Kater frisst nur Thunfisch

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Guten Morgen,

nach Krankheit und Schonkost über mehr Wochen habe ich nun auch einen sehr mäkeligen Kater!
Er ist 5 Monate alt.
Wenn etwas im Napf ist, was ihm nicht zusagt, bleibt es stehen und wird auch nicht mehr angerührt. Vom Fisch hat er früher Blähungen bekommen, hatte aber noch eine kleine Dose stehen und aus lauter Verzweifelung habe ich ihm die mal gegeben und er fing dabei sogar an zu schnurren beim Essen.
Mittlerweile frisst er alles nur noch mit thunfisch und da dies eigentlich nur als Ergänzungsfuttermittel angeboten wird, mische ich ihm das immer unter dem "normalen" Futter unter. Am liebsten haut er aber in Thunfisch pur rein, welches er mal bekommt, wenn er schon genug Alleinfuttermittel zu sich genommen hat.
Manchmal bin ich echt am Verzweifeln! Er frisst auch nur den Thunfisch von Schmusy, andere Fischsorten bleiben auch stehen und auch Thunfisch von anderen Marken. Thunfisch pur, mit Gemüse, mit Reis, das ist ihm egal, hauptsache DER Fisch ist drin.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Er hat mittlerweile keine Blähungen mehr aber immer nur Thunfisch? Vorallem bekomme ich keine 400 g Dosen leer, es wird meist die Hälfte weggeschmissen und selbst kleinere Dosen schmeiße ich oft weg, da er die Sorte dann nicht mag.

Füttere hauptsächlich
RealNature (schon alle Sorten ausprobiert = schmeckt nicht)
Schmusy (am besten nur thunfisch, die anderen Alleinfuttermittelsorten gehen mal eine Mahlzeit, danach kann man sie wegschmeißen)
Animonda Carny (geht nur eine Mahlzeit, danach uninteressant)
LUX (bislang noch gar keine leckere Sorte für ihn gefunden)

Stückchen mag er auch nicht, das habe ich schon festgestellt und wie schon oben geschrieben, gehen einige Sorten eine Mahlzeit, aber schon bei der nächsten wird es stehen gelassen und mit einer Mahlzeit bekommt er weder ne 200 g noch ne 400 g Dose aufgefressen. Bei den Tütchen wird nur die Soße weggeschleckt, fleisch bleibt liegen.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

(Er ist nun 5 Monate alt und wiegt 2,6 Kilo und ist eine EKH und sieht, so finde ich, sehr dünn aus ;( )
 
A

Werbung

Hi hi, sorry das ich grinsen muss, aber dein Problem kenn ich!
Meine Latisha frisst auch nur Thunfisch und auch am liebsten den von Schmusy oder eben pur! Schmusy kannst du aber als Alleinfuttermittel geben, so wie ich das hier auf der Dose sehe!
Ich habs dann auch mal, damit sie nicht bloß Thunfisch frisst mit anderen Sorten probiert. Das einzige was sie noch gerne frisst ist Miamor die kleinen Dosen mit Huhn und etc. oder Sheba die kleinen runden Dosen! Das bekommt sie ab und an mal damits dann doch nicht zu einseitig wird! Probiers damit doch einfach mal aus!
 
Hallo Baschdl,

also auf den Schmusy-Dosen steht immer nur Ergänzungsfuttermittel drauf. Ich mische dann immer die Sorten, die er so nicht frisst, mit Thunfisch, aber so bekommen wir nie etwas leer und schmeißen es immer weg 🙁 Mit "billigerem" habe ich es auch versucht, da er vorher, bevor er so krank war, ALLES ohne Murren und Knurren gefressen hat und nu 😕
Von Animonda Carny gibts noch Thunfisch in Lachscreme, 400 g Dose, die wird auch verschlungen, steht aber auch nur Ergänzungsfutter drauf. Thunfisch pur in einer kleinen Dose von Miamor habe ich mal versucht, wurde stehen gelassen, aber es hat auch nicht so lecker nach Thunfisch gerochen, wie von Schmusy, dass muss ich dazu sagen.
Kaninchen scheint er auch zu mögen, aber das finde ich bei uns im Fressnapf schlecht.
Bozita mag er auch nicht. Hmpf... Also geht es zumindest nicht nur mir so, mit nem Thunfisch-Junkie :grin:
 
Jepp, bist nicht allein 🙂
Eben les ichs auch, hab das glaub mit ner anderen Sorte verwechselt.
aber wie gesagt Tisha bekommt das jetzt schon über 2 Jahre und dazu stell ich dann immer noch nen Napf mit hochwertigerem TroFu, Naja und was soll ich sagen ihr gehts gut, sie wird satt und das ist die hauptsache😉
 
Hallöle,
wenn Dein Katermann eben nur den Thunfisch von Schmusy mag dann kannst Du das doch auch subelementieren. Es ist ja nur kein Alleinfutter weil eben die meisten Subelemente fehlen. Und ich denke dann kann er ohne Bedenken seinen Thunfisch von Schmusy futtern.
 
@ Baschdl:
Kennst du noch andere leckere Thunfischsorten, die deine Latisha gerne frisst? Ich habe ja, wie gesagt, bislang nur das von Schmusy und Animonda Carney (Thunfisch in Lachscreme) andere Fischsorten habe ich schon probiert, werden aber nicht angenommen.

wahrscheinlich sollte ich ihm das doch überwiegend nur geben und mal versuchen, eine Mahlzeit durch Alleinfutter zu ersetzen. Vielleicht habe ich ja Glück, und er frisst sich darin über irgendwann 🙄
 
Werbung:
Nur rein Ergänzungsfuttermittel über einen längeren Zeitraum zu geben ist nicht gut, daher wäre es schon wichtig den Mittelweg zu finden, sodass die Fütterung halbwegs ausgewogen ist - es hat schon einen Sinn, dass man Ergänzungsfuttermittel (welcher Art auch immer) nur bis zu 20% der Gesamtfütterungsmenge pro Woche geben soll.

Hast du schon mal das Porta21 ausprobiert? Da gibt es viele Sorten mit Thunfisch, die aber Alleinfuttermittel sind, abgesehen von der Tatsache, dass es zu fettarm ist, aber das kann man ja selbst entsprechend aufpäppen.

LG, Andrea
 
Nicht so schnell aufgeben.

Nimm gutes Futter und misch Thunfisch unter. Und mit der Zeit schleichst Du es ganz aus. Mag er es nicht, hat er Pech... es bleibt stehen. Wenn es zu alt ist, dann schmeiß es weg und mach das Gleiche wieder.

Er wird nicht vor dem Napf verhungern... gaaaaanz sicher 😉
 
@ Baschdl:
Kennst du noch andere leckere Thunfischsorten, die deine Latisha gerne frisst? Ich habe ja, wie gesagt, bislang nur das von Schmusy und Animonda Carney (Thunfisch in Lachscreme) andere Fischsorten habe ich schon probiert, werden aber nicht angenommen.

wahrscheinlich sollte ich ihm das doch überwiegend nur geben und mal versuchen, eine Mahlzeit durch Alleinfutter zu ersetzen. Vielleicht habe ich ja Glück, und er frisst sich darin über irgendwann 🙄

Probiers mal mit Jelly von almo nature! da frisst meine sogar hühnchen! Das ist n alleinfuttermittel!
 
Ich mische schon immer thunfisch mit Alleinfutter, aber mache ich nur einen Löffel Thunfisch rein, bleibt es stehen, es muss schon mehr sein 🙂

Ne, Porta21 gibt es nur über das Internet, oder? Ich habe schon so viel Futter weggeschmissen und wenn ich dort nur 1 Dose bestelle, ist es zu teuer und bestelle ich mehr und er isst es wieder nicht, stehe ich wieder mit dem ganzen zeugs da.

Er bekommt nur gutes Futter, frisst es bei manchen Sorten eine Mahlzeit und dann bleibt es bei der nächsten stehen und 2 Tage das gleiche schonmal gar nicht.

Ich versuche meist hart zu bleiben, aber die Blicke :pink-heart: und dann noch die Tatsache, dass er mehr essen soll, um mal wieder richtig zu kräften zu kommen ...

Eigentlich schmeiße ich täglich Futter weg.
Habe schon billiges Futter mit Thunfisch gekauft, welches als Alleinfutter deklariert ist - bleibt stehen, andere teure Sorten ebenso!

Gibt es nichts im Fressnapf oder Futterhaus?

TroFu hab ich schon komplett weggenommen und Leckerlie bis an die äußerste Grenze reduziert - irgendwann muss er doch mal richtig hunger haben :grummel:
 
Probiers mal mit Jelly von almo nature! da frisst meine sogar hühnchen! Das ist n alleinfuttermittel!

Sind das die Tütchen?
Bei den Tütchen war nur die Soße interessant, der Rest landete im Mülleimer.
Ich schau aber heute nochmal genau hin...
 
Werbung:
Solange er merkt, dass er nur lange genug warten muss, und dann kommt anderes Futter, wird er das Spiel immer weiter spielen. Ich verstehe schon, dass Du schwach wirst, aber ... 😳.
 
Mag er es nicht, hat er Pech... es bleibt stehen. Wenn es zu alt ist, dann schmeiß es weg und mach das Gleiche wieder.

Er wird nicht vor dem Napf verhungern... gaaaaanz sicher 😉

Tina, der Kater war aber über mehrere Wochen krank und hat Schonkost bekommen. In dem Fall würde ich keine Machtprobe riskieren und ihn nicht zwingen, angetrocknetes Futter zu akzeptieren. Diese Härte wäre verfehlt.

Mein Tipp wäre auch, dem kleinen Feinschmecker Porta 21 anzubieten. Meine Thunfisch liebende Maxi mag das sehr gerne.
 
Ja, er hatte letzte Woche Donnerstag erst seine zweite OP und ist erst 5 Monate alt und hat davor sehr viele AB`s bekommen. Fast 4 Wochen hat er Schonkost bekommen, bis wi rlangsam wieder umgestellt haben. Zum Glück hat er jetzt bei der OP das AB als Spritze bekommen und kann normal essen. Er hatte bis vor ein paar Wochen nur Durchfall über mehrere Wochen, ist nur durch die Schonkost etwas besser geworden.
Ich denke nicht und ich bringe es auch nicht übers Herz, ihn hungern zu lassen, denn wohl genährt sieht er nicht aus, eher sehr dünn. Er ist groß, wiegt 2,6 Kilo und ist 5 Monate alt.

Porta21 gibt es nur übers I-Net, oder?
ich versuche hart zu bleiben, aber wenn es nach 2 Stunden noch immer da steht, werde ich halt weich und mische ihm nur Thunfisch unter! Etwas ganz neues gibt es nicht.

Mische es schon gleich mit Wasser, damit es gar nicht erst so schnell eintrocknet 😉

Ich bin froh, wenn er gerade mal seine 200 g (halbe Dose) am Tag ist und selbst wenn ich nur 200 g Dose nehme, schmeiße ich meist noch was weg :sad:
 
Kaninchen scheint er auch zu mögen, aber das finde ich bei uns im Fressnapf schlecht.

Bei uns im FN gibt es zwei gute sorten mit Kaninchen. Einmal Wildkaninchen von Real Nature und eine von dem neuen Select Gold! Ist bei uns der Hit! Probiers doch mal vieleicht mag er das ja.
 
Werbung:
Ja, er hatte letzte Woche Donnerstag erst seine zweite OP und ist erst 5 Monate alt und hat davor sehr viele AB`s bekommen. Fast 4 Wochen hat er Schonkost bekommen, bis wi rlangsam wieder umgestellt haben. Zum Glück hat er jetzt bei der OP das AB als Spritze bekommen und kann normal essen. Er hatte bis vor ein paar Wochen nur Durchfall über mehrere Wochen, ist nur durch die Schonkost etwas besser geworden.
Ich denke nicht und ich bringe es auch nicht übers Herz, ihn hungern zu lassen, denn wohl genährt sieht er nicht aus, eher sehr dünn. Er ist groß, wiegt 2,6 Kilo und ist 5 Monate alt.

Porta21 gibt es nur übers I-Net, oder?
ich versuche hart zu bleiben, aber wenn es nach 2 Stunden noch immer da steht, werde ich halt weich und mische ihm nur Thunfisch unter! Etwas ganz neues gibt es nicht.

Mische es schon gleich mit Wasser, damit es gar nicht erst so schnell eintrocknet 😉

Ich bin froh, wenn er gerade mal seine 200 g (halbe Dose) am Tag ist und selbst wenn ich nur 200 g Dose nehme, schmeiße ich meist noch was weg :sad:

Sorry, das wusste ich nicht.

Kattovit hat ein Päppelfutter (High performance). Vielleicht würde er das zusammen mit dem Thunfisch annehmen. Kattovit gab's bisher immer auch bei Fressnapf, wird aber ausgelistet. Aber vielleicht gibt's ja noch 1, 2 Dosen zum Versuchen.
 
Bei uns im FN gibt es zwei gute sorten mit Kaninchen. Einmal Wildkaninchen von Real Nature und eine von dem neuen Select Gold! Ist bei uns der Hit! Probiers doch mal vieleicht mag er das ja.

Select Gold hab ich hier vorhin im forum auch schon entdeckt. Muss heute eh Streu kaufen fahren und werde dann mal wieder noch ein paar Sachen zum Ausprobieren mitbringen.

In RealNature hat er bis vor 2 Wochen richtig reingehauen. Habe es immer mit anderen Marken abwechselnd gegeben, dann kam seine "Lieblingssorte" wieder und schwupps wurde es stehen gelassen :stumm: Da versteh einer die Katzen 😕
 
Hast du schon mal versucht im was rohes Hühnchen anzubieten?
Da sterben meine für!
 
Sorry, das wusste ich nicht.

Kattovit hat ein Päppelfutter (High performance). Vielleicht würde er das zusammen mit dem Thunfisch annehmen. Kattovit gab's bisher immer auch bei Fressnapf, wird aber ausgelistet. Aber vielleicht gibt's ja noch 1, 2 Dosen zum Versuchen.

Von kattovit durfte er bislang nur "Gastro" kennenlernen 😳 Haben ihm das auch Donnerstag nach der OP gegeben, da war die halbe Dose gleich weg und Freitagmorgen ging damit nix mehr, nur noch mit thunfisch :grummel:
Schau ich mal, ob ich das high performance dort noch finde. Danke!


Rohes Hühnchen isst er auch, aber bekommt er nur am WE, da wir so die Zeit besser im Griff haben können, dass zwischen Frischfleisch und Dose mind. 3 Std. zwischen sind. In der Woche ist es sehr schwer für uns zu überblicken.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Baschdl82
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
moest
M
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben