Kater hat am Bauch handgroß keine Haare

  • Themenstarter Themenstarter micki2013
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

micki2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2013
Beiträge
9
Liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin hier neu - und stelle mich mit meinem Kater mal kurz vor.

Mit ist vor 7 Wochen ein ausgehungerter roter Kater in meinem Garten zugelaufen - er war abgemagert (2kg) und hat nur geschrien und geschnurrt. Er ist mir dann schreiend und schmaulend bis in meine Whg nachgelaufen (2min Fußweg vom Garten). Habe ihn in der Zeitung inseriert und auch Zetteln aufgehängt - der Besitzer wurde nicht gefunden. Nun lebt er bei mir und ich gebe ihn auch nicht mehr her - er ist sooooo ein Kuscheltiger und bereichert mein Leben sehr.

Ich war beim TA - gestern das 2. mal (2.Impfung und chippen habe ich ihn auch lassen). Er ist ca. 3 Jahre alt, kastriert, Flöhe hat er keine, Ohren sind ganz sauber - er hat jetzt auch über 4kg.

Nun zu meinem Problem:
Er hat - auch schon wie ich ihn gefunden habe - eine fast handtellergroße kahle Stelle am Bauch. Er kratzt sich auch des Öfteren kurz bei den Ohren und beim Hals. Das habe ich gestern bei der TA angesprochen, sie sagte mir, er hat eine Futterunverträglichkeit - die Haare am Bauch hat er sich weggeschleckt - wenn man darüber fährt, spürt man auch Haar-Stoppel.

Sie hat mir Royal Canin Sensitivity in Trockenfutter und Nassfutter mitgegeben - ich soll das mal 8 Wochen durchziehen. Keine Guttis und keine Katzenmilch etc.. mehr.

Leider frisst er mir das alles nicht :-( - ich will ihn ja nur helfen, dass er sich nicht mehr kratzen muss. Dass er sich am Bauch leckt, habe ich eigentlich noch nie beobachtet.

Ich habe ihn bisher Sheba und Gourmet Rind gefüttert - Trockenfutter von Purina One. Dazu Katzenmilch mit Wasser und zusätzl. Wasser.

Jetzt hat er mittlerweile über 4kg (gefunden mit 2kg - die Rippen und Wirbelsäule standen ihn raus). Gefressen hat er 5 Sackerl und Trockenfutter - zuletzt auf 3 Sackerl reduziert. Stuhlgang ist normal (feste "Würsterl")

Ich wohne in einer 60m² Whg - er hat einen rießengroßen Kratzbaum, viel Spielzeug (wie ich ihn gefunden habe, hat er mind!! 2 Wochen mit NICHTS gespielt - jetzt saust er durch die Whg.). Er schläft bei mir im Bett und weckt mich immer um 6 Uhr auf, da schnurrt er soviel und da muss ich ihn 1/4 Std. nur streicheln. Danach bekommt er essen. Er ist ab 9Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr alleine. Manchmal nehme ich mir nachm frei und da gehe ich mit ihm in den Garten - da kann er sich austoben (obwohl er nur in meinen Garten bleibt - in die anderen Gärten geht er nur sehr selten). WE wenns schön ist sind wir den ganzen Tag im Garten.

So, und jetzt habe ich das neue Futter gegeben, er frisst nichts :-( - gibt's noch eine andere Alternative??

Ganz lieben Dank!!
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unsere Gina hatte auch eine ungefähr gleich große, kahle Stelle am Bauch.
Der TA sagte, das Naheliegenste wäre Milbenbefall und hat ihr 3 Wochen lang, 1 mal wöchtenlich eine Spritze gegeben.
Nach der zweite Spritze tat schon eine Besserung ein und nun hat der Bauch wieder leichten Flaum.

Womit hat Eure TA die Futtermittelunverträglichkeit denn begründet?
 
Liebe Mucki!

Danke für deine Antwort!!

Also die TA hat am Anfang gesagt, Psyche könnte es sein - hat sich das Baucherl angeschaut und ich habe ihr gesagt, dass er sich öfters kratzt bei den Ohren und Hals (so 5sec lang) - Ohren sind ok - daher Futtermittelallergie. Weitere Untersuchungen hat sie nicht gemacht.

Wie stellt man einen Milbenbefall fest??? Die Ohren sind jedenfalls blitzesauber - hat sie gesagt!

Danke für deine Hilfe!

Glg aus Österreich
Silvia
 
Unser TA hat es nicht direkt festgestellt.
Die Ursachen für so einen Haarverlust könnten vielfältig sein.
Ginas Ohren hat er sich gar nicht angesehen.
Er sagte, Milbenbefall sei das Naheliegenste und er würde erstmal darauf hin behandeln. Es wäre auch kein so hoher Kostenaufwand. (Wir haben pro Spritze 25 Euro bezahlt und nochmal 9 Euro für ein Spot-on zur Nachbehandlung, als Milbenschutz für die kommenden 4 Wochen.)

Hätte er mit seiner Vermutung daneben gelegen, hätte er in anderer Richtung weiter geforscht.

Glücklicherweise hat er mit seiner Vermutung recht gehabt.

Sprech Euren TA doch nochmal auf so eine Milbenbehandlung an.
Vielleicht kannst Du Deiner Katze ja diese Schonkost damit ersparen.
 
Danke liebe Mucki für den Tipp - ich werde die TA am MO gleich anrufen oder hinfahren und ansprechen. Er tut mir sooooo leid, weil er mit überdimensionalen :oha: grooooßen Augen vor der Schüssel sitzt und wartet - er rührt das Roayal Canin nicht an - am abend ein paar Bissen Trockenfutter, das wars. Habe auch ein Futter von Grau (Geflügelmägen in Sauce) gekauft und ihn gegeben - ebenfalls, er rührt es nicht an.

Sind die Haare am Baucher wieder nachgewachsen? Meiner schaut am Bauch genauso aus wie deiner!

Ganz liebe Grüße und DANKE für den Tipp!!
Silvia
 
Du kannst dich auch über eine Ausschlussdiät schlau machen.. Weißt du ob er rohes Fleisch mag?
Und denk dran die Katze nicht zu lange hungern lassen, das geht auf die Leber. Aber ein paar Bissen sind immerhin ja schonmal etwas 🙂
Wenn er jetzt länger als 24 Std GAR NICHTS gegessen hätte, dann hätt ich ihm lieber irgendwas anderes gegeben und mit dem Tierarzt dann alles weitere besprochen..
 
Werbung:
Meinem Kater Mo wurden wegen einer Ultraschalluntersuchung die Haare unteren Bauch damals etwa handtellergroß vom Tierarzt abrasiert.

Daher habe ich bei deiner Beschreibung sofort daran gedacht, dass der Kater evtl. nach einem Tierarztbesuch abhanden gekommen ist und deshalb so abgemagert und anhänglich war. Davon hört man öfter, weil die Tiere oft in Panik sind bzw. manche Leute die Transportbehälter nicht richtig sichern.

Gibt es bei euch in der Nähe noch einen Tierarzt? Wurde nach einem Chip geschaut bzw. ist der Kater tätowiert?
 
Der Kater ist nicht gechippt (aber jetzt ;-) - ist jetzt offiziell MEIN Kuscheltiger!). Ich habe ihn auch mit einem Foto in unserer Stadt-Zeitung inseriert - es haben sich zwar 11!! Leute gemeldet, die ihren roten Kater vermissen und suchen, aber der Besitzer war nicht dabei.

Operiert wurde er nicht - keine Narbe o.ä. Er hat auch ein paar Stoppeln wenn man darüberstreichelt - er hat sich die Haare dort weggeschleckt. Und er kratzt sich ja des Öfteren am Hals und bei den Ohren bzw. Kopf (5sec lang)

Heute in der früh hat er erbrochen :-( - war aber auch ein Grashalm dabei - war gestern mit ihm im Garten und da hat er so ein langes Gras gefressen - macht er immer.

So, heute in der früh nichts gefressen, aber jetzt gerade hat er eine halbe Handvoll dieses Nassfutters und vor allem frisch gekochtes Hühnchen gefressen - auch bißchen TF. War ich erleichtert - nach dem Erbrechen hab ich schon gesagt: Aus, jetzt bekommt er wieder Normalfutter - aber dann, Gott sei dank.

Wie lange soll ich das durchziehen, bis ich eine Besserung merke und dies ausschließen oder auch nicht kann?

Was mir auch aufgefallen ist, er kommt ja immer kuscheln in der Nacht (sehr anstrengend ;-) - da muss ich ihn immer streicheln und er schnurrt und boxt). Heute Nacht ist er bis in der früh 3x!!! kuscheln und schnurren gekommen, da habe ich keine Chance, da boxt und schnurrt er solange, bis ich ihn streichle.

Rohes Fleisch oder Wurst o.ä. frisst er überhaupt nicht.

Ist das mit dem frisch gekochten Huhn ok?? Oder gibt's noch andere Alternativen? Das Futter von GRAU mag er auch nicht.

DANKE an alle!!!

lg
Silvia
 
Es könnte auch ein Pilz sein. Oder eben Herbstgrasmilben. Schau mal, ob er an den Pfoten, zwischen den Krallen auch Krusten hat.

Das TroFu würde ich weglassen. Das ist einfach nicht gesund.
 
Danke liebe Mucki für den Tipp - ich werde die TA am MO gleich anrufen oder hinfahren und ansprechen. Er tut mir sooooo leid, weil er mit überdimensionalen :oha: grooooßen Augen vor der Schüssel sitzt und wartet - er rührt das Roayal Canin nicht an - am abend ein paar Bissen Trockenfutter, das wars. Habe auch ein Futter von Grau (Geflügelmägen in Sauce) gekauft und ihn gegeben - ebenfalls, er rührt es nicht an.

Sind die Haare am Bauch wieder nachgewachsen? Meiner schaut am Bauch genauso aus wie deiner!

Ganz liebe Grüße und DANKE für den Tipp!!
Silvia
Die ersten Häärchen sprießten nach ca 2 Wochen wieder.
Jetzt sind inzwischen 4 Wochen vergangen, seit Beginn der Behandlung, und es hat sich wieder ein dünnes Haarkleid über die betroffene Stelle gelegt.🙂

Ja, es tut einem in der Seele weh, wenn die Katze Diätfutter fressen muß, es aber verschmäht.
(Das Problem haben wir mit einem unserer Kater auch. Er hat eine Nierenschwäche und darf deshalb nicht alles fressen.)
Phasenweise ist das ein ganz schöner Nervenkrieg.

Ich hoffe, daß es bei Deinem Kater keine Futtermittelallergie ist.

Berichte uns doch bitte wie es weiter geht, ja?
 
Liebe Steffi, liebe mucki!

Bei den Pfoten hat er keine Krusten - im Gegenteil, seit ich ihn bei mir habe sind die aufgerissenen Pfötchen jetzt ganz schöne weiche süüüüße Pfoterl!

Habe ihm jetzt das Perfekt Fit Sensitive Huhn gegeben, er hat brav 1/2 Sackerl gierig aufgefressen - hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht, weil ich das Futter vom TA nicht gegeben habe, aber habe gelesen, das man GRAU (mag er nicht) und auch mit Perfekft Fit Sensitive bei Futtermittelallergie gute Erfahrung gemacht hat. Hab jetzt fast ein schlechtes Gewissen......

Werde natürlich weiter berichten! Weiß eigentlich noch was als Alternative zu diesem Produkt vom TA??

Glg
Silvia
 
Werbung:
Ich würde meinen Katzen so ein TA-Futter oder vom TA vorgeschlagenes Futter nie geben..Ich würd sowas über eine Ausschlussdiät abklären.
 
Hello meine lieben!

So, jetzt füttere ich seit 2-3 Wochen von der Firma Animonda folgendes Futter (Pferd) und nur ausschließlich das - ich hoffe, dass das eine richtige Ausschlussdiät ist:

animonda INTEGRA® PROTECT Sensitive


Als Folge der zunehmenden Umweltbelastungen und hektischen Lebensformen, vielfach verbunden mit erheblichen Streßsituationen, reagieren auch unsere vierbeinigen Hausgenossen vermehrt mit Nahrungssensibilitäten und allergischen Erscheinungen. animonda INTEGRA® Sensitive wurde entwickelt, um trotz dieser Sensibilitäten sowohl für eine spezielle und ausgewogene Ernährung, als auch für mehr Wohlbefinden der Hunde zu sorgen. Alle Zubereitungen enthalten nur jeweils eine Eiweiß- und Kohlenhydrat-Quelle, um das „Allergiepotential“ auf ein Minimum zu reduzieren. Zusätzlich dient reines Distelöl als Lieferant für wertvolle ungesättigte Fettsäuren.

http://www.animonda.de/de/sortiment...e/katzen/integra-sensitive-frischebeutel.html

Aber er kratzt sich noch immer - leckt sein Fell sehr oft und eben am Bauch genauso - da, wo er eine Handteller große nackte Fläche hat - habe ich gester gesehen, ist es auchdie Haut etwas gerötet!

Mache ich was falsch oder hat wer eine Idee? Dieses Futter isst er total gerne (das Royal Canin hat er nicht gegessen) und hat einen Fleischanteil von 67%.

DANKE
Silvia
 
Müßte 2-3 Wochen nach der Futterumstellung bereits ein Erfolg zu sehen sein?
Ich kenne mich mit Futtermittelallergien überhaupt nicht aus.

Bei unserer Gina konnten wir nach kurzer Zeit bereits neue Häärchen am Bauch sehen.

Ich hoffe, Deinem Katerchengeht es bald besser.
Ist ja schonmal gut, daß ihm das neue Futter gut schmeckt.
 
Ich würde ihn trotzdem mal noch zusätzlich mit Stronghold behandeln, falls er doch einen Milbenbefall hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben