Kater geht steif, Hinterbeine scheinen zu lang zu sein

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zora84

Forenprofi
Hallo,

mein Pflegekater Piggeldy war vor ca. 3 Wochen schon mal so komisch gelaufen, hat sich immer ganz schnell auf den Popo gesetzt und scheinbar das rechte Bein entlastet.
Ich hatte sowieso nen Impftermin ein paar Tage später, sprach den Tierarzt drauf an, er meinte, ich solle es beobachten. Da war es auch schon besser geworden und ging dann ganz weg.

Nun geht er aber wieder seltsam, irgendwie mit steifen Beinen. Und generell wirkt es so, als seien seine Hinterbeine zu lang, sodass die Wirbelsäule quasi hinten nach oben läuft, der Popo erhöht ist.

Hier mal ein Foto zum besseren Verständnis:
12250242li.jpg

Ein kurzes Video konnte ich gestern Abend auch machen:
http://www.youtube.com/watch?v=UaDFfYctHhw&feature=youtu.be

Da Piggeldy sich nur ungern untersuchen lässt (einmal haben wir ihn sediert, beim nächsten Mal hatte der Tierarzt ihn im Nacken gepackt), habe ich meinem Tierarzt erst Mal eine Mail geschrieben samt Foto und Video.

Er schrieb zurück:
"Könnte im besten Fall eine Zerrung der linken Adduktorenmuskulatur sein - im schlimmsten Fall ein Hüftgelenksschaden...
Holen Sie sich doch Anfang der Woche entzündungshemmendes Schmerzmittel für den Kleinen bei uns ab. Wenn die Lahmheit nach spätestens 2 Wochen nicht weg ist und auch weiterhin weg bleibt, dann machen wir Röntgenbilder in Sedation.

Nun meine Frage, haltet ihr es für sinnvoll, auf Verdacht das Schmerzmittel zu geben, oder würdet ihr gleich röntgen?
Ich möchte nur ungern eine unnötige Sedation, aber ein unnötiges Medikament ist ja auch nicht prickelnd.
Zumal Piggeldys Statur mit dem "erhöhten Rücken" doch nicht normal ist, oder? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass seine Probleme daher rühren, als von einer Zerrung?

Was würdet ihr tun?

LG
Zora

A

Werbung

In dem 4 Sekunden-Video erkenne ich nun nichts. 😕 Da rennt er nur fix zum Futter.
Ich würde ihn nach deiner Beschreibung besser röntgen lassen, bevor du Schmerzmittel gibst. Falls etwas mit der Wirbelsäule oder generell mit dem Bewegungsapparat nicht in Ordnung ist, sollte das abgeklärt werden.

Also auf dem Video ist zu sehen, dass er lahmt. Er entlastet auch über die Vorderpfoten.

Ich persönlich würde, wenn es mein Kater wäre zum TA fahren und eine Orthopädische Untersuchung machen lassen, sowie Reflex-Stelltests.
Wenn er tatsächlich was mit dem Becken oder WS hat, dann ist das auch mit solchen Tests vorab einzubeziehen oder auszuschließen, bevor er sediert wird.

In der Tat kann es eine Zerrung der Muskulatur sein,oder auch eine Dehnung der Bänder, oder eben etwas mit den Gelenken.

Gabs denn irgendeinen Vorfall, wonach dies so war? Oder einfach so?

Wie alt ist er denn und gibt es besondere Vorgeschichten? Krankheitstechnisch gesehen?

Sorry, das war das beste, was ich bis dahin filmen konnte 😳 Habs ja versucht, ist aber schwierig.

Kein Sorry! Das macht nichts. 🙂

Fellpopo hat scheinbar mehr erkannt. Ich finde, dass der Bewegungsapparat vor Gabe eines Schmerzmittels untersucht werden sollte.
Raus geht er nicht?!

Ich habs zwar auch mehrmals angesehen, aber ich muss es in meinem Beruf sehen können, sonst kann ich einpacken, wenn ich beim Gangbild nichts erkennen würde 🙂 Gut, wir werden ja ausgebildet, auf was wir achten müssen und ja, ich sehe das eindeutig das er lahmt.
Auch das er über die Vorderpfoten entlastet.

Ich würde die Orthopädische Untersuchung machen und die Reflex-Stelltests. Wenn es "nur" die Muskulatur wäre, ist eine Sedation Unfug.
Nach Orthopädischer Untersuchung könnte man es immer noch machen, wenn der Verdacht sich erhärtet.

Schmerzmittel würde ich auch nicht verabreichen bevor es nicht abgeklärt ist. Denn, je nachdem WAS es ist, wäre fatal wenn er die Hinterläufe schmerzlos normal belasten würde, dass könnte kontraproduktiv sein z.B. was mit der WS oder Gelenken oder Bänder/Sehnen ist.
Dann würde er "schmerzfrei" sein normales Gangbild einnehmen, was er z.B bei einer Bänderdehnung dazu führen kann, dass er durch NICHT-ENTLASTUNG weiter belasten würde und somit die Bänder weiter überdehnen, und weiter und weiter....Was daraus erfolgen kann, ist dann noch fataler.

Also deshalb, abklären, aber nicht sofort sedieren, sondern Othopädische Untersuchung sowie Reflex-und Stelltests.
Danach kann man weitersehen.

Werbung:
Also auf dem Video ist zu sehen, dass er lahmt. Er entlastet auch über die Vorderpfoten.

Ich persönlich würde, wenn es mein Kater wäre zum TA fahren und eine Orthopädische Untersuchung machen lassen, sowie Reflex-Stelltests.
Wenn er tatsächlich was mit dem Becken oder WS hat, dann ist das auch mit solchen Tests vorab einzubeziehen oder auszuschließen, bevor er sediert wird.

Was genau wird denn bei so einer Untersuchung bzw. den Tests gemacht?

Gabs denn irgendeinen Vorfall, wonach dies so war? Oder einfach so?

Wie alt ist er denn und gibt es besondere Vorgeschichten? Krankheitstechnisch gesehen?

Einen Vorfall habe ich nicht mitbekommen, aber er ist Freigänger, also könnte theoretisch draußen was passiert sein.
Beim ersten Mal kam ich nach nem langen Arbeitstag nach Hause, da merkte ich, dass er komisch läuft.
Diesmal habe ich nicht genau gemerkt, seit wann er so läuft. Ging eher etwas schleichend.

Ich kenne seine Vorgeschichte nicht, er wurde ausgesetzt und kam Anfang August zu mir. Der Tierarzt schätzt ihn auf 2-5 Jahre.

@engelsstaub: Doch, er geht raus 🙂

Orthopädisch, da wird speziell die Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln abgetastet (machen wir auch 🙂 ) und anatomische Fehlstellung, Verletzung etc. die man ertasten kann festgestellt oder manches schon ausgeschlossen. Auch werden die Gliedmassen in therapeutische Stellung gebracht, wonach der Arzt weitere Unstimmigkeiten bei bestimmten Erkrankungen/Verletzungen feststellenoder ausschließen kann.

Refelx-Stelltests sind, Tests die auch so durchgeführt werden. Z.B. Hinterbein überkreuzt, schauen ob er sie alleine begradigt,oder wennwie lange er dazu braucht. Die Zehen werden eingeknickt und darauf steht er,normal muss er sie sofort wieder in Ausgangsstellung bringen. Tut er das nicht, sind es die Nerven.
etc.

Also keine große Sachen, aber bevor ich meinen Kater sedieren lassen würde zum röntgen,würde ich die Tests machen lassen. Falls sich bei den Untersuchungen kein HInweis rausstellt, oder nichts festgestellt wird, kann man immer noch röntgen.
Aber ich würde wirklich untersuchen lassen,bevor ich auf gut Glück Schmerzmittel gebe, aus oben genanntem Grund.

Also wenn er rausgeht, denke ich das er sich da was zugezogen hat.

Weiter könnte es auch sein, dass er gebissen wurde, was anders als mit Schmerzmittel behandelt werde muss. Und ein Biss muss man nicht zwangsläufig sehen ;-)

Hab mir das Video jetzt mehrmals angesehen und ich habe auch den Eindruck er lahmt bzw. hummelt - mit der rechten Hinterpfote.

Kann man das Video bei Youtube irgendwie auf Slow Motion einstellen?😕

Orthopädisch, da wird speziell die Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln abgetastet (machen wir auch 🙂 ) und anatomische Fehlstellung, Verletzung etc. die man ertasten kann festgestellt oder manches schon ausgeschlossen. Auch werden die Gliedmassen in therapeutische Stellung gebracht, wonach der Arzt weitere Unstimmigkeiten bei bestimmten Erkrankungen/Verletzungen feststellenoder ausschließen kann.

Refelx-Stelltests sind, Tests die auch so durchgeführt werden. Z.B. Hinterbein überkreuzt, schauen ob er sie alleine begradigt,oder wennwie lange er dazu braucht. Die Zehen werden eingeknickt und darauf steht er,normal muss er sie sofort wieder in Ausgangsstellung bringen. Tut er das nicht, sind es die Nerven.
etc.

Okay, das wird er niemals mitmachen 😉 Wirklich, ich bin schon froh, dass er den Tierarzt noch nicht gekratzt oder gebissen hat.
Beim ersten Mal musste der Tierarzt ihn loslassen, Piggeldy war wie eine Rakete, wo man sieht, dass sie gleich losgeht.
Er lief dann in der Praxis rum und konnte beinahe nicht mehr eingefangen werden.
Beim zweiten Mal gabs Sedierung (es musste u.a. Blut abgenommen werden) und beim dritten Mal gabs wie gesagt den Nackengriff.
Aber dass Piggeldy sich ausgiebig betasten lassen und Tests über sich ergehen lassen würde, glaube ich leider nicht :-/

Okay, das wird er niemals mitmachen 😉 Wirklich, ich bin schon froh, dass er den Tierarzt noch nicht gekratzt oder gebissen hat.
Beim ersten Mal musste der Tierarzt ihn loslassen, Piggeldy war wie eine Rakete, wo man sieht, dass sie gleich losgeht.
Er lief dann in der Praxis rum und konnte beinahe nicht mehr eingefangen werden.
Beim zweiten Mal gabs Sedierung (es musste u.a. Blut abgenommen werden) und beim dritten Mal gabs wie gesagt den Nackengriff.
Aber dass Piggeldy sich ausgiebig betasten lassen und Tests über sich ergehen lassen würde, glaube ich leider nicht :-/

Das ist berufsrisiko des TA 🙂

Sprich es an, bevor er sediert. Ein Versuch wärs Wert.

Denn wie gesagt, wenn es nur Muskulärist,wäre eine Sedierung total Überflüssig.
Wenns aber die WS ist, wäre Schmerzmittel fatal....

Werbung:
Magst du bitte auch mal einen Titer bezüglich Borreliose bestimmen, wenn er rausgeht? Meine Frage war nicht ohne Grund. :smile:
Mein Freigänger litt eben mit ähnlichen Symptomen unter Borreliose. MUSS wirklich nicht sein; ich mags aber wenigstens erwähnen und war froh, dass meine TÄ das getestet hatte. Bei Tarzan wars schon "weiter fortgeschritten" und ich hatte das nicht erkannt, da unbekannt.

Ja kann man
Starte das Video und drücke auf die Leertaste und bleib drauf ^^

Danke.🙂

@ Zora

Ich bin mir ziemlich sicher: er tritt mit dem rechten Hinterlauf nicht richtig auf.

Wie gut lässt er sich von dir anfassen? Würde mal schauen ob du was entdecken kannst: Pfoten ( vielleicht hat er sich "nur" was in die Pfote eingetreten), vorsichtig das Beinchen/Gelenke abtasten.
Kannst du ja vielleicht in eine Schmuserunde einbinden.😉

Hehe, aber es gibt einen Unterschied zwischen Berufsrisiko und lebensmüde 😉 Der Kater zeigt wirklich deutlich dass er nicht angefasst werden will.

Schmerzmittel auf Verdacht scheidet denke ich aus, das möchte ich nicht.

Ich find halt seine Statur so seltsam. Habt ihr das denn schon mal gesehen? Das ist doch nicht normal, oder?

Magst du bitte auch mal einen Titer bezüglich Borreliose bestimmen, wenn er rausgeht? Meine Frage war nicht ohne Grund. :smile:
Mein Freigänger litt eben mit ähnlichen Symptomen unter Borreliose. MUSS wirklich nicht sein; ich mags aber wenigstens erwähnen und war froh, dass meine TÄ das getestet hatte. Bei Tarzan wars schon "weiter fortgeschritten" und ich hatte das nicht erkannt, da unbekannt.

Ohje, ich hoffe Tarzan geht es inzwischen wieder gut? Ist so eine Titerbestimmung denn zuverlässig? Wie wird das gemacht, durch Blutabnahme?
Das würde sicher nicht ohne Sedierung gehen...

Danke.🙂

@ Zora

Ich bin mir ziemlich sicher: er tritt mit dem rechten Hinterlauf nicht richtig auf.

Wie gut lässt er sich von dir anfassen? Würde mal schauen ob du was entdecken kannst: Pfoten ( vielleicht hat er sich "nur" was in die Pfote eingetreten), vorsichtig das Beinchen/Gelenke abtasten.
Kannst du ja vielleicht in eine Schmuserunde einbinden.😉

Er lässt sich nur anfassen, wenn er mag, kommt auch nicht auf meinen Schoß und mag nicht gern auf den Arm.
Untersuchen lässt er sich auch nicht gern von mir. Er hatte mal einen Abszess von einer Bisswunde. Da wollte ich mir sein Bein ansehen, da hat er gebrummelt und die Pfote in meine Richtung erhoben. Wenn ich ihn am Bein anfasse, zuckt er weg und geht.
Ich kanns mal versuchen, aber ist eher schlecht.

Hm, okay, ich hab das bisher noch nie gesehen, daher dachte ich, das sei nicht normal 😳

Werbung:
Im Gang ist das Abfallen nach vorne m.e. sogar der Normalfall.
Auf dem Bild geht der Kater ja nicht 100%tig aufrecht.

Tarzan ist leider seit über 1 Jahr verstorben (aber an was anderem) und nach der Borreliosebehandlung gings ihm wieder sehr gut und die Erkrankung war dann ausgeheilt. Leider litt er auch unter einem Bandscheibenvorfall und deshalb bin ich so aufmerksam.
Ich seh auf dem Video einfach nichts außergewöhnliches, aber du wirst dich nicht täuschen, da du ihn kennst. Lass mal gucken. 🙂

Ich bin eben auch unsicher, ob der Gang sehr steif ist. Da würde ich eben schon röntgen lassen und wegen Borrelliose auch schauen lassen. Ich war mir auch nicht sicher bei Tarzan und dann wars schon fortgeschritten (Borreliose). Nur zur Sicherheit. Die Titerbestimmung ist zuverlässig. Ja! Nicht so wie bei "FIP". ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Gang ist das Abfallen nach vorne m.e. sogar der Normalfall.
Auf dem Bild geht der Kater ja nicht 100%tig aufrecht.

Hm, nee, meine Katzen laufen nie so, da ist der Rücken annähernd gerade. Jedenfalls längst nicht so, wie es bei Piggeldy aussieht.

Tarzan ist leider seit über 1 Jahr verstorben (aber an was anderem) und nach der Borreliosebehandlung gings ihm wieder sehr gut und die Erkrankung war dann ausgeheilt. Leider litt er auch unter einem Bandscheibenvorfall und deshalb bin ich so aufmerksam.
Ich seh auf dem Video einfach nichts außergewöhnliches, aber du wirst dich nicht täuschen, da du ihn kennst. Lass mal gucken. 🙂

Ich bin eben auch unsicher, ob der Gang sehr steif ist. Da würde ich eben schon röntgen lassen und wegen Borrelliose auch schauen lassen. Ich war mir auch nicht sicher bei Tarzan und dann wars schon fortgeschritten (Borreliose). Nur zur Sicherheit. Die Titerbestimmung ist zuverlässig. Ja! Nicht so wie bei "FIP". ^^

Das mit Tarzen tut mir leid. Ich hätte besser vorher in deine Signatur geschaut 😳

Muss denn zur Titerbestimmung Blut abgenommen werden? Ja, oder?

Also er läuft wirklich nicht normal, das merkt man. Selbst meine Cousins, die neulich da waren und ihn zum ersten Mal sahen, sprachen mich auf den erhöhten Popo an und meinten er geht komisch.

Blut muss dann abgenommen werden. Ja. Das wäre auch sicher nicht verkehrt. 🙂
Dazu röntgen?! Wäre sicher gut, wenn das Gangbild nicht in Ordnung ist.

Ich weise auch nochmal darauf hin, dass viele TÄ's bei Katzen Borrelliose ausschließen (der erhöhte Po kommt mir bekannt vor). Dem ist aber nicht so! Ich war wegen Tarzan auf einige Fälle gestoßen und meiner TÄ dankbar, dass sie das in Betracht zog. Sicher war sie sich auch nicht, aber ich wollte alles "abdecken".