Kater frisst nur mini-Portionen

• Themenstarter Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Ich weiß gar nicht so wirklich, ob es problematisch ist, aber unser kater (ca.5-6 monate) frisst immer nur sehr kleine portionen und will dann häufiger am Tag was haben. (Etwa einen Esslöffel NaFu)

Grundsätzlich ist das kein Problem, ich bin recht viel zu Hause und kann ihm regelmäßig was geben, aber so auf Dauer möchte ich ihn natürlich auch an 2-3 mahlzeiten gewöhnen.

ist es noch normal in dem Alter und wenn er älter wird, kann er mehr und seltener fressen?

A

Werbung

War das schon immer so?
Kotzt er wenn er mehr frisst?🙂

Hallo!

Dein Kater verhält sich genauso, wie es der Art der Katze entspricht.
Die Katze erlegt ja in der Natur immer nur ganz kleine Beutetiere, macht dafür aber recht oft Beute, bis zu 10-20 mal. D.h. dass Katzen aufgrund ihres Jagdverhaltens "Snack-Esser" sind; die zwei oder drei größeren Mahlzeiten, die Katzen heute typischerweise in Haushalten bekommen, sind ihnen also letzlich nur aufgezwungen aus den Erfordernissen heraus, die sich für die MENSCHEN bei der Fütterung ergeben. Die Katze würde, könnte sie wählen, immer die vielen kleinen Portionen bevorzugen.

Meine Kira ist auch so eine kleine Portionen-Esserin; sie hat daher ständig Zugang zu ihrem Futter, frisst aber immer nur ganz wenig (so ca 10 Pellets) auf einmal.

Wenn es für Dich organisatorisch machbar ist, würde ich an diesem völlig art-spezifischen Verhalten der Katze nichts ändern wollen. Auch wenn er nur wenig auf einmal isst, kannst Du ja mehr Futter in den Napf geben und dieses dann stehen lassen, sodass er sich bei Bedarf bedienen kann. Auch Nassfutter wird so schnell nicht schlecht, das kann ruhig den Tag über stehen bleiben.

Viele Grüße
Kralle

Hallo!

Dein Kater verhält sich genauso, wie es der Art der Katze entspricht.
Die Katze erlegt ja in der Natur immer nur ganz kleine Beutetiere, macht dafür aber recht oft Beute, bis zu 10-20 mal. D.h. dass Katzen aufgrund ihres Jagdverhaltens "Snack-Esser" sind; die zwei oder drei größeren Mahlzeiten, die Katzen heute typischerweise in Haushalten bekommen, sind ihnen also letzlich nur aufgezwungen aus den Erfordernissen heraus, die sich für die MENSCHEN bei der Fütterung ergeben. Die Katze würde, könnte sie wählen, immer die vielen kleinen Portionen bevorzugen.

Meine Kira ist auch so eine kleine Portionen-Esserin; sie hat daher ständig Zugang zu ihrem Futter, frisst aber immer nur ganz wenig (so ca 10 Pellets) auf einmal.

Wenn es für Dich organisatorisch machbar ist, würde ich an diesem völlig art-spezifischen Verhalten der Katze nichts ändern wollen. Auch wenn er nur wenig auf einmal isst, kannst Du ja mehr Futter in den Napf geben und dieses dann stehen lassen, sodass er sich bei Bedarf bedienen kann. Auch Nassfutter wird so schnell nicht schlecht, das kann ruhig den Tag über stehen bleiben.

Viele Grüße
Kralle
Das unterschreib ich mal!

Normal find ich das nicht. Mit einem Esslöffel pro Mahlzeit hätte ich hier mordende Jungs. 😀

Selbst Filou, der zum Etappenfressen neigt, frisst, wenn er die Möglichkeit hätte das auszuleben, mehr pro Etappe.
Da das Etappenfressen erfordert, das Essen immer stehen zu lassen und das wiederum zu Mäkeleien führen könnte, würde ich persönlich mich darauf nicht einlassen.

Ich denke, wenn du später auf weniger Mahlzeiten reduzierst, wird er schon merken, dass er mehr Zeit überbrücken muss und demnach auch mehr fressen.

Ist es denn immer das gleiche Futter? Kann's Mäkeln ausgeschlossen werden?

Also er frisst einfach nciht mehr. Auch wenn er mehr hat, hört er auf. Kotzen oder so tut er also nicht.

Er frisst sein Futter soweit ganz gerne, manchmal maunzt er rum und hat trotzdem was drin im Napf dann bekommt er natürlich nichts anderes und wenn ich dann aus der Küche gehe, nimmt er es doch 😉

Ich versuche auch, ihm genug anzubieten und es dann stehen zu lassen, aber leider findet der Hund das Essen extrem interessant und wenn ich nicht da bin, klaut er das :grummel: wenn ich da bin traut er sich das nicht...

Ich habe es auch schon mal versucht ihm einfach nur 2 Mahlzeiten zu geben aber er frisst dann trotzdem nicht mehr aber meckert dann rum. Also denke ich schon soweit, dass es für ihn in ordnung ist. Ich frag mich eben nur, ob es gut ist, sonst würde ich versuchen ihn umzugewöhnen 😉

Ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet :aetschbaetsch1:

Werbung:
Ach er ist noch soo jung, wenn's nicht sein muss, würd ich auch auf zwei Mahlzeiten noch nicht runter drosseln.
Wir geben hier auch durchaus noch 3 - 4 Mahlzeiten. Aber ich lass die dann halt auch nicht stehen.

Also wenner rummeckert, scheint er ja nach was anderem zu meckern? Weil, wenn er satt wäre, würd er ja nicht rummaulen? *hm*

Dass er anfangs trotz weniger Mahlzeiten nicht dann pro Mahlzeit mehr frisst, ist ja klar. Da muss er sich ja auch erst mal dran gewöhnen, das kann also gerne mal längere Zeit dauern, bis er merkt: Moment mal, wenn ich nicht gleich ordentlich fresse, muss ich sooooo lange warten, bis ich wieder was krieg, also schlag ich mal lieber gleich zu.

Schädlich sind so viele Mahlzeiten bestimmt nicht (oder ist's wie bei Katzen wie beim Mensch, dass da verdauungstechnisch mehrere Stunden Pause vom Essen auch mal gut ist?). Aber problematisch, wenn es mal doch nicht geht, ihn so oft zu füttern. Oder aber eben, wenn es dann doch irgendwann das Mäkeln fördert, weil man, eben dadurch dass man nicht so oft geben kann, es stehen lassen muss.

Ich meinte mit dem Meckern, dass er nach 1h oder so wieder anfängt. Dann hat er eben meist hunger.

Aber ich habe kein Proble, ihm häufiger mal ein Löffelchen zu geben, also wenn jetzt keiner sagt, dass es ihm schadet oder so, hab ich da gar keinen Veränderungswunsch. Wenn ich mal nicht da bin, muss er da eben durch wenn er hunger hat, das bringt ihn ja nicht um. Außerdem fängt er dann manchmal an Das Hundefutter zu knabbern 😀

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Hallo!

Wie gesagt, schädlich ist es für den Kater ganz sicher nicht, in kleinen Portionen zu essen, im Gegenteil, dies entspricht dem natürlichen Verhalten der Katze. Da sind eher die zwei, drei großen Portionen, die Katzen aufgrund der Bedürfnisse der Menschen zu sich nehmen müssen, eine Belastung.

Wenn der Hund das Futter stibitzt, kannst Du dem Kater das Futter dann nicht erhöht stellen (Küchenarbeitsfläche, Tisch etc.) damit der Hund nicht ran kommt?

Viele Grüße
Kralle

Hallo, habe seit kurzem auch wieder einen kleinen Kater. Der frisst auch immer nur kleine Portionen über den ganzen Tag. Ich finde das sehr gut. Da überfrisst er sich wenigstens nicht. Das trockenfutter bleibt den ganzen Tag im Schälchen. Nassfutter lass ich auch portionsweise stehen. Nicht zu viel, aber wenn ich merke er möchte mehr, dann geb ich löffelweise dazu. Keine Angst, alles richtig. Hat jedenfalls die Tierärztin gesagt.

Hallo, habe seit kurzem auch wieder einen kleinen Kater. Der frisst auch immer nur kleine Portionen über den ganzen Tag. Ich finde das sehr gut. Da überfrisst er sich wenigstens nicht. Das trockenfutter bleibt den ganzen Tag im Schälchen. Nassfutter lass ich auch portionsweise stehen. Nicht zu viel, aber wenn ich merke er möchte mehr, dann geb ich löffelweise dazu. Keine Angst, alles richtig. Hat jedenfalls die Tierärztin gesagt.
Hallo Alvin,
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dich direkt einbringst!
Allerdings denke ich, dass es auch bei Highlight88 bestimmt mittlerweile eingependelt hat - oder dass er /sie in den letzten 13 Jahren aufgegeben hat 😉
(Trockenfutter ist übrigens nicht so gesund, deshalb gibt es das bei uns nicht den ganzen Tag über!)

• Like
Reaktionen: Maude
Werbung:
Im übrigen hält man nicht nur 1 Kater. Ich hoffe, der hat einen Kumpel.

Nein, hat er nicht. Bei uns ist immer jemand zu Hause. Er wird ständig bespaßt. Hat er genug legt er sich zu Ruh. Entweder auf mich oder irgendwo hin. Hauptsache ich bin in der Nähe. Er ist so goldig. Da ich bei meinen ersten Besuch ein kleines Tuch mit meinem Geruch dagelassen hatte, war die Eingewöhnungszeit in 10 min. erledigt. Jeder der zu uns kommt staunt darüber. Na 16 Jahren Hund, trotzdem eine Umstellung. Aber keine Angst, vorher hatten wir immer Katzen. Also unserem ALVIN geht es verdammt gut.

Alvin oder Armin? 😬

Du solltest dich vielleicht ein bisschen hier im Forum einlesen 😊
Katzen -und schon 3x nicht babys! Hält man nicht alleine.
Sie brauchen Artgenossen zum raufen, toben, Ohren ausschlecken und spielen. Dafür sind Menschen kein passender Ersatz.
Mit ganz viel Pech wird der kleine verhaltensgestört, unsauber, aggressiv.
Das er so an dir hängt liegt einzig und alleine daran das er sonst niemanden hat, so fies das auch klingen mag

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Oje, hätte große Lust mich gleich wieder abzumelden. Bei soviel negativer Energie. Unsere Katzen waren immer Einzelhaltung, nie ge-bzw verstört. Wenn natürlich eine Katze ständig über mehrere Stunden alleine ist, dann versteh ich das. Aber wenn ständig jemand da ist, dann muss das nicht sein. Habe viele Bekannte mit einer Katze. Wer mich kennt, möchte immer Hund oder Katze bei mir sein. Also denk ich, ich mache das wie ich möchte.

Schnüffelst du Alvin auch am Po und reinigst ihn da mit der Zunge? Rennst du mit ihm im Karacho den Kratzbaum hoch und runter? Sitzt du stundenlang mit ihm am Fenster und beobachtest was draussen vor sich geht? Du kannst oder magst das nicht? Dann solltest du etwas ändern. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Stell dir vor, du wärst als einziger Mensch unter Elefanten und dürftest keinen Kontakt zu anderen Menschen haben? Wie würdest du dich da fühlen?

Zu deiner Frage: Häppchenfressen ist gesundes Fressverhalten. Trockenfutter ist ungesund und von einer natürlichen Ernährung von allen Ernährungsformen am weitesten entfernt.

Werbung:
Oje, hätte große Lust mich gleich wieder abzumelden. Bei soviel negativer Energie. Unsere Katzen waren immer Einzelhaltung, nie ge-bzw verstört. Wenn natürlich eine Katze ständig über mehrere Stunden alleine ist, dann versteh ich das. Aber wenn ständig jemand da ist, dann muss das nicht sein. Habe viele Bekannte mit einer Katze. Wer mich kennt, möchte immer Hund oder Katze bei mir sein. Also denk ich, ich mache das wie ich möchte.
Schade, dass du das als negative Energie und nicht als wertvolle Tips zum Wohl des Tieres siehst. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und in der Wohnungshaltung ist eine Einzelhaltung einfach nicht artgerecht. Und sry… meine Jungstruppe will leider so nicht Katze bei dir sein 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Sicherlich habt ihr recht. Aber warum haben eure Katzen,, Probleme "? Hatten meine nie. War keiner da der dem anderen was weggefressen hat. Und der eine,, Freigänger" den ich hatte, wurde vergiftet. Wir werden sehen.

Also meine Katzen haben keine Probleme.
Und weg essen muss hier auch keiner was, es ist immer genug da.
Schade das du dich mit der Thematik nicht befassen möchtest.
Weshalb hast du dich denn im Forum angemeldet?
Möchtest du Informationen sammeln? hast du fragen?
Möchtest du dich austauschen?