Kater hat kahle Stellen im Fell

  • Themenstarter Themenstarter Athena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Athena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
16
Mein Kater hat kahle Stellen im Fell (am Schwanzansatz und am Bauch). Es ist aber nichts entzündet oder schuppig und Parasiten hat er auch nicht. Das Fell fehlt nur. Ich war mit ihm schon beim Tierarzt. Dort wurde ihm etwas in den Nacken gegen Parasiten gegeben und er hat eine Spritze bekommen, damit er sich nicht mehr so viel schleckt (er hatte keine Parasiten, war nur zur Sicherheit, falls es doch mit dergleichen zusammenhängt). Die Tierärztin meinte, dass es eine Art Winterdepression sein könnte, die Katzen ab und zu mal haben können und er sich deshalb so blöde schleckt bis das Fell ab ist. Heute morgen hat er ein ganzes Büschel verloren, liegt das auch am schlecken? Er ist öfters draußen, aber meistens ist es ihm jetzt zu kalt, da ist er immer schnell wieder drin. Sein Fell ist ansonsten glänzend und weich und er scheint auch keine weiteren Beschwerden zu haben (frisst gut normales Naßfutter, spielt etc.). Ansonsten ist er zur Zeit sehr verschmust und braucht viel Aufmerksamkeit (die bekommt er auch). Hat jemand eine Ahnung, ob es noch etwas anderes sein kann oder kennt jemand das Phänomen? Es ist wie gesagt bis jetzt nur Schwanzansatz und Bauch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Athena,

also eine Winterdepression halte ich bei Katzen eher für ein Gerücht, das wär doch arg vermenschlicht, oder?

Kannst du beobachten, wie genau deine Katze die Haare verliert? Ich habe z.B. einen Kater, der wegen Juckreiz Haare mit den Zähnen ausreißt, am Rücken unter anderem. Das sehe ich aber auch öfters am Tag, wenn er das macht. Früher hat er sich den Bauch kahl geleckt.
Also die Frage ist ja, ob dein Kater sich die Haare selbst ableckt/ausreißt, oder ob sie ausfallen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
633
Poldi
Poldi
E
Antworten
5
Aufrufe
4K
hubi1985
hubi1985
K
Antworten
1
Aufrufe
19K
Mäuseplatz
M
S
Antworten
6
Aufrufe
578
Max Hase
M
J
Antworten
7
Aufrufe
789
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben