Kater hat immer nen "Müffelpo"

• Themenstarter Themenstarter Duchesse
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duchesse

Benutzer
Hallo,

Erik mein roter "Wikingerkater" kann seinen Po nicht putzen. Er hat immer ein paar Kotbröckchen dran hängen und obwohl er sich ständig versucht zu putzen kommt er da gar nicht richtig ran. Nun verliert er die so nach und nach in der Wohnung oder wischt es am Sofa oder am Teppich ab. Außerdem müffelt er deshalb auch ein bissl (zumindest von hinten). wir haben schon versucht ihn mit nem feuchten Lappen etwas zu reinigen, was er relativ gut toleriert hat. Danach gings ihm auch besser. Er hat nicht mehr ständig sich putzen wollen und roch auch nicht mehr. Nun haben wir überlegt das einfach immer so zu machen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Verlernt er es dann nicht noch mehr? Außerdem so richtig schön ist das für Ihn mit dem feuchten Lappen ja nicht und es ist nicht einfach weil man immer zwei Leute braucht. Einen zum ablenken und streicheln und einen zum putzen.
Danke und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hab ihr mal versucht die Haare am Po zu kürzen, dann kann da weniger hängen bleiben. Bei meinem hat es geholfen.

Es scheint eigentlich nicht an den Haaren zu hängen. So lange Haare hat er auch nicht.

hmm, dann frag am besten Zugvogel, sie weiß eigentlich immer guten Rat..

ZUUUGGVVOOGEEEL *ich ruf mal* 😉

Warum kann Erik sich nicht schön saubermachen, ist das Fell zu lang, ist er zu dick, hat er Bewegungsbehinderung?

Um ihm das Gefühl des Beschmutztseins etwas zu nehmen, gibts Bachblüte Crab apple, die würde ich verdünnt in den Nacken träufeln.

Und dann mal warten, warum sich der Gute net selber säubert.

Zugvogel

Werbung:
Wenn nicht der Bobbes selber klebt, wie siehts dann mit den Würstel aus?
Farbe, Geruch, Konsistenz? Und was wird gefüttert?

Zugvogel

Schwer zu erklären: Also er putzt sich schon, so wie ich das von Katzen allgemein kenne, aber er kommt DA halt nicht gut hin. Wenn er sitzt, liegen die Hoden (Äh...das was mal die Hoden waren) darüber. Es hängt nicht im Fell, es bleibt immer was am "Ausgang" kleben. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie so genau bei anderen Katzen zugeschaut ob und wie sie sich den Po reinigen. Bei meinem anderen Kater (Puma) ist das immer sauber obwohl ich ihn sich noch nie so intensiv habe putzen sehen.
Der Kot ist sonst normal. Ich habe heute ganz genau gucken können, weil Erik immer genau dann ins Klo geht, wenn ich es grade ausmiste. 🙄
Also das sieht alles normal aus und riecht auch normal.
Die Katzen fressen Nassfutter (Yarrah Bio) und Fleisch/ Fisch, wobei Erik an Fleisch weniger rangeht.
Ansonsten riechen beide Katzen fast nach gar nix. Also auch Erik ist ansonsten sehr sauber.

Ich kann ja versuchen ein Foto zu machen 😉
Aber vielleicht kann mir mal jemand diese Fragen beantworten:
Können sich Katzen normalerweise selber den Po abputzen?
Ist es eine sinnvolle Idee ihm dabei mit nem feuchten Lappen nachzuhelfen?
Danke?

Können sich Katzen normalerweise selber den Po abputzen?
Tja, was ist normal .. eine kranke Katze oder mit z.B. Arthrose oder langem Fell hat da Schwierigkeiten. Auch alte Tiere lassen manchmal beim Putzen nach.
Die meisten, vor allem natürlich junge, gesunde Tiere können es.
Gibt aber auch einfach "Schweinchen", auch unter Katzen.

Ist es eine sinnvolle Idee ihm dabei mit nem feuchten Lappen nachzuhelfen?
Da Kotkrümel überall in der Wohnung nicht grad appetitlich sind, würde ich es machen.

Besser wär wahrscheinlich, das Fell zu kürzen, vielleicht mal die Verdauung/das Futter anzusehen .. was hier halt schon an Vorschlägen kam.

Werbung:
Hat Erik sich noch nie richtig gesäubert dort oder ist das erst im Lauf der Zeit so geworden?

Wie alt ist Erich? Könnte vielleicht schon ein abgenutztes Knochensystem für diese 'Unerreichbarkeit' sein?

Jep, schnell und gekonnt das Hinterchen mit einem Wisch saubermachen ist ok.

Zugvogel

Er ist etwa 2 Jahre alt. Vielleicht ein klein wenig mollig, aber nicht dick. Er ist erst seit 2 Wochen bei mir, deshalb weiß ich nicht, ob er das je konnte.
Futter, naja, Puma frisst das gleiche und der ist picobello. Aber ich beobachte mal weiter.
Danke erstmal!

Also unser Teddy Plüsch war auch immer ein klein wenig stinkig am Pöbbes, als er zu uns kam.:oha: Hab es mir dann zur Gewohnheit gemacht, nach jedem großen Geschäft mit einem feuchten Tuch Popopflege zu machen.:zufrieden: Läst er sich auch ohne zu murren gefallen.:zufrieden: Danach flitzt er jedes Mal wie ein Derwisch durch die Wohnung.:wow: