Kater Harnvergiftung, wurde eingeschläfert

• Themenstarter Themenstarter Hanna9340
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einschläfern harnvergiftung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hanna9340

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht genau ob ich hier im Thema richtig bin aber ich erzähle mal die ganze Geschichte.

Vor 2 Tagen hat unser Kater (6 Jahre) begonnen plötzlich dauernd zu erbrechen, vor allem als er was gegessen hat, hat er danach 4 5 mal erbrochen aber ansonsten normal. Gestern war unser Kater dann den ganzen Tag bei mir, er wollte dauerhaft schmusen und kuscheln und ich konnte nicht einmal weggehen, ohne dass er mir gefolgt ist. Das fand ich dann schon komisch. (am Morgen hat er nach dem Essen wieder erbrochen). Als er am Abend gegessen hat und zu mir kam, atmete er ganz schwer und durch den Mund für 1 2 Minuten und als er sich dann hinlag konnte man laute atemgeräusche hören und dass es ihm anscheinend schwerer fällt als sonst. Ansonsten war er dann aber wieder ganz normal, ging im Haus herum usw. Wir entschieden uns zum Tierarzt zu fahren. Ich erklärte ihm die Situation und er hat ihn abgetastet und einen Ultraschall gemacht und meinte die Harnblase sei mega vergrößert, dass wohl zellgewebe schon in der Harnblase sei und er meinen Kater den penis amputieren muss da mein Kater nicht mehr Wasser lassen kann (er ist freigänger, es ist also fast unmöglich seine WC Gewohnheiten zu überprüfen). Er meinte mein Kater habe eine Harnvergiftung. Ich fand das schon ein bisschen drastisch, der Tierarzt meinte aber ja ne das ist notwendig und eine Not OP sonst stirbt er richtig grausam und das müsse man gleich machen. Ich habe meinen Kater also beim Tierarzt gelassen und bin nach einer Stunde wieder gekommen. Da lag mein Kater auf dem Tisch, der Tierarzt meinte als er meinen Kater aufwecken wollte hatte er so eine Schnapp Atmung, er war zu vergiftet, das sehe man an der blauen Zunge und er habe ihn gleich eingeschläfert. Er hat mir auch den Urin gezeigt (was meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr war, normal gelb und glasklar ohne zellgewebe Kristalle oder sonstiges). Ich konnte die Welt nicht mehr verstehen. Wie ist das möglich, dass eine Katze von jetzt auf gleich stirbt, obwohl es ihr noch nicht mal so schlecht ging?

Ich frage mich jetzt ernsthaft ob da vielleicht der Tierarzt auch mitverschulden hat. Ich habe viel nachgelesen und gelesen, dass der penis normalerweise nicht unbedingt gleich amputiert wird. Der Tierarzt hat garkeine andere Behandlung in Erwägung gezogen noch die Katze gründlich untersucht bevor er sie in Narkose versetzt hat. Ich habe auch gelesen dass die blaue Zunge von zu wenig Sauerstoff kommt und nicht unbedingt von einer Vergiftung? Während der Narkose bekommen Katzen Sauerstoff oder nicht? Außerdem hat unsere Katze ja noch gefressen und das Futter nicht verweigert. Uns ist im Nachhinein schon aufgefallen, dass die Katze in letzter Zeit öfter miaut hat. Wir dachten er hat öfter Hunger und bettelt. Die Katze hat auch plötzlich angefangen auf die Kleidung, wenn welche am Boden lag, raufzupinkeln und sich die intimregion öfter zu putzen. Die Kleinigkeiten sind uns leider nicht vorher aufgefallen. Dennoch stellt sich für mich die Frage wie plötzlich eine junge Katze von jetzt auf gleich einfach so sterben konnte. Hatte der Tierarzt überhaupt das Recht sie einfach einzuschläfern ohne das vorher mit uns abzuklären? Dauert es nicht länger das eine Katze wieder von der Narkose aufwacht? Ich war nach einer Stunde wieder da, da war er fertig und hat angeblich versucht sie aufzuwecken.

Ich mache mir irrsinnige Vorwürfe das ich meine Katze dortgelassen habe und nicht noch in eine Tierklinik gefahren bin. Der Tierarzt hat mir zwar sehr eingerede, dass es ein absoluter Notfall ist und man alles gleich machen müsse. Ich habe es ja auch nicht besser gewusst, hätte aber vielleicht so den Tod meines besten Freundes verhindern können. Zum krönenden Abschluss meinte der Tierarzt ich darf jetzt nicht all zu traurig sein.

Hattet ihr schon eine ähnliche Situation? Ich weiß nicht mal wie man die Krankheit genau bezeichnet die er angeblich hatte.

Viele Grüße
Hanna

A

Werbung

Ich kann zu dem Thema leider nicht wirklich etwas kompetentes schreiben....

Aber möchte dir mein Beileid aussprechen 🥺
Und natürlich darfst und sollst du traurig sein! Und du darfst auch (berechtigte) Zweifel haben (hätte ich in dem Fall wohl auch).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🥺

Komm gut über die 🌈 Brücke, kleiner Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hanna9340
Danke Millymaus20🙈

Ich habe gerade das Katzenklo überprüft und es war eine nasse Lacke drinnen (von gestern) . Ich bekomme immer mehr Zweifel ob der Tierarzt das richtige getan hat. Wenn die Katze anscheinend ja doch Wasser lassen konnte...

Danke Millymaus20🙈

Ich habe gerade das Katzenklo überprüft und es war eine nasse Lacke drinnen (von gestern) . Ich bekomme immer mehr Zweifel ob der Tierarzt das richtige getan hat. Wenn die Katze anscheinend ja doch Wasser lassen konnte...

Die hätte ich wohl auch 😟

Aber mach DU dir bitte keine Vorwürfe!!
Ich hätte nach den Aussagen vom Tierarzt genauso gehandelt....ich denke das hätte jeder. Du wolltest deinem Kater nur helfen und eben jede Gefahr abhalten.
Ich finde das alles aber auch sehr fragwürdig.
Wobei du dir auch überlegen solltest, ob das jetzt was bringt, dir darüber den Kopf zu zerbrechen...oder ob es dich nur noch weiter fertig macht 😩

Ich weiß nicht ob es Usus ist, ohne Absprache mit den Besitzern eine Katze einschläfern zu lassen.
Dein Kater war Freigänger und es wundert mich dass da keine Blutanalysen gemacht wurden,
der Kater könnte auch eine Vergiftung gehabt haben.
Über den Tierarzt möchte ich mich nicht auslassen, die Experten im Forum
können besser beurteilen ob diese Vorgehensweise üblich ist.
Auf jeden Fall sitzt bei so einem Ereignis der Schock tief und muß
erst einmal verarbeitet werden.
Du bist mit deinem Kater zum Tierarzt und hast dem vertraut, mehr konntest du nicht tun.
Vorwürfe kann man sich nur machen wenn man da tatenlos zugeschaut hätte.
Dein Kater weiß dass du das Beste für ihn wolltest.
Alles andere lag nicht in deiner Macht.
Es tut mir sehr leid, diese Gedanken sind immer quälend, ich kann das verstehen.
Stille Grüße
Biveli

• Like
Reaktionen: Azar
Wie schrecklich!
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Wie alt war euer Kater denn?

Leider wirst du sehr wahrscheinlich nicht heraus finden was wirklich passiert ist. Außer mit einer Autopsie des Katers um die Ursache zu finden. Davon möchte ich aber abraten denn es wird dir auch nicht den erhofften Seelenfrieden bringen.
Laß ihn in Frieden und mit Würde gehen.

Es ist meiner Meinung nach und nach meiner Erfahrung wahrscheinlich daß er schon länger eine Blasenentzündung oder sehr wahrscheinlich auch Harngries hatte.
Bei Freigängern ist das natürlich schwer zu sehen da du ja nicht siehst daß er weniger oder keinen Urin im Katzenklo absetzt. Das pinkeln auf Sachen am Boden und das lecken sprechen dafür daß es da Probleme gab.
Wir haben solche Symptome hier häufiger und ja, man hätte das früh auch behandeln können, wahrscheinlich.
Wenn die Blase schon so voll war daß sie quasi übergelaufen ist lag sicher eine massive Gesundheitseinschränkung vor.

Normalerweise wird in solchen Fällen in einer Tierklinik erst mal ein Katheter gesetzt und versucht die Blase so zu entleeren. Dann hätte man die Nierenwerte geprüft um zu sehen ob das schon ein massiver Schaden vorliegt, eine Vergiftung durch Stoffe die nicht mehr ausgeschieden werden konnten. Das Erbrechen spricht dafür daß eine Vergiftung vorlag. Wahrscheinlich auch schon eine Nierenschädigung, eine akute Niereninsuffizienz.
Und es ist gut möglich daß er auch so und damit nicht zu retten gewesen wäre.
Wenn in der Klinik eine Narkose gemacht wird dann in aller Regel auch als Inhalationsnarkose mit der Möglichkeit der Sauerstoffzufuhr und Kontrolle der Vitafunktionen.
Ob dein Tierarzt das gemacht hat kann ich nicht sagen, sinnvoll wäre es sicher gewesen.
Eine Penisresektion wird auch in Kliniken häufig gemacht, allerdings erst nach einer Diagnose und einer Entleerung der Blase.

Ob eine Behandlung in einer Tierklinik ein anderes Ergebnis gebracht hätte und ob der Kater dadurch überlebt hätte läßt sich im Nachhinein nicht sagen, das ist Spekulation.

Ich will ehrlich sein. Ja, wahrscheinlich könnte er noch leben wenn ihr viel früher auf Dinge wie Unsauberkeit reagiert und ihn früher zum Tierarzt gebracht hättet. Das ist leider so und es tut mir leid. Mach dir deshalb trotzdem bitte nicht Vorwürfe.
Wenn man das nicht weiß nimmt man sicher solche scheinbar banalen Sachen nicht so ernst und denkt nicht daran daß da ein größeres Problem vorliegt. Leider sind unsere Katzen auch Weltmeister im Verstecken von Schmerzen. Man merkt einfach erst sehr spät das da etwas im Argen liegt.

Und wie gesagt, ob der Tierarzt hier einen Fehler gemacht hat wird sich kaum nachweisen lassen!

Ich hoffe du kannst irgendwann damit abschließen.

Werbung: