zu essen wenn ich ihm zum Napf trage aber selbst das lässt ihn kalt. Davor ist er immer voller Ergeiz als erstes zum Napf. Ich bin echt am verzweifeln... dachte es liegt vielleicht an den Zähnen -> War ja beim TA der meinte nach Anitbiotikum sollte er normal werden -> Nichts normal. Wenn ich ihm aus der Hand gebe, isst er es dann aber das ist kein Zustand.
Ich räume das Nafu immer nach 1h. weg. Jetzt habe ich es zum Test mal länger liegen lassen und siehe da er isst nach 4-5-6 Stunden. Das geht so aber nicht und mir braucht niemand sagen er hätte einfach kein Hunger, denn ein Kitten hat ganz sicher nach fast 10h über Nacht fasten hunger und gerade er, der normalerweise ohne 400gramm Nafu den Tag nicht ruhen lässt.....
Zudem befolge ich stets die Regel Spiel->Essen->Bürsten (Manchmal fällt das Bürsten weg) aber ich verstehe es einfach nicht.
Soll ich nochmal zum TA gehen? Vielleicht hat er eine negative Erfahrung gemacht mit seinem Napf/Platz/Matte/Futter. -> Da habe ich schon gegengewirkt und alles einmal ausgetauscht, also anderer Platz, anderer Teller(Flach), Matte weg aber nichts hilft.
Nehme ich die Trockenfutterschale und richte alles für das Clickern kommt er voller Ergeiz und wartet auf sein Trofu. Jetzt könnte man meinen er mäkelt wegen Nafu und will Trofu aber selbst das funktioniert nicht. Sobald ich es ihm in einen Napf hinstelle oder generell irgendwo hinlege, will er nicht.
Vielleicht weiß einer von euch was hier los ist, habe ich mit einer Verhaltensstörung zu tun?
Was würdet ihr mir raten?
Ach und ich habe es mit Thunfisch probiert... genau das gleiche und da geht er normalerweise total ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Wieviel frisst er den insgesamt am Tag?
Bei Katzen ist es eigentlich normal, dass sie nicht wie Hunde wenige große Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, sondern den ganzen Tag über kleine Häppchen. Deshalb würde ich das Futter einfach stehen lassen (und ich mache das auch genauso. Die Katzen fressen, wenn sie Hunger haben, nicht wenn ich es will.)
Ich würde es als gutes Zeichen sehen, dass er sich nicht auf das Futter stürzt: er ist nicht ausgehungert, und er frisst nur, wenn er auch Hunger hat.
Dass er das Trockenfutter nur beim Klickern will, finde ich auch nicht problematisch: erstens ist Trockenfutter sowieso nicht gesund, und viele andere haben eher das Problem, dass ihr Katzen zuviel davon wollen. Und zweitens interpretiere ich es so, dass ihm das Klickern selbst Spaß macht. Er möchte quality time mit dir 😎
 
Derzeit frisst er so ungefähr 150-200g Nafu (Wenn ich alles stehen lasse) und 10-15g Trofu.
Nassfutter ist Mjamjam und Trockenfutter ist Platinum Meat Crisp.
Problem ist halt beim "Stehen lassen", dass das Futter meist austrocknet und das ganze Haus danach riecht.
Ja clickern macht ihm total spaß!😀
Also diese 150-200g waren halt bis vor 4 Wochen noch 400g+50g Trofu auf 4 Mahlzeiten (3 Mahlzeiten Nafu zu Wachzeiten von mir und ein Futterball den er sich mit seinem Bruder nachts geteilt hat). Den Ball habe ich jetzt nachts weggemacht.
 
Katzen sind Häppchenfresser. Mäuse sind ja auch nicht besonders groß. Die fangen sie dann immer wenn sie Hunger haben, es liegt also eine Zeitspanne dazwischen.

Hier bleibt das Futter manchmal sogar 24 Std stehen, wenn mal wieder nicht das Futter im Napf ist, das genehm wäre.

Hast du denn das Gefühl, er hat Probleme beim fressen?
Vielleicht doch die Zähne?

Hast du schon mal was von FORL gehört? Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zahnwurzel aufflöst wärend der äußere Zahn noch ganz gesund aussieht.
Um das zu diagnostizieren muß man aber dental röntgen, man kann es nicht durch einen Blick ins Maul sehen. Und wenn doch, dann ist der Zahn schon fast aufgelöst.

Anzeichen von FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Leider können davon auch schon Jungtiere betroffen sein.
 
Ergänzend zu den anderen Antworten (Stichwort FORL - dass das so junge Katzen bekommen können, wusste ich tatsächlich auch nicht): Mein Kater frisst seit er etwas älter ist auch weniger. Als er ganz klein war, hat er häufig, aber kleine Portionen gefressen (da musste ich nachts alle paar Stunden aufstehen, um ihn zu füttern). Wenige Wochen später hat er das Futter und riesige Portionen verschlungen. In dieser Phase ist er auch sehr stark gewachsen. Inzwischen ist er ein typischer Häppchenfresser. Ich lasse das Futter mittlerweile auch stehen. Mit Mac's habe ich eines gefunden, bei dem sich das einigermaßen gut aushalten lässt, weil es nicht ganz so stark riecht.
 
Alles ein wenig komisch... Frage ist nun was am besten zu tun ist. Röntgen auf FORL ist halt auch nicht gerade wenig Geld für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass er es hat, zumal es bei der Züchterin keinen bekannten Fall gab (Ich spekuliere mal auf Erbweitergabe).
Vielleicht ist er auch zu einem Häppchenfresser mutiert aber dass das so schnell passiert?
Ich fahre mal morgen zum Tierarzt und lasse die mal drüber schauen vielleicht ist es ja immer noch so stark entzündet. (In meinen Augen sieht es eigentlich ok aus, der Rand an den Zähnen ist leicht rötlicher aber das ist bei seinem Bruder genauso und der beschwert sich nicht)
Ich frage mich halt ob ich nun das Futter stehen lassen soll (so wie ihr es gerade tut) oder ob ich es strikt nach 1h. weiter wegmachen soll. Vielleicht testet mich ja auch mein Kater? In Form von vllt. bringt er etwas leckeres wenn ich null Interesse am Napf zeige?
 
Werbung:
Wie schon geschrieben, Katzen sind Häppchenfresser. Wenn er nicht immer Futter zur Verfügung hat wenn er Hunger hat, kann es sein, das er anfängt mehr zufressen als er braucht, wenn er denn was bekommt, weil er nicht weiß, wann er das nächste Mal was zu fressen bekommt.
Steht aber immer ausreichend Futter zur Verfügung, braucht er nicht auf Vorrat zu fressen.

Es kann sogar sein, das er zu Anfang soviel gefressen hat, weil er Angst hatte, es gibt nichts mehr und als er merkte, es ist immer was da, fing er an nur noch soviel zu fressen wie er wirklich braucht.

Meine erwachsene Kätzin hat auch immer eher wenig gefressen. Sie kommt an manchen Tagen mit weniger als 100 Gramm aus (aber meißtens ist es schon mehr). Sie ist sehr schlank und wiegt meißt keine 3 Kg.
Unser Kater friß wesentlich mehr.

Normalerweise fressen junge Katzen auch recht viel, doch auch im Wachstum hat unsere Kätzin nicht besonders viel gefressen.
Auch Katzen brauchen unterschiedlich viel Futter, wie auch Menschen unterschiedlich viel essen.

Ich würde immer ausreichend Fressen zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
Vielleicht testet mich ja auch mein Kater? In Form von vllt. bringt er etwas leckeres wenn ich null Interesse am Napf zeige?
Genau desshalb das Futter stehen lassen. Wenn es weggenommen wird hat er die Erwartung, das beim nächsten Mal was "besseres" im Napf ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
Vielleicht sind die Surefeed Automaten etwas für euch, wenn du Bedenken wegen des offenen Futters hast.
Kennst du die?
 
Hallo,

unsere beiden Mädels sind 8 1/2 Monate alt und wir haben von Beginn an immer Phasen in denen sie mehr und weniger fressen - eigentlich immer abhängig vom Zahnen. Als sie um die 6 Monate alt waren haben auf heftig gezahnt - mit blutigem Zahnfleisch und so. Beim Tierarzt kam dann auch direkt Forl auf. Wir haben beschlossen zu warten bis sie mit dem Zahnen durch sind und es dann untersuchen zu lassen. Die Phase hat etwas länger gedauert, es war dann aber auch wieder besser und sie haben wieder mehr gefressen.
Bei uns hilft es immer, sie ein wenig mit nem Teelöffel anzufüttern. Der Appetit kommt dann beim fressen. Das hat bisher immer funktioniert. Wir haben dafür extra Eierlöffel aus Plastik gekauft.
Und noch eine Idee: wir haben grad mit stark erhöhten E-Coli zu tun. Vielleicht stimmt im Darm etwas nicht. Gestern habe ich noch den Tipp bekommen Feliway Stecker zu nutzen um das Wohlbefinden zu steigern.
Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Noch ein Nachtrag: bei uns gab es auch ab Weihnachten/Silvester eine Veränderung im Fressverhalten und auch wir haben den Futterplatz umgeräumt. Weil es nicht besser wurde haben wir ein großes Kotprofil erstellen lassen mit dem oben erwähnten Ergebnis. Wir bauen grad die darmflora auf.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
763
Zinny
Z
Inai
Antworten
8
Aufrufe
923
Inai
Inai
Krähe
Antworten
15
Aufrufe
815
Krähe
Krähe
Ivyanne
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jana K
Jana K
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben