Kater frisst nur langsam und TroFu

  • Themenstarter Themenstarter Petronella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diät mäkelig mäkelkatze nassfutter trockenfutter
P

Petronella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2024
Beiträge
4
Hej!

Mein Kater frisst NUR TroFu (da aber auch egal welches) und das auch über den gesamten Tag verteilt und nicht größere Portionen.
Meine Katze frisst einfach alles was sie kriegen kann und das dann auch in einer beeindruckenden Geschwindigkeit.

Das Problem ist jetzt, dass wir die Katze (Feli) auf Diät setzen sollen, da sie zu dick ist und bei ihr komplett auf Nassfutter umgestellt haben. Auch Findus (Kater) soll laut TA besser Nassfutter bekommen. Er frisst es aber nicht, leckt es höchstens platt 😀 habe das Gefühl, dass ers einfach nicht hinkriegt? Wenns dann kein TroFu für ihn gibt macht er die Nacht zur Hölle und miaut und besucht uns am Bett um uns zu "schlagen". Haben also ein paar Wilde Wochen hinter uns.
Weil uns das zu krass wurde und er dann einfach nicht gefressen hat, haben wir jetzt erstmal wieder TroFu besorgt, möchten aber eigentlich auf gutes Nassfutter umstellen.

Da Feli alles schlingt bedient sie sich dann an Findus Futter und so langsam gehen uns die Ideen aus wie wir sie von seinem Napf abhalten können.
Sie hat nur 3 Beine und ist somit eigentlich eingeschränkter, aber Findus ist rot und nicht häufig dran mit der Gehirnzelle.
Es gibt also eine Überschneidung zwischen ihrer Fitness und seinem Intellekt 😀

Wir haben die beiden jetzt seit circa 6 Monaten (sind aber 7 und 3) und langsam am Verzweifeln. Hat jemand einen Rat?

LG 🙂
 
A

Werbung

Hi,
ist in jüngerer Zeit bei ihm mal ein DENTALröntgen gemacht worden? Das klingt verdächtig nach FORL.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und Bonnie92
Hi,
ist in jüngerer Zeit bei ihm mal ein DENTALröntgen gemacht worden? Das klingt verdächtig nach FORL.
aber wäre da nicht eher das Ding, dass er kein TroFu mehr will, weil das härter ist?
Bei uns ist es ja eher so, dass er das weiche und eigentlich leichter zu kauende nicht mag :/
 
aber wäre da nicht eher das Ding, dass er kein TroFu mehr will, weil das härter ist?
Bei uns ist es ja eher so, dass er das weiche und eigentlich leichter zu kauende nicht mag :/
Nee, dass die Katzen mit FORL nur noch Trofu wollen, ist der Klassiker. Vielleicht, weil das Nassfutter mehr an den Zähnen klebt und daher Schmerzen verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya
Er frisst es aber nicht, leckt es höchstens platt 😀 habe das Gefühl, dass ers einfach nicht hinkriegt?
Hier musste ich auch direkt an FORL denken. Wenn die Zähne schmerzen wird bei Katzen wohl tatsächlich Trofu bevorzugt, weil sich das einfach so herunterschlucken lässt, während Nafu an den Zähnen "klebt" und Schmerzen verursacht.
Da Feli alles schlingt bedient sie sich dann an Findus Futter und so langsam gehen uns die Ideen aus wie wir sie von seinem Napf abhalten können.
Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten, die sich dann nur bei der Katze öffnen, deren Napf das ist. Vielleicht wären die ja eine Idee, um zumindest Feli erstmal vom Trofu weg zu bekommen?
 
Nee, dass die Katzen mit FORL nur noch Trofu wollen, ist der Klassiker. Vielleicht, weil das Nassfutter mehr an den Zähnen klebt und daher Schmerzen verursacht.
oh, das wusste ich gar nicht!
Rufe direkt mal beim TA an und lass das checken 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Hier musste ich auch direkt an FORL denken. Wenn die Zähne schmerzen wird bei Katzen wohl tatsächlich Trofu bevorzugt, weil sich das einfach so herunterschlucken lässt, während Nafu an den Zähnen "klebt" und Schmerzen verursacht.

Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten, die sich dann nur bei der Katze öffnen, deren Napf das ist. Vielleicht wären die ja eine Idee, um zumindest Feli erstmal vom Trofu weg zu bekommen?
Ich mach direkt mal einen Termin beim TA. Dachte, dass TroFu fressen eher gegen FORL spricht, deshalb hab ich daran gar nicht gedacht.

Und das mit dem Futterautomat muss ich mal schauen. Beide Katzen sind nicht gechipt und Findus nicht der klügste 😀
Aber das frage ich direkt auch die TA!
 
Und das mit dem Futterautomat muss ich mal schauen. Beide Katzen sind nicht gechipt und Findus nicht der klügste 😀
Surefeeds heißen die übrigens...und haben auch eine Trainingsfunktion.😉

Katzen chippen zu lassen ist keine große Sache und schnell gemacht - geht auch ohne Narkose.
Teuer ist das auch nicht. Meiner Meinung nach ist Chippen auch bei reinen Wohnungskatzen ohnehin sehr zu empfehlen, weil auch die mal ausbüxen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bonnie92
Das chippen (und registrieren, zb bei Tasso) würde ich auch lieber noch nachholen lassen. Kann immer mal was blödes passieren, dass einer entwischt o.ä. Ist nur ein kleiner Pieks, dauert keine zwei Minuten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Tarouya und Bonnie92
Frag mal nach, bevor Du einen Termin machst, ob Dein Doc ein DENTALröntgengerät hat, das hat nicht jede Praxis.
Und chippen würde ich sie beim Röntgen/OP lassen, dann werden sie sowieso schon schlafen gelegt und dann tut ihnen das Chippen nicht so weh.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:

Ähnliche Themen

Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
P
Antworten
4
Aufrufe
606
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
K
Antworten
3
Aufrufe
654
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben