Kater gestorben: neuer Kunpel für hinterbliebenden Kater?

• Themenstarter Themenstarter Lo-Loreley
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lo-Loreley

Neuer Benutzer
Hallo @all!

vor 3 monaten ist einer meiner beiden kater gestorben. 9 jahre lang waren sie ein herz und eine seele, der gesunde kater hat sich 3 monate lang rührend um seinen kranken freund gekümmert und sich am ende herzzerreißend von seinem toten freund verabschiedet. (kriege immer noch das heulen...)

jetzt frage ich mich, was ich machen soll.
vor ein paar tagen mußte ich einen versuch, ihm einen neuen kumpel zu geben, leider abbrechen, weil der neue den alten total unterdrückt hat und dieser megastress und megaangst hatte. trotz gittertür, feliway, zylkene etc. wahnsinnig traurig und alles andere als leicht war das, hab den neuen doch auch total liebgewonnen, aber manchmal läuft eben alles anders als gedacht. wie auch immer. über diese sache ist ja nicht zu diskutieren. ich erwähne es nur, weil es für meine eigentliche frage relevanten hintergrund bildet.

im augenblick ist mein kater (9 jahre, wohnungstiger, kastriert) sicher sehr froh, daß er sich nicht mehr fürchten muß (ist mehrfach arg verprügelt worden), sich wieder frei bewegen kann und ruhe hat. aber noch immer merke ich ihm die traurigkeit über den tod seines freundes an. im moment bin ich krank und daher viel zuhause, aber irgendwann werde ich ja auch wieder mal arbeiten gehen müssen. und dann wäre er so viel allein. ich möchte eigentlich nicht, daß er vereinsamt, bin mir aber auch nicht so sicher, ob er so begeistert darüber ist, wenn ich ihm jemanden vorsetze und sag: das ist dein neuer freund. oder zumindest bin ich wahnsinnig unsicher über den zeitpunkt:
braucht er zeit zum trauern?
will er überhaupt einen neuen freund?
sind einem von euch vielleicht fälle bekannt, in denen sich eine katze nach dem tod eines über alles geliebten kumpels keiner anderen katze mehr anschließen will?
wenn er aber sich vielleicht gar nicht mehr eng an jemanden anschließen will: wären dann evtl. 2 jungkater eine option? die hätten einander zum spielen etc., er könnte -- sofern er nicht überfordert ist, was man auch nie weiß vorher -- immerhin katzenkino haben und im besten fall sich doch noch anschließen, wäre aber immerhin nicht einsam... hm.....

ich finde das alles im moment recht schwierig....

achja, ich hab noch eine andere frage. hab mich natürlich schon wochenlang hier durchs forum gelesen. immer wieder findet man die formulierung "nicht eingreifen, solange kein blut fließt". sagt, wo fängt "blut fließen" an? wie ist das sozusagen definiert? klar, wenn blut in strömen läuft oder fontänenartig spritzt, ist klar. aber das ist ja schon ziemlich schrecklich. würdet ihr einen blutigen kratzer auf der nase auch unter "blut fließt" kategorisieren? oder zählt das eher noch zu "wo gehoblet wird, fallen späne", ihr wißt hoffentlich, was ich meine... verzeiht, solltet ihr die frage komisch finden, ich bin aber ernsthaft an euren auffassungen zu "blut fließt" interessiert.

ich freue mich über eure gedanken hierzu -- aber bitte nicht in der luft zerreißen wegen der gescheiterten zusammenführung. istso schon schlimm genug....

lg!

A

Werbung

vorab: vor ein paar tagen zeigt leider mangelnde geduld und ruhe bei einer zusammenführung.

sorry, aber das musste jetzt noch raus.

hierzu noch ein paar fragen:

wie alt war der andere kater? woher kam er? konnte man absehen, inwieweit er kompatibel mit anderen katzen ist?

wenn du wirklich nochmal einen versuch starten willst:

wie würdest du deinen kater charakterisieren? eher ruhig? eher tolerant? eher aufmüpfig? eher gelassen? eher nervös? eher verspielt....

alles das musst du dir mal genau überlegen und dazu kannst du dann nach einem PASSENDEM gefährten für deinen schatz suchen 🙂

Da steht VOR ein paar Tagen, nicht NACH ein paar Tagen.

Ja, ich würde es nochmal versuchen. Denn sonst vereinsamt Dein Süsser wirklich. Ausserdem würde ich ihm mit Bachblüten über seine Trauer hinweghelfen und auch Bachblüten bei einer zukünftigen Zusammenführung einsetzen.

Versuche wirklich Deinen Süssen so gut wie möglich einzuschätzen und dann charakterlich ein ähnliches und sehr soziales Tier dazuzuholen.

Zwei Jungtiere wären natürlich auch eine Möglichkeit. Aber auch sie sollten sozial sein und auch gern mal kuscheln wollen. Ich sehe das hier bei meinen drei Pfleglingskitten und meinen drei Großen. Die Großen haben immer was zu gucken und werden auch mittlerweile zum mitmachen animiert, werden von den Kleinen aber auch immer wieder angekuschelt.

Schau doch mal bei den Notfellen oder gibt da bei Gesuche eine Beschreibung Deines Süssen und was Du suchst und vielleicht auch wo Du wohnst.

Liebe Grüsse
Susanne

schonmal danke für die hilfe!🙂🙂

bachblüten.....kenne ich mich echt nicht aus. ich hab hier nur diese fertigen rescue-tropfen. die sind wohl aber nicht so das gelbe vom ei oder irre ich mich?

zum glück trauert mein großer zwar, aber er frißt gut und spielt auch ein wenig mit mir. darüber bin ich echt froh. dann aber verkriecht er sich immer wieder ins bad (fensterlos) und liegt einsam da rum. macht nicht den glücklichsten eindruck.🙁 war echt eine ganz dicke, große männerliebe zwischen den beiden...

tja, also, er ist ein siam, verspielt zwar, aber mittlerweile schon auch ein wenig ruhig geworden. rennt trotzdem manchmal wie ein angestochenes ferkel hin und her und rauf und runter und brummt lustig. mit seinem verstorbenen freund hat er gern fangen gespielt, gerauft haben sie fast nie, gekuschelt um so mehr. unter den beiden war er der chef, mußte sich aber manchmal, wenn der andere seine übermütigen minuten hatte, "flüchten" -- tat das immer auf meinen schoß: beschütz mich bitte, der kleine spinnt mal wieder... süß war das, denn getan hat der lütte ja nie was. will sagen: mein großer hat manchmal eine große klappe, aber irgendwie ist nicht viel dahinter. vor allem: beim autofahren, tierarzt oder augensalbe -- da ist er der größte anzumehende angsthase.😉 gelegentlich ein leichter hang zu ein wenig eifersucht, aber davon ab eine seele von kuschelkater.
mit den katzendamen meiner eltern gab es früher eine sehr friedliche koexistenz, aber eine bemerkenswerte distanz: gekuschelt haben nur die kater untereinander. (vielleicht ist er "schwul"?😉 )

klingt eigentlich nicht so hoffnungslos inkompatibel, oder?

LG Loreley

überhaupt nicht! da gibt es den passenden kumpel, da bin ich sicher 🙂

Also, ich kann Dir da nur Mut machen zwei kleine Katerchen, am besten Wurfgeschwister zu nehmen.
Ich hatte die gleiche Situation vor 1 Jahr. Mein älterer Kater ist an CNI gestorben. Wir haben dann einige Wochen später zwei kleine Kitten aus Griechenland bekommen. Die Zusammenführung hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist alles super relaxt.

LG Feli

Werbung:
Ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten Kater dazu nehmen - vielleicht nicht ein ganz junges Tier, die sind manchmal ja doch recht wild... zumindest unser vereinsamter Senior wird von den Kleinen schon manchmal recht rumgeschubst, gleichzeitig hat er aber eben auch wieder jemanden, mit dem er kuscheln kann, was ja ganz wichtig ist.

Bis die Trauer besser wird, braucht es seine Zeit, die musst du ihm einfach lassen udn ihm zeigen, dass du für ihn da ist (unser Siamese, der wie ein siamesischer Zwilling an seinem Bruder hing) ist die ersten Tage immer hintr mir hergelaufen und braucht auch nach anderthalb Jahren und trotz seiner fünf Spielgefährten ganz viel Zuwendung. Er ist auch in dieser Zeit einfach alt geworden...

Bestimmt ist es sinnvoll, wenn du dir über die Katzenhilfe oder so ein ruhiges Partnertier für deinen Kater suchst, vielleicht kann er seinen Freund dann ein kleines bißchen schneller vergessen - aber wie gesagt: das Braucht Zeit (und wenn er normal frisst, kannst du ja schon mal dankbar sein).

vielen dank für eure antworten und für's mutmachen!

hm, ich denke, ich werde mich dann also doch wieder auf die suche machen. naja, wenn sich was passendes ergibt, wäre das ja wirklich schön.

ich lese nun öfter, daß 2 jungtiere dazu durchaus funktionieren können. auch das macht mut. meine bekannte (eine züchterin) hat mir nämlich kürzlich von einem fall erzählt, in dem zu einem 8-jährigen kater nach dem tod seiner mutter, mit der er zusammen gelebt hatte, zwei baby-mädchen gekommen sind. der war mit denen aber sowas von nicht einverstanden, daß er das pinkeln angefangen hat überall und zu den kleinen so aggressiv geworden ist, daß am ende eine trennung erfolgen mußte. fand ich natürlich total gruselig. habt ihr von sowas auch schon gehört? oder kommt das eher selten vor?

zwei jungkater dazuzunehmen halte ich bei meinem kater für denkbar, aber vielleicht wäre ein älterer, netter kater besser für ihn. letztlich kann man in seine viecher ja dann doch nicht reinschauen, hm? ich finde das alles schwierig. und mache mir ein wenig gedanken, daß es durch das schwierig-finden schwieriger wird, als es sein müßte.
seid ihr eher unbekümmert rangegangen an die sache?

jo, bin echt froh, daß er frißt. ich denke, er hat alles recht gut verstanden. hat es ja mitbekommen, als der kleine so schwer krankgeworden ist, hat sich so lieb um den kranken freund gekümmert. ich denke, der hat genau gewußt, was sache ist. 3 monate lang durfte der kleine noch bei uns sein, und dann ist er zuhause gestorben. ich hab dem großen viel zeit gegeben zum verabschieden. ich denke, das hat ihm auch geholfen.... (puh, ich kriege schon wieder das heulen *schnief*)

LG Loreley

vielen dank für eure antworten und für's mutmachen!

hm, ich denke, ich werde mich dann also doch wieder auf die suche machen. naja, wenn sich was passendes ergibt, wäre das ja wirklich schön.

dein kater ist ein sozialer kater, der sicher froh ist, wenn er wieder kätzische gesellschaft bekommt. und es gibt ganz bestimmt einen ähnlich veranlagten kater im ähnlichen alter. 🙂

ich lese nun öfter, daß 2 jungtiere dazu durchaus funktionieren können. auch das macht mut. meine bekannte (eine züchterin) hat mir nämlich kürzlich von einem fall erzählt, in dem zu einem 8-jährigen kater nach dem tod seiner mutter, mit der er zusammen gelebt hatte, zwei baby-mädchen gekommen sind. der war mit denen aber sowas von nicht einverstanden, daß er das pinkeln angefangen hat überall und zu den kleinen so aggressiv geworden ist, daß am ende eine trennung erfolgen mußte. fand ich natürlich total gruselig. habt ihr von sowas auch schon gehört? oder kommt das eher selten vor?

das gibt es. dein kater ist neun? oder sogar noch etwas älter?

mein filou ist jetzt zehn und obwohl er durch viele pflegekitten den umgang mit kleinchen gewohnt ist, hat sich sein verhalten schon etwas verändert. die letzten pflegies (die kleinen) fand er dann doch eher nervig... und hat sie brummelig - aber nie böse - auf abstand gehalten.

aber das ist jetzt nur ein beispiel...

zwei jungkater dazuzunehmen halte ich bei meinem kater für denkbar, aber vielleicht wäre ein älterer, netter kater besser für ihn. letztlich kann man in seine viecher ja dann doch nicht reinschauen, hm? ich finde das alles schwierig. und mache mir ein wenig gedanken, daß es durch das schwierig-finden schwieriger wird, als es sein müßte.
seid ihr eher unbekümmert rangegangen an die sache?

ich hatte vor vielen jahren das problem, dass eine einzelne etwas ältere perserkatze plötzlich ohne partner dastand. und sie war regelrecht tieftraurig und lies sich auf nichts mehr ein.... da hab ich - trotz meiner trauer - recht schnell nach einem passenden gegenstück gesucht.

unbekümmert sicher nicht, denn ich wollte für das zarte püppchen was absolut verträgliches haben. was auch geklappt hat.

jo, bin echt froh, daß er frißt. ich denke, er hat alles recht gut verstanden. hat es ja mitbekommen, als der kleine so schwer krankgeworden ist, hat sich so lieb um den kranken freund gekümmert. ich denke, der hat genau gewußt, was sache ist. 3 monate lang durfte der kleine noch bei uns sein, und dann ist er zuhause gestorben. ich hab dem großen viel zeit gegeben zum verabschieden. ich denke, das hat ihm auch geholfen.... (puh, ich kriege schon wieder das heulen *schnief*)

LG Loreley

damit hast du alles richtig gemacht. und ich weiß, wie traurig sowas ist. 🙁

und ich denke, du solltest eher nach einem etwas älteren kater schauen, der auch freundlich und umgänglich ist.

so wie du deinen kater beschreibst, kann es sein, dass er mit zwei kleineren katern etwas außen vor bleibt.

denn er braucht ja offensichtlich nahen kontakt.

danke nochmal für deine antwort!

ja, er ist 9 jahre alt. im mai geboren. sein ganzes leben hat er mit seinem freund verbracht. jetzt im juni hatte ich richtig angst um ihn, denn vor neun jahren sind meine beiden früheren katzen gestorben: der eine 9(!)-jährig wegen schwerer Krankheit, der andere 3 wochen später 17-jährig und bis dahin gesund und munter. der ist vor kummer über den tod seines freundes gestorben!!! deshalb hatte ich solcheangst um meinen großen jetzt, aber zum glück hängt er sich, menschenbezogen wie siam/thai nunmal sind, an mich ran.
er tut mir leid, daß er keinen katzenfreund hat im moment. in einer woche beginnt meine reha, die ich zum glück ambulant beantragt habe. troztdem bin ich dann wochenlang täglich ca. 12h außer haus.🙁

hab mich bei den notfellchen hier schonmal umgesehen. da ist im moment leider nichts dabei: entweder alle zu jung und wuselig oder ruppig oder dominant oder weiblich oder schon vermittelt.🙁 ein krankes tier kann ich leider auch nicht aufnehmen: meine ersparnisse sind extrem geschrumpft durch meine eigene lange krankheit (bin freiberufler) und die schwere krankheit meines katers.... hab sicher ca. 3000 euro gelassen bei tierarzt und tierklinik und für medis und spezialfutter etc.🙁🙁🙁

naja, hoffnung nicht aufgeben, gell? wenn es nicht anders geht, dann doch 2 kittenkater. ist aber echt eher die zweitbeste lösung. scheint mir. hab auch ein bissi sorge, daß er zu viel zurückstecken müßte mit kitten...

LG Loreley

Unser Siamese wusste auch ganz genau, was mit seinem Bruder los war, die letzten beiden Nächte werden wir nie vergessen... die haben eng umschlungen im Bett gelegen und sich verabschiedet... es war einfach schrecklich.

Ich denke, du solltest auf jeden Fall nach einem ungefähr gleich alten, gesunden Tier suchen - wenn man gerade erst die ganz Qual mit Tierklinik und auch die Kosten erlebt hat, ist es wohl kaum zu ertragen, gleich wieder ein kränkelndes Tier zu haben... wir wollten das auch keinesfalls, nachdem wir ein halbes Jahr lang nur beim Tierarzt waren und zwei Katzen verloren hatten... da möchte man einfach mal was so richtig knuddelig gesundes haben... auch wenn einem natürlich die ganzen armen Seelen im Tierheim schon auch leid tun und man ihnen gerne ein Plätzchen bieten würde... trotzdem, die Kraft und das Geld muss man eben auch dafür haben.

Lass dir ruhig Zeit mit der Suche und nimm nicht überstürzt die "zweite Wahl". Bestimmt kommt bald genau der passende Kater vorbei...

Werbung:
Unser Siamese wusste auch ganz genau, was mit seinem Bruder los war, die letzten beiden Nächte werden wir nie vergessen... die haben eng umschlungen im Bett gelegen und sich verabschiedet... es war einfach schrecklich.

oh mein gott, das zerreißt einem wirklich das herz, ich muß schon wieder weinen...
mein kleiner hatte ein schlimmes herzproblem. es ging ihm zuletzt wirklich nicht gut, aber auch nicht grottenschlecht. und er hatte eigentlich noch so viel lebensmut... es war nicht klar, wann er sterben würde. doch dann ist plötzlich sein herz einfach stehengeblieben...*schluchz* es ging schnell und war für ihn sicher das beste, was ihm passieren konnte. trotzdem tut es so weh...
mein großer hat sich dann zu/auf seinem/n toten freund in das kistchen gelegt, in das ich ihn gebettet hatte. hat seinen kopf auf den kopf des toten freundes gelegt. wollte gar nicht fortgehen von ihm. das werde ich auch nie vergessen... ich habe heute übrigens die vergißmeinnicht-setzlinge, die ich ausgesät habe im topf, auf sein grab gepflanzt. hoffentlich kommen die blümchen gut über den winter und blühen im nächsten frühjahr ganz doll!

sorry für das OT, zurück zum eigentlichen thema. du hast recht, man muß das geld, vor allem aber die kraft und die nerven haben für arme, kranke fellchen. hab ich im moment alles nicht. ist so viel mist passiert in den letzten 2 jahren.🙁
tja, mal schauen. wer weiß, was sich ergibt??????

LG Loreley

Ich habe nach dem Tod unseres Wombel einen echten Glücksgriff getan mit unserer kleinen Abessinier-Kätzin.. topgesund, total verträglich und inzwischen superlieb. Geholfen hat uns damals unsere Katzenhilfe, da wurde ganz genau gefragt, welche Tiere da sind und wie alt usw. und dann kam genau die richtige Empfehlung. Ich wünsche dir, dass du auch jemanden findest, der dich so gut berät.

Bei unserem Siamesen Fiffy wussten wir bis zuletzt nicht, was ihm genau gefehlt hat, obwohl wir alles, was ohne das Tier zu quälen möglich war, haben untersuchen lassen... noch ein paar Monate vorher hatte ich immer das Gefühl, das er unverwüstlich ist.

Wombel hat letzten September Stiefmütterchen an sein Grab bekommen... sie haben den Winter überstanden und den ganzen Sommer über geblüht... als Erinnerung habe ich für die beiden Kater übrigens Grabsteine bemalt, ich habe einfach so große weiße Marmorsteine aus dem Baumarkt geholt und sie mit Lackmalstiften beschriftet... sieht wirklich schön aus, gar nicht kitschig und hält gut.