Kater frisst viel

• Themenstarter Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum Beginndatum
Louismietz

Louismietz

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater frisst glaube ich viel zu viel :verschmitzt:
Also morgens werde ich liebevoll mit einem Biss in den Zeh geweckt. Wenn ich dann aufstehe, gibt es sofort für jeden 150g Nassfutter. Wenn meine Katze kein hunger mehr hat, frisst der Kater den rest (was immer vorkommt). Dann haben sie den kompletten Tag eine riesenmenge Trockenfutter (was abends immer leer ist). Und wenn ich dann von der Arbeit komme, dann bekommen sie nochmal 150g Nassfutter. Zwischendurch klaut er mir auch noch was vom Teller und Leckerlies gibt es auch 1x pro Tag. Und wenn ich koche und Fleisch zubereite, versucht er immer etwas zu klauen und wird auch richtig sauer und beißt mir in den Finger wenn ich ihm das wegnehmen möchte. Ist das normal das er so viel frisst? Die Katze frisst nicht so viel. Oder gebe ich zuwenig?
Und hab noch eine Frage, wechseln Katzen jetzt schon zum Winterfell? Er haart ganz extrem ....hoffe das ist normal!
Lg :smile:

A

Werbung

Hallo Louismietz! :verschmitzt:

Na das hört sich ja nach einem ziemlich verfressenen Kater an 😀
Ein bisschen viel ist das (meiner Meinung nach) schon, was das Fellchen da zu sich nimmt.

Dass er morgens und abends Nassfutter bekommt, ist schonmal super. Welches fütterst du denn? Das Trockenfutter, dass du den beiden tagsüber hinstellst, würde ich ganz weglassen und stattdessen um den Mittag herum eine 3. Portion Nassfutter anbieten. Wenn du dich hier im Forum schon ein bisschen umgeschaut hast, dann weißt du vielleicht, dass Trockenfutter nicht so gesund für Katzen ist und nur als Leckerchen angeboten werden sollte. Ein paar Stückchen jeden Tag ist völlig in Ordnung, aber mehr sollte es nicht sein. Außerdem könntest du dir die Fütterungsempfehlung anschauen, die auf dem Nassfutter draufsteht, so kannst du vielleicht auch einschätzen, ob dein Kater zu viel bekommt.

Die Frage zu dem Winterfell kann ich dir leider nicht beantworten, da werden sich aber bestimmt noch andere zu Wort melden, die dir helfen können 🙂

Alles Gute!

Wie alt ist Dein Kater? TroFu ist total ungesund, zur freien Verfügung sowieso.

Das Problem hatte ich auch nun muss er Sport machen um an sein Fresnapf zu kommen und

Hallo zusammen,

mein Kater frisst glaube ich viel zu viel :verschmitzt:
Also morgens werde ich liebevoll mit einem Biss in den Zeh geweckt. Wenn ich dann aufstehe, gibt es sofort für jeden 150g Nassfutter. Wenn meine Katze kein hunger mehr hat, frisst der Kater den rest (was immer vorkommt). Dann haben sie den kompletten Tag eine riesenmenge Trockenfutter (was abends immer leer ist). Und wenn ich dann von der Arbeit komme, dann bekommen sie nochmal 150g Nassfutter. Zwischendurch klaut er mir auch noch was vom Teller und Leckerlies gibt es auch 1x pro Tag. Und wenn ich koche und Fleisch zubereite, versucht er immer etwas zu klauen und wird auch richtig sauer und beißt mir in den Finger wenn ich ihm das wegnehmen möchte. Ist das normal das er so viel frisst? Die Katze frisst nicht so viel. Oder gebe ich zuwenig?
Und hab noch eine Frage, wechseln Katzen jetzt schon zum Winterfell? Er haart ganz extrem ....hoffe das ist normal!
Lg :smile:

Trockenfutter plus Leckerlies alles steht auf verschieden Höhen und Ebenen.Und Leckerlies werden auf den Catwalk geworfen oder auf Balkonien versteckt zum suchen.Außerdem 150 gramm sind zuviel das wären bei meinem 2 Mahlzeiten.Ach so ich habe 3 Stubentiger.

Trockenfutter plus Leckerlies alles steht auf verschieden Höhen und Ebenen.Und Leckerlies werden auf den Catwalk geworfen oder auf Balkonien versteckt zum suchen.Außerdem 150 gramm sind zuviel das wären bei meinem 2 Mahlzeiten.Ach so ich habe 3 Stubentiger.

150g NaFu ist zu viel?😕

Wie alt ist Dein Kater? TroFu ist total ungesund, zur freien Verfügung sowieso.

Oh das wusste ich nicht :-(
Ich habe nur gehört. dass damit Zahnstein abgenutzt wird.
3X am Tag Nassfutter kann ich leider nicht geben, da ich Berufstätig bin.
Ich füttere ausschließlich Real Nature und 'Select Gold. Bei dem Trockenfutter gebe ich meist die Brekkies oder die neue Marke von Fressnapf Wahre Liebe. Mein Kater ist nun 7 Monate alt
Kann mir keiner beantworten ob das mit dem Fellwechsel normal ist?:sad:

Werbung:
Brekkis sind das wahre Gift. Katzen bis zu einem Jahr dürfen (Nassfutter) so viel fressen wie sie wollen.

Bitte morgens einfach 150g pro Nase füttern, vor dem gehen noch mal 200g pro Nase, Abends noch mal bis satt.

Die Katzen werfen ihr Fell vor dem Winterfell nicht großartig ab sondern bekommen noch mehr hinzu. Vielleicht einfach etwas besser auf die Qualität des Futters achten. Lachsöl (einschleichen) und Bierhefe sind gut für das Fell.

Bis vor kurzem hatte ich ja noch drei Kitten und einen untergewichtigen Spanier. Zusammen haben sie ca. 1200g Nafu pro Tag + Leckerli verdrückt und das hat kaum gereicht.

Nun sind wir, wenn ich nur Nafu füttere, bei 1000g. Wenn ich Frischfleisch füttere, variiert die Menge, da reicht meist weniger, um satt zu werden.

Auch frisst nicht jede Katze die gleiche Menge. Mein Fellwusel Islay und Woky der Spanier sind meistens als erstes satt und die Schwarzen verdrücken den Rest.

Ja, und wie Fellwechselzeit ist 😎. Bei den einen kaum merkbar, aber bei Islay (die haart immer 🙄) noch schlimmer als sonst, allerdings nun nachlassend.

Mafi;1580054 Vielleicht einfach etwas besser auf die Qualität des Futters achten. Lachsöl (einschleichen) und Bierhefe sind gut für das Fell.[/QUOTE hat gesagt.:
Ich denke das ich auf die Qualität achte. Also meine Katzen kriegen besseres essen als ich :smile:
Select Gold und RealNature sind zwei Top Produkte.
Da Sie jeden Tag RealNature bekommen, haben sie in jeder Mahlzeit verschiedenes Öl z.B Hanföl
Woran kann den Haarausfall liegen? Er hat ziemlich langes Fell und verliert momentan eine menge.
Brekkies bekommen sie ja auch nur ganz selten eher wahre Liebe
http://www.fressnapf.de/shop/mera-cat-wahre-liebe-fuer-die-majestaet-im-haus

Ich wollte Dich nicht beleidigen.🙂
Aber auch wahre Liebe ist nicht das wahre:

Zusammensetzung:
Wahre Liebe für die Majestät im Haus

Geflügelfleischmehl [Huhn (18%), Pute (4%)], Mais, Maiskleber, Gerste, Griebenmehl, Schmalz, Reis (4%), Rübentrockenschnitzel (2%), Zellulosefasern (2%), Lachsöl (1,2%), Geflügelleber (1%, getrocknet), Natriumchlorid, Leinsamen (1%), Sonnenblumenöl (0,8%), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Bierhefe, Chicorée-Pulver (0,3%, reich an Inulin), Trockenei, Joghurtpulver (0,2%), Waldfruchtpulver (0,1%), Monocalciumphosphat, Hefeextrakt (0,04%, reich an ß-Glukanen), Tagetesblütenmehl (0,03%, reich an Lutein), Yuccaschidigera-Pulver.

23% Fleisch, der Rest Getreide. Katzen sind keine Hühner sondern Carnivoren.🙂

Hmm ok das wusste ich jetzt nicht. Was mir aber wichtiger war als das 'Trockenfutter ist das Nassfutter da dass ja die Hauptmahlzeit ist.

Real Nature
Kalb (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Kartoffeln (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%).
Zusammensetzung Rohprotein 11,5%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg

Was ist denn jetzt mit dem Trockenfutter darf ich füttern oder nicht?
Wenn ja welches? Und wo kann ich hier meine Frage mit dem Fell stellen?

Werbung:
In wieweit ist die Frage mit dem Fell noch nicht beantwortet?😕

Zum TroFu:

Ich habe unlängst einen Beitrag zum Thema TroFu geschrieben und kopiere ihn mal rein:

Nein, es ist keine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster Weise artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würden in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze müsste sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter hat, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und das begünstigt Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Kohlenhydrate sollten nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht großteils aus Kohlenhydraten.
Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, das bekommst Du dann später nicht mehr weg.