Kater hat "Drecksschnute"

• Themenstarter Themenstarter Wanda*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wanda*

Wanda*

Benutzer
Hallo,

bei meinem weißen Kater ist mir vor einer Weile aufgefallen, dass er öfter ein "dreckiges" Mäulchen hat.

Bei einem schneeweißen Kater hab ich mir nicht wirklich etwas dabei gedacht.

Dann hatte er einen besondern hartnäckigen "Fleck". Als ich diesen abwischen wollte, habe ich bemerkt, dass es Schorf ist.

Ich dachte, er hat sich vielleicht auf die "Lippe" gebissen oder es kam vom Raufen.

Allerdings hat er diese Schnute inzwischen eigentlich permanent. Mal eher bräunlich, mal schwärzlich.

Hier jetzt eher mal schwächer:

attachment.php

Was meint ihr?

Wie gesagt, es ist kein Dreck/Schmutz/Futter. (An der Nase schon. 😛)

Viele Grüße. 🙂

Anhänge

• dreckschnute.jpg
    dreckschnute.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 129
A

Werbung

Gib hier in der Forensuche mal "Kinnakne" ein.

Fütterst Du aus Plastiknäpfen?

Hallo Jule,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wusste, ich krieg hier kompetente Hilfe. 🙂

Bei uns gibt's nur Keramiknäpfe. Aber ich hab mir mal bei Google ein paar Bilder angeguckt und es sah tatsächlich auch schon aus wie Kinnakne.

Allerdings nicht am Kinn, sonder nur direkt am Mäulchen.

Hab in zwei Wochen sowieso einen Termin beim TA, dann frag ich mal direkt nach.

Der arme Kleine. 🙁 Gerade ist er die Giardien los und die Kastration ist durch.

Menno.

Hallo, weiße Westies haben das auch...hat wohl damit zu tun,
daß ein Stoff der im Speichel (Stoffwechelprodukt) enthalten ist in Verbindung mit Sauerstoff oxidiert.

Habe das mal so in einem Hundebuch gelesen, denke da wird auch Katze keine Ausnahme machen.
LG

Ok, mein Beitrag ist schon ewig her, aber ich will nochmal sagen, wie es "ausgegangen" ist. Vielleicht ist das ja nochmal für jemanden hilfreich:

Von unterschiedlichen Tierärzten hatte ich unterschiedliche Diagnosen (u.a. Kinnakne, Fettschwanz).

Momentan tritt es fast ausschließlich am Schwanz auf.

Vorbeugend hilft zusätzliche Gabe von Taurin und wenn es ganz schlimm wird, scheren wir den Schwanz ein bissen - dann heilt es schneller ab. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: