Kater frisst nur Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter utsie
  • Beginndatum Beginndatum
U

utsie

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
42
Hallo, mein Cookie hat von Anfang an nur Trockenfutter gefressen, Nassfutter rührt nicht an, keinen Bissen. Ist das jetzt schlimm? Ich hab schon alles mögliche versucht, selbst der Futterneid (mein anderer Kater frisst gerne Nassfutter, in rauen Mengen) nutzt da nichts. Er will sein Trockenfutter (Royal Canin Kitten).
Sollte ich das jetzt mal umstellen auf ein Adult Futter? Cookie ist jetzt 4 Monate.
Und hat noch jemand ne Idee, wie ich ihm das Nassfutter schmackhaft machen kann?
Die TÄ fand das mit dem Trockenfutter übrigens nicht problematisch. Er trinkt auch sehr viel, allerdings partout nur aus einem Napf, den ich ihm in die Badewanne stelle, der kleine Verrückte :muhaha:

Danke und Grüße utsie
 
A

Werbung

Trockenfutter ist nicht gut, royal Canon ist einfach nur teurer Schrott.
Mit 4 Monaten ist er noch lange nicht zu alt für eine Futterumstellung. Trockenfutter weg, nassfutter hingestellt. Am Anfang kannst du kleingemörsertes Trockenfutter über das nasführtet streuen, als Appetitanreger.

Leider sind Tierärzte keine Ernährungsberater, im Studium lernen sie nur minimal was über die Ernährung, Seminare und Schulungen danach werden von großen Herstellern gehalten, deren Produkte sie danach verkaufen sollen. Und die werden den Teufel tun als ihre Produkte selbst schlecht zu machen.

Katzen können den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter nicht übers trinken ausgleichen. So kommt es langfristig mit Trockenfutter zu nierenproblemen. Eine Katze muss etwa die 4fache Manege des gefressenen Futters trinken, und Katzen sind eigentlich Wüstentiere, die den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.

Auch beim Nassfutter solltest du dich gut einlesen, Royal Canon stellt da auch nicht die besten Sachen her. Was fütterst du denn deinem anderen?

Übrigens, kitten in dem alter sind nicht futterneidisch, die haben schlicht und ergreifend Hunger. Nur wenn sie als kitten lernen, dass man nicht hungern muss, haben sie als adulte Tiere kein Problem mit Futterneid und überfressen.
Mind. bis zum ersten Lebensjahr sollten Katzen soviel (hochwertiges) Nassfutter bekommen, wie sie wollen. Meine haben zu zweit in. Spitzenzeiten bis zu 800gr Nassfutter gefuttert.
 
Woher hast du ihn und wielange ist er schon bei dir? Hat er dort nur Trockenfutter bekommen?

Er ist noch so jung, den solltest du schon noch umgewöhnen können, würde ich auf jeden Fall machen.

Bei der Fütterung muss man sehr konsequent sein, sonst hat man ganz schnell Mäkelkatzen daheim sitzen.

Ich würde entweder das Trockenfutter einfach anfeuchten, jeden Tag etwas mehr bis es ganz nass ist oder Trockenfutter unters Nassfutter mischen.

Stell ihm das Futter immer wieder hin, wenn er es nach 20-30 min nicht gefressen hat, dann nimm es wieder weg und biete ihm das gleiche Futter 2-3 Stunden später nochmal an. Immer nur ganz kleine Portionen, damit du nicht soviel wegwerfen musst. Wenn er dann mal einen Tag nichts oder nur ganz wenig frisst, ist auch nicht so schlimm.
 
Ich würde sagen versuche es so wie intensiv-sis es dir empfohlen hat.

Wenn er am Anfang kein hochwertiges Nassfutter mit Trofubrösel mag, dann nimm erst einmal Whiskas, Sheba etc.
Da gehen die meisten dran und dann wenn das akzeptiert wird kannst du ganz langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen.

Ich bin jetzt kein absolut TF Gegner, es gibt einfach Katzen die lassen sich nicht umstellen oder das TF nur bedingt wegnehmen, aber dein Kleiner ist noch so jung das ich denke da sind die Chancen noch so gut, das es bestimmt klappen wird, nur Geduld.

Wichtig ist nur das du deine Katzen nicht länger wie 1 1/2 Tage hungern lässt, denn Katzen haben eine empfindliche Leber die schaden nimmt wenn die Katze nicht frisst.
 
Tja, ich kann das ja mal versuchen, aber er verschmäht sogar Leckerlis, die nicht trocken sind (Schlecksnacks, Fisch, Leberwurst und so was). Er ist ein richtiges Persönchen...

Der andere frisst echt alles, ich gebe ihm meistens Animonda Kitten, aber er mag auch anderes Futter, egal was, Hauptsache viel 🙂 Der frisst echt Mengen...

Cookie ist halt echt schwierig, aber ich versuche das mal mit dem untermischen. Soll ich da bestimmtes Futter für nehmen oder ist das erstmal egal?

Grüße Utsie
 
Ich muss gestehen, ich würde direkt an hochwertiges gewöhnen, Animonda Carny ist so Mittelklasse, aber noch ok. Zudem würde ich sowieso mehrere Sorten füttern, stelt ein Hersteller seine Rezeptur mal um, deine fressen es nicht mehr - hast du den Salat.

Bei Cookie ist die Frage, wer von euch hat den längeren Atem? Bei mir wird gefuttert, was auf den Tisch kommt, oder eben nicht!
Bayou mag kein Nassfutter, trotzdem kommt es 1x die Woche statt Barf auf den Tisch bzw. in den Napf. Frisst er nichts - hat er Pech gehabt.
In dem Alter kannst du noch schön eingreifen, meine Freundin hat im Sommer ihren 4 jährigen Trockenfutterjunkie auch umgewöhnt bekommen, sie hattte halt am Ende den längeren Atem.
Du musst nur konsequent das Trockenfutter weglassen, keine Leckerlies etc.

Stell kleine Mengen Nassfutter hin, brösel ein wenig Trockenfutter drüber, wenn es sein muss. Aber eher gemörsertes, sonst kann er sich ja einfach die Brekkies vom Nassfutter abklauben.

Und ich bin der Meinung keine Katze verhungert vor einem gefüllten Napf.
 
Werbung:
Lies dich am besten in den Nassfutterbereich ein, welches Nassfutter zu empfehlen ist.

Animonda ist nicht schlecht haben meine auch bekommen.

Kittenfutter muss nicht sein, du kannst ihnen genauso gut von Anfang an Adult füttern.

Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Wichtig ist, du musst wirklich sehr konsequent sein, sonst wird dass nichts, aber so jung wie er ist, dass klappt schon noch, du musst nur dranbleiben.

Hat er bisher ausschließlich Royal canin kitten bekommen? RC ist wirklich größtenteils absoluter Schrott. Woher hast du ihn, welches Futter hat er dort bekommen?
 
Und ich bin der Meinung keine Katze verhungert vor einem gefüllten Napf.
Auf jeden Fall keine, die erst vier Monate alt ist. Konsequent sein und nicht beim ersten traurigen Blick gleich wieder Trockenfutter hinstellen, dann klappt das schon.
 
Hallo, wieso ist Royal Canin Schrott und was gibt es für Alternativen? Ich habe auch noch Iams (habe ich geschenkt bekommen) das frisst er auch ab und zu.

Ich habe ihn von Privat, er hat dort auch nur Trockenfutter bekommen, soweit ich weiß.
Der guckt gar nicht traurig, er frisst dann einfach nichts.
Vg utsie
 
Und ich bin der Meinung keine Katze verhungert vor einem gefüllten Napf.

Oh Mandy leider doch.🙁

Ich habe in 20 Jahren TS schon Dinge erlebt da schlägt man die Hände über den Kopf.😡

Aber ich denke dazu ist die Katze noch zu jung um das ihr so was passiert
 
Lass einfach das Trockenfutter ganz weg oder so wie ich oben beschrieben habe, entweder anfeuchten oder mit dem Nassfutter mischen.
 
Werbung:
Hallo, wieso ist Royal Canin Schrott und was gibt es für Alternativen? Ich habe auch noch Iams (habe ich geschenkt bekommen) das frisst er auch ab und zu.

Ich habe ihn von Privat, er hat dort auch nur Trockenfutter bekommen, soweit ich weiß.
Der guckt gar nicht traurig, er frisst dann einfach nichts.
Vg utsie

Guck mal auf die Deklarierung vom Royal Canin, da findest du als erstes Getreide (oder ähnliches), das ist auch am meisten drin. Die stecken so viel Geld in Werbung und Marketing, da kann nicht viel für die Herstellung von gutem Futter übrig bleiben.
Zucker und ähnliches steckt auch drin, alles nicht gut für die Katz.

Und Katzen gucken nicht traurig, wenn sie etwas nicht fressen, vermenschliche da nicht bitte.
Wie gesagt, hab den längeren Atem, irgendwann frisst der Nassfutter, wenn du das konsequent durchführst.
(Der Kater meiner Freundin wählt inzwischen freiwillig das Nassfutter, wenn sie beides anbieten würde).

@ Astrid: Ok, bei wirklich eingefleischten Trofujunkies, da vielleicht. Aber nicht bei Kitten, und Kitten können keine eingefleischten Junkies sein, die haben viel zu viel Hunger :grin:
 
Darüber hinaus, dass ich auch gegen TroFu bin und die Umstellung auf hochwertige Sorten NaFu versuchen würde - auch zur Vorbeugung gegen Nierenprobleme (denn soviel trinken Katzen gewöhnlich nie, um den Flüssigkeitsgedarf bei NaFu auszugleichen) - nehme ich RC immer noch das Sponsoring von Bärenkämpfen in der Ukraine übel 😡 Entschuldigung reicht mir da nicht 🙁

Wenn es schon unbedingt TroFu sein muss - dann welches mit möglichst wenig Getreide, Orijen z.B. Aber so schnell würde ich mit dem NaFu nicht aufgeben ...
 
Das hab ich doch gar nicht geschrieben, sondern eine Vorschreiberin. Ich vermenschliche meine Katzen nicht.

Sorry, den Post hatte ich übersprungen. Dann hab ich das nie geschrieben 😉
 
Das mit dem traurigen Blick war ich - es sollte eine Umschreibung sein für "wenn er nicht frisst und Anzeichen dafür zeigt, dass ihm das Nassfutter nicht geheuer ist".
OK, sie gucken dann meistens nicht traurig, sondern vorwurfsvoll :grin: ("DAS soll ich essen?!")

Es wird wohl so sein, dass er Nassfutter schlicht nicht kennt und es nicht als essbar identifizieren kann. Aber wenn du es stehen lässt und etwas Trockenfutter mit dem bekannten Aroma drüberbröselst, dann dürfte da der Appetit recht schnell siegen. Er ist ja noch so jung, da gewöhnt er sich auch noch schnell an neues Futter.

Zur Frage, warum Trockenfutter allgemein und Ro**l Caninchen speziell nix ist:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm (für den Einstieg, etwas plakativ)
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html (wissenschaftlicher)
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html (leicht angestaubt, erklärt aber das Prinzip und vergleicht mit anderen Futterarten)

Und für die Grundlagen:
http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/ (Ja, du hast da Raubtiere ...)

Woran man gutes Futter erkennt:
https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296 (der Schnellwaschgang)
 
Werbung:
Ich noch mal. Könnte ich vielleicht versuchen, ihn zu barfen? Ich hab ihm mal Huhn gegeben, das hat er begeistert gefressen. Dann könnte ich ihn ja vom Trockenfutter wegbekommen. Das Huhn war allerdings gekocht. Ich weiß jetzt nicht, ob er auch rohes Fleisch fressen würde.

Ich kann doch mit den 20% direkt anfangen, wenn er es mag, oder? Und die Umstellung auf Nassfutter damit überspringen, indem ich das Barfen langsam steigere.
Grüße utsie
 
Probiers.
20% kannst du direkt von jetzt auf gleich geben, sind etwa 2 Mahlzeiten in der Woche, die du ersetzen kannst.
Komplettes Barfen ist ne kleine Wissenschaft an sich, aber wenn man es mal verstanden hat, gar nicht so schwierig. Hier wird seit 6 Monaten komplett gebarft und allen schmeckts.

Aber geb die Umstellung auf Nassfutter nicht so schnell auf. Wie gesagt, meine Freundin hat knapp 2 Monate gebraucht.
 
Du kannst gerne auch mit Kochbarf anfangen, machen viele, wenn rohes Fleisch anfangs nicht genommen wird.

Würde aber wenn du nur 20 % füttern willst und nicht supplementierst, das Trockenfutter trotzdem anfeuchten oder mit Nassfutter mischen.
 
Kenne ich

Hallo!

Tja..ich kenne das,Kary frisst nur Trofu,und seit geraumer zeit am liebsten nur Drea....also die werbung,wo die Kartze durch die wand springt;-))))
Könnte meine sein.
Tja...was tun..Ich geb Sanabelle..immer noch grande.Royal Canin nebenbei.Mal gehts mal nicht,ich sitz dann da,und mach es ihr schmackhaft,fragt bitte nicht wie,das aussieht und hört sich sooo plöd an;-)))Bin ja nu auch nich immer da.Hab das Gefühl,wennse was nich bekommt,das sie manchma kötzelt..kann mich aber täuschen.
Nun bekommt sie morgens von meinem Mann..Dream..und von mir,nach der Fellmassage..ergo:Kämmen und bürsten..oje..meine Hände...:oha:
Egal,was man nicht so alles tut für seinen Stubentiger.Sie hat uns eben,und das ist kein Quatsch oder erfunden,voll in der Pfote..

Machts besser,und lasst euch nicht durch die Blicke erweichen...leicht gesagt..geschrieben...:grin:

So,dann allen ein schönes WE
Tarja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
D
  • DiePfote
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
J
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben