Kater Fuß verstaucht

  • Themenstarter Themenstarter Proofman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Proofman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die sich ein wenig mehr auskennen als ich 🙂

Mein Kater ist eine reine Hauskatze und schläft meist auf einem Schrank, dort springt er hoch und wie sollte es anders sein auch wieder runter, gestern ist er anscheinend blöd aufgekommen, und hat sich das Vorderbein gestaucht(?!).

Ich war bis jetzt noch nicht beim TA(steinigt mich nicht gleich). da er einigermaßen gut auftreten kann, und am Abend auch wieder normal gehen konnte, ohne das er humpelt.
Heute wars wieder bissl schlimmer, da humpelte er wieder rum.
Aber er putzt sich mit der Pfote ganz normal, frisst ganz normal(hüpft auch auf den Tisch zum fressen), man kann seine Pfote anfassen ohne das er aggressiv wird oder beißt. Und schläft auch den ganzen Tag. Also alles ganz normal.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie lange man warten soll, bis man da mal zum TA gehen soll. Ich hab heute mal angerufen und die meinten auch das man da ein paar Tage warten kann.
Gebrochen scheint da nichts zu sein oder? Sonst würde er gar nicht auftreten können.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben.🙂

Gruß
 
A

Werbung

Die Frage ist woher weißt du dass er sich beim vom Schrank springen was getan hat? Humpeln habe ich gelernt sehr ernst zu nehmen! Bitte geh zum TA. Meiner humpelte auch und hatte einen Tumor (sicher muss das nicht sein aber ist nicht auszuschließen, ich dachte daran auch nicht).
 
Die Frage ist woher weißt du dass er sich beim vom Schrank springen was getan hat?

Da er Vormittag noch normal ging, und nachdem wir vom Essen(2h) zurückkamen humpelte er ein wenig. Von daher schliesse ich alles andere aus.
Hab jetzt eine Schmerzpaste vom TA bekommen. Sollte die Tage besser werden.
 
Er hat die Pfote Untersucht und abgetastet, war kein Bruch, und hat ihm verschiedene Sachen gespritzt.
Muss im Täglich einmal ne Schmerzmittelpaste geben, aber wird schon wieder besser.
 
Er hat die Pfote Untersucht und abgetastet, war kein Bruch,

Glückwunsch zu den Röntgenaugen deines TA´s 🙄 😉.


Muss im Täglich einmal ne Schmerzmittelpaste geben, aber wird schon wieder besser.
Kannst bitte mal nennen wie die Paste heisst?
Von einer Schmerzmittelpaste hab ich bislang noch nix gehört/gelesen😕
 
Ehrlich gesagt handhabt meine Tierärztin das auch so. Sie tastet das Bein sehr sorgfältig ab und die humpelnde Katz bekommt ein Schmerzmittel. Wird es nach ein paar Tagen nicht besser, wird Katz geröngt. Zumindest wenn diese noch auftritt. Für mich ist dieses Vorgehen in Ordnung und ich vertraue ihr, dass sie mit Abtasten tatsächlich einiges erfahren kann.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt handhabt meine Tierärztin das auch so. Sie tastet das Bein sehr sorgfältig ab und die humpelnde Katz bekommt ein Schmerzmittel. Wird es nach ein paar Tagen nicht besser, wird Katz geröngt. Zumindest wenn diese noch auftritt.
Ist bei meiner TÄ auch so. Und die/ der TE schreibt ja:
da er einigermaßen gut auftreten kann, und am Abend auch wieder normal gehen konnte, ohne das er humpelt.
Und wenn die TÄ ihn sorgfältig abgetastet hat, würde ich auch nicht sofort von einem Bruch aus gehen, sondern das in Absprache mit der TÄ 1-2 Tage beobachten.

Edit: TE: Eine Schmerzmittelpaste kenne ich allerdings auch nicht und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten bei "ein paar Sachen gespritzt" immer zu fragen, was genau warum gespritzt wird und ob es notwendig ist. Mein alter TA hat auch immer gerne verschiedene Sachen gespritzt (eine Vitaminspritze hier, eine Aufbauspritze da, ein Schmerzmittel hier, Antibiotikum da). Bei meiner neuen TÄ frage ich immer genau nach und lasse nur das spritzen, was wirklich nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater ist abgetastet worden und getippt wurde auf "kein Bruch".
2 Tierärzte haben den Arm untersucht.
Wir haben dann aber auf Anraten der TÄ sicherheitshalber röntgen lassen.
Ergebnis: Glatter Bruch der Elle...

Ich würde mich nie mehr auf Abtasten verlassen
 
Ist er denn mit der Pfote noch aufgetreten und hat diese belastet ohne zwischenzeitlich zu humpeln?
 
Danke für den Erfahrungswert, das ist natürlich interessant. Jetzt würde mich noch interessieren, wie stark der Kater gehinkt hat. Ist er noch aufgetreten?


Edith sagt: da war Mäuseplatz wohl schneller. Bei uns sagt man "zwei Deppen, ein Gedanke". 😀
 
😀

Füll
 
Werbung:
Am ersten Tag direkt "dannach" humpelte er ziemlich stark, konnte aber noch auftreten.
Am 2.Tag ging es ein wenig besser. Aber er hob seine Pfote immer an beim sitzen.
3.Tag, TA, Schmerzmittel und Paste bekommen. Ging schon wieder besser, Humpelte noch leicht. Sprang auf Schränke und wieder runter etc.
Aktuell kein Humpeln mehr(evtl noch gaanz leicht). Aber so das man fast nichts mehr sieht.

Naja Röntgen war nicht nötig, da er auf nichts gejault hat etc. Meine Tierärztin ist sehr erfahren was sowas angeht.

Bei den Spritzen war allgemein Aufbau, Vitamin und etwas gegen Flöhe enthalten.
Bei dem Schmerzmittel hab ich nicht genau gefragt, misch ich ihm ins Futter, schmeckt Süß nach Honig.

Aktuell läuft er wieder ganz Normal rum
 
Unser Hero hat nie gejault, egal wie stark die Schmerzen waren. Auch das ist kein Grund auf das Röntgen zu verzichten.

Naja wenn ich sehe das er auf einen 1,20m Hohen Schrank springt und dann nochmal ca.1m Hoch , denk ich mal das nichts gebrochen ist, sowas würde selbst die härtesten Katzen nicht verstecken können wenn sie sowas machen.
 
Röntgen ist halt teuer. Natürlich verschrecken die meisten TÄ ihre Kunden nicht sofort damit, sonderm tasten erstmal nur ab.
Das mag oft auch reichen, aber einen Bruch erkennt man so nicht.

In diesem Fall klingt es zwar nach einer Stauchung, aber mir persönlich würde das keine Ruhe lassen und ich wollte Sicherheit durch ein Röntgenbild 😳
 
Ich will hier niemandem an den Karren fahren oder irgendjemanden als unverantwortlich bezeichnen.

Ich teile nur meine leider aktuellen Erfahrungen mit.

Kater will auf Schreibtisch springen, schafft es nicht ganz und fällt seitlich auf den Kunststoffuß eines Drehstuhls.
Nein er hat beim Abtasten keinen Mucks gemacht, nicht mal gezuckt und die haben wirklich intensiv getastet. Und alles war glatt.
Ich habe das auch nicht verstanden, warum er nichts gesagt hat.
Und abgesehen davon ist er mit dem Arm auf die Arbeitsfläche in der Küche gesprungen und hat nach Futter gebrüllt. 🙄
Nachdem er dann aber die Treppe hoch ist und dort ausgerutscht ist, hat er erbärmlich geschrien und dann wollte er auch nichts mehr essen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
5K
Rosenblüte
R
Syra
Antworten
4
Aufrufe
4K
gisisami
G
Tisi2
Antworten
6
Aufrufe
48K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
fetzenhai
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben