Kater geht nicht an Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Yoshida
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yoshida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin ein wenig ratlos. Wir haben seit einem Jahr ein BKH Katerchen, am Anfang hat er problemlos Nassfutter und Trockenfutter gegessen. Dann haben wir das Trockenfutter geändert (weil ich besseres holen wollte) seit dem geht er nur noch an das Trockenfutter - also seit gut 8 Monaten. Jedes Nassfutter wird nur abgeleckt und der Rest wird liegengelassen.
Ich weiß das es auf Dauer nicht gut ist, deswegen wollte ich mal nach Tipps fragen. Thunfisch usw. bekommt er immer mal wieder was er auch frist, aber an Nassfutter geht er nicht.
Ich glaube mir bleibt nichts, als es hinzunehmen....:sad:
 
A

Werbung

Du kannst das Trockenfutter einfach weglassen. Solange was leckeres daneben steht, wird die Katze bestimmt nicht das Gesunde nehmen. Trockenfutte rimmer zur Verfügung funktioniert bei uns auch nur, weil Socke das TF bäh findet und tatsächlich nur im "Notfall" dran knabbert.

Ein paar Tage wirst du wahrscheinlich viel NF wegschmeißen müssen, aber solange die Soße abgeleckt wird, passt es noch.
 
Wie wäre es denn, wenn du das NaFu für ihn etwas aufpimpst? Du könntest es zunächst zerbröseltem TroFu drüberstreuen, oder aber auch Bierhefe, Parmesan, Cat Caviar oder anderen Leckerlies. Auch würde vielleicht leichtes Anwärmen oder untergemischtes Thunfischwasser bzw. ungewürzte Hühnerbrühe seinen Appetit anregen. Richtiges Auspowern vor den Mahlzeiten schafft ebenfalls richtig Kohldampf.

In dem Alter sind Futterumstellungen noch relativ einfach möglich, also kein Grund aufzugeben. Wichtig ist die innere Überzeugung, wie richtig und auch wichtig die Umstellung ist.

Wie schon erwähnt sollte dann aber das TroFu nicht ständig zur Verfügung stehen. Es riecht einfach viel intensiver und wird daher auch oft bevorzugt. Dafür sorgt der feine Sprühfilm aus Fett, der das TroFu überzieht. Wenn ihr Welches anbieten wollt, dann bieten sich diverse Futterspiele an, bei denen er sich kleine Mengen davon erarbeiten kann.

Seine Zähne sind in Ordnung nehme ich an? Was für NaFu bietet ihr ihm denn immer wieder an?


Und noch eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt: Lebt der Bursche alleine bei euch? Denn Katzen sind erwiesenermaßen sehr soziale Tiere und brauchen daher den Kontakt zu Artgenossen. Gerade so jungen Tieren kann man mit einem Spiel-, Rauf-, und Kuschelkumpelchen wahnsinnig viel geben.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier 🙂

Dein Kater ist wie ein kleines Kind, wenn du einem Kind die Hand hinhältst, mit Zucchini oder doch lieber Schokolade, für was wird sich das Kind entscheiden 😉 so ist es auch mit deinem Kater. Lass das Trockenfutter weg. Und wenn er das Nassfutter mal einen Tag stehen lässt, am nächsten Tag wird er es fressen, vor lauter Hunger 😉 er ist noch jung, also ist eine Umstellung ganz einfach.

Was bietest du ihm denn für Nassfutter an? Bitte Finger weg von Whiskas, Kittekat, Sheba, Felix udn wie sie alle heißen. Das ist kein gutes Futter. Schau dich bei Sandras-Tieroase um, sie hat nur gutes hochwertiges Futter und du kannst verschiedene Marken zum Probieren einzeln bestellen.
Schau mal nach Mac´s, Ropocat, Leonardo, Cat&Clean, Grau, Amadeus, Landfleisch, CatsFineFood (diese Marken bestelle ich auch immer und gebe jeden Tag ein bis zwei Marken)

Jetzt zu dem wohl größten Problem bei euch 😉 Du scheinst dir Gedanken um dein Tier zu machen, den ersten Schritt hast du schon getan und hast dich hier angemeldet, das finde ich schon mal prima 🙂 Du informierst dich und das ist wirklich eine tolle Sache, weil es leider viele Menschen nicht machen, nur für Cameras und Waschmaschinen 😉

Deinem Schatz fehlt der Spielkumpel!

bitte schau dich so schnell wie möglich nach einem Kater im gleichen Alter um, mit dem er toben und raufen, spielen und kuscheln kann. Schau dich doch hier im Notfellchenbereich um, im Moment suchen viele Katzenkinder ein Zuhause, da wirst du sicher einen Kater finden der zwischen 6 und 8 Monaten alt ist und gut zu deinem Kleinen passt. Denn Einzelkatzen sind einsame Katzen 🙁

Auch kann ich leider nicht glauben, dass ein verantwortungsvoller, guter Züchter dir ein Katerchen in Einzelhaltung vermittelt hat. Das war ein Stümper. Hast du Papiere (Stammbaum, Impfpass usw.) von dem Kleinen?
 
Das haben wir auch schon probiert, aber bei den Temperaturen kann ich das Nassfutter ja auch nicht stehen lassen, bis er dran geht. In der Regel leckt er es morgens ab und abends ist es schon so vertrocknet das er mit Sicherheit nicht mehr dran geht, also schmeiße ich es dann weg.

Alles möglich, von Aldi Süd bis zu Orijen immer das Gleiche...
 
Wenn es warm ist, fressen viele Katzen nur ungern.
Stell morgens nur eine kleine Portion raus und Mittags eine zweite.
Das meiste wird im Somer aber abends und nachts gefressen.

Und sorge dich nicht zu sehr um weggeworfenes Futter. Gerade während der umstellung kommt das vor und ist ganz normal. Auch später immer wieder mal. Die Katzen wissen recht gut, wie viel Futter sie brauchen und fressen nicht nur, weil etwas da ist. Sie sind da ganz anders als Hunde.

Wenn immer nur die Soße gefressen wird, versuche es mit einer Pate-Sorte, da hast du nicht Brocken in Soße, sondern eine gleichmäßige Pastete. Die wird nicht abgeleckt, sondern richtig gefressen. Da lässt sich auch einfacher sehen, wie groß die Portionen wirklich sein müssen. Meist sind die Pates ohnehin hochwertiger als die Brocken in Soße.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Tipps,ich werde es weiterhin probieren.

Alle weiteren Reaktionen wollte ich damit eigentlich nicht erreichen. Wir haben noch Kontakt zu den Vermittlern und es sind sicher keine Stümper,auch wenn es nicht durch und durch bkh vllt ist-hauptsache gesund und munter,es muss ja nicht immer ein Rassetier sein. Und allein ist er auch nicht... 😉

Wir sind auch kontrollmäßig beim Tierazt und die Zähne sind auch gesund.

Ich werde direkt morgen mit einem neuen Versuch starten und das Trofu mal komplett weg lassen.

Vielen Dank
 
Natürlich muss es nicht immer Rasse sein, aber bei Mixen ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Erbkrankheiten einschleichen. Bei richtigen Bauernhofmixen ist die Wahrscheinlichkeit allerdings nochmal geringer, als bei Katzen von richtigen Stümpervermehrern.
Und gesund und munter sollte sich natürlich auch auf die Mutterkatze beziehen, was wiederum bei Bauernhofmixen kaum der Fall sein wird.
 
Wenn du sagst er frisst Thunfisch, dann versuche doch das Nassfutter mit Thunfischstückchen aufzupeppen.
Oder mit drüber geriebenem Thrive trockenfleisch das geht häufig auch ganz gut.
 
Naja, wer seine Katzen als BKH anpreisen muss, dabei keinen Stammbaum hat und die Kitten auch noch für Geld verkauft, also die Mutter als Gebärmaschine missbraucht, der ist ein Stümper, sonst hätte er seine Katze kastrieren lassen.

Ich habe nur erbreine Landstraßenmixe 😉 Es müssten und sollten keine Rassemixe geben, es gibt schon genug Tierchen, die auf den Straßen verkommen, weil sie nicht als Rassemix durchgehen :stumm:

Wie alt ist denn sein Kumpel?
 
Seine Kumpeline ist jetzt ein halbes Jahr und bestimmt auch bald rollig.
Habt ihr hier noch Tipps? Unser kleiner Mann ist kastriert, soll ich die Katze auch sterilisieren lassen, wenn es soweit ist?
 
Werbung:
Auch Katzen kastriert man. bitte nicht sterilisieren lassen.
 
Auf jeden Fall auch die Katze kastrieren lassen. Jede ungedeckte Rolligkeit ist kein Vergnügen und zudem erhöhst Du das Risiko von Krankheiten der Gebärmutter völlig unnötig.

Wie ist denn das Fressverhalten der Katze im Vergleich zum Kater?
 

Ähnliche Themen

jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
4K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
B
Antworten
7
Aufrufe
929
Linnet
Linnet
Charly19
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
4
Aufrufe
840
kamiayy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben