Kater hat Blähungen

  • Themenstarter Themenstarter sf1900
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sf1900

sf1900

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2016
Beiträge
165
Es ist nun schon seit einiger Zeit so, dass mein Kater (6 Monate) Blähungen hat, mal mehr, mal weniger. Unabhängig von Futter (mehrmals gewechselt, sowohl hochwertiges als auch Felix und das Zeug, alles mit dem gleichen Ergebnis) stinkt es manchmal zum Himmel. Auch, wenn man ihn hochhebt und dabei ein wenig (nicht stark) auf seinen Bauch drückt, wünscht man sich es nicht getan zu haben. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass er in Stressituationen eher mal-verzeiht mir den Ausdruck-furzt. Sein Kot ist mal normal, manchmal hat er aber auch Durchfall und man hört es durch die ganze Wohnung :oha: Dachte erst, es liegt an Parasiten (Würmer hatte er nämlich eindeutig, habe ein Exemplar im Katzenklo gefunden), die seine Verdauung ein wenig durcheinander bringen, aber inwischen ist er schon längst entwurmt und geimpft. Als ich beim letzten mal beim Tierarzt war, habe iches vergessen zu erwähnen, da es sich da noch sehr in grenzen hielt, aber in letzter Zeit hat es sich ein wenig verschlimmert. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte, ausser zum Tierarzt zu gehen. Das mache ich nämlich ohnehin nächste Woche 🙂
 
A

Werbung

Lass es den Tierarzt abklären, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Es kann sein, dass es ein Ungleichgewicht bei den Darmbakterien gibt und Futter nicht richtig verdaut wird. Ein Kotprofil kann da Aufschluss geben. Bitte berichte, was der Tierarzt meint 🙂.
 
Wenn deine Katze bei z.B. rindfleisch mit Blähungen reagiert ist es logischerweise egal ob du ihr schrottfutter oder gutes futter gibst solange der Stoff drin ist wird sie weiterhin mit Blähungen reagieren.
Da Hilft nur
a) Tierarzt: Um abzuklären, dass es nichts mir Parasiten/Giardien oder sonstigem ungleichgewicht im Darm zu tun hat
b) Futterumstellung auf sortenreines Futter und schauen auf welches wie reagiert wird, Alternativ kannst du auch Barfen, da musst du aber Supplementieren
 
Eine Frage dazu: Kann es denn sein, dass Würmer/Parasiten so eine Wurmkur einfach überleben? Bzw kann das Fehlen der Würmer vielleicht sogar das Darmgleichgewicht durcheinander bringen? Jetzt, wo ich drüber nachdenke, ist es nämlich direkt nach der Wurmkur schlimmer geworden: Direkt danach heissts ja eh, dass es Durchfall geben kann, deswegen dachte ich mir dann nichts dabei, aber danach gab es immer mal wieder Durchfall
 
Würmer sind kleine Biester - deshalb entwurmt man am besten nach einem für die Katze passenden Entwurmungsschema und wechselt die Wurmkuren.

Gehe davon aus, dass bei einem so heftigen Wurmbefall - bei der Du die Würmer sehen kannst - mehrmaliges Entwurmen erforderlich ist. Dann ist noch die Frage, ob es Spul-, Band- oder Hakenwürmer waren. Ein- zweimal Milbemax reichen da leider nicht ... Und wenn es sehr heftig stinkt ... auf eine widerliche, klebrige Art und Weise - das können auch Giardien sein. Da braucht er dann wieder etwas anderes.

Die lebenden Würmer werden getötet - die Wurmeier jedoch nicht. Insofern muss nach 2-3 Wochen erneut entwurmt werden, bis wirklich alles erwischt wurde.

Dann macht es auch immer Sinn, nach Flöhen zu schauen - hat die Katze Flöhe, sind die Würmer auch immer wieder da. Und da reicht schon ein sichtbarer Floh bzw. der Nachweis von Flohkot (schwarze Krümel vom Katerchen mal anwässern - wird es rot ist es Flohkot ...).

Blähungen können auch vom häufigen Futterwechsel kommen - er ist ja noch sehr jung und sein Darm ist durch den Wurmbefall auch angegriffen. Insofern ist eine Schonkost für ihn aktuell bestimmt ganz gut, bei der sich der Magen-Darm-Trakt erholen kann. Futterumstellungen bitte immer nur langsam vornehmen - und mittel- bzw. hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide füttern. Am besten wäre aktuell ein Futter, mit nur einer Fleischsorte bzw. ein Sensitiv-Futter. Macs, Grau etc. Und kein Trockenfutter ...
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich meine Tierärztin nochmal drauf ansprechen. Ich weiss nicht, ob das was aussagt, aber der Wurm war ca. 3-4 cm lang (war aber nur ein Teil), weisslich und man konnte den "Inhalt" sehen, also leicht transparent, es war aber ein einmaliger Fund. Laut Google war es ein Spulwurm.
Von Flöhen habe ich eigentlich auch nichts bemerkt, hab ihn sich sehr selten, wenn überhaupt kratzen sehen....also keinesfalls öfter, als ich mich kratze...und ich hab ja hoffentlich keine Flöhe 🙄Hab auch keine schwarzen Krümelchen erkennen können, allerdings achtet er peinlichst genau auf Körperhygiene...Er wäscht sich sogar mit Wasser aus seinem Wassernapf...
Trockenfutter kriegen sie keins bzw. nur manchmal ein paar Stückchen als Leckerli, weil sie es inziwschen doch ganz gern mögen, dabei handelt es sich aber um vielleicht 5 Stückchen am Tag, also eigentlich vernachlässigbar. Grau wollte ich ihnen die letzten Wochen andrehen, wird aber von beiden keines Blickes gewürdigt bzw. dann halt doch ein bisschen was gezwungenermassen gegessen, aber sehr ungern und sehr wenig. Macs habe ich noch nicht probiert, aber das soll ja ähnlich sein. Ich konnte vom gesunden Futter her bis jetzt nur mit SelectGold halbwegs landen. Ansonsten kriege ich nur verächtliche Katzenblicke zugeworfen. Also schaue ich vielleicht von dem mal, ob es was Richtung Schonkost gibt. Der ganze Futterwechsel kommt ja auch nur daher, dass ich sie eigentlich mit "Gewalt" gesund ernähren will und sie aber jedes Futter verweigern, nur bei Felix...da kommen sie angerannt. Und die Katze klaut dann, sollte ich mal vergessen es nach dem Einkaufen zu verräumen, heimlich das Zeug, macht es auf, frisst es und versteckt die leere Packung dann...:grummel:
Aber danke jedenfalls, die Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
343
Quartett
Q
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
10
Aufrufe
879
Kyano
Kyano
Brumsumsl
Antworten
3
Aufrufe
430
Nicht registriert
N
C
Antworten
3
Aufrufe
886
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben