Kater frisst nichts

• Themenstarter Themenstarter Flohry82
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flohry82

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag einen 6 Monate alten Kater übernommen. Soweit läuft es auch ganz gut. Er hat sich schon recht gut an meine erste Katze (8 Monate) und den Hund gewöhnt, läuft in der Wohnung umher, fordert Schmuseeinheiten ein und wirkt alles in allem recht munter. Aber leider frisst er nicht. Er trinkt Wasser, das habe ich gesehen. Aber er mag weder sein übliches Futter, noch Dosenfutter (damit ist die große eigentlich immer zu ködern), noch Leckerchen jeder Art. Habe schon versucht ihm sein Futter ( er bekommt Barf, das kennt er schon von zu Hause) mit etwas Pansenmehl schmackhaft zu machen, aber auch das klappt nicht. :sad:
Hat jemand eine gute Idee? Und wie lange kann er ohne Futter auskommen ohne dass ich mir ernsthaft Sorgen machen müsste?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!!

A

Werbung

Das frage bitte einen Tierarzt, möglichst schnell. 🙂
Alles Gute

Er hat also seit Samstag nichts gefressen? Das kann schon äußerst gefährlich werden, bitte geh' mit ihm zum Tierarzt.

:wow: Echt jetzt? so schlimm? Er hat Samstag vormittag bei seiner Züchterin gefressen. Aber seit er hier ist halt nicht mehr.
Ok wenn ihr denkt es ist so dramatisch, dann mache ich mal für heute nachmittag einen Termin!

Danke erstmal!

Entwarnung

Hallo ihr,

kann zum Glück erstmal Entwarnung geben. Habe mit dem Doc telefoniert. Man sagte mir am Telefon, dass ich erstmal noch abwarten solle, da er wahrscheinlich ja aus Stressgründen nicht frisst. Wenn ich ihn dann in eine Transportbox stopfe und zum Tierarzt fahre wird sein Stress ja nicht weniger... Und es hat zum Glück funktioniert!! :pink-heart: Heute gegen Abend hat er eine ordentliche Menge Dosenfutter gegessen und eben auch noch ein paar Happen Hühnerfleisch. Jetzt bin ich natürlich total erleichtert! :zufrieden: Danke noch mal für eure Hinweise!

Ich hätte dann auch direkt noch eine zweite Frage 😉 Seit Samstag habe ich ja nun zwei Katzen. Wie vermeide ich am Besten Eifersucht unter den beiden? Im Moment klappt alles ganz gut, die Zusammenführung scheint soweit zu klappen aber ich möchte natürlich, dass das so bleibt. Habt ihr Hinweise für mich, was ich beachten sollte??

Liebe Grüße

Hallo,

wenn sich die beiden gut verstehen, sollte eigentlich keine Eifersucht entstehen, kann höchstens passieren dass du beim Kuscheln dann mal beide auf dem Scho? hast. Bei Leckerlirunden immer beide bedenken, Futter auch zur gleichen Zeit geben. Bei Spielrunden sind bei uns eh immer alle dabei, die Federangel wird dann immer abwechselnd angegriffen. So wüßte ich nicht wo einer zu kurz kommen sollte.

Bei der Katze/Kater Konstellation kann es vorkommen, dass mit zunehmenden Alter die Katze vom Spieltrieb des Kater genervt ist, da Katzen meistens anders spielen als Kater. Katzen jagen sich, Kater raufen doch recht heftig und rüpelhaft, bei Kitten gibt es meist noch keine Schwierigkeiten, erst wenn die Tiere älter sind. Dieses unterschiedliche Spielverhalten kann dazu führen, dass deine Katze genervt ist und sich zurückzieht und dein Kater Frust schiebt weil er keinen zum Toben hat. Alles eine Kann passieren Situation, es gibt natütrlich auch rüpelige Katzen und sanfte Kater. Daher wird bei zwei Katzen meistens zu gleichgeschlechtlich geraten, ab dem dritten Tier hab ich die Erfahrung gemacht, relativiert sich das wieder, da sich immer einer zum Toben findet. Daher kann es sein, dass du später eventuell einen Kater dazu holen musst um deine Katze zu entlasten und deinen Kater aus zu powern.

Und Fotos sind immer erwünscht :grin:

Werbung:
Habe ebenfalls seit Samstag zwei Katzen (14 Monate) und auch die futtern bisher noch nichts. Haben das Futter der Vorbesitzerrin und anderes ausprobiert und selbst ein kleines Stück rohen Schinken schlagen die beiden aus.
Also sie haben bisher vielleicht maximal 2-3 Bissen gegessen, aber das halt auch nur Nachts wenn niemand mehr in Küche und Wohnzimmer ist.

Weiß nicht ob ich vielleicht auch etwas falsch mache. Sie haben einen Teller mit Trockenfutter und einen Napf mit Nassfutter. Habe es extra ins Esszimmer gestellt damits weit weg ist vom Katzenklo. Irgendwelche Ratschläge? 😕