Kater geht auf Katze los wenn es nicht schnell genug geht..

  • Themenstarter Themenstarter Tina2209
  • Beginndatum Beginndatum
Tina2209

Tina2209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
20
Haillöchen

Und zwar habe ich das Problem, dass mein Kater immer auf meine Katze losgeht. Wir wohnen seit etwa einem Jahr in einer neuen Wohnung und seitdem können die beiden Freigang genießen. Vorher waren die beiden ein Herzen und eine Seele, habe regelmäßig gekuschelt und auch zusammen gespielt. Sie sind Geschwister & leben bei uns, seitdem sie 12 Wochen alt sind. Seitdem die beiden Freiheit genießen dürfen, ist es allerdings nicht mehr so harmonisch zwischen den beiden. In letzter Zeit wird das ganze auch immer extremer, gerade vom Kater ausgehend. Die beiden müssen über uns nach draußen gelassen werden. Sprich, sie haben keine Katzenklappe und wir müssen ihnen die Tür immer öffnen. Wenn das dem Kater allerdings nicht schnell genug geht, fängt er an zu Knurren, dreht sich um und sucht gezielt nach unserer Katze und rennt dann zu ihr hin und gib ihr eine mit der Pfote. Es wird nie extrem böse im Sinne von dass sie sich kampeln oder gar beißen aber es ist schon sehr auffällig, dass er wirklich immer gezielt sich umdreht und nach ihr sucht und knurrt und faucht. Unsere Katze versteht es mittlerweile auch schon und merkt sobald er sich umdreht, muss sie sich in Sicherheit bringen. Gibt’s da irgendeinen Grund oder hab ich da irgendwas übersehen oder wieso könnte das passieren? Ich hab auch schon mehrere Sachen probiert. Ihn aussperren, etwas lauter werden, ihn ablenken aber es nützt alles nichts. Ich hab das Gefühl es stört ihn einfach wenn sie zuerst rausgehen darf beziehungsweise wenn sie einfach in der Position ist, dass sie ihm im Weg steht. Meine Katze tut mir einfach sehr leid, weil ich merke dass sie gerne mehr Kontakt zu ihm hätte, er das aber nicht duldet.

Habt ihr Ratschläge oder Tipps, wie dieses Verhalten wieder besser werden könnte?

So richtig ‚schlimm‘ ist es erst seit 2-3 Monaten. Davor konnten wir dieses Verhalten noch nie beobachten.
Ich danke euch für eure Ratschläge & Ideen. 🙂
 
A

Werbung

Hallo 😌

Habt ihr die Möglichkeit beide öfter mal wo seperat rauszulassen? Also zB Katze durch ein Fenster und Kater durch die Tür.
Das hat hier Streitigkeiten gemildert.

Hier geht das geknurre und der Pfotenhieb wenn beide zusammen an Tür/Fenster rauswollen zwar vom Weibchen aus (was einfach eine harmlose Warnung wie "rück mir nicht so dicht auf den Pelz" ist).
Sie möchte einfach keine Nähe und Spielen mit ihrem Bruder - was ihn frustriert.

Meine waren auch sehr eng miteinander früher aber gehen sich seit sie ca 1 Jahr alt sind aus dem Weg.
Und wenn der Bruder raufen möchte geht das seiner Schwester ziemlich auf den Keks und es wird dann auch ordentlich gestritten.

Wenn es zu heftig wird gehe ich mit einem "Nein" dazwischen und der Bruder muss rausgehen.
Ich würde ihn konsequent rausschicken und nicht Ablenken.
Nicht dass er die Ablenkung dann positiv vrknüpft.

Kater und Katze sind einfach öfters sehr verschieden in ihren Bedürfnissen ....

Ich hoffe dass du hier noch viele Tipps und Lösungen von erfahrenen Foris bekommst 👍


Edit: Wie alt sind die beiden denn? Und hoffentlich auch kastriert?
 
Hallo 😌

Habt ihr die Möglichkeit beide öfter mal wo seperat rauszulassen? Also zB Katze durch ein Fenster und Kater durch die Tür.
Das hat hier Streitigkeiten gemildert.

Hier geht das geknurre und der Pfotenhieb wenn beide zusammen an Tür/Fenster rauswollen zwar vom Weibchen aus (was einfach eine harmlose Warnung wie "rück mir nicht so dicht auf den Pelz" ist).
Sie möchte einfach keine Nähe und Spielen mit ihrem Bruder - was ihn frustriert.

Meine waren auch sehr eng miteinander früher aber gehen sich seit sie ca 1 Jahr alt sind aus dem Weg.
Und wenn der Bruder raufen möchte geht das seiner Schwester ziemlich auf den Keks und es wird dann auch ordentlich gestritten.

Wenn es zu heftig wird gehe ich mit einem "Nein" dazwischen und der Bruder muss rausgehen.
Ich würde ihn konsequent rausschicken und nicht Ablenken.
Nicht dass er die Ablenkung dann positiv vrknüpft.

Kater und Katze sind einfach öfters sehr verschieden in ihren Bedürfnissen ....

Ich hoffe dass du hier noch viele Tipps und Lösungen von erfahrenen Foris bekommst 👍


Edit: Wie alt sind die beiden denn? Und hoffentlich auch kastriert?
Ja das wäre eine Möglichkeit. Einer könnte in der Stube raus gelassen werden & einer im Schlafzimmer.
Aber mit dem nicht auf den Pelz rücken hat das für mich nichts zu tun, sie ist manchmal wirklich am anderen Ende des Zimmers & trotzdem sucht er sie & geht auf sie drauf.

Dazwischen gehe ich auch wie gesagt öfter, aber es bringt leider nichts. Ich versuche nur sie zu schützen.

Beide sind zweieinhalb & selbstverständlich kastriert sonst würde ich sie nicht raus lassen. 🙂
 
Das seperate rauslassen war auch nur eine Idee um die Streitereien zu reduzieren die beim rauslassen entstehen wenn beide gleichzeitig rauswollen.
Und erweitert evtl den Weg zur Katze wenn sie in einem anderen Raum ist um rausgelassen zu werden.

Hier wird wie gesagt auf die Katze raufgegangen wenn der Kater unausgelastet oder frustriert ist.
Früher auch wenn er hungrig war.
Und weil er einfach katertypisch raufig ist.

Vielleicht ist dein Kater auch frustriert.
Wäre eine Katzenklappe eine Idee damit es gar nicht erst zum Frust kommt?
Und er selbst entscheiden kann wann er raus möchte ohne warten zu müssen

Wenn er das 'nicht schnell genug rauslassen' negativ mit der Katze verknüpft ist natürlich unschön.

Mehr Ideen habe ich leider nicht aber ich hoffe ihr findet eine Lösung
und bekommt weitere Tipps und Lösungsvorschläge 🍀
 

Ähnliche Themen

Mila_
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mila_
Mila_
M
Antworten
8
Aufrufe
8K
MissesFrankie
M
Wicki
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wicki
Wicki
Catana
Antworten
15
Aufrufe
2K
doublecat
doublecat
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Thyria
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben