Kater frisst Schwarzbrot und Reis

  • Themenstarter Themenstarter Capella
  • Beginndatum Beginndatum
Capella

Capella

Forenprofi
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
1.139
Ort
Mönchengladbach
Vor etwas über 2 Wochen ist ja ein neuer Kater bei mir eingzogen. Puschel, ein schwarzer Perser, wohnte vorher bei den Nachbarn. Die hatten insgesamt drei Katzen und haben, soweit ich das mitgekriegt habe, halt so normales Supermarkt-Markenfutter gefüttert ... Felix, Whiskas etc. Beim Einzug hat Puschel Felix-Tütchen mitbekommen und das war, in Kombi mit Felix Trockenfutter, auch so ziemlich das einzige, was er fressen wollte, und auch nur aus seinem gewohnten Futternapf.

Inzwischen konnte ich ihn zumindest von ähnlichen Tütchen in der no-name Variante überzeugen und ihm anderes Trockenfutter schmackhaft machen. An Dosenfutter will er noch nicht ran (ich glaube, er mag die Konsistenz nicht, er ist wohl hauptsächlich so Stückchen in viel Jelly gewohnt). An Leckerlis verschlingt er so ziemlich alles, von Schleck-Snacks über Stangen zu Dreamies und Co. Er bettelt auch sehr nachdrücklich wenn man irgendwie in die Nähe des Futterschranks oder seines Napfes geht (ayce geht grade nicht, weil meine beiden anderen die Tütchen im Zweifel auch lieber fressen als ihr Dosenfutter und im Gegensatz zu Puschel nicht zwischen "mein Napf" und "dein Napf" unterscheiden ... Puschel kriegt als 3 bis 4 Mal am Tag ein Tütchen in seinen Napf und frisst es dann relativ schnell ganz auf). Er ist superdünn, ich habe also keine Sorge, ihn irgendwie zu überfüttern. Eher im Gegenteil. Ich glaube aber auch nicht, dass er zu wenig frisst. Und meine anderen beiden müssen nicht unbedingt viel dicker werden als sie sind und vor allem will ich sie nicht zu sehr an das Tütchenfutter gewöhnen, damit sie nicht auch das Mäkeln anfangen. Auf Dauer will ich eigentlich, dass alle drei das gleiche Dosenfutter essen.

Was mich aber total erstaunt hat: ich habe neulich eine Packung Körnerbrot (so dunkles Schwarzbrot aus dem Supermarkt) auf der Küchenanrichte liegen gelassen. Da lag das eigentlich immer und Li und Mito haben sich nie die Bohne dafür interessiert. Aber Puschel hat irgendwann nachts die Packung aufgebissen und so 2 Scheiben davon gegessen. Und gestern hat er die Reiskörner, die am Boden des Topfes kleben geblieben waren, rausgegessen, als der Topf in der Spüle stand (obwohl ausreichend Katzenfutter in allen Näpfen war). Ich finde das wirklich faszinierend. Ich meine, wenn ich mal eine Pfanne auf dem Herd stehen gelassen hatte, wo noch Fett vom Braten drin war oder so, da geht Mito dann auch mal dran lecken. Aber Brot und Reis? Obwohl anderes, viel fleischigeres Futter frei verfügbar ist?

Ich werde in Zukunft einfach besser darauf achte müssen, keine Lebensmittel offen rumstehen zu lassen. Und auch das Geschirr öfter abzuwaschen. Ein bisschen Disziplin tut mir da bestimmt gut. Aber ich finde es für so einen Kater, der ausreichend gefüttert wird, sehr seltsam. Ich kannte mal so Bauernhofkatzen, die liebten Tomatensuppe, aber die kriegten halt sonst auch nicht viel.
 
A

Werbung

Aber ich finde es für so einen Kater, der ausreichend gefüttert wird, sehr seltsam.
Es gibt so Kandidaten😀.

Mein Sternchen Bruno war auch total scharf auf Backwaren (völlig egal ob Brot, Brötchen, Kuchen oder Kekse). Er kam ursprünglich von der Straße, hat aber vor seinem Einzug bei mir schon zwei Jahre im Tierheim gelebt, also eigentlich genug Zeit, sich an normales Katzenfutter zu gewöhnen. Und hier stand natürlich auch immer ausreichend Futter. Aber ich konnte trotzdem, solange er lebte, keine Backwaren stehen lassen, die wurden sofort angeknappert.

Kavos hat, als er Anfang letzten Jahres eingezogen ist, auch erst mal alle Lebensmittel, die ihm vor die Nase kam, auf Fressbarkeit überprüft. Bei ihm verbuche ich es aber unter "Notwendigkeit aus seinem früheren Leben". Er war ja ursprünglich Streuner und dann nur einige Wochen auf der Pflegestelle, bevor er zu mir gezogen ist, da hatte er noch nicht so viel Zeit, sich an immer volle Näpfe zu gewöhnen. Inzwischen hat das bei ihm deutlich nachgelassen und ich kann gelegentlich auch mal was einen kurzen Moment unbeaufsichtigt stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Bei Kavos gibt es noch andere Gründe dafür: der Bauer hat Essenreste verfüttert, sowohl an die Katzen als auch an die Hühner - wo sich dann neben den Hühnern auch die Katzen von bedient haben (Ich durfte mal zugucken, wie die Fallenscheue Kavos-Tochter Larana mit den Hühnern Nudeln mit Tomatensoße mit eingestreutem Vogelfutter fraß, während wenige Meter daneben die Falle mit dem Naßfutter stand, die sie nicht mit dem Hintern anguckte...). Und das ist wie ich mittlerweile weiß Gang und Gäbe auf den Höfen. Ich fange seither bevorzugt in der Nähe der Hühnergehege, da dort auch immer die Katzen zu finden sind. Heißt: es gibt Katzen die derartige Nahrung aufgrund ihrer früheren Lebensweise einfach gewohnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978 und Capella
Aram ist auch fast allem sehr zugetan, was ich esse - bis auf pures Obst oder Gemüse, das darf ich gern allein essen.

Joghurt, Griesbrei, Schlemmerfilets, alles mit würzigen Saucen, Eis, Chips - immer her damit, ein Aram kümmert sich gern sehr sorgfältig um den Abwasch!

Er musste sich halt eine ganze Zeitlang allein durchschlagen und ist dem Menschen recht zugetan, da liegt es nahe wovon er sich zum guten Teil so ernährte.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Könnte das vllt instinktiv irgendwie sein dass er Kohlenhydrate essen will weil.. was weis ich, irgend n Problem mit den Proteinen und deren Verdauung herrscht?
Sorry falls blöde Frage 😅
 
Bei Katzen, die sich als Streuner von allem möglichen ernähren mussten, leuchtet mir das ein. Aber soweit ich weiß, hat Puschel immer bei meinen Nachbarn gelebt und musste da bestimmt keinen Hunger leiden. Und er ist halt beim eigentlichen Katzenfutter total mäkelig, das kenne ich dann so von Ex-Streunern auch nicht. Die fressen halt sicherheitshalber alles, was sie kriegen können, denn es könnte ja morgen nichts mehr geben. Aber Puschel ist eher so von der Fraktion: "Bleib mir weg mit deinem Dosenfraß ... gib mir Reis, Baby!"

Ich denke, er hat vielleicht ab und zu was vom Tisch gekriegt. Zumindest hat er hier die erste Zeit extrem gebettelt, wenn ich was zu Essen auf dem Teller hatte. Inzwischen hat er wohl kapiert, dass ich das nicht will und ihn dann kurzerhand von der Sessellehne schubse, wenn er die Pfoten nach meinem Butterbrot ausstreckt. Aber das hält ihn nicht davon ab, sich in der Küche auf Menschenfuttersuche zu begeben, weil Menschenfutter wohl besser schmeckt als Katzenfutter.
 
Werbung:
Könnte das vllt instinktiv irgendwie sein dass er Kohlenhydrate essen will weil.. was weis ich, irgend n Problem mit den Proteinen und deren Verdauung herrscht?
Sorry falls blöde Frage 😅
Keine blöde Frage. Also, ich weiß nicht, ob es sowas bei Katzen gibt, aber wenn er irgendein Standard-Futterfleisch wie z.B. Rind, was ja in den meisten Katzenfuttern doch mit drin ist, gar nicht verarbeiten kann, kann es natürlich sein, dass er davon nicht satt wird bzw. von vorne herein lieber was anderes frisst. Darum würde es mich halt interessieren, ob das bei anderen Katzen auch vorkommt, dass die auch ohne Streuner-Erfahrung lieber Getreide essen als Fleisch. In dem Fall sollte ich vielleicht mal ganz billiges Katzenfutter probieren, wo eben Getreideprotein drin ist.
 
Ich weiß nicht und will auch keine doofen Gedanken bei dir auslösen 😅 kam mir halt so in den Sinn.
Also bei meinen ist das nicht so. Die wollen immer schnüffeln aber drehen dann eh naserümpfend ab wenn ich nicht gerade Lachs da liegen habe..
Aber vllt is puschel (genialer Name wie ich finde) aber auch von seinem alten zuhause einfach die Kohlenhydrate gewohnt, da er dort quasi am Tisch mitgegessen hat.. bin jedenfalls gespannt was hier noch an antworten eintrudeln 😁
 
Nala steht auf Toastbrot, besonders wenn man dafür erst die Packung zerstören muss.
Ich kann es nicht mal nach dem einkaufen kurz auf dem Tisch liegen lassen ohne die Katze verscheuchen zu müssen.
Reiswaffeln mag sie auch, aber Toast ist besser.
Ansonsten rührt sie kein Menschenessen an, außer es ist rohes Fleisch oder Leberwurst.


Nele ist verrückt nach Chips.
Aber nur wenn die die selber aus der Tüte klauen kann.
Runtergefallene Krümel rührt sie nicht an.
Sie hat aber auch an allen was Dosi so isst interesse und ist hier die einzige die zb an nen Teller geht wenn dieser unbeaufsichtigt ist.

Kitty mag gar kein Menschenessen außer es handelt sich um rohes Fleisch.


Kitty und Nala leben von klein auf bei mir umd haben nie, wirklich nie was von "unseren" essen bekommen.
Vor den beiden kann man stundenlang n Schinkenbrot, n Teller mit Geschnetzeltes oder ähnliches stehen lassen, interessiert sie nicht.
Nele habe ich in ihren besten Jahren übernommen, sie war es gewohnt was ab zu bekommen wenn Mensch ist und dementsprechend am betteln sobald wir was essen wollten.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Capella und Liesah
Wir hatten einen Kater, der verrückt nach Brot war. Da er mit seinem Bruder als Kitten bei uns einzog, kann frühere Gewöhnung nicht der Grund gewesen sein. Er nervte bei jedem Frühstück, bis er einen Klumpen aus dem Brötcheninneren bekam und suchte wie ein Staubsauger den Fußboden nach Krümeln ab. Sein Bruder interessierte sich nicht dafür, liebte aber Speiseeis. Wenn wir Eis aßen, versuchte er buchstäblich dem Löffel bis in den Mund zu folgen.

Wenn Puschel so auf Futter in Gelee steht, versuche doch mal Cachet Premium von Aldi oder Coshida Selection von Lidl. Da gibt es Sorten in Gelee und das Futter ist wenigstens getreide- und zuckerfrei. Gege Felix oder Whiskas ist das schon eine echte Verbesserung. Wir haben damit unseren Lui vom Trockenfutter wegbekommen, allerdings anschließend nicht geschafft, ihn von diesem Futter an hochwertigeres zu bekommen. Allerdings würden seine beiden Kumpel auch am liebsten dieses Futter fressen, er bekommt es daher im Futterautomaten und die anderen zwei müssen das viel weniger verlockende gute Futter fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Wenn Puschel so auf Futter in Gelee steht, versuche doch mal Cachet Premium von Aldi oder Coshida Selection von Lidl. Da gibt es Sorten in Gelee und das Futter ist wenigstens getreide- und zuckerfrei
Ja, Cachet Premium in Dosen gibt es hier sowieso als einen von mehreren Standards, denn das wird von Li und Mito extrem gerne gefressen. Puschel geht bisher nur dran, wenn ich zusätzlich noch Trockenfutter reinwerfe oder einen Schleck-Snack drüberträufle. Aber da sehe ich bessere Chancen als z.B. bei Carny oder Premiere (was Li und Mito auch nur unter Protest fressen, wenn es sonst nix gibt) Und die Coshida Selection Tütchen kriegt Puschel im Moment in seinen Privat-Napf, die sind so von der Konsistenz her zumindest teilweise den Felix-Tütchen, die er mitgebracht hatte, recht ähnich.
 
Werbung:
Bei Kavos gibt es noch andere Gründe dafür: der Bauer hat Essenreste verfüttert, sowohl an die Katzen als auch an die Hühner
Sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ich vermute mal (auch aufgrund von Erfahrungen hier im Umfeld), auf der Art Höfen, wo die Katzen bestenfalls so nebenher laufen, wird das häufig noch immer der Standard sein .

Ich denke, er hat vielleicht ab und zu was vom Tisch gekriegt.
Ich spekuliere jetzt mal 😉: Evtl. war es auch mehr als "ab und zu". Gibt ja Leute, die ihre Tiere regelmäßig von ihren eigenen Tellern mitfüttern (auch wenn sie zusätzlich noch Katzenfutter bereitstellen).
Wenn bei jeder Mahlzeit hier ein bisschen und da ein bisschen für die Katze abfällt, ist das gar nicht so wenig, was da zusammenkommt. In dem Fall wäre es für Puschel vielleicht schlicht logisch, auch menschliche Nahrung als "normal" anzusehen.
 
Du erwähnst, dass Puschel "super dünn" ist, - könnte nicht doch etwas mehr hinter seinen seltsamen Essgelüsten stecken? 🤔
 
Du erwähnst, dass Puschel "super dünn" ist, - könnte nicht doch etwas mehr hinter seinen seltsamen Essgelüsten stecken? 🤔
Ich muss in drei Wochen sowieso nochmal mit ihm zur Tierärztin für seine zweite Impfung. Ich werde das da mal ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Du erwähnst, dass Puschel "super dünn" ist, - könnte nicht doch etwas mehr hinter seinen seltsamen Essgelüsten stecken? 🤔
Genau mein Gedanke, dazu ALLES fressen, egal wie unnormal...da würde ich mal ein Blutbild machen lassen, Augenmerk auf Schilddrüse legen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Capella
Unser erster Kater hat alles von Debreziner Würste bis Prinzenrolle gemocht. Geschadet hat es ihm scheinbar nicht, er ist trotz diverser Naschaktionen neben Nassfutter und Mäusen weit über 17 Jahre alt geworden.
Das bedeutet aber nicht, dass ich sowas grundsätzlich gutheiße!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ich hatte noch ein paar Reiswaffeln im Schrank. Davon hab ich Puschel heute morgen ein Stückchen angeboten. Er liebt's total. Die anderen beiden haben mich angeguckt, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank, als ich ihnen auch ein Stück hingeworfen habe.😂 Die beiden Stücke hat Puschel dann auch noch aufgesaugt. Na gut, dann hab ich jetzt ein Leckerchen, dass ich Puschel nach dem Bürsten geben kann, das ihm nicht von den beiden anderen streitig gemacht wird.
 
  • Grin
Reaktionen: Thora1978

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben