Kater hat abends Hunger...

• Themenstarter Themenstarter Luxana
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luxana

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, es hat jemand von euch eine Idee für mich...

Da mein Kater unter Struvit leidet, musste ich ihm aus diesem Grund die Zugabe von TroFu streichen. Anfang Februar hatte er den zweiten Vorfall mit Harnröhrenverlegung, bei dem wir notfallmäßig in die Klinik mussten. Davor hat er immer eine Schale mit TroFu stehen gehabt, seit dem Klinikaufenthalt gibts das nicht mehr.

Jetzt ist es so, dass er auf abends immer jammert, weil er Hunger hat.
Klar, vorher stand immer was rum, wo er sich bedienen konnte. Aber ich habe keine Lust, erneut in die Klinik zu fahren, nur weil die Harnröhre wieder mit den Kristallen verstopft ist.

Ich habe noch ein Katzenmädchen, die sich abends dann natürlich anstecken lässt und mit schreit. Sehr nett, wenn man dann von zwei Fellnasen mit Gejammer belästigt wird :aetschbaetsch1:

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden den Tag über satt bekomme?

Der Kater bekommt morgens eine Portion Kattovit Urinary, das Mädchen frisst Coshida von Lidl. Soll ich früh vielleicht etwas weniger geben und dafür abends nochmal was? Aber das bringt den pH-Wert von ihm sicherlich wieder durcheinander, oder?

Bin für Anregungen dankbar!

LG

A

Werbung

Sie haben doch offensichtlich Hunger. Also ich könnte da nicht einfach zuschauen. Warum stellst du ihnen kein geeignetes Nassfutter hin? Weil du sie dann nicht getrennt füttern kannst?

Dein Kater benötigt auch kein spezielles Urinary Nassfutter, den Struvit kann man auch mit "normalem" Nassfutter gut in den Griff bekommen. Dazu solltest du regelmäßig den pH-Wert im Urin messen (das ist auch bei dem Urinaryfutter dringend angeraten) und ggf. bedarfsgerecht ansäuern (Guardacid). Zusätzlich das NaFu mit etwas Wasser verfüttern um Blase und Nieren besser zu durchspülen.

Das Coshida ist allerdings ungeeignet, da es zu viele Kohlenhydrate enthält. Diese verschieben den pH-Wert in den alkalischen Bereich und begünstigen somit Struvit. Geeignetes NaFu sollte ein ausgewogenes Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1 aufweisen und keine Kohlenhydrate (insb. Getreide) und keine pflanzlichen Proteinextrate enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Struvit nicht aus, aber warum bekommt er nicht mehr Nassfutter?
Gibt es einen Grund warum er sich nicht satt fressen darf an Nassfutter und nur so wenig bekommt?

Das was du deinem Mädl fütterst ist nicht besonders hochwertiges Nassfutter, ich denke sie jammert abends, weil sie ebenfalls Hunger hat und nicht weil, sie sich von dem Gejammer des Katers anstecken lässt.

Ich hab das Thema Struvit und OP grade mit jay hinter mir.
Beide haben nachts immer Trockenfutter zum nassfutter bekommen und jay hat trotzdem immer genervt.
Spezielles Struvitfutter gibt es nicht(Jay frisst es nicht,Amy darf es nicht)
Seit der OP gibt es Trockenfutter höchstens 14 Stück für beide als leckerlie.
das Futter hab ich seit Januar umgestellt auf Grau,Ropocat,leonardo und gebe zu jeder mahlzeit etwas Wasser drüber,was beide erstaunlich gut angenommen haben.
seitdem wird auch nachts nicht mehr vor Hunger genervt.
Versuche es einfach mal mit Futter deren Fleischgehalt hoch ist.

ich habe diese Tips auch hier im Forum bekommen

Wieviel Futter ist denn "eine Portion"?

Katzen sind Häppchenfresser, es ist absolut gegen die Natur der Katze, nur 1mal am Tag zu füttern. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Selbstverständlich mußt du die Tagesration auf mind. 2, besser mehr Mahlzeiten aufteilen!!!
Und wenn das nicht geht, dann weißt du, das du ganz sicher zu wenig fütterst.

"Nur fassungslos den Kopf schüttel*

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Das verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Bei Hunden soll das ja angeblich mit einer Mahlzeit täglich funktionieren, vielleicht hat die TE das daher?

@Luxana: Ich kann Dir auch nur raten, Dich etwas intensiver mit den Bedürfnissen von Katzen zu befassen und Dich in die Ernährung bei Struvit einzulesen.

Werbung:
Wieviel Futter ist denn "eine Portion"?

Katzen sind Häppchenfresser, es ist absolut gegen die Natur der Katze, nur 1mal am Tag zu füttern. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Selbstverständlich mußt du die Tagesration auf mind. 2, besser mehr Mahlzeiten aufteilen!!!
Und wenn das nicht geht, dann weißt du, das du ganz sicher zu wenig fütterst.

"Nur fassungslos den Kopf schüttel*

Dem schließe ich mich an. Die armen Katzen.

Wie aus meinem anderen Thread hervor geht, ist es nicht sehr einfach, meinem Kater den pH-Wert zu messen.

Wasser kriegen beide mit ins NaFu gemischt.

Mit einem einfach "ja natürlich kannst du mehrmals täglich füttern" wäre es auch getan, statt mit einem "da kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln" oder "die armen Katzen".

Der Umgangston hier in diesem Forum k**** mich echt an!! In keinem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, ist das so...:grummel:

Du kannst dem Kater auch mehrmals täglich Nassfutter geben. 😉 Ich hatte hier einen Kater, der mehrfach unter Struvitsteinen litt und Freigänger war. Da wars dann noch schwieriger ihn zu kontrollieren.

Er bekam aber 3x am Tag Nassfutter, anfangs noch Astorin FLUTD Aid dazu und das Messen des pH-Wertes war dann oft leider "Glückssache", da er nicht immer pünktlich zuhause war. Mit dem Nassfutter und später auch etwas Rohfleisch dazu konnte er diesbezüglich, langfristig beschwerdefrei ohne Tabletten, oder Diätfutter leben.
Gib ihm abends gerne nochmal eine Portion Nassfutter und wenn er sie mit Wasser schlabbert, ist es umso besser. Er sollte keinen "Kohldampf schieben".

Danke engelsstaub!

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, können leider nicht raus, weil es meine Wohnsituation nicht zu lässt. Trotzdem schaffe ich es so gut wie gar nicht, ihm mal den pH-Wert zu messen. In all der Zeit habe ich es bis jetzt nur 3 oder 4x geschafft. Ich verfolge ihn auch hin und wieder, wenn er sich auf den Weg in die Küche macht (da stehen die Klos), aber er trickst mich immer nur aus.

Der Hintergrund meiner Frage bezgl mehrmals täglich füttern war, weil ja dann der pH-Wert durch das Futter wieder ansteigt, ähnlich wie bei einem Diabeteskranken.

Edit:
Ich habe gerade nochmal gefüttert, weil beide wieder gejammert haben. Der Kater hat gleich gefressen, das Mädchen nicht. Sie jammert also wirklich nur aus Kollegialität mit.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihnen abends wirklich Nassfutter anbieten.
Vor allem zu dieser Tageszeit fressen zumindest meine Katzen gerne und eher viel. Der pH-Wert mag ansteigen nach der Fütterung, aber er darf nicht "hungern". Nicht falsch verstehen. Er sollte einfach satt sein.

Auch "Struvitchen" schadet es nicht, wenn sie sich abends satt fressen. Du fütterst doch Nassfutter mit Wasser. Perfekt! Mögen sie Fleisch?

Ich verstehe deine Angst. Ich war da auch anfangs total unsicher.

Werbung:
Kleiner Tip: es gibt eine Indikatorstreu, die sich grün färbt, sobald der pH über 7 liegt. Zu niedrigen pH zeigt sie leider nicht an. Vielleicht wäre das ein Kompromiss. 🙂

Edit:
Ich habe gerade nochmal gefüttert, weil beide wieder gejammert haben. Der Kater hat gleich gefressen, das Mädchen nicht. Sie jammert also wirklich nur aus Kollegialität mit.

Dein Mädchen wird vermutlich später noch gerne was fressen. Hier werden gerade (habe auch Wohnungskatzen/der betreffende Kater war die Ausnahme) gerade wach und fressen erst mal ausgiebig. Tagsüber nehmen sie eher nur mal Häppchen.
Jetzt sind sie fit und haben Hunger.

Der Tipp von Peikko ist wirklich gut. Wäre das eine Alternative zum Messen mit dem Indikatorstreifen für dich?

Wo gibts denn diese Streu? Die wäre auf jeden Fall sehr hilfreich!

Ich hatte mal gegoogelt. Perlinette hieß/heißt das Streu, welches ich kenne. Da finde ich keinen Shop mehr.
Da kann ich dir jetzt auf die Schnelle leider nicht helfen. Peikko aber vielleicht.

Luxana, lies dich doch mal hier ein bitte.
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Bei zwei Katzen ist es immer gut wenn man ein gescheites Naßfutter füttert und den Katzen ruhig auch abends eine gute Portion noch hinstellt.
Und dann dem Kater Guradacid geben bis der ph wert stimmt.
Messen wirst du aber müssen, auch gut Glück klappt das nicht so gut.

Ah, mir fällt es ein, du bist die Frau die wegen der Pferde und der Arbeit kaum zu Hause ist und deshalb den ph wert nicht messen kann.

Vielleicht solltest du den Kater abgeben an jemanden der die Zeit hat die dieser Kater braucht um gesund zu werden und zu bleiben?
Nein, ich meine nicht böse sondern ich mache mir Gedanken wie das alles weitergehen soll und ob du wirklich dem Kater gerecht werden kannst bei dem was du sonst im Leben alles machst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie viel Nassfutter bekommen die beiden denn morgens? Das Coshida ist leider wirklich nicht gut, daher braucht eine Katze dann davon mehr als von besserem Futter.

Meine Katzen würden hier richtig motzen, wenn es nur einmal täglich was gibt. Unsere Kleine ist es sogar gewöhnt, dass es mindestens 4mal täglich was gibt. Sie frisst nämlich nie wirklich viel auf einmal und braucht daher öfter die Möglichkeit dazu (was aber auch in der Natur der Katze liegt und damit völlig normal ist.)

Warum gibst du ihnen beiden denn abends nicht einfach noch was? Wenn du Angst hast, dass sie insgesamt zu viel fressen, kannst du die Menge morgens ja auch einfach noch anpassen.

Und vielleicht kannst du ja auch mal schauen, was für ein Nassfutter besser ist als Coshida. Es gibt viele, die viel besser sind, aber auch nicht all zu teuer, weil die Katzen davon einfach viel weniger fressen (als unsere aus dem Tierheim kamen haben sie je 300g gefressen (3x100g Aldi-Schälchen). Nun haben wir gutes Futter und davon fressen sie teils nicht mal mehr 200g am Tag.) Was man mit der Menge an Geld spart kann man also gut in besseres Futter investieren 😉

Kann mir mal bitte jemand behilflich sein und mir sagen, welches Futter ein entsprechendes Ca/P Verhältnis hat? Ich such mir im Internet schon seit ner halben Stunde die Finger wund und finde nichts...

Puh. Da fallen mir spontan die User Labahn und Maiglöckchen ein, die dir da helfen könnten.