Kater gestorben! Katzte lieber alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Sessione
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sessione

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
214
Ort
........
Hey ich schon wieder
also mein kleiner roter Schatz wurde ja am Dienstag überfahren und nun war ich ja die ganze zeit am Überlegen ob ich nen neuen Spielgefährten für meine maus holen soll oder nicht.

Meine Motte ist jetzt ein Jahr und drei Monate alt, ist total verspielt und sehr menschenbezogen.
Zu ihrem derzeitigen verhalten, sie ist lange draußen länger als sonst warum das so ist weiß ich nicht aber ich kann mir jetzt doch nicht mehr vorstellen das sie ihn noch sucht.
Die beiden waren echt ein Herz und eine selle aber wirklich vermissen tut sie ihn glaube ich nicht. Sie ist ein bisschen kuschliger als vorher kommt jetzt auch wieder mit ins Bett was sie nicht getahn hat als mein Kater noch da war aber nach 30 Minuten kuscheln geht sie dann wieder auf ihre Hängematte...
Der Platz meines Katers, auf den sie sich damals ab und an drauf gelegt hat, rührt sie nicht mehr an. Warum weiß ich aber auch nicht sowieso überall wo er regelmasig war oder was er regelmasig gemacht hat und sie vorher auch ab und zu macht sie nicht mehr.
Sollen das jetzt Zeichen sein das sie ihn vermisst oder ist sie froh die einzigste zu sein?
Was ich mitbekommen habe als ich jetzt 2 Stunden weg war ist das sie dann gejault hat als ich nach Hause kam. Vorher wohl nicht das hatten mir meine nachtbarn gesagt Vorallem weil sie draußen war mhhh.... Also was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du solltest unbedingt eine passende Katze hinzuholen. Auch wenn es dir selber schwerfällt. Eine neue Katze bedeutet ja nicht, dass du dein totes Mäuschen vergessen hast/willst.

Aber eine Katze ohne ganz dringenden und einleuchtenden Grund alleine halten geht gar nicht.:massaker:
 
Versteh das auch net.
Nur, dass Sessione drei Threads mit dem gleichen Thema aufgemacht hat.
 
Hey Sessione

Das tut mir Leid, mit Deinem Verlust 🙁

Werden bei Euch denn öfter Katzen überfahren? Dann wäre es sicher angebracht über gesicherten Freigang nachzudenken, bevor eine neue Katze einzieht.

Deine Motte ist noch sehr jung und ein neuer Partner für sie sollte früher oder später kommen. Auch wenn es schwer fällt, die neue Katze hat mit der alten nichts zu tun, muss sie nicht ersetzen, muss nicht ihren Platz einnehmen,...ich glaube, man kann trauern und glücklich zugleich sein.

Du solltest Dir die Zeit nehmen, die Du brauchst und Dich dann auf die Suche nach einem neuen Kumpel für Motte machen.

Grüße
 
Mh

Leider habe ich bisher noch kein passendes Gegenstück für meine Mitte gefunden. Die meisten waren in Doppelpack und oder zu alt abzugeben kann ja keine 10 Jahre alte katzte bei einer 1,5 Jahre alten dazu tun. Mhh wie sieht das den jetzt mit nem kitten aus?
Konnte das funktionieren?
 
Leider habe ich bisher noch kein passendes Gegenstück für meine Mitte gefunden. Die meisten waren in Doppelpack und oder zu alt abzugeben kann ja keine 10 Jahre alte katzte bei einer 1,5 Jahre alten dazu tun. Mhh wie sieht das den jetzt mit nem kitten aus?
Konnte das funktionieren?

Hey, wenn du selbst zur Erkenntnis gekommen bist das eine 1,5 Jahre alte Katze nicht zu deine Katze passt. Frage ich mich gerade warum du eiin Kitten haben möchtest.
Gibt es in deiner nähe kein Tierheim? Da gibt es doch oft Katzen die älter sind und ein neues zu Hause suchen.

Und mein Beileid, das deine Katze überfahren wurde. Hoffe du findest noch eine Katze, für deine Motte.
 
Werbung:
Ihre Katze ist 1,5 Jahre alt 😉

Aber so junge Katzen gibts zuhauf im Tierschutz. Da die aber bessere Vermittlungschancen haben, werden die bei Tierheimen auf den webseiten seltener aufgeführt, da stehen eher die älteren Katzen.
Ein Kitten würd ich nicht uuunbedingt nehmen, ein Jahr alt sollte die Katze schon sein. Je jünger die Tiere sind, desto größer sind die Unterschiede in der Entwicklung. Heißt: wenn das Kitten im Rüpelalter wäre, wäre deine Motte in einem Alter, wo sie auf den Trubel wohl schon wieder keine Lust mehr hat. Das kann funktionieren, kann aber auch schief gehen.
 
Hey bubbelbee
Ne meine Katze ist 1,5 Jahre alt und die meisten die ich gesehen habe die waren zwischen 8-13... Und das passt ja nicht. Und jetzt die frage kann ich zu einer 1,5 Jahre alten katzte ein kitten dazu holen oder ist da die alterdifferenz auch zu hoch
 
Hey bubbelbee
Ne meine Katze ist 1,5 Jahre alt und die meisten die ich gesehen habe die waren zwischen 8-13... Und das passt ja nicht. Und jetzt die frage kann ich zu einer 1,5 Jahre alten katzte ein kitten dazu holen oder ist da die alterdifferenz auch zu hoch

Ach so, das hab ich dann falsch verstanden. 😀
Tut mir leid.
 
Hey bubbelbee
Ne meine Katze ist 1,5 Jahre alt und die meisten die ich gesehen habe die waren zwischen 8-13... Und das passt ja nicht. Und jetzt die frage kann ich zu einer 1,5 Jahre alten katzte ein kitten dazu holen oder ist da die alterdifferenz auch zu hoch

Meiner Erfahrung nach sind 18 Monate junge Katzen selbst noch halbe Kinder...

Die Frage, ob du nun ein Kitten dazu setzen kannst oder nicht, entscheidet sich aber an etwas anderem:

Wirst du deiner Kae weiterhin Freigang gewähren oder wirst du Quasys Anregung aufgreifen und ihr einen gesicherten Bereich im Garten einrichten?

Wenn du deiner Katze weiterhin Freigang gewähren willst, dann scheidet ein Kitten definitiv aus.
Denn ein Kitten soll erst nach Kastration und erst im Alter von 1, besser 1 1/2 biszwei Jahren in den Freilauf gelassen werden. Vorher sind sie einfach noch zu verspielt um insbesondere die Gefahren des Straßenverkehrs richtig abschätzen zu können.
Da deine Katze Freigang hat, wäre nun das Kitten weite Teile des Tages über eine Einzelkatze und das geht gar nicht.
Außerdem führt es zu extremen Spannungen, wenn ein Tier raus darf, das andere nicht. Eine Nachbarin hat sich dies in den Kopf gesetzt und nun zahlt ihr die Drinnenkatze diese Ungleichbehandlung heim, indem sie penetrant nebens Klo pinkelt, solange die Kollegin außer Haus ist. Ist die andere Katze drin, kann sie problemlos das Klo benutzen.
Als Zweitkatze für den Freigang würde ich dir zu einer Freigangerfahrenen Katze im Alter zwischen 2 und 4 Jahren raten.
Hast du hier im Forum schon in der Rubrik Vermittlung von Freigängern geschaut?

Wenn du dich Quasys vernünftigem Vorschlag öffnest, ist ein Kitten des gleichen Geschlechts wahrscheinlich gut zu integrieren.
 
Vor gut zwei Jahren war ich in der gleichen Situation, dass eine Katze überfahren wurde und die andere Katze alleine war. Ich habe schnell gemerkt, dass es der Bea langweilig wurde (ich war ja arbeiten) und ich wurde regelrecht belagert wenn ich wieder zu Hause war.

Ich habe mich dann entschlossen, eine zweite Katze aufzunehmen, und weil meine Bea damals schon 7 Jahre alt war, eben kein Kitten sondern eine erwachsene Katze. Und nach den ersten Tagen (mit geknurre und gefauche) haben sie sich aneinander gewöhnt. Und heute liegen sie zusammen im Körbchen, fressen nebeneinander und vertragen sich...
 
Werbung:
Meiner Erfahrung nach sind 18 Monate junge Katzen selbst noch halbe Kinder...

Die Frage, ob du nun ein Kitten dazu setzen kannst oder nicht, entscheidet sich aber an etwas anderem:

Wirst du deiner Kae weiterhin Freigang gewähren oder wirst du Quasys Anregung aufgreifen und ihr einen gesicherten Bereich im Garten einrichten?

Wenn du deiner Katze weiterhin Freigang gewähren willst, dann scheidet ein Kitten definitiv aus.
Denn ein Kitten soll erst nach Kastration und erst im Alter von 1, besser 1 1/2 biszwei Jahren in den Freilauf gelassen werden. Vorher sind sie einfach noch zu verspielt um insbesondere die Gefahren des Straßenverkehrs richtig abschätzen zu können.
Da deine Katze Freigang hat, wäre nun das Kitten weite Teile des Tages über eine Einzelkatze und das geht gar nicht.
Außerdem führt es zu extremen Spannungen, wenn ein Tier raus darf, das andere nicht. Eine Nachbarin hat sich dies in den Kopf gesetzt und nun zahlt ihr die Drinnenkatze diese Ungleichbehandlung heim, indem sie penetrant nebens Klo pinkelt, solange die Kollegin außer Haus ist. Ist die andere Katze drin, kann sie problemlos das Klo benutzen.
Als Zweitkatze für den Freigang würde ich dir zu einer Freigangerfahrenen Katze im Alter zwischen 2 und 4 Jahren raten.
Hast du hier im Forum schon in der Rubrik Vermittlung von Freigängern geschaut?

Wenn du dich Quasys vernünftigem Vorschlag öffnest, ist ein Kitten des gleichen Geschlechts wahrscheinlich gut zu integrieren.

Sorry aber wie wäre es zur abwechslung mal an die katze zu denken. Ich habe meine 2 damals ab der 14 Woche Freigang gewährt seit dem sie ein halbes Jahr alt sind laufen sie auch Kilometer weit und das sollen sie auch... Oder würdest du deine Kinder bis zum 14 lebensjahr im Haus einsperren weil DU Angst hast. Katzen gehören an die frische Luft und das tut denen gut und nur wegen irgendwelchen Gefahren sie einzusperren Sorry nogo. Einen abgetrennten Bereich wäre schon aber sie kennt die große weite Welt und dort gehört ein tiegerchen auch hin! Auch wenn das für meine Nerven das beste wäre ist es nicht das beste für die katze!
 
Sorry aber wie wäre es zur abwechslung mal an die katze zu denken.

Eben weil ich an die Katzen denke, empfehle ich das.

Dies wird übrigens hier im Forum auch von Hardcore-Freigang-Befürwortern so gesehen.

Hier kann ich es wunderbar beobachten, wie es läuft. Kitten geholt, in Freilauf und das Ergebnis ist, dass spätestens eineinhalb bis zwei Jahre später die nächste Katze geholt werden muss, weil die bisherige überfahren wurde, erschossen, vergiftet, vom landwirtschaftlichen Gerät erwischt oder einfach verschwunden.

Die Nachbarn, die jedoch Katzen im Alter von ca. zwei Jahren zu sich genommen und nach mindestens 6 Wochen, oft sogar 3 Monaten Eingewöhnungszeit Freigang gewährt haben, erfreuen sich erheblich länger als die Freigangkittenbesitzer an ihren Katzen.

Ich denke mal, dies ist dirchaus im Sinne der Katzen, aber gut, ich hab auch eine Nachbarin, die meint sie würde mit ihrer Art, Katzen zu halten, etwas positives zum Tierschutz beitragen (weil sie ja alle Jahr bis zwei ein Kätzchen "rettet").

Alles eine Frage der Einstellung...

Da ich mich aktuell gerade für eine Bekannte in Sachen Frühkastration umschaue, ist auch zu sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass 14-wöchige Kitten kastriert sind, tendiert gerade in ländlichen Gebieten gegen Null. Denn entweder weigern sich die TÄ, das zu machen, oder sie verweisen auf eine "Ausfallquote" von 20%... :wow:

Und unkastrierte Katzen im Freigang, das ist absolut unverantwortlich.

Aber wer Katzen mit Kindern vergleicht, von dem ist ja auch nichts anderes zu erwarten...

:muhaha:
 
Eben weil ich an die Katzen denke, empfehle ich das.

Dies wird übrigens hier im Forum auch von Hardcore-Freigang-Befürwortern so gesehen.

Hier kann ich es wunderbar beobachten, wie es läuft. Kitten geholt, in Freilauf und das Ergebnis ist, dass spätestens eineinhalb bis zwei Jahre später die nächste Katze geholt werden muss, weil die bisherige überfahren wurde, erschossen, vergiftet, vom landwirtschaftlichen Gerät erwischt oder einfach verschwunden.

Die Nachbarn, die jedoch Katzen im Alter von ca. zwei Jahren zu sich genommen und nach mindestens 6 Wochen, oft sogar 3 Monaten Eingewöhnungszeit Freigang gewährt haben, erfreuen sich erheblich länger als die Freigangkittenbesitzer an ihren Katzen.

Ich denke mal, dies ist dirchaus im Sinne der Katzen, aber gut, ich hab auch eine Nachbarin, die meint sie würde mit ihrer Art, Katzen zu halten, etwas positives zum Tierschutz beitragen (weil sie ja alle Jahr bis zwei ein Kätzchen "rettet").

Alles eine Frage der Einstellung...

Da ich mich aktuell gerade für eine Bekannte in Sachen Frühkastration umschaue, ist auch zu sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass 14-wöchige Kitten kastriert sind, tendiert gerade in ländlichen Gebieten gegen Null. Denn entweder weigern sich die TÄ, das zu machen, oder sie verweisen auf eine "Ausfallquote" von 20%... :wow:

Und unkastrierte Katzen im Freigang, das ist absolut unverantwortlich.

Aber wer Katzen mit Kindern vergleicht, von dem ist ja auch nichts anderes zu erwarten...

:muhaha:
Muss
Ich dich enttäuschen mein Kater war in der 16 Woche kastriert... Und mit was soll ich katzten sonst vergleichen mit einem
Möbelstück? Nach deutscher Rechtslage? Nun den wenn du das so siehst... Dann mal viel Spaß dabei...
Eine katzte von mir wurde überfahren ok... Eine! Ich hatte einen schwarzen Kater mit 3 Monaten freigang gewährt. Nun 12 Jahre alt. Lebt immer noch!
2 Kater mit 6 Wochen damals zu uns gekommen wegen den Besitzern. Mussten sie mit Hand aufpäppeln mit 12 kastriert mit 8 Wochen freiganger. Sind nun 7 Jahre alt dauerhafte freiganger und meines Erachtens Quitsch lebendig. Meine jetzigen sind 1,5 Jahre alt und mein Kater war es auch es kann immer ein Unfall passieren ob nun Freigang mit 12 Wochen oder mit 5 Jahren gewährt wird spielt da überhaupt keine Rolle!
 
Das muss man einfach vom Wohnumfeld abhängig machen mit dem Freilauf.
Da wo meine Familie Katzen hält können sie sobald sie auf 4 beinen stehen raus, empfinde ich immer noch am schönsten für die Katzen wenn sie so früh wie möglich alle möglichen Erfahrungen für Geist und Körper sammeln können in der Natur.
Dann werden sie aber so schnell es geht auch kastriert, damit kein Unglück passiert.


Nur es ist eben problematisch wenn du in Verkehrsberuhigten Zonen wohnst und das tun wohl viele, da können so kleine Dinger einfach Gefahren noch nicht abschätzen/einschätzen.
Ausserdem sind sie so leicht ablenkbar, was sie verletzlicher macht.

Ich würde so kleine Kitten nur unter Aufsicht mit rausnehmen je nach Wohnort und in anderen tatsächlich warten bis sie soweit gefestigt sind das man ihnen den Freilauf zutrauen kann. Aber spätestens mit 8 Monaten ist es dann auch soweit...

Lg
 
Das muss man einfach vom Wohnumfeld abhängig machen mit dem Freilauf.
Da wo meine Familie Katzen hält können sie sobald sie auf 4 beinen stehen raus, empfinde ich immer noch am schönsten für die Katzen wenn sie so früh wie möglich alle möglichen Erfahrungen für Geist und Körper sammeln können in der Natur.
Dann werden sie aber so schnell es geht auch kastriert, damit kein Unglück passiert.


Nur es ist eben problematisch wenn du in Verkehrsberuhigten Zonen wohnst und das tun wohl viele, da können so kleine Dinger einfach Gefahren noch nicht abschätzen/einschätzen.
Ausserdem sind sie so leicht ablenkbar, was sie verletzlicher macht.

Ich würde so kleine Kitten nur unter Aufsicht mit rausnehmen je nach Wohnort und in anderen tatsächlich warten bis sie soweit gefestigt sind das man ihnen den Freilauf zutrauen kann. Aber spätestens mit 8 Monaten ist es dann auch soweit...

Lg

Hey
Also ich wohne zwar in Anführungszeichen mitten in der Stadt aber das ist hier sehr cool gemacht vor dem Haus
Ist zwar ne 30 Zone aber die Wohnung in der ich wohne ist nach hinten raus dort ist ein ca 4a große Geländer mit Spielplätzen mit nem Teich und sonst nur Wiese und Wald denke ist ganz schon für die tiegerchen bzw meine tiegerlili(Motte) so als sIe noch so klein waren, waren sie auch nur mit mir draußen auch nur im vor beet vor meiner Terrasse. In der unteren etage sind 2 Wohnung und die sind halt komplett mit einem Grünstreifen Versehen. Ca 20 Meter lang und 2 Meter breit alles schon bepflanzt mit Büschen und Bäumchen und das ist ja wohl ein absulutes Paradies für kitten.
 
Werbung:
Es ist eine Tatsache, dass die meisten Katzen, die überfahren werden, jünger als eineinhalb Jahre sind. Gerade Kitten sind einfach verspielt und neugierig und können die Gefahr (und die Geschwindigkeit) eines sich nähernden Autos schlechter einschätzen als erwachsene Katzen.
Natürlich hast du recht wenn du sagst dass Freigang Katzen guttut und es einfach schön für sie ist. Aber es ist für junge Katzen einfach noch zu gefährlich.

Klar kannst du damit argumentieren, dass deinen Katzen nichts passiert ist, bis auf die eine. Aber das bedeutet nunmal nicht, dass fast nie etwas passiert, sondern dass eben deinen Katzen in dem Alter nichts passiert ist.

Meine Mama raucht seit vierzig Jahren. Mein Onkel auch. Beide sind gesund. Ist rauchen deswegen nicht ungesund? Man kann halt nicht pauschalisieren und von den eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen.

Dass die meisten überfahrenen Katzen heranwachsende Katzen sind, ist nunmal so. Und es ist sicherer für die Tiere, die ersten acht Monat im Haus zu verbringen. Ob es schöner ist sei dahingestellt. Aber es ist sicherer.

Würdest du deine Kinder alleine auf der Straße spielen lassen, wenn Autos fahren? "Wär doch schöner für sie, den ganzen Tag draußen zu sein..."
 
Meine Mama raucht seit vierzig Jahren. Mein Onkel auch. Beide sind gesund. Ist rauchen deswegen nicht ungesund? Man kann halt nicht pauschalisieren und von den eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen.


Würdest du deine Kinder alleine auf der Straße spielen lassen, wenn Autos fahren? "Wär doch schöner für sie, den ganzen Tag draußen zu sein..."

Ihr schließt doch wohl auch von euern Erfahrungen auf andere?
Ja ich wurde meine Kinder den ganzen Tag draußen spielen lassen und hier wo ich wohne aufjedenfall sogar ohne Bedenken.... Und wenn man mitten in der Stadt wohnt am besten noch mit der Autobahn hinterm Haus, Bahn schieben recht neben dem Haus, vorm Haus ne schnell Straße, und der nachtbar zu linken mit ner Schrotflinte am Zaun steht dann hol ich mir keine katzte!
 
Als Nala verschwand, war Loulou 2 Jahre alt.
Wir wollten nicht das Loulou so lange alleine bleibt.
Der Verlust ist schon schwer genug.
Nach 6 Wochen haben wir für die Maus einen Spielgefährten geholt.
Wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätten wir keine neue Katze geholt, aber es ging nicht um mich....


Auch wenn es euch schwer fällt, ich würde eine neue Katze holen.
 

Ähnliche Themen

HermioneS
Antworten
1
Aufrufe
15K
ottilie
ottilie
K
Antworten
15
Aufrufe
461
a hui hou
A
K
2
Antworten
24
Aufrufe
930
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
0
Aufrufe
927
Christie
C
F
Antworten
16
Aufrufe
4K
saurier
saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben