Kater frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter MietzeMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MietzeMau

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.
Mein Kater frisst seit gestern Abend nicht mehr bzw. kaum etwas.
Leckerchen gehen aber sein normales Essen rührt er kaum an.
Da er schon 17 Jahre alt ist mache ich mir Sorgen was es sein könnte.

Ich werde morgen früh auch direkt den Tierarzt kontaktieren aber bin der Hoffnung dass mich hier evt jemand etwas beruhigen kann dass sowas schonmal vorkommen kann.

Er ist sonst vom Verhalten wie immer.

Da wir immer eine sedierubg brauchen damit er ohne Probleme zum Tierarzt kann vermeide ich es „unnötig“ direkt zu fahren möchte aber auch nicht zu lange warten.

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich denke da ist ein Tierarztbesuch fällig.
Mit Leckerlies kommst Du über die Nacht, Hauptsache er hat was im Magen. Isst er vielleicht etwas vom Nassfutter wenn Du Leckerliekrümel darüber gibst?
Beim Tierarzt bitte ein geriatrisches Blutbild machen. Inklusive Bauchspeicheldrüse und T4.
Mein Kater frisst seit gestern Abend nicht mehr bzw. kaum etwas.
Da läuten die Alarmglocken bei mir?
Hat er vorher schon Auffälligkeiten beim Essen gezeigt? Essen fällt aus dem Mund? Trockenfutter wird geschluckt und nicht geknuspert mit ein zweimal draufbeißen, Leckerlies auch so?
Hast Du schon einmal von FORL gehört? Das ist eine Zahnkrankheit bei der die Zähne außen super aussehen, aber von innen zerstört sind. Manchmal fehlen dann auf einmal Zähne. Nur erkennbar durch dentales Röntgen.
Ich würde machen:
Blutbild mit allem was geht. Auch gerne im externen Labor.
Zahnstatus. Aber nur wenn der TA dentales Röntgen anbietet. Nicht „digital“. Das dentale Röntgen bietet eine bessere Ansicht der Zähne und da die Katze sowieso in Narkose ist können die befallenen Zähne gleich entfernt werden.
Ein Beispiel von uns: Resi wurde beim Haustierarzt der Zahnstein entfernt. Zwei Wochen später hat sie angefangen zu sabbern, wildpinkeln und Futter aus dem Mund fallen lassen. Termin beim Zahnarzt. Ich glaube 8 Zähne entfernt und danach eine ganz andere Katze. Die Entfernung von Zahnstein ohne dentales Röntgen ist buchstäblich „für die Katz“.

• Like
Reaktionen: basco09 und Felidae_1
Ich denke da ist ein Tierarztbesuch fällig.
Mit Leckerlies kommst Du über die Nacht, Hauptsache er hat was im Magen. Isst er vielleicht etwas vom Nassfutter wenn Du Leckerliekrümel darüber gibst?
Beim Tierarzt bitte ein geriatrisches Blutbild machen. Inklusive Bauchspeicheldrüse und T4.

Da läuten die Alarmglocken bei mir?
Hat er vorher schon Auffälligkeiten beim Essen gezeigt? Essen fällt aus dem Mund? Trockenfutter wird geschluckt und nicht geknuspert mit ein zweimal draufbeißen, Leckerlies auch so?
Hast Du schon einmal von FORL gehört? Das ist eine Zahnkrankheit bei der die Zähne außen super aussehen, aber von innen zerstört sind. Manchmal fehlen dann auf einmal Zähne. Nur erkennbar durch dentales Röntgen.
Ich würde machen:
Blutbild mit allem was geht. Auch gerne im externen Labor.
Zahnstatus. Aber nur wenn der TA dentales Röntgen anbietet. Nicht „digital“. Das dentale Röntgen bietet eine bessere Ansicht der Zähne und da die Katze sowieso in Narkose ist können die befallenen Zähne gleich entfernt werden.
Ein Beispiel von uns: Resi wurde beim Haustierarzt der Zahnstein entfernt. Zwei Wochen später hat sie angefangen zu sabbern, wildpinkeln und Futter aus dem Mund fallen lassen. Termin beim Zahnarzt. Ich glaube 8 Zähne entfernt und danach eine ganz andere Katze. Die Entfernung von Zahnstein ohne dentales Röntgen ist buchstäblich „für die Katz“.
Er hat sonst bis gestern normal gefressen.
Ich teste es gleich mal mit dem leckerchen über das Nassfutter
Habe ihn eben etwas Thunfisch aus der Dose angeboten, das hat er komplett gefresseb. Jetzt liegt er hier und schnarcht, wie jeden Abend um die Zeit.

Hast Du ihm mehrere Alternativen angeboten?
Habe ihn eben etwas Thunfisch aus der Dose angeboten, das hat er komplett gefresseb.
Das wollte ich Dir gerade vorschlagen 😄.
Möglicherweise hat er nur sein Futter über aber ein Check beim Tierarzt kann kein Fehler sein.

Hast Du ihm mehrere Alternativen angeboten?

Das wollte ich Dir gerade vorschlagen 😄.
Möglicherweise hat er nur sein Futter über aber ein Check beim Tierarzt kann kein Fehler sein.
Das hatte ich auch schonmal überlegt aber dann geht er meist ans Trockenfutter.
So kenne ich es nicht von ihm.
Aber ich wollte morgen früh auch los mal was anderes holen zum Testen und danach mal beim Doc anrufen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Er hat sonst bis gestern normal gefressen.
Das ist gut.

Aus eigener Erfahrung:
Wenn sie zeigen das was anders ist, dann ist schon lange was im Argen.
Katzen würden noch sagen das alles super klasse in Ordnung ist wenn sie längst todkrank sind.

Und in dem Alter ist eine umfassendes Blutbild und Zahnstatus eine Momentaufnahme und wenn nichts ist - umso besser.

Werbung:
.

Aus eigener Erfahrung:
Wenn sie zeigen das was anders ist, dann ist schon lange was im Argen.
Katzen würden noch sagen das alles super klasse in Ordnung ist wenn sie längst todkrank sind.

Und in dem Alter ist eine umfassendes Blutbild und Zahnstatus eine Momentaufnahme und wenn nichts ist - umso besser.
Das stimmt leider.

Ich hoffe das Beste und werde morgen früh mal schauen wie es mit anderen Futter ist.