Kater hat Angst vor Spiegelbild

  • Themenstarter Themenstarter Odji88
  • Beginndatum Beginndatum
Odji88

Odji88

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
72
Ort
Köln
Hallo,

seit drei Wochen wohnt ein neun jähriger Kater bei uns. vor 4 Tagen hat er auf einmal ganz apathisch vor unserem Spiegel im Flur gestanden und ließ sich nicht mehr ansprechen. Später fing er auch an zu fauchen und laut zu weinen. Seitdem geht er nicht mehr an diesem Spiegel vorbei, ohne zu schleichen oder anzugreifen. Manchmal liegt er auch einfach nur im dunklen Flur vor seinem Spiegelbild.

Jetzt sitzt er aber gerade auch auf dem Balkon und sieht sich in der Fensterscheibe = gleiches Spiel, bereits seit 10 Minuten sitzt er ganz ruhig da und schleicht sich Schritt für Schritt an die Scheibe an.

Langsam mache ich mir Sorgen! 🙁 Katzen müssten doch eig. schnell raus haben, dass da kein echtes Tier ist, da auch nichts nach Katze riecht!? Zumal ihm sowohl Spiegel als auch Fenster 17 Tage lang nicht das geringste ausgemacht haben?

Habt ihr eine Idee, woher das Verhalten kommen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!

Odji


Jetzt kann er sich selbst im Wohnzimmer nicht mehr entspannen und ist die ganze Zeit in Alarmbereitschaft 🙁 schleicht durch die ganze Wohnung und bei jedem Geräusch schreckt er auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mhm ich hab mal gelesen das Katzen zu den Tieren gehören die sich selbst im Spiegel erkennen
Feststellen konnte ich das noch nie
Meine interessieren sich schlicht nicht für ihr Spiegelbild
Wieso dein kater so reagiert weiß ich nicht...
Vllt hat jemand anderes noch ne Idee dazu
 
Unsere junge Katze, die vor zwei Wochen ihre Spielkameradin verloren hat, sitzt seit dem auch öfter vor dem Spiegel und schaut lange hinein, versucht ihr Spiegelbild anzustupsen und faucht oder maunzt auch manchmal. Bei ihr habe ich es als Kontaktversuch bzw. Sehnsucht nach einer Spielkameradin interpretiert. Die wird sie auch nun schnellstmöglich wieder bekommen. Seid ihr bei eurem Kater wirklich sicher, dass er lieber ein Einzelkater wäre??
 
Bei ihr habe ich es als Kontaktversuch bzw. Sehnsucht nach einer Spielkameradin interpretiert.

Genau das habe ich später auch gedacht, seitdem er sich vor den Spiegel legt. Dagegen gesprochen hat find eich nur das aggressive verhalten. Oder interpretiere ich das apathische Schleichen falsch?

Seid ihr bei eurem Kater wirklich sicher, dass er lieber ein Einzelkater wäre??

Das wissen wir leider nicht und ich mache mir in letzter Zeit Gedanken darum. Er hat die letzten 6 Monate alleine auf einer Pflegestelle gewohnt und davor 5 Jahre auch alleine bei einer Familie. Wo er die ersten 4 Jahre war weiß keiner. Der Katzenschutzverein, von dem ich ihn habe und Forenbeiträge, die ich recherchiert habe raten aber von einer Vergesellschaftung bei einem langjährigen Einzelkater in dem Alter ab, da es zu viel Stress sei!?

Lg
 
Genau das habe ich später auch gedacht, seitdem er sich vor den Spiegel legt. Dagegen gesprochen hat find eich nur das aggressive verhalten. Oder interpretiere ich das apathische Schleichen falsch?



Das wissen wir leider nicht und ich mache mir in letzter Zeit Gedanken darum. Er hat die letzten 6 Monate alleine auf einer Pflegestelle gewohnt und davor 5 Jahre auch alleine bei einer Familie. Wo er die ersten 4 Jahre war weiß keiner. Der Katzenschutzverein, von dem ich ihn habe und Forenbeiträge, die ich recherchiert habe raten aber von einer Vergesellschaftung bei einem langjährigen Einzelkater in dem Alter ab, da es zu viel Stress sei!?

Lg


Hallo!

Zu deinem Spiegel-Problem kann ich leider nichts sagen.
Aber ich wollte dir meine Erfahrungen erzählen 😉 Letztes Jahr übernahmen wir Thomas - mit 5 Jahren - von einer Nachbarin. Er war sein Leben lang Einzelkater gewesen.
Ende August, nach genauer Suche, zog Kater Corfú bei uns ein. Er ist erst ca 1,5 Jahre alt und wurde uns als ein super sozialer Kater beschrieben, der mit allem und jedem klarkommt und spielen kann und sich auf jede Situation einstellt.
-Und so war es auch!
Trotz der langen Einzelhaft konnte man hier die Zusammenführung nach einer knappen Woche schon als abgeschlossen betrachten.
Es wurde nur wenige Tage gefaucht, dann fingen sie schon an zu Spielen!

Vllt fragst du auch zu dem Thema nach Rat von erfahreneren Katzenbesitzern, ob du eine Vergesellschaftung wagen solltest.

Also ich bin total froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, ich habe jetzt hier 2 glückliche ausgeglichene Katers, die sich auch, wenn mein Freund und ich demnächst in unterschiedlichen Schichten arbeiten, einige Stunden allein beschäftigen können!

Ansonsten wünsche ich dir noch alles Gute mit deinem Kätzchen 😉

LG
Lisa
 
mhm ich hab mal gelesen das Katzen zu den Tieren gehören die sich selbst im Spiegel erkennen
Feststellen konnte ich das noch nie
Meine interessieren sich schlicht nicht für ihr Spiegelbild
Wieso dein kater so reagiert weiß ich nicht...
Vllt hat jemand anderes noch ne Idee dazu

Das kenn ich genau anders... 😕 Katzen können sich nicht imm Spiegel erkennen und denken deshalb, da wäre ein "Feind".
 
Werbung:
Das kenn ich genau anders... 😕 Katzen können sich nicht imm Spiegel erkennen und denken deshalb, da wäre ein "Feind".

Ich weiß auch nicht... Ist schon lange her vllt werf ich auch was durcheinander
So oder so meine juckt es weder in die ein noch andere Richtung,..
nur wenn die Schwarze vom nachbarn ans fenster kommt flippt vor allem funky extrem aus ... Dann erkennt sie auch Aimee i wie nicht mehr und verkloppt die
 
P.s

mir ist noch eingefallen, dass er übermäßig mit dem Schwanz wedelt. Selbst meiner Mutter, die für eine Stunde zu besuch war, ist das extrem aufgefallen. Selbst wenn er ganz gemütlich auf dem Teppich liegt oder auf dem Balkon sitzt und rausguckt und beim Schmusen (wenn er schmusen kommt und auch schnurrt wie ein Verrückter). Kann das nach 3 Wochen auch noch mit der neuen Umgebung zusammenhängen?
 
schwanzschlagen bedeutet ja eigentlich aufregung anspannung...
Dein Kater scheint also irgendwie nicht gerade entspannt zu sein...
Vllt fühlt er sich noch nicht ganz wohl bei euch oder etwas anderes stört ihn
Bin ich grad überfragvllt ist er auch grundsätzlich ein eher unentspannter Charakter? ( gibts das bei Katzen?)
Ich weiß nicht ...
 
🙁 Schwierig. Also wir beobachten das jetzt noch mal. Vielleicht braucht er ja etwas länger, um "anzukommen"! Unentspannt würde ich ihn nicht nennen. Er kommt kuscheln, schläft ganz entspannt etc.
 
Der Katzenschutzverein, von dem ich ihn habe und Forenbeiträge, die ich recherchiert habe raten aber von einer Vergesellschaftung bei einem langjährigen Einzelkater in dem Alter ab, da es zu viel Stress sei!?

das ist schwierig abzuwägen. Ich hab meinen Kater mit 8 Jahren vergesellschaftet, was mühsam war und noch immer zu Reibereien führt (ist 6 Jahre her). Anderseits bedeutet Alleinsein ja auch Streß.
 
Werbung:
P.p.s

Noch was 😀 Er sitzt auch manchmal auf dem Balkon vorm Geländer oder vor der Wohnungstür und miaut. Neulich waren wir nicht da (was seit er bei uns ist selten mal vorkommt - und wenn dann nur kurz) und unsere Nachbarin berichtete, dass sie ihn laut hat weinen hören. Wir haben total Angst, dass er in seinen ersten 4 Lebensjahren eventuell Freigänger war oder mit Katzen zusammengelebt hat (er hat auch eine Macke am Ohr), er seit 5 Jahren nicht nach seinen Bedürfnissen gehalten wird und wir ihn evtl. unter "falschen" Bedingungen aufgenommen haben 🙁 Trennen wollen wir uns unter keinen Umständen von ihm und deswegen möchten wir dafür sorgen, dass er sich hier wohl fühlt -> Sollten wir etwas machen und wenn ja, was? Oder ist das alles normal, könnte mit dem Umzug zu tun haben und sich mit der Zeit wieder legen? (Spiegel, Schwanzwedeln, Miauen vor Tür)
 
Schwanzwedeln

Wedeln mit der Schwanzspitze bedeutet eigentlich nur, dass irgendetwas in ihm vor sich geht nach dem Motto ess ich noch was oder nicht, steh ich auf oder nicht...

Wedeln mit dem ganzen Schwanz wie eine Peitsche oder wie eine Kuh die Fliegen verscheucht (daran erinnert mich das immer, wenn meine Katze so wedelt), dann ist die Anspannung gross und bestimmt nicht positiv motiviert. Stress, Schmerzen, irgendeine Unruhe....

Katzen sehen oft entspannt auch, auch wenn sie innerlich das nicht sind. Wie sind denn die Ohren und die Schnurrbarthaare gestellt? Und die Augen? Gross und offen und die Pupille?

Vielleicht ist einfach der haeufige Wohnortswechsel schuld - 5 Jahre bei einer Familie, 6 Monate Pflegestelle, seit drei Wochen bei Euch .... vielleicht ist das zu stressig fuer ihn?
 
Also die Ohren sind aufgestellt und die Pupillen normal klein. Es sei denn wir spielen mit seiner Federangel, dann wird er ganz wachsam und die Pupillen werden riesig. Dann seh ich das Schwanzwedeln ja auch ein, da er das Ding jagt 🙂 Ich dachte halt nur, die ganzen Verhaltensauffälligkeiten könnten in irgendeiner Weise zusammenhängen. Mein Freund ist sich ziemlich sicher, dass er raus möchte. Er sitzt dann richtig sprungbereit vorm Balkongeländer und miaut, geht wieder zur Tür und miaut da... Da wir ihm Freigang nicht geben können, diskutieren wir im Moment nur, ob er evtl. einen Kumpel vermisst.
 

Ähnliche Themen

Samtpfote
Antworten
17
Aufrufe
4K
Samtpfote
Samtpfote
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mykene77
M
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben