Kater fürchtet sich vorm Clickern

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Ich habe die Tage mal versucht, mit meinem Lenny zu clickern, das erste Leckerlie mit Click gong, beim zweiten zögerte er als er den Click hörte, das dritte hat er dann garnicht getraut zu nehmen. Ich glaube der Clicker ist ihm zu laut, habe einen ganz üblichen Frosch genommen aus der Kinderspielzeugabteilung. Um das nicht kaputt zu machen habe ich mir schnell ein Geräusch überlegt, welches nicht ständig zu hören ist und was ich eben so machen kann, da fiel mir nur so ein Knutsch-Geräusch ein. Also Lippen zusammenpressen wie ein Kußmund und dann einen Schmatz loslassen:grin: und er funktionierte!!
Aber gibt es eine Alternative dazu, ist es möglich ihn noch an ein anderes Geräusch zu gewöhnen? Muß ich dann von vorne anfangen? Oder soll ich mir doch lieber gleich einen Clicker speziell dafür kaufen? Wollte halt erstmal schauen, ob er sich dazu überhaupt animieren läßt.
Danke!
 
A

Werbung

Ich glaube der Clicker ist ihm zu laut, habe einen ganz üblichen Frosch genommen aus der Kinderspielzeugabteilung.

Aber gibt es eine Alternative dazu, ist es möglich ihn noch an ein anderes Geräusch zu gewöhnen? Muß ich dann von vorne anfangen? Oder soll ich mir doch lieber gleich einen Clicker speziell dafür kaufen? !
Knackfrosch ist viel zu laut.

Nimm einen Kugelschreiber.

Selbst ein Geräusch machen, halte ich für ungünstig, da das oft zu lang dauert.
Du mußt sehr oft eine ganz bestimmte Handlung oder Haltung belohnen und dafür muß der Click sehr schnell kommen.
 
Hugo hatte am Anfang auch Angst vor dem Clicker-Geräusch. Wir haben das dann zu zweit gemacht und einer hat sich mit dem Clicker weiter weggestellt, damit das Geräusch für ihn leiser & nicht so präsent war. Hinter dem Rücken clickern bringt auch schon was.
 
Oder du clickst in der Jackentasche, dämpft auch.
 
Um das nicht kaputt zu machen habe ich mir schnell ein Geräusch überlegt, welches nicht ständig zu hören ist und was ich eben so machen kann, da fiel mir nur so ein Knutsch-Geräusch ein. Also Lippen zusammenpressen wie ein Kußmund und dann einen Schmatz loslassen:grin: und er funktionierte!!
Ich kann mir vorstellen, dass es aber auch ein Zufall war. Das Geräusch sollte doch gleichbleibend sein und ich wette mit Dir, dass Du es nicht immer 1:1 hinbekommen wirst.
Die Idee mit dem Kugelschreiber finde ich zb. super! Ein jeder hat einen daheim und das Geräusch bleibt gleich.

LG
Josi
 
Also wir nutzen auch einen Knackfrosch, allerdings ist der schon nahezu so alt wie ich und daher nichtmehr so laut. Alternativen wurden ja genannt, es gibt sonst spezielle Katzenklicker, die sind auch nicht so laut... Oder du ziehst ein Söckchen o.ä. über den Klicker, so wird er auch leiser, wobei ich das auf Dauer nervig finden würde.
 
Werbung:
Unser Kater hatte auch Angst vor dem Clicker.

Habe bei FN auch nach extraleisen Clickern gefragt, aber mir erschienen alle gleich laut.

Nun clickern wir mit einer Taschenlampe und das funktioniert gut.
 
Wenn man einen normalen Clicker verwenden will und sonst nicht dämpfen kann (z.B. mangels Taschen oder Jacke 🙂 ) , kann man auch etwas Klebeband drüberkleben.
Clicker hinterm Rücken halten ist aber z.B. auch schon einfach und effektiv.

Wichtig ist einfach, daß es ganz schnell gehen muß und das Geräusch als Bestätgiung/Lob erlernt wird.

Es gibt auch Clicker mit einem Targetstab (gab oder gibt es bei ZP), was ich zB. gut finde, wenn man damit arbeitet, da man nicht durch das Jonglieren mit zig "Werkzeug" abgelenkt wird.
 
Bei Hexe hatte ich anfangs einen Klicker aus dem Hundetraining, der war ihr auch zu laut. Momentan clicke ich daher mit dem Deckel eines Babybrei-Gläschens, das funktioniert gut.

Aber demnächst werde ich mir auch so ein Kombi-Teil aus Target-Stab und Clicker zulegen, weil sich das doch etwas leichter händeln lässt.
 
Ich clickere über "Schnalzen mit der Zunge" - das funktioniert bei uns zuverlässig und gut 🙂
 
Oh, Stachelnuesschen, das ist eine gute Idee!:grin:
Hat man immer dabei, kostet nichts und man hat beide Hände frei!
Kugelschreiber ist auch eine gute Möglichkeit, hat ja auch jeder daheim. Oder ich ziehe dem Knackfrosch wirklich etwas an.

Hach, habt vielen Dank für die tollen Ideen!:omg::omg:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben