Kater frisst nichts..ausser Trofu

  • Themenstarter Themenstarter Ciottolina
  • Beginndatum Beginndatum
Ciottolina

Ciottolina

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juni 2013
Beiträge
1.176
Ort
Köln
Hallo ihr da draussen,
lese seit Wochen still mit..finde das Forum toll..🙂
Wenn ich an der falschen Stelle schreibe tut es mir leid..🙁
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte..

Habe am Mittwoch Leo aus dem Tierheim geholt, man sagte mir dort ich soll
Trofu nur als leckerlie verfüttern, aber Leo frisst das Nafu nicht. Habe seit Mittwoch verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen ausprobiert, aber nichts zu machen, sobald ich ihm eine halbe Handvoll Trofu gebe fällt er darüber her..

Kennt jemand das Problem? Im Tierheim sagte man mir er sei total verfressen!

Ciottolina

P.S.: Leo ist ca. 3-4 Jahre alt..😉
 
A

Werbung

Du schreibst, dass Du seit Mittwoch schon mehrere Sorten ausprobiert hast?
Kann es sein, dass Du es zu gut meinst und zu viel ausprobiert hast?

Was war denn im TH sein Stammfutter?
Welche Sorten hast Du bislang ausprobiert?

Biete das an und wenn er das frisst, dann Umstellung auf andere Sorten.
 
Nett, dass du antwortest..🙂 also im TH sagte man mir, dass Sie Aldifutter verfüttern..aber ob das gut ist weiss ich nicht?!? Habe dann Moments Trust Me probiert, Coshida, weil meine Nachbarin mir eine Tüte zum testen gegeben hat und die Hausmarke von Fressnapf das Schwarze Tütchen.. Nichts er lässt es stundenlang stehen und miaut am Futternapf aber frisst nichts..


Ciottolina
 
Hallo Ciottolina,

herzlich willkommen im Forum 🙂



Im TH besteht keine Möglichkeit auf jede Futtersensibilität der Tiere einzugehen, sodaß sie dann "in der Not" auch das fressen, was sie dort bekommen.

Evt. hat der Kater früher ausschließlcih Trockenfutter bekommen oder er fordert es jetzt wieder ein. Das weiß man halt nicht.

Deshalb wäre es gut, wenn Du ihm jetzt das Futter anbietest, das er auch im TH bekommen hat. Und dann muss man weitersehen.
 
Hallo Ciottolina,

besorg dir morgen einfach ein paar Dosen Aldifutter und gib ihm das, wenn er sonst nichts anderes will. Fressen muss er ja, da ist die Qualität erstmal zweitrangig (obwohl das Aldi-Futter gar nicht mal das schlechteste unter den Billig-Futtern ist). Und nur Trockenfutter ist ganz schlecht, das weißt du ja sicher.
Und dann stell langsam um auf hochwertigeres Nassfutter. Bei jeder Mahlzeit ein bisschen unters Aldifutter mischen, so dass er Kater es nicht merkt, und die Dosis langsam erhöhen. Damit dir das gute Futter nicht verdirbt, kannst du es auch eingefrieren, z.B. in Eiswürfelbehälter. Dann haste immer ne kleine Menge zum Untermischen parat.
 
Von Aldi gibt es eine Sorte, die ok ist : Je nach Aldi heisst das dann wohl Lux oder Sha.

Du kannst im TH nochmal nachfragen. Probiere es dann mit diesem Futter. Der Kater muss sich ja schon bei Dir erstmal einleben, da sollte man es ihm einfach machen und das gewohnte Futter anbieten.

Dann lese Dich bitte in artgerechte Ernährung ein. Ein guter Start ist:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Dann kannst Du Dir je nach Budget mehrere Sorten aussuchen, die Du später füttern kannst. Es ist besser nicht nur eine, einzelne Sorte zu füttern, um Unter- bzw. Überversorgung mit Nährstoffen zu vermeiden (Jede Rezeptur ist anders) und sich nicht von einer einzelen Marke abhängig zu machen. Denn stelle Dir vor, der Produzent ändert die Rezeptur oder nimmt das Produkt vom Markt.
 
Werbung:
Dankeschöön..😀 also gehe ich morgen früh Aldifutter kaufen und versuche mein Glück kann ich ihm den heute Trofu geben das tut mir voll leid, dass er vor dem Napf sitzt und mich wehleidig anguckt..



Ciottolina
 
Bevor er Hunger leidet, und wenn er gar nichts von deinem Nassfutter frisst: ja, gib ihm heute Trockenfutter, dann ist wenigstens der Magen gefüllt. Und von einem (weiteren) Tag mit schlechter Ernährung wird er wohl nicht gleich krank werden. Wasser bereit stellen nicht vergessen! Vielleicht nimmt er ja auch eingeweichtes Trofu?
 
Das Trofu ist von Josera Adult Sensitiv da steht drauf ph 6,0 - 6,5
Und leicht verdaulich..dann gebe ich Ihm jetzt was..hmm was mir aufgefallen ist gestern war das Nafu Thunfisch und heute Krabben kann es eventuell sein, dass er kein Fisch mag?


Ciottolina
 
Also meine Katzen fressen viel, aber Fischsorten sind zu 95% "Pfui". Habe ich auch nicht selten gehört, dass Katzen keinen Fisch mögen.

BTW Sha gibt es schon lange nichtmehr, es heißt Cachet select, 200g Dosen für 35 Cent sind das.

Eine gesunde Katze kann auch mal 2-3 Tage nichts fressen, ich sag dir im TH begluckt die auch niemand 24h und da Katzen schlau sind, merken sie das. ch würde das Trofu erstmal konsequent verbannen und erst wenn er zuverlässig Nafu frisst, kann er da einmal die Woche oder so was bekommen.
 
Fisch finden meine auch bäääähhhh, außer die Aldi-Cachet-Dosen Lachs 200 gr 😀

Ob Leo wirklich gesund ist weiß wohl keiner. Und einen offensichtlich hungernden Kater nicht zu füttern, weil er das vorhandene NaFu nicht mag und man nur das "böse" Trofu im Haus hat? Ich würde das nicht übers Herz bringen! Und ihm lieber das Trofu geben als ihn weiter hungern zu lassen.
 
Werbung:
Ich bin mir zwar mit doppelpack einig, das die Katzen im Tierheim nicht 24 h begluckt werden, logisch hat da keiner Zeit für. Aber 2, 3 Tage hungern müssen die Tiere dort sicher nicht! Zumindest nicht in den Tierheimen/Tierhilfen die ich kenne.
 
Na ja, "das würde ich nicht übers Herz bringen" - der Kater entscheidet das doch selber, er hat ja Futter, man lässt ihn ja nicht hungern, sondern zeigt ihm eben nur die Grenzen. Sonst hat man in Zukunft immer so ein "armes Katerchen", bei dem man sich dann beide Beine ausreißen muss, damit der feine Herr frisst.

Zu dem 2-3 Tage hungern lassen: man lasse erstmal 24 h vergehen und schaue, welche Katze dann noch hungert. 😉 Meist ist es doch nur das schwache Fleisch des Menschen, welche die "arme Katze" betüddeln möchte, sodass diese im Endeffekt ihren Willen durchgesetzt hat.
BTW In der Natur ist es völlig normal, dass auch mal einen Tag der Jagderfolg ausbleibt.
 
Als ich meinen Kater bekommen habe hies es, dass er nur Leckerchen frisst. Vom Nafu würde er nur brechen und Trofu wurde er auch nicht wirklich fressen.

Hab es dann erst mal mit dem versucht, was ich mitbekommen habe, aber es war so wie beschrieben.
Bin dann montags erst mal in den Laden bei uns und hab eingekauft. Nafu ging ja mal gar nicht, aber das Trofu hatte er dann schon mal zumindest etwas angenommen.
Am Mittwoch kam dann meine Kleine dazu und die war an Nafu gewöhnt.

Als ich dann abends beiden Nafu gegeben habe und er gesehen hat, dass sie sich wie wild darüber her macht hat er es auch versucht. Dank der Kleinen hat er immer öfter Nafu gefressen und ich habe das Trofu immer mehr verringert.
Heute mag er das Trofu immer noch sehr gerne, aber es gibt das nur noch in der Krabbelkiste oder in den Fummelbrettern und auch nicht jeden Tag.
Nafu wird jetzt sehr gerne genommen.

Nur Fisch mögen beide absolut nicht.
 
Habe es gerade nochmal mit Lamm und Kaninchen probiert und siehe da das klappt besser..🙂 wie man sieht hat Leo schon alles unter kontrolle..😉


Wünsche euch allen einen schönen Abend

Ciottolina
 
Wir haben auch mit Aliza lange rumprobiert, was sie mag und was nicht. Denn im TH sagten sie auch: Ist egal welches NaFu, sie frisst alles.

Weit gefehlt 😀. Natürlich hatte ich auch den Anspruch, etwas Gutes geben zu wollen und stand wie Ochs vorm Berg in der Katzenfutterabteilung eines grossen Garten- und Tierbedarfladens. Der Wahnsinn! Ich habe viele verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen an Nassfutter gekauft, aber dabei immer auf hohen Fleischanteil geachtet.
Und was hat meine Süsse am liebsten gefuttert? Topic von Aldi nord (für Senioren -sie ist keine zwei 🙄), diese netten 100g Schälchen mit 4 % geschmacksgebene Zutat und den undefinierbaren Rest. Die hatte ich als Backup noch schnell besorgt. Man weiss ja nie.
Anfangs dachte ich, sie mag keinen Fisch, denn die fischigen Sorten hat sie mit ihrem schnuckeligen Fellpopo nicht mal angeguckt.

Inzwischen würde sie für CatzFinefood "Makrele und Krabben" morden. In Wirklichkeit mag sie nämlich durchaus Fisch und Meeresfrüchte, nur keinen Lachs. Da muss man erst mal drauf kommen. :hmm:

Manchmal muss ich aber auch noch wenige Brocken Trofu (Happy Cat) über das NaFu geben, damit sie anfängt zu essen. Vielleicht riecht das gute NaFu nicht so intensiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fisch finden meine auch bäääähhhh, außer die Aldi-Cachet-Dosen Lachs 200 gr 😀

Ob Leo wirklich gesund ist weiß wohl keiner. Und einen offensichtlich hungernden Kater nicht zu füttern, weil er das vorhandene NaFu nicht mag und man nur das "böse" Trofu im Haus hat? Ich würde das nicht übers Herz bringen! Und ihm lieber das Trofu geben als ihn weiter hungern zu lassen.

Ich denke auch, lieber ein paar Tage Trofu, als hungern lassen.
War doch gefährlich für den Stoffwechsel (Fettleber), wenn Katzen längere Zeit nichts fressen. Da ist Trofu doch immer noch das geringere Übel, oder? Vor allem was denkt sich das arme Katerchen? Andere Umgebung, fremde Menschen -und NIX zu essen? Kein guter Start :reallysad:.
 
Eine Lipidose stellt sich erst nach einigen Tagen ein, hier riet ja keiner die Katze ne Woche hungern zu lassen. 😉 das wäre dann wirklich zu viel des Guten.
 
Eine Lipidose stellt sich erst nach einigen Tagen ein, hier riet ja keiner die Katze ne Woche hungern zu lassen. 😉 das wäre dann wirklich zu viel des Guten.

Du schriebst auf der vorherigen Seite: ein paar Tage hungern lassen ...

hier:
http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

Was ist hepatische Lipidose?

Denn: Während ein Hund gut auch mal einen Tag oder sogar mehrere Tage unbeschadet ohne Futter auskommen kann, wird eine Nahrungskarenz bei der Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen äußerst gefährlich. So geht durch die fehlende Eiweißzufuhr das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.

Diese Erkrankung nennt sich daher Fettleber- bzw. Fettspeicherkrankheit der Leber (hepatische Lipidose) und trifft am ehesten übergewichtige weibliche Katzen. Aber auch normalgewichtige Katzen, die aus irgendeinem Grund die Nahrungsaufnahme eingestellt haben, können davon betroffen sein. In einer solchen Situation entsteht meistens sofort ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.


Also bevor ich sowas riskiere, gebe ich lieber erstmal TroFu. Zumal der Kater durch den Ortswechsel auch noch gestresst ist.
 
Ich kann nur meinen Wissensstaand wiedergeben, 3 Tage sind kein Problem. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier auch "(bis zu) 3 Tage" schrieb und nicht "ein paar Tage" - hab jetzt alleridngs keine Lust nachzuschauen.
Aber wie ich weiter oben schrieb, man warte erstmal 24 h ab.... der Kater hat ja von dem anderen Nafu doch noch gefressen. 🙂
Lipidose droht im Übrigen nur bei völliger Nichtaufnahme, nur ein Teelöffel fressen genügt schon.
 

Ähnliche Themen

Mai.Teli
Antworten
23
Aufrufe
2K
Mai.Teli
Mai.Teli
L
Antworten
5
Aufrufe
689
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kitty-Schnitty
K
alenalin
Antworten
3
Aufrufe
446
CatOnMars
C
A
Antworten
19
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben