Kater geht nicht mehr auf die Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter Tiri
  • Beginndatum Beginndatum
Tiri

Tiri

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe 2 Katzen Britisch Kurzhaar blau, eine Kessy und einen Benny beide Geschwister und ein gutes Jahr alt.
Als wir die beiden ins Haus geholt haben, sind auch beide regelmäßig auf ihre große Katzentoilette gegangen. Nie gab es ein Problem, nun vor ca. 2 Wochen haben wir entdeckt, dass der Kater nicht mehr die Toilette benutzt, sondern nur noch draußen sein großes Geschäft verrichtet. Hat jemand vielleicht eine Idee warum? :hmm:
Die Toilette wird 2x täglich gereinigt und es ist auch sonst alles wie immer.
Die beiden können durch eine Katzenklappe jederzeit nach draußen auf unsere große Terasse und anschließenden kleinen Garten (eingezäunt).
Benny ist fast den ganzen Tag draußen während seine Schwester mehr die Wohnung bevorzugt.
Ich würde ihm das gerne wieder abgewöhnen zumal es im Sommer ziehmlich ungemütlich werden dürfte. Also wer hat eine Idee???

Bis bald und liebe Grüße von Tiri nebst Katzenbande

Anhänge

• 2012-09-09 18.15.52.jpg
    2012-09-09 18.15.52.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

Wie viel Toiletten habt ihr?

Ich denke mal, einem reinen Freigänger wirst du
das wohl nicht abgewöhnen können.....egal wieviele
Kaklos du ihm im Haus auch anbietest.
Für mich verhält dein Kater sich artgerecht.
Sollte es im Sommer deswegen mit den Nachbarn
streit geben, kannst du eventuell anbieten, die Hinterlassenschaften
deines Katers dort aufzusammeln.
Obwohl man bezweifeln sollte, das die Kacke nur von deinem Kater
stammt. Wenn es Beete im Garten gibt, die nicht als Kaklo herhalten
sollen, kann man die mit feinmaschigem Kaninchendraht abdecken.

Also wir haben 1 großes Katzenkloo und das wurde immer von beiden benutzt und wie schon gesagt 2x tägl. gesäubert.
Freigänger würde ich nicht so sagen, denn beide haben nur die große Terrasse und ein kleines Blumen und Sträucherbeet zur Verfügung. Dort haben sie auch ihre Baumstämme zum krabbeln stehen. Das kleine Terrain ist eingezäunt!Morgens machen wir die Klappe auf und er ist dann oft draußen aber auch mal in der Wohnung. Am Abend sind beide immer bei uns auf dem Sofa und Nachts (ich gebe es zu) im Bett bei uns.
Wir haben Benny nur beim GROß machen mehrmals erwischt. Andere Katzen können nicht reinkommen um ihre Hinterlassenschaften bei uns abzulegen. Pullern konnten wir noch nicht sehen oder richen. Ob es das Revier mit Kaksen absteckt? Habe ich noch nie so gehört?!

Hallo Tiri, allso gesicherter Freigang.
Meine Idee dazu dann....vielleicht draussen auch
noch ein Kaklo hinzustellen. Oder aber du fragst mal hier

http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/

dort sind die Foris die Katzen im gesichertem Freigang haben.
Vielleicht haben die eine Idee.

Sind die beiden kastriert?habe nun schon häufiger gelesen das Katzen auch durch koten markieren.

Auch wenn es bisher mit dem KaKlo geklappt hat,würde ich dennoch ein zweites aufstellen da Katzen ganz gerne die Geschäfte trennen.

Ausserdem eventuell das Streu wechseln.Welches benutzt du?
Ein feines Streu wird oftmals bevorzugt.

Die Stellen an denen der Kater gekotet hat mit Entdufter behandeln und nicht mit haushaltsüblichen Reinigern.

Vielleicht wäre auch ein Gesundheitscheck beim TA ratsam.

Werbung:
Danke schon mal für Eure Antworten.

Werde mich weiter belesen und wie vorgeschlagen ein weiteres Kloo aufstellen. Streu nehmen wir fit und fun Biodean, beide sind natürlich kastriert, da Männlein und Weiblein und gesundheitlich in Ordnung.
Dann mal sehen, wie es weiter geht.

Euch allen einen schönen Tag bzw. Woche. Gruß Tiri

Kater geht nicht mehr...

Hallo Tiri,

auch wir haben seit kurzem das gleiche Problem.
Wir haben zwei Katzen - 1 Waldkatze mit 10 Jahren und
1 Kurzhaar (seit 1 Jahr, aus dem Tierheim).
Am Anfang war die katze so verängstigt, dass sie fast 2 Monate nur
unterm Bett gelebt hat. Sie kam nur nachts zum fressen und ihre Geschäft
verrichten raus. Aber dann hat sie sehr schnell Vertrauen gefasst und wir alle
lieben uns sehr. Sie ist sehr anhänglich. Seit ein paar Wochen macht sie ihr
großes Geschäft hin und wieder-also nicht regelmässig- ins Gästebett.
Keiner weiß warum?? Sie versteht sich auch mit unserem "alten" Mädchen
sehr gut. Spielen viel miteinander, also was ist los ???
Vielleicht ist es das Katzenklo. Wir haben einen Deckel drauf, der war aber schon immer da. Auch eine zweite Toilette ist auf dem eingezäunten Balkon vorhanden. Ich weiss mir auch nicht zu helfen. Solltest Du etwas in Erfahrung
bringen, lass es mich wissen.

hallo Danabell02, mach doch mal einen eigenen
Thread auf und am besten füllst gleich den Fragenkatalog
aus. So wie ich das lese, ist das Unsauberkeitsproblem deiner
Kleinen doch ganz anders.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe 2 Katzen Britisch Kurzhaar blau, eine Kessy und einen Benny beide Geschwister und ein gutes Jahr alt.
Als wir die beiden ins Haus geholt haben, sind auch beide regelmäßig auf ihre große Katzentoilette gegangen. Nie gab es ein Problem, nun vor ca. 2 Wochen haben wir entdeckt, dass der Kater nicht mehr die Toilette benutzt, sondern nur noch draußen sein großes Geschäft verrichtet. Hat jemand vielleicht eine Idee warum? :hmm: