Kater hat Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Jerpo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jerpo

Jerpo

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
46
Hallo liebe foris,

heute morgen hat einer meiner kater durchfall ins klöchen gemacht. eigentlich ungewöhnlich weil beide eher zu verstopfung neigen. war seit ich sie habe das erste mal.

sind beides wohnungskatzen, habe kein futter umgestellt, gar nichts.

Ich weiss jetzt aber nicht welcher der beiden der übeltäter ist. hab mir die popos angeschaut sind aber beide sauber.😕
sie sind auch beide wie immer, haben hunger und sind fit.

was würdet ihr mir für eine schonkost empfehlen, und sollte ich beide erstmal diät füttern bis ich weiss wer es von den beiden war???

viele grüße

Jerpo
 
A

Werbung

Hallo Jerpo,

wie sehr "Durchfall" war es denn? Nur breiig-weich oder dünnflüssig? Wie war der Geruch?

Vom Infekt über Giardien, Würmern wasweißich kann es alles mögliche sein - und vielleicht auch einfach mal ein sehr schlechter Tag.

Viele Grüße!
 
also es war total flüssig. es hat einfach wiederlich gestunken, beim wegmachen kam mir fast das frühstück wieder hoch🙁
 
Bei "widerlich gestunken" fallen mir spontan Giardien ein - also bitte Kotprobe sammeln und ab zum Tierarzt. Spätestens morgen (bei weiter anhaltendem Durchfall) musst Du mit dem Kleinen eh hin (falls Du heute noch nicht gewesen bist), da die Gefahr der Dehydrierung besteht.

Giardien/Würmer sind übrigens wunderbar ansteckend, Du wirst dann beide behandeln müssen. Wer also der Übeltäter ist, ist egal.

Schau mal in den schönen Giardien-Paranoia-Thread, da hast Du spontan auch die ersten Tipps (Zucker-Getreidehaltiges Futter darfst Du jetzt schon weglassen, Schonkost ist angesagt).
 
danke für eure Antworten. Ich hatte mit dem Besuch beim TA erstmal gewartet weil es bei dem einem mal Durchfall geblieben ist.
Ich weiss jetzt wer es von den beiden gewesen ist, umso komischer der Verlauf wie ich finde.
Wie gesagt er hatte Sonntag-morgen Durchfall und dann kam erstmal nichts. Gestern am späten abend hat er erst wieder gemacht. Es war die gewohnte Verstopfung, da dachte ich jetzt es ist alles wieder in Ordnung.

Heute morgen hat er wieder ein Häufchen gemacht, ansich war es sehr hart aber obendrauf war wie flüssige Sauce drauf 🙁

kurze Zeit später ist er dann wieder gegangen und dann war es nur noch flüssig.
Gestunken hat es wieder wie die Pest...

Er ist aber super drauf hat viel gespielt und getobt.

Irgendwie kommt mir das komisch vor, weil er zwischendurch immer die Verstopfung hat 😕

Ich werde aufjedenfall mit ihm zum TA gehen wenn es nicht besser wird, aber hat vielleicht eine eurer Kätzchen das auch schonmal gehabt, oder wisst ihr was er haben könnte????

Danke

Gruß Jerpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, daß es sich um eine paradoxe Diarrhöe handelt? Wegen des sonst harten Stuhls - muß ja keine "klassische" Engstelle sein, sondern festsitzender Kot? Dabei riecht es wohl auch "lecker". (Mal im Hinterkopf behalten. 😉 )
 
Werbung:
vielen dank für den Tipp. :smile:
hab das mal gegooglet und einiges darüber gefunden. ich finde das passt ganz genau auf meinen Kater. Hoffe nur jetzt mal das nicht ein Tumor das Problem ist, sondern wie du es auch sagst einfach der festsitzende Kot.
Wie gesagt er hat das Problem jetzt schon ewig aber eben ohne Durchfall sonst. Er macht immer nur so alle 3-4 Tage was ich wirklich schon sehr wenig finde im Vergleich zu meinem anderen der manchmal 2x am Tag macht.

Er hat jetzt auch seit gestern nicht mehr gemacht, bei "normalem" Durchfall hätte er ja eigentlich schon mal wieder gemacht haben müssen...

Nochmals Danke für den guten Ratschlag :yeah:

viele Grüße

Jerpo
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
790
MaurosMum
MaurosMum
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
Omelly
O
M
Antworten
17
Aufrufe
971
MiLuAn
M
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Domi0811
D
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben