Kater greift an

  • Themenstarter Themenstarter SmileySiam
  • Beginndatum Beginndatum
SmileySiam

SmileySiam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo
Ich habe seit 3 Wochen einen neuen Kater bekommen und habe ihn langsam mit meinen anderen 3 Katzen (2 Kater und eine Katze) zusammengeführt. Es klappt auch relativ gut. Die dicksten Freunde sind sie nicht, aber man akzeptiert sich.
Der neue Kater Merlin aber faucht noch hin und wieder, wenn ihm die anderen Katzen zu dicht auf den Pelz rücken. Er ist aber ansonsten sehr entspannt und kuschelig.
Nun hab ich aber ein doch ernstes Problem. Merlin hopst hin und wieder auf meinen Arm um gestreichelt zu werden. Ob ich dabei sitze oder stehe ist ihm egal. Kommt nun mein dicker Kater des Weges und Merlin sieht ihn, brummt und faucht er. Sobald das passiert greift der Dicke unverhofft an und zwar richtig. Er springt mit ausgestreckten Krallen auf mich zu, weil ich ja Merlin im Arm habe. Natürlich habe ich dabei auch schon einige Kratzer und Bisse erlitten.
Ich frage mich, warum der Dicke das macht und wie ich mich verhalten soll? Soll ich Merlin, sobald er auf meinen Arm oder Schoß kommt, wieder runtersetzen? Das tut mir auch leid, da er gestreichelt werden will, aber ich kann ja nicht jedesmal angegriffen werden.

Aber so in der Wohnung gibt es keinerlei Angriffe, eben nur wenn Merlin auf meinem Arm ist.
Will der Dicke mich verteidigen oder wieso greift er Merlin an?
 
A

Werbung

Hallo,
ja das ist genau mein Thema. Ich habe Jack (Kater, ca. 2 Jahre) nun seit... ca. 6 Wochen (glaube ich... genaues Datum leider nicht im Kopf... 🙁 ). Jetzt habe ich seit einer Woche Luna (2 Jahre alte Kätzin). Ich habe keine langsame zusammenführung gemacht, da Jack ein sehr toleranter Kater ist.. dachte ich...
Anfangs in den ersten Stunden ein wildes beschnuppern etc. aber alles sehr ruhig. Luna kann in Ruhe auf die Toilette, sie kann in Ruhe fressen... ABER...
Jack jagt sie und es kommt zu sehr "lauten" Auseinandersetzungen. Luna ist wie schon gesagt erst eine Woche bei mir und ich hoffe dass sich das ganze legen wird... aber mich irritiert es, dass Jack sie regelrecht jagt. Er geht in Lauerstellung und springt dann los. Es gibt widerum aber auch die Situation, dass sie nebeneinander einschlafen (nicht kuschelnd, aber immerhin) oder nebeneinander auf dem Fensterbrett sitzen ohne Zwischenfall...

Jetzt meine Frage ob ich den beiden irgendwie helfen kann den es hört sich manchmal wirklich nicht mehr lustig an wenn sie raufen... ich weiß dass es sein Revier ist und Luna nun einfach da rein platzt... oder ob es ganz normal ist wie er sich verhält?! :sad:
 
@ Katzen-Daddy - dein Problem liegt vermutlich darin das Katzen und Kater ein völlig unterschiedliches Spielverhalten haben. Daher wird meist zu gleichgeschlechtlichen Paaren bzw. Gruppen geraten.

Die meisten Kater raufen (oftmals recht grob) wenn sie spielen und für viele Katzen ist das zu "hart", die spielen lieber fangen etc.

Gerade wie du es beschreibst sieht es bei uns auch aus wenn die Jungs anfangen zu raufen, einer der anderen wird belauert und dann darauf gestürtzt und schon geht die wilde Balgerei los. Nur hier macht der Angesprunge gerne mit und greift seinerseits auch an. Hinterher, wenn beide oder bzw. alle drei K.O. sind wird sich gegenseitig geputzt und gekuschelt.

Vermutlich ist dein Kater unterfordert und deine Katze überfordert
 
Naja mir wurde gesagt dass es besser sei Kater und Kätzin zu halten... eben wegen dem Reviergehabe...
wir haben jetzt auch schon mit dem Clickern angefangen, einfach um beide ein wenig zu fordern. Und spielen tun wir mit beiden sowohl getrennt als auch, wenn sie es wollen, gemeinsam.
Ich hoffe dass das alles gut geht :/
Und vor allem dass das "raufen" wirklich nur spielen ist 🙁
 
Naja mir wurde gesagt dass es besser sei Kater und Kätzin zu halten... eben wegen dem Reviergehabe...
wir haben jetzt auch schon mit dem Clickern angefangen, einfach um beide ein wenig zu fordern. Und spielen tun wir mit beiden sowohl getrennt als auch, wenn sie es wollen, gemeinsam.
Ich hoffe dass das alles gut geht :/
Und vor allem dass das "raufen" wirklich nur spielen ist 🙁

Wäre ein zweiter Kater für euch eine Option?

Kater/Kater und Katze/Katze Kombis funktionieren durchaus oft besser, da das Spielverhalten gleich ist.

Hätte euer Kater noch einen anderen Kater als Ausgleich und zum Raufen, würde eure Katze vielleicht auch eher in Ruhe gelassen werden.
 
Das "Reviergehabe" ist bei kastrierten Tieren nicht das Problem.

Ich habe das noch nie gehört mit den unterschiedlichen Geschlechtern und ich habe schon viele Jahre Katzen? Selbst unser Tierarzt und das Tierheim hier raten zu gleichgeschlechtlichen Paaren/Gruppen - genau wie in den Internetforen dazu geraten wird da eben so ein großer Unterschied in dem Spielverhalten liegt.

Klar gibt es auch Kater die lieber "Mädelsspiele" mögen und Katzen die gerne raufen aber das sind eher die Ausnahmen.

Du solltest mal Kater spielen sehen - da sieht viel schlimmer aus als es ist aber viele erschrecken schon wenn sie dies das erste Mal sehen 😉
 
Werbung:
Ja ich werde das ganze einmal beobachten. Da es ja jetzt erst eine Woche ist denke ich wird das schon noch besser. Im Tierheim war Jack auch mit Kätzinen zusammen und da hat alles geklappt. Jetzt warten wir mal ab, aber ich würde mich da gern dann nochmal an euch wenden 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
7K
sinnfrei
sinnfrei
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sicnum37
S
G
Antworten
16
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben