Kater frisst Wolldecke...

  • Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Mein Kater Tijger überrascht mich mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen.

Vor kurzem entwickelte er eine ausgesprochene Vorliebe für Plastikfolie.

Daraufhin hab ich alle Plastikfolien in Sicherheit gebracht. Nun frisst er eine Wolldecke. Er holt sich meine Wolldecke, beisst rein, schüttelt sich wie ein Hund, mit der Decke im Maul, zieht die Decke hinter sich her, legt sich dann in, unter, vor oder auf die Decke und verspeist sie .. das heisst, er kaut 5 DM große Löcher in die Decke. Sie ist bereits durchlöchert. Ich nehme sie ihm weg, lege sie in den Schrank, und er holt sie sich wieder raus.

Dass er Abwaschschwämme und -tücher liebt und sie zerkrümelt, weiss ich schon lange. Die Vorliebe für Wolldecken hab ich gestern bemerkt. Die anderen Beiden teilen seine Vorlieben nicht, sitzen nur daneben und schauen zu....

Kennt jemand Wolldecken fressende Kater und wenn ja, gibts da etwas, das man dagegen tun kann?
 
A

Werbung

Die Liebe zu Platikfolien und -tüten ist wohl recht weit verbreitet bei katzen, keine Ahnung woran es liegt.

Ist die Decke aus Wolle oder Baumwolle?
Dann fände ich es nicht so arg wenn er reibeist und an ihr knabbert. Wenn sie aber einen Sythetikanteil hat würde ich sie ihm wegnehmen.
Hast du ihm mal was anderes zum beißen angeboten, Äste oder Kaustangen aus getrocknetem Fleisch vielleicht.
 
Die Decke hat keinerlei Sythetikanteile. Es ist reine Wolle, herrlich warm und weich und eigentlich wollte ich da keine Loecher drin haben 🙄

Kaustangen gebe ich ihm momentan nicht, weil er komplett ausflippt, wenn ich sie ihm gebe. Meine Drei lieben Kaustangen und atmen sie auf. So schnell kannst Du garnicht gucken, wie die weg sind. Äste, da wirds kompliziert, welche Äste darf man Katzen geben? Und, wo kriege ich Äste her?
 
Hmm, Obstbäume dürften ungiftig sein.
Und beim Gärtner fragen oder hast du niemanden der einen Garten hat?

Wie wäre ein Lammfell für ihn, da kann er bedenkenlos drauf rumkauen?


Und was machen Löcher in der Decke wenn der Kater sie nun mal "mag" 😉
 
Obstbäume gibt es hier in der Nähe, Weiden auch, das sollte kein so grosses Problem sein. Das kann ich versuchen. Lammfell mag er nicht, er frisst auch nicht alle Decken, nur eine 😉

Und was machen Löcher in der Decke wenn der Kater sie nun mal "mag" 😉
Ich werde das mal filmen, wenn ich schnell genug bin. Man lacht sich krank, wenn man das sieht 😀 Wie ein kleiner Hund. Wenn Du meinst, dass ihm Wolldecke bekommt ...

Bin gespannt, was er als nächstes frisst oder ableckt oder durchbeisst .. vielleicht meine Tastatur ... mit Kabeln fing es an. Er hat ganz am Anfang, als er zu mir kam, erst mein Routerkabel und dann mein Telefonkabel durchgebissen 🙄
 
Bin gespannt, was er als nächstes frisst oder ableckt oder durchbeisst .. vielleicht meine Tastatur ... mit Kabeln fing es an. Er hat ganz am Anfang, als er zu mir kam, erst mein Routerkabel und dann mein Telefonkabel durchgebissen

Schlauer Kater, wenn du nicht telefonieren kannst und nicht am Computer sitzt hast du viel mehr Zeit für ihn. 😀
Er denkt eben mit. 😎

Schade daß er kein Fell mag, ich hätte noch ein Stück Alpaka-Fell gehabt zum nagen.

Dann wird nur helfen eine neue Decke zu kaufen für dich.
😳
 
Werbung:
Die anderen Wolldecken werden von Danny bevorzugt, aber der zerreisst sie nur, er frisst sie nicht.

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob es schädlich ist/sein kann, wenn man Wolldecke frisst... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Wolldecken werden von Danny bevorzugt, aber der zerreisst sie nur, er frisst sie nicht.

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob es schädlich ist/sein kann, wenn man Wolldecke frisst... 🙄

Wenn es reine Wolle ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Dann wäre ja auch Mausefell oder Vogelfedern gefährlich. Alles was sich im Magen mit der dort vorhandenen Säure auflöst dürfte eigentlich nix machen.

Denke ich. Vielleich hat ja sonst noch jemand einen besseren Tipp.
 
Google mal nach Pica und Katze..... 🙁 - ich habe hier auch so einen Spezialisten zu Hause - er öffnet mittlerweile Schubläden um sich die Wollsocken herauszuholen und die latente Angst vor einem Darmverschluss ist auch da :sad:
 
Das Pica-Syndrom hab ich mir beim letzten Thread schon angeguckt.

Heute hab ich meinen Einkauf ausgeräumt und für ein paar Sekunden aus den Augen gelassen, um meine Sachen wegzuräumen. Dabei hatte ich ein Päckchen Suppengrün in seiner Plastikverpackung auf die Spüle gelegt. Als ich mich wieder umdrehte, sah ich meinen Kater mit der Suppengrünpackung von der Spüle hüpfen ... ich bin ihm natürlich sofort nachgewetzt und hab sie ihm abgenommen. Er ist Kummer gewöhnt, ich nehme ihm alles dieser Art ab. Er bleibt dann mit einem vorwurfsvoll grübelnden Blick auf seinem Fleck sitzen...

Interessant ist auch seine Gangart... Das Tier ist ja sehr schreckhaft. Bei allem, was er nicht kennt oder was ihm unheimlich vorkommt oder was auch immer, hüpft er aus dem Stand mit durchgestreckten Beinen bis zu ca. 1m hoch in die Luft und kommt genauso wieder auf, um dann - je nachdem - davon zu zischen oder seelenruhig seiner Wege zu gehen. Ich kenne diese Art des Hochhöpfens von einer meiner früheren Katzen, die das auch gemacht hat. Von den Dreien hier, macht es bis jetzt nur Tijger, der immer besser darin wird und immer höher springt.

Er ist meistens sanft wie ein Lämmchen, ich kann eigentlich alles mit ihm machen, ihn auf den Rücken drehen und am Bauch streicheln. Er läßt sich alles gefallen, ist sonst auch sehr brav und sehr lieb, aber seine Vorlieben sind schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig. 🙄
 
Werbung:
Meine Katzen bekommen jetzt Kaustäbchen aus getrocknetem Rindfleisch. Seitdem hat das Interesse an der Wolldecke aufgehört. Plastik muss ich immer noch entfernen..
 
Kaustängchen hat mein Tim leider nicht angerührt - ihm habe ich jetzt naturweiße Socken aus 100 % Schafwolle (Gummizugbänder habe ich mühsam herausgefieselt) in eine nur für ihn reservierte Schublade gepackt und alle anderen Schubladen ausgeräumt, bzw. Schranktüren zugesperrt/zugebunden.

So habe ich zumindest im Blick, was und wieviel er frisst, was nicht in den Kater gehört und reine Wolle sollte zumindest anstandslos verdaut werden. Ich beobachte ihn dennoch mit Argusaugen.

Alles wegsperren habe ich mich nicht getraut, da ich nicht weiß, was er als nächstes anfrisst. Alles aus Stoff aus dem Haus verbannen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Die Kaustäbchen sind auch das Einzige, was sie akzeptieren. Getrockneten Fisch fressen sie nicht, Vitamintabletten mögen sie nicht, Käsedrops fressen sie nicht, Forellenstäbchen rühren sie auch nicht an. Die Kaustäbchen sind aus Rinderhaut und werden auch von Hunden gefressen. Dass es sowas auch für Katzen gibt - es sind die gleichen - wusste ich auch nicht. Ich hab sie aus einem örtlichen Tiergeschäft.

Wolle frisst er jetzt nicht mehr, aber Plastik muss ich weiter weg tun, das hat seinen Reiz nicht verloren, auf meinen einen Kater.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben