Kater hat immer noch Struvit, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter caki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

caki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
501
Ort
Steinfurt
Hallo, mein Kater hat seit ende Februar Struvit. Erst hatte er auch eine Blasenentzündung und die ist mit Antibiotika gut weg gegangen. Dann bekamm er das sd von Hills. Nach 4 Wochen waren die Kristalle bei der Urinuntersucheung weg und er sollte das c/d von Hills bekommen. Nass und TroFu.

Jetzt habe ich diese Woche noch einmal eine Urinuntersuchung machen lassen und die kristalle sind wieder da. dann wurde heute ein Untraschall gemach und da war in der Blase nichts zu sehen.
Die TA hat auch mit einer Kollegin geredet und die meinte, er solle, wenn das jetztige Futter auf sit eine Kalorienreduzierte Sorte von dem c/d bekommen. Die wurde noch besser helfen.

Eventuell soll er noch einmal in die Tierklinik, um dort ein Ultraschall zu amchen. dann könnten die noch bessser sehen, ob leine kristalle in der Blase sind.

Was würdet ihr machen?
 
A

Werbung

Du brauchst kein Diätfutter. Es reicht, wenn du ihn hochwertig ernährst (nur noch Nassfutter/oder Fleisch!!!) und entsprechend den Urin ansäuerst, damit der pH-Wert in einen Bereich kommt, wo die Kristalle nicht ausfällen.

Kennst du den aktuellen ph-Wert des Urins? Habt ihr den selber auch gemessen? 🙂
 
Täglich so oft wie möglich den pH-Wert messen. Dazu gibts Testblättchen in der Apotheke 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus.

Futter umstellen von Diät weg auch hochwertiges Futter, ggf. selber ansäuern (Dosis richtet sich nach dem pH-Wert).
Ansäuermittel ist z.B. Guardacid, bekommt man selten beim TA, immer im I-Net.

Das Futter immer mit Wasser versetzen, sofern nicht ausgiebig an Näpfen etc. getrunken wird.

Evtl. die angegriffene Blase spezifisch regenerieren, geht sehr gut mit Astorin FLUDT Aid K, bitte frage Deinen TA danach.

In der nächsten Zeit den Urin öfter testen lassen auf Kristalle (zentrifugieren lassen) und Entzündungen (Leukozyten mit Urinstick) und zwar so lange, bis endgültig Entwarnung gegeben wird.


Zugvogel
 
den ph-Wert kenne ich nicht, aber ich ruf mal ebend den tA an.
 
ok, dann hast du scheinbar auch keine weitere Einweisung bekommen.

Zugvogel hat dir die wichtigsten Eckpunkte noch genannt. Es liegt jetzt an dir, das auch so umzusetzen 😉

Das wichtigste ist, dass ihr beide lernt, dass der Urin kontrolliert werden muss. dazu kannst du deinem Kater zB eine Kelle unter den Popo schieben oder ein Marmeladendeckel oder was auch immer. Dann kannst du mit dem Teststreifen den pH-Wert selber überprüfen und ggf ansäuern.

Hier kannst du auch mal nachlesen, ist für den Einstieg ganz nett 😉
http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
So, meien TA ist nich mehr zu erreichen. Jetzt ahbe ich in dr Tierklink Hochmoor in Gescher angerufen, die raten mir zu einer Ultraschall untersuchung.
Meien Ta meinte ich solle weiterhin das Trofu füttern und dann in 4- 6 Wochen noch mal den urin untersuchen lassen.
 
Werbung:
Laß zuerst mal alle Harnwerte testen, bevor es an Ultraschall geht.

Harntest: Harn auffangen und so frisch wie möglich zum TA bringen, testen lassen: pH, Struvitkristalle, Dichte, Leukozyten.

Erst dann wird sich weisen, ob Ultraschall nötig ist. Und frage ganz dringend nach Astorin FLUDT Aid K, das ist m.E. so gut wie bei allen Struvitkatzen zwingend erforderlich, um die Blase zu regenerieren!

Man macht generell die ersten Tests, die sich bieten und vor allem nicht belastend für das Tier sind. Harn kannst Du daheim auffangen, dazu muß die Katze vorerst nicht mit zum TA.
Ich muß sagen, daß ich im Verlauf der gesamten Struvitkarriere nie hab schallen lassen außer dem einen Mal, wo eh andre Organe so betrachtet werden mußten.
Im spezifischen Struvitfall halte ich Ultraschall und Röntgen - mit Verlaub gesagt - eher für unangemessen und zu teuer.


Zugvogel
 
Ok, dann werde ich den tA fragen, wie die Werte sind.
Was ist denn das Astorid Flud?
Mit Harn meinst du Urin, oder? Das Rüntgen hat mich 30 € gekostet.
 
Das steht zB alles in dem Link. Du musst dich auch selber ein bisschen belesen um beim TA argumentieren zu können 😉

Ein Schall halte ich momentan auch für überflüssig. Erst mal sollte ein neuer Status als Ausganspunkt ermittelt werden.
 
Hi, danke, deinen gepoistetetn Lik habe ich mir durchgelesen. Was ist denn besser die Astorin Paste oder die Guardacin Tabletten? Ich tendiere ehr zu den Guardacin tabletten.
Ich werde ihn erstmal nicht beschallen lassen, denn sonst geht es ihm gut.
Dasy Futter von Hills sollte ich erstmal weiter Füttern, da heb ich Nafu und TroFu, dann werde ich ihm nur noch das Nafu geben, bis ich mit ihr wegen den Tabletten geredet habe. Ich habe sie ja heute morgen nach Tabletten gefragt, aber sie meinte, es gäbe keine.

Auch die Teststreifen werde ich mir gleich in der Apotheke hohlen, habe mir den namen shcon aufgeschrieben.

LG
 
So ich habe gerade mit der Ta Helferin geredet.
Der ph-Wert liegt bei 7
die Leukos bei 3+
der Proteinwert bei 30
und die dichte bei 1005
es gibt auch Hinweise auf Quaxal und struvitkristalle.

Kurz vor 8 werde ich noch mal mit der Ta selber reden.
Die teststreifen aheb ich nicht in der Apotheke bekommen.

LG
 
Werbung:
Ich lese ja hier schon einige Zeit mit, und jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Unser Dicker hatte vor drei Jahren auch Struvitkristalle. Bei ihm ist es plötzlich an einem Sonntag aufgetreten. Er konnte nicht mehr pinkeln und ist total kirre in der Wohnung umher gelaufen. Also ab mit dem Kater in die Tierklinik, wo er dann nen Kateter bekommen hat. Die haben dann festgestellt, dass es Struvitkristalle waren.

Wir haben einigs probiert, auch das Nass- und Trockenfutter von Hills. Klar ist nur eines: Da das Futter oft über den Tierarzt bezogen wird, will der natürlich auch, dass du es weiter fütterst.
Acuh alle möglichen Tabletten haben icht geholfen.

Zwei Wochen nach dem ersten Tierklinikbesuch waren wir dann wieder am Wochenende dort. Der diensthabende Arzt meinte dass er wieder verstopft wäre, und wollte schon wieder nen Kateter legen. Wir sind dann überein gekommen, dass er versucht die Blase manuel zu leeren und dass der Kater Schmerzmittel bekommt.
Mit den Schmerzmittel konnte er dann plötzlich pinkeln. Also war es so, dass er nicht verstopft war, sondern er hat nicht gepinkelt weil die Kristalle so schmerzen in der Harnröhre verursacht hat.

Die Seite von Cuxkatzen hat uns dann ziemlich weiter geholfen.

Was haben wir getan:
- Guadacidtabletten die helfen nämlich wirklich
- Kein bis wenig Trockenfutter (Katzen neigen dazu zu wenig zu trinken. Da Trockenfutter hat fast keine Flüssigkeit, also wird der Urin schwerer. Katzen nehmen mehr Flüssigkeit durch Nassfutter auf)
- Nur noch hochwertiges Katzenfutter wie Animonda, Almo etc (Das kostet zwar mehr, aber die katzen brauchen auch weniger und es tut ihnen gut)
- Mehr Möglichkeiten zum Wassertrinken angeboten (Wassernapf neben dem Fressen wird nicht so wirklich angenommen, denn da könnte futterreste reinfallen was das Wasser verschmuzt)
- Einen Katzenbrunnen besorgt (Regt zum Trinken an, außerdem mögen Katzen eher fließendes Wasser, da sie instinktiv wissen, dass in fließendem Wasser weniger Bakterien überleben können)
- Mehr Bewegung für den Dicken (es setzen sich weniger Kristalle am Boden der Blase ab, sie können so leichter ausgeschiden werden, denn sie verstopfen nicht)

Seit drei Jahren sind wir mittlerweile ohne Probleme.
 
So ich aheb nochmal mit der TA telefoniert und sie sagte mir, dass sich die Kalziumnoxilate auch erhöht haben.
Von den Guardacid hat sie mir abgeraten. erst möchte sie gerne ein Ultraschall machen um genau zu sehen, ob Kristalle in der Blase sind.
 
wie was, also ne Mischform ? Das ist dann in der Tat ungünstig...
 
ja, sie meinte, dass sowohl die struvit als auch die Kalziumoxilate erhöht wären. jetzt ahbe oich teststreifen aus der Apotheke, wie und wann wende ich sie denn an?

Gleich werde ich noch bei der Tierklinik anrufen, um einen termin für den Ultraschall zu machen.
 
Hi, danke, deinen gepoistetetn Lik habe ich mir durchgelesen. Was ist denn besser die Astorin Paste oder die Guardacin Tabletten? Ich tendiere ehr zu den Guardacin tabletten.
Ich werde ihn erstmal nicht beschallen lassen, denn sonst geht es ihm gut.
Dasy Futter von Hills sollte ich erstmal weiter Füttern, da heb ich Nafu und TroFu, dann werde ich ihm nur noch das Nafu geben, bis ich mit ihr wegen den Tabletten geredet habe. Ich habe sie ja heute morgen nach Tabletten gefragt, aber sie meinte, es gäbe keine.

Auch die Teststreifen werde ich mir gleich in der Apotheke hohlen, habe mir den namen shcon aufgeschrieben.

LG

Laß bitte Trockenfutter weg, ganz wurscht ob Diätfutter oder nicht. Eine der wichtigisten Sachen bei Steinleiden ist die Flüssigkeit, die aufgenommen wird, Trockenfutter aber entzieht dem Organismus Wasser, daß es überhaupt zu verdauen ist.

Guardacid ist wesentlich preiswerter als Uropetpaste, läßt sich leichter dosieren und hat nicht so viele zusätzliche Stoffe drin.

Laß zuerst das Sediment des Harns untersuchen und auf Struvit- und Oxalatkristalle testen, das wird schon zeigen, welche Kristallart vorhanden ist. Jeder Stein ist zuerst ein kleiner Kristall, und die sind so gut wie immer nachweisbar auch ohne Ultraschall.

Ich bin nicht gegen Ultraschall, aber weil diese Behandlung für Katzen anstrengend ist (incl. Schur), bin ich dafür, erst dann US einzusetzen, wenn es diagnostisch nicht mehr anders zu machen ist.

Zur Anfangszeit mißt man mit den Papierstreifchen (Indikatorpapier) möglichst bei jedem Pinkeln. Die Werte sollte man in ein 'Krankentagebuch' gewissenhaft eintragen, immer die Zeit dazu. Und gleichzeitig kommt in diese Tabelle die Futterart, -zeit und -menge und vor allem die Medikation in Art, Zeit und Menge.
So ist es am leichtesten, sich über die Empfindlichkeiten und pH-Verlauf in Abhängigkeit von Futter, Medigaben und Zeit zu erkennen.

Wenn der pH weit unter 6 war, sehe ich darin die Ursache von Oxalat aber nicht in der Art der Ansäuerung. Man sollte halt wissen, wie lange der pH unter 6 gewesen ist.


Zugvogel
 
Werbung:
danke, für deine antowrt Zugvogel. Von dem Nassfutter von Hills habe ich noch 8 Dosen. Dann habe ich noch Smila und Carny hier.
Die Tierätztin wollte ungerne ihm das Guardacid geben, da sie meinte der Schuss könnte auch nach hinten los gehen. Weil er ja auch das Kalziumoxilat erhöht hat.
Sie wollt gerne, dass er Ultraschall bekommt, damit amn sehen kann, wie viel steine da drin sind.

Sie meinte, dass sich das Kalziumoxilat auch zu Steinen zusdammensetzen kann.

Im moment weiß ich gar nichts mehr. Einen Trinkbrunnen ahbe ich und da trinkt er auch raus. Nur was soll ich ihm geben, wenn die 8 Dosen von Hills auf sind?

LG
 
Calciumoxalat fällt nur unter einem bestimmten pH-Wert aus - das scheint mir die Crux zu sein. Hattest Du nicht mal geschrieben, daß der pH so um 5 rum war?

Oder es ist einer der seltenen Fälle, wo die Mischform vorkommt, doch da wird nirgendwo geschrieben, bei welchem pH das alles begonnen hat, weil ja nicht gemessen wurde.

Wie möchte sie denn den Harn ansäuern bzw. von zuviel Säure wieder wegbringen? In Guardacid und Uropet ist das tupfengleiche Methionin drin, die Aminosäure, die den Harn ansäuert. Das ist auch im Diätfutter drin. Es kommt eigentlich nur auf die Menge an, wieviel von dem Wirkstoff gegeben wird, um den Harn im richten pH-Wert zu halten ('einstellen').

Das Wichtigste jetzt überhaupt ist die engmaschine Überwachung des pH - man muß wissen, welches Futter man gibt und wie man ansäuert, bzw. nicht zu sauer werden läßt. Alles andre ist zu ungenau und könnte das Leiden noch verschärfen anstatt zu angemessen zu behandeln.

Falls Du mit dem Tier beim TA bist, laß den Blasenmuskel sehr sorgfältig abtasten von außen, das ist die beste Methode, den Zustand der Blase zu diagnostizieren. Verdickte Blasenwand und rauhe Innenhaut sind meisten Begleiterscheinungen bei solchen Blasenleiden, die nur höchst selten auf US oder Röntgen zu erkennen sind.
Aber es muß behandelt werden, und dazu gibts spezielle Präparate aus Grünlippenmuschelextrakt und Glukosaminen, so gut wie immer reicht eine Behandlung über 60 Tage, um die Blase regenerieren zu lassen.

Um kleinste Kristalle auszuschwemmen, bedarf es sehr viel Flüssigkeit, also sollte man Trockenfutter weglassen und das Naßfutter noch mit ein wenig Wasser versetzen. Tropfenweise anfangen und je nach Akzeptanz die Menge sehr langsam erhöhen.


Man liest bisweilen die Meinung, daß jedes Diätfutter der vergebliche Versuch von Futterherstellern ist, schlechtes Futter aufzuwerten.
Und wieso jetzt kalorienreduziertes Futter???

Der pH-Wert allein entscheidet über die Futtersorten, die Du geben kannst, denn bei Struvit wird anders gefüttert als bei Oxalat.


Zugvogel
 
Hi, der Rh-Wert am anfang war 8, dann nach 4 Wochen und s/d war er bei 6,2. Jetzt am Dienstag war er bei 7.
 
Hallo,
die Teststreifen habe ich gekauft, nur ich bekomme immer zu spät mit, wenn er aufs Klo geht. dann hat er schon gemacht. Jetzt haeb ich gelesen, dasss man da das CBÖP nehmen kann. Habt ihr da mir Erfahrungen?

Am 10. Mai ahbe ich einen Termin in der Kleintierklinik Hochmoor unm ihn Beschallen zu lassen.

LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
16
Aufrufe
783
ferufe
F
B
Antworten
2
Aufrufe
411
BenzUndKat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben