Kater hat enorm Hunger nach Kastra

• Themenstarter Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum Beginndatum
Engeltje

Engeltje

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Thai-Kater (1 Jahr und 5 Monate alt) und wurde Ende März kastriert. Er kam da frisch zu uns.
Seit der kastra hat er enorm hunger und möchte ständig futtern. Er kam mit 4,4 kg und hat jetzt 5,2 kg.

Da wir noch einen jungen Kater von 5 Monaten haben, der natürlich enorm viel fressen darf, is das ein gefundenes fressen für den Großen . Ich trenne den kleinen beim füttern jetzt schon ab.

Umgestellt haben wir das Futter schon von Lidl und Aldi auf MACs seit kurzem.

Meine früheren Katzen hatten nie zugelegt egal wieviel sie bekamen, aber der Herr hier hat schon echt was drauf bekommen . Er hat einen deutlich spürbaren Bauch finde ich. Auf Fotos wirkt er aber irgendwie schlanker.

Würdet ihn echt erstmal fressen lassen wie er mag oder das rationieren?

Liebe Grüße
Engeltje

Anhänge

• 1216EBEB-986F-43D1-8D90-5AD2CD978190.jpeg
    1216EBEB-986F-43D1-8D90-5AD2CD978190.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • 98664EB5-BB20-45D3-B0AE-25840E158FE3.jpeg
    98664EB5-BB20-45D3-B0AE-25840E158FE3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Würdet ihn echt erstmal fressen lassen wie er mag oder das rationieren?
Der Kater sieht auf den Fotos keinesfalls dick aus. Ich wuerde ihm das Futter nicht rationieren. Die meisten Katzen futtern soviel wie sie brauchen.

Gegen Futterklau helfen chipgesteuerte Surefeeds. Dann wuerdest Du sehen, wieviel jeder Kater individuell benoetigt.

Ich habe ein Exemplar das nach der Kastra (vor bald zwoelf Jahren) ordentlich zugelegt und immer noch zuviel auf den Rippen hat. Ein Versuch, ihn auf Diaet zu setzen, endete damit, das ich rausfand, das er grantig seinen Mitbewohnern gegenueber wird, wenn er hunger schiebt - und ich habe das Futter wochenweise in 10g-Schritten reduziert, also in ganz kleinen Schritten. Er darf also bleiben wie er ist. Etwas zu dick, aber dafuer zufrieden.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Mit 1,5 Jahren ist er noch im Wachstum. Und 5.2Kg finde ich auch weiß Gott nicht zu viel.
Futter bitte nicht rationieren.
Mit hochwertigem Futter und Bewegung wird keine Katze mit all you can eat zu dick.
Meine Jungs wiegen alle um die 5,8 und besonders einer sieht aus, als wäre er magersüchtig. Aber das ist einfach seine Figur.
Solange man von oben eine Taille erkennen kann, ist alles ok.
Und auf dem Bild ist Deiner weit weg von dicklich.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Danke euch. 🙂

Er ging halt so schnell auseinander auf einmal und Thai / Siam sind ja tendenziell eher schneller ausgewachsen. Weil er dann echt so ne Kugel an Bauch entwickelt hat hat und das Gewicht schnell stieg haben wir es rationiert.
Auf dem Foto kommt es auch weiß Gott nicht so rüber wie in natura.
Durch das rationieren nimmt er auch nicht ab, hält nur sein Gewicht.

Aber okay, dann geb ich ihm wider mehr und hoffe das er nicht so auseinander geht. 🙈

Futter niemals rationieren. Nie!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Das höre ich in meinen Katzen Jahren aber das erste mal. Es gibt genug Leute, die ihren Katzen immer nur morgens und abends abgewogen das Futter geben. Daher wundert mich so eine Aussage.

Werbung:
Das höre ich in meinen Katzen Jahren aber das erste mal. Es gibt genug Leute, die ihren Katzen immer nur morgens und abends abgewogen das Futter geben. Daher wundert mich so eine Aussage.

Nur weil es viele schon immer so machen, wird es leider nicht richtiger.
Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdaauungssystem ist nicht auf 2x Essen am Tag ausgelegt.
Draußen werden ja auch nicht 2x am Tag 8 Mäuse gefangen, sondern mehrmals eine.
Bei langer Nüchternheit übersäuern sie und auf Dauer geht das auf die Organe.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
Ist doch aber bei Vollzeit berufstätigen Leuten meist auch nicht anders machbar als nur 2x mal am Tag zu füttern. 🤔

Aber gut das weicht jetzt vom eigentlichen Thema ab.

Ist doch aber bei Vollzeit berufstätigen Leuten meist auch nicht anders machbar als nur 2x mal am Tag zu füttern. 🤔

Aber gut das weicht jetzt vom eigentlichen Thema ab.

Wenn genug drin ist, mag das ja auch passen. Wichtig ist halt: keine leeren Näpfe.

Aber morgens, nach Feierabend und zur Nacht sollte doch meist möglich sein.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Nun dann wird es jetzt Zeit, diese lange überholte Meinung schnellstens zu korrigieren.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.
Auch nachts!

• Like
Reaktionen: verKATert
V
Danke euch. 🙂

Er ging halt so schnell auseinander auf einmal und Thai / Siam sind ja tendenziell eher schneller ausgewachsen. Weil er dann echt so ne Kugel an Bauch entwickelt hat hat und das Gewicht schnell stieg haben wir es rationiert.
Auf dem Foto kommt es auch weiß Gott nicht so rüber wie in natura.
Durch das rationieren nimmt er auch nicht ab, hält nur sein Gewicht.

Aber okay, dann geb ich ihm wider mehr und hoffe das er nicht so auseinander geht. 🙈
Vielleicht ist der Bauch den du meinst auch nur die sogenannte Urwampe 🙂 kannst du mal googeln. Ist ganz normal und kein Übergewicht 🙂

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Unser Shiva ist auch bei Weitem kein großer Kater und hat mit 7kg plus minus eine gesunde Form. Man darf bei der Bauchform nicht vergessen, dass Katzen eine sogenannte primordial pouch, eine Art Felltasche besitzen, die gerne mal etwas runterhängen kann und aussieht wie eine Wampe, in Wirklichkeit aber nur zum Schutz des Bauches dient.
5kg sind dementsprechend nicht zuviel 🙂 Wenn sich sein Fressverhalten einpendelt, wird er die notwendige Futtermenge für sich finden - und viel Bewegung sorgt fürs Kalorienverbrennen💪🏻

Also das mit der Urwampe und dem hängenden Bauch kenne ich. Das bewerte ich auch auch nicht über.
Es ist bei aber so das der Bauch seitlich raussteht also wie ein dicker Bauch. Aber nicht wabbelig. Er is auch nicht so groß. Auf den Bildern sieht man das halt immer nicht gut. Da wirkt er schmaler. Aber auf dem Foto erkennt man vielleicht eher was ich meine.

Anhänge

• 01772066-0C67-4A93-AC43-51303086BE9E.jpeg
    01772066-0C67-4A93-AC43-51303086BE9E.jpeg
    947,1 KB · Aufrufe: 60