Kater gerettet Nacgbarn lassen verkommen

  • Themenstarter Themenstarter LoreenDi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gerettet nachbarn ungechipt
L

LoreenDi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2022
Beiträge
9
Hallo, ich bin gerade in einer schwierigen Situation und hoffe mir kann jemand mit Erfahrung einen Ratschlag geben.

Das ganze spielt sich bei meiner Mutter ab, wo wir bereits seit über 5 Jahren immer wieder einen verfilzten Kater gesehen haben. Er ließ sich aber problemlos streicheln.
Nun hat mir meine Mutter vor zwei Monaten erzählt, dass er ein geschwollenes Gesicht hat und kaum essen kann und wohl ständig auf ihren Gartenmöbeln schläft. Diese sind hinterher so versifft und voller Fliegen dass alles mit Zeitung ausgelegt wird.

Nun habe ich ihn vor drei Tagen abends draußen liegen sehen und beschlossen ihn zum Tierarzt zu bringen.
Also angerufen, an das Ordnungsamt weitergeleitet und diese haben lokale Katzenretter eingeschaltet.
Der Verein hat sogar die Kosten vom Arzt übernommen, gab aber keine Plegestellen also hab ich gesagt ich mache es selber.

Der Kater hat Flöhe, starke Infektionen an beiden Lippen, zu dünn, beide Vorderbeine verletzt, ist kastriert aber hat KEINEN CHIP.

Nun habe ich dem Verein erlaubt meine Telefonnummer raus zu geben, falls ihn jemand wirklich schon Jahre vermisst.

Ich wusste nicht dass eine Nachbarin meiner Mutter wohl im Verein ist und den Kater kennt. So habe ich herausgefunden dass der schon seit über einem halben Jahr unbehandelte Verletzungen hat.

Der Hammer ist, dass er wohl jemandem in der selben Straße gehört, die mich angerufen haben. Der Herr hat mir dann erzählt dass es nicht nötig wäre zum Tierarzt zu gehen, das Tier ist nur für draußen und gefährlich.
Dazu muss ich sagen dass er bei mir ein Engel ist. Nur am schnurren und schmusen, nimmt seine Tabletten und geht freiwillig in die Box zum Arzt.
Der Herr war sehr unhöflich und wusste weder Alter des Tieres noch hatte er Fotos um zu beweisen dass es sein Kater ist!
Leider hat die Dame von nebenan wohl durch den Tierarzt meine Adresse bekommen und an den Herres gegeben, der unangekündigt gestern vor meiner Tür stand.
Die haben dem Verein gesagt sie wären beim Arzt gewesen, aber erst nachdem ich ihm erklärt habe, dass so wie er wirklich handelt ist Quälerei.

Ich bin im Moment alleine mit der Situation da meine Eltern beide im Ausland Urlaub machen und ich bin eigentlich gerade am Hundesitten. Natürlich halte ich beide getrennt und ziehe mich immer um etc um die Flöhe und Infektion nicht weiterzugeben.

Ich verstehe nicht wieso meine Adresse einfach rausgegeben wird. Am liebsten würde ich die "Besitzer" anzeigen, da die wohl noch mehr Katzen und auch drei Hunde haben. Und was passiert wenn die weiterhin nicht beweisen können dass es ihr Kater ist...
Danke fürs Lesen umd ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Tabea88 und Pattsy
A

Werbung

Schön, dass du dich um den armen Kleinen gekümmert hast.
Ich würde mal beim Veterinäramt nachfragen, ob sich nicht etwas machen lässt. Sie sind handlungsfähig bei Vernachlässigung, um den Besitzer des Tieres zu enteignen - allerdings kommt es auf die Schwere der Vernachlässigung an. Es klingt aber schon heftig, von dem was du beschreibst. Vielleicht können die etwas unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Andersland, Tabea88 und 2 weitere
Schön, dass du dich um den armen Kleinen gekümmert hast.
Ich würde mal beim Veterinäramt nachfragen, ob sich nicht etwas machen lässt. Sie sind handlungsfähig bei Vernachlässigung, um den Besitzer des Tieres zu enteignen - allerdings kommt es auf die Schwere der Vernachlässigung an. Es klingt aber schon heftig, von dem was du beschreibst. Vielleicht können die etwas unternehmen.
Danke, das werde ich versuchen! Ihm geht es schon besser, aber ich habe extra alles dokumentiert und auch ein Foto von Mai gefunden auf dem Wunden zu erkennen sind.
Die Dateien sind leider zu groß und lassen sich nicht hochladen.
 
Du kannst davon einen Screenshot machen, dann werden sie verkleinert. Oder nutze einen Drittanbieter wie picr.de.
Wenn du allerdings keine Frage zur Wunde selbst hast, brauchst du das ja auch nicht hochladen. Wenn du das aus irgendeinem Grund dennoch willst, pack die Bilder für die Zartbesaiteten unter uns vielleicht besser in einen Spoiler, damit man nicht direkt mit den Bildern konfrontiert ist, sondern erst darauf klicken muss.
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi
Ein kleines Update. Die "Besitzer" geben momentan Ruhe und der Liebe erholt sich gut. Ich habe herausgefunden dass er bereits 17 Jahre alt ist! Dafür ist er immernoch total verspielt und er hat total schnell vertrauen aufgebaut.
Weiterhin gutes Essverhalten und verschmust ohne Ende 🙂

20220906_140825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Ernchen, Poldi und 4 weitere
Leider bin ich im Moment etwas ernüchtert mit der Situation. Ich habe das Veterinäramt kontaktiert um um Hilfe zu bitten. Ich habe alle Beweise geliefert, Zeugen dass die Besitzer abgestritten haben dass der Kater einen Arzt braucht und dass er bereits vor Monaten blutend gefunden wurde. Zusätzlich den tierärztlichen Bericht.

Denen reicht das aber wohl nicht und ich wurde nur darauf verwiesen dass es illegal sei ihn bei mir zu pflegen. Auch wenn er Antibiotika braucht und die Besitzerin im Urlaub ist soll ich ihn wieder auf die Straße setzen, da ihr Mann sich drum kümmern soll, und wie der drauf ist habe ich ja schon beschrieben...

Gleichzeitig sagen die mir, dass er ja übel aussieht und die Leute wohl einen neuen Verweis bräuchten.
Wenn ich denen erkläre, dass er wenn das so weiter geht bald tot bei uns im Garten liegt, wird mir folgendes gesagt: "Sie machen aus tierischer Sicht das Richtige aber aus gesetzlicher kann ich das nicht erlauben."

Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Herz bricht für das arme Tier, das schon so lange auf Hilfe gewartet hat und nun wieder in diese Situation zurück muss.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Lady Jenks, Babalou2012 und 2 weitere
Werbung:
recht haben und recht bekommen.... soifz

ich würde da pragmatisch ran gehen. solange die nachbarn nur "haben wollen", also nur drüber reden... warte doch einfach ab.
wenn er ihnen wirklich so unwichtig ist, läufts evtl einfach so weiter

die vetämter sind
a) leider unterschiedlich
b) müssen sich an die rechtsprechung halten
großes c) wären sie bei -a- mehr pro tier, könnten sie -b- auch pro tier aussprechen

im moment müssen sie dir wohl sagen "gib ihn zurück"
ich würde auf entspannt abwarten plädieren
 
Ein letztes Update habe noch: Wir haben nun mit den "Besitzern" klären können dass der Kater bei mir bleibt. Plötzlich viel denen ein dass er ihnen zugelaufen war und die eigentlich froh sind ihn los zu sein... So traurig das auch klingt kann ich euch versichern dass der Liebe eine tolle Wandlung hinter sich hat.
Seit gestern sind wir mit den Medikamenten durch, er ist aus der Quarantäne und ich habe ihn mit zu mir genommen. Er sieht so viel besser aus und total entspannt und verschmust. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Chippen und zur Nachkontrolle.

Ich bin unglaublich froh dass alles gut ausgegangen ist.
Danke nochmal an alle Kommentare und Ratschläge.
20220913_063512.jpg

Screenshot_20220913-063451_Gallery.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Fibie, Katzenliebhaberin77 und 20 weitere
Na dann, äh... Glückwunsch zum Haustier? 😅
Schön, dass es ihm besser geht 😊
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi, Lady Jenks und Mihasmorgul
Ich finde es toll das du dem "kleinen" Kerl geholfen hast. Kein Wunder das er verschmust ist, ist bestimmt super dankbar weil du ihm geholfen hast. Ich denke ihr werdet eine wunderschöne Zeit miteinander haben. Würde gerne immer wieder mal was von dem kleinen sehen. Mach doch vielleicht einen Faden auf. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi, Birgitt, Moustic und eine weitere Person
Das hast du gut gemacht 😍
Gesetze hin oder her, manchmal muss man die halt ignorieren, wenn Mensch oder Tier leidet.
Und es drauf ankommen lassen, das man angezeigt wird (was ja bei dir nicht passiert ist)
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi, Birgitt, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
Das sind ja tolle Nachrichten. Super hast Du das hingekriegt und der Kater hatte wohl endlich mal Glück in seinem Leben. 🍀 😀
Schön, was Positives zu hören .
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi, Onni, Nicht registriert und 2 weitere
Tolles Engagement 👍dank dem der Kater nun ein schönes Zuhause bekommen hat.

Wünsche euch beiden viel Freude zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi, Sammy13, Onni und 2 weitere
Ich sag einmal, deine Vorgangsweise war goldrichtig, nicht nur wegen des positiven Ergebnisses. So schön, tierliebe Menschen kennenzulernen, die nicht wegschauen, danke.
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi, Sammy13, Onni und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
F+inchen
F+inchen
B
Antworten
1
Aufrufe
821
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
40
Aufrufe
21K
Pualla
Pualla
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nyana
N
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben