Kater hat Fleck im Auge

  • Themenstarter Themenstarter Maddi212
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddi212

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2021
Beiträge
26
Hallo Katzenfreunde,

mein Kater hat schon einige Jahre einen weißen milchigen Fleck im Auge. Beim TA hieß es, es wäre eine Hornhautverletzung und man könnte dagegen nichts mehr tun. Vor einigen Wochen hat er das betreffende Auge immer zugepetzt und es hat getränt. Beim TA alle Infektionen abgecheckt, alles negativ und zum Spezialisten. Dieser ist sich unsicher, Tippt auf Hornhautsequester und möchte operieren. Ich möchte meinem Kater keine Vollnarkose zumuten, wenn es nicht unbedingt nötig ist, da er Herzkrank ist. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Seit wir Augensalbe und Tropfen benutzen ist es zumindest wieder ganz normal offen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_5939.jpeg
    IMG_5939.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • 05C64F62-C253-45AA-8962-5C59FB8B2E17.jpeg
    05C64F62-C253-45AA-8962-5C59FB8B2E17.jpeg
    931,7 KB · Aufrufe: 68
A

Werbung

Ich kenne bei älteren Katzen dunkle Flecke auf der Iris, die in der Regel harmlos sind. Ich habe den Begriff "Hornhautsequester" mal gegoogelt und gelesen, das auch dieses abgestorbene Stück Hornhaut kenntlich an brauner bis schwarzer Farbe ist.
Es kann sich aber sehr wohl um eine unbedingt behandlungsbedürftige, möglicherweise auch operationsbedürftige Hornhauterkrankung handeln, die auch durch Herpesviren verursacht sein könnte.
Ich würde unbedingt weiter führende Untersuchungen verlangen oder sofort eine Zweitmeinung einholen!!!
 
Genau das gibt mir Bedenken, die Bilder der Erkrankung sehen alle anders aus. Viren wurden alle ausgeschlossen. Überlege mir jetzt noch eine zweite Meinung in einer anderen Klinik zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Kulli2015
Das würde ich unbedingt tun. Ich bin zwar völliger Laie, habe nur ein Bisschen recherchiert, aber ich weiß noch, welche Sorgen ich mir gemacht habe, als bei meinem Kulli ein großer brauner Fleck im Auge entstand. Damals war es gottseidank nur einer dieser Flecke, wie sie bei vielen Katzen im Laufe ihres Lebens oft auch der Nase, an den Lippen entstehen oder im Maulbereich entstehen.
 
mein kater hat einen hornhautsequester.
der sieht anderst aus, nämlich ganz braun. von der seite das auge betrachtend sieht man gut, wie er ganz vorne "schwimmt". ein sequester kann (!) sich wieder zurückbilden, bei uns ist das teilweise der fall.
entstanden durch herpes und das falsche virostatikum.
ich habe nicht operieren lassen.
wenn er herzkrank ist, würde ich mir eine OP wirklich reiflich überlegen, auch sonst ist die OP stress pur und es braucht 2-3 vollnarkosen. es wird eine linse eingesetzt, auge ganz zugenäht, dann nach 2 wochen wieder unter narkose geöffnet um zu sehen wie es aussieht und wieder zugemacht. eine garantie gibt es nicht, auch dass sich nicht wieder ein sequester bildet.
ich würde mir eine zweitmeinung einholen bei einem spezialisten, denn für mich sieht es nicht nach dem "klassischen" sequester aus.
was sicher nicht schadet, ist vitamin A augensalbe, die wird bei hornhautverletzungen ganz allgemein eingesetzt.
gegen die lokale bindehautentzündung/schwellung setze ich traumeel ein, das wirkt sehr gut. traumeel hilft nicht nur bei gelenkbeschwerden, sondern hat eben auch andere indikationen, die viele nicht kennen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich kann das auf den Fotos leider nicht gut erkennen.
Ist das wirklich im Auge oder nur vorm Auge/ auf dem Auge?
 
Werbung:
Irgendwie ist es genau auf der Linse und geht auch nicht tief. Seit einigen Tagen hat er keine Probleme mehr mit dem Auge und öffnet es ganz normal. Jetzt überlege ich ob eine Operation wirklich nötig ist. Als Procedere steht in dem Bericht vom Augenarzt Korrektur der medialen Unterlider und lamelläre Keratektomie der Verkalkung mittels Deckung durch Bindehautlappentransposition.
 
Also ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass man eine solche Therapie bei einem Tier macht.

Hat der Arzt dir erklärt was er vorhat und wie alt ist überhaupt dein Kater?
 
Kater ist 7 Jahre alt und er hat mir überhaupt nichts erklärt. Nur dass ich meinen Kater morgens abgeben soll und er operiert ihn dann im laufe des Tages. Das gibt mir schon ein ungutes Gefühl. Selbst wenn es nur eine Hornhautkalzifizierung ist, muss man das unbedingt operieren wenn es keine Beschwerden macht? Finde auch eine Korrektur der Unterlider unnötig.
 
Nein er hat keine Rolllider und die Augen sind bis auf diesen Fleck komplett reizfrei. Ich denke es handelt sich nicht um einen Sequester. Am ehesten noch um eine ältere Verletzung wodurch sich Kalzium angesammelt hat.
 
Werbung:
Danke, ich denke dass könnte es sein. Ich spreche am Montag nochmal mit meiner Haustierärztin. Wundere mich aber schon, dass ein Augenspezialist solche Diagnosen stellt und direkt operieren möchte.
 
Nun ja, es könnte deinem Kater letztendlich wehtun, weil er dadurch eine permanente Augenentzündung bekommen kann. und irgendwann auch auf dem Auge erblinden würde. Zudem liegt die Symptomatik an einer Bindehautdrüse, wo das Sekret nicht richtig ablaufen kann und das Problem sich eher noch verschlimmert.
Diese Verengung soll bei der OP auch beseitigt werden, damit sowas nicht erneut auftreten kann.

Ich frage mich nur bei der ganzen Geschichte, warum der Tierarzt dir das nicht so erklärt 🙄
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
tönt nicht gut
wenn das auge keine beschwerden macht, würde ich das nicht machen lassen.
und wie in unserem fall müssen auch sequester nicht zwingend operiert werden.
wenn sich beschwerden einstellen würden im sinne von entzündung, permanent reiben, chronischer ausfluss dann würde ich auf jeden fall eine zweitmeinung einholen. und meinen fragenkatalog mitnehmen, damit ich alles verstehen kann.
 

Ähnliche Themen

_.CatWoman._
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
90
Aufrufe
26K
Gremlin01
Gremlin01
yeast
Antworten
33
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
O
Antworten
11
Aufrufe
556
Usambara
Usambara
N
Antworten
4
Aufrufe
908
Nicole0274
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben