Kater hat manchmal nasse Hinterpfötchen nach Klogang

  • Themenstarter Themenstarter Nina mit Oskar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nass nach katzenklobesuch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina mit Oskar

Nina mit Oskar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
28
Ort
Düren
Hallöchen,
ich habe was merkwürdiges entdeckt:

mein Oskar geht am Tag 2-3 mal ins Katzenklo und strullert richtig viel! Das denke ich ist auch gut! Gestern stand ich zufällig daneben und hörte richtig, wie er Pippi macht (wie, wenn etwas durchs Wasserrohr gespült wird). Natürlich sickert das nicht direkt in das Streu. Aber Oskar hatte dann hinten etwas sein Fell nass gemacht.
Meine Frage nun:
Muss ich mir Sorgen machen? Oder liegt das daran, dass er sich zu tief aufs Streu setzt und dadurch sein Fell nass macht (weils nicht sofort einsickert).
Sämtliche Katerbesitzer haben mir erzählt, dass ich aufpassen soll, dass er kein Harngries oder Struvit bekommt. Die haben mich richtig irre gemacht!
Meiner Meinung nach ist das doch ein gutes Zeichen, dass er viel auf einmal macht und dabei auch nicht die Augen zumacht oder sonstige Anzeichen von Schmerzen zeigt. Aber, dass er danach etwas nass ist, macht mir Sorgen.
Ach ja: danach hab ich auch gesehen, dass ein paar Tröpfchen vor dem Katzenklo waren (die waren aber nach dem Katzenklobesuch da, nicht vorher) (vielleicht, weil er nass war????). Was soll ich tun?
Danke schonmal für Antworten!
 
A

Werbung

Alles im grünen Bereich, mach dir mal keine Sorgen.

Daß er große Mengen pinkelt ist gut, manchmal macht das eben Geräusche. 🙂
Und wenn der Urin nicht sofort versickert bleibt eben eine kleine Menge am Fell hängen. Normalerweise lecken Katzen das dann ab und reinigen sich selber.

Wenn du Sorge vor Harngries hast dann kannst du mit der richtigen Ernährung zu einem großen Teil vorbeugen. Gib gutes Naßfutter und wenn Trockenfutter nur eine ganz kleine Menge als Lekkerchen.
 
Danke, Petra-01!

Hatte mir schon gedacht, dass alles halb so wild ist! Aber: mein Süßer ist halt mein Ein und Alles und auch meine erste Katze/mein erster Kater. Da will man ja nichts falsch machen 😉.

Das mit dem guten Futter mach ich schon von Anfang an:
der Jung bekommt nur Nassfutter von Animonda, Miamor und manchmal Gourmet (aber nur, weil er das so gerne mag. Dann gibt es das schonmal).
Trockenfutter bekommt er leider auch (in kleiner Menge), weil ich ihn nicht Mittags füttern kann. Aber das kleine bißchen muss ich nur alle 2 Tage beifüllen (also ist er gar nicht sooo gierig darauf). Das TF ist von Select Gold! Also, ich denke, dass ich mit dem Futter gar nicht so viel falsch mache, oder?

Aber gut, dass ich mir jetzt nicht so den Kopf machen muss!!!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Guten Rutsch
 
Futter ist auch gut so. 🙂

Ich wünsche dir auch ein enspanntes Sylvester und einen guten Rutsch.

Und ärgere dich nicht, man kann es nie allen recht machen. 😉
 
Huhu,

also mein kleiner Filou hat bzw. hatte das anfangs auch mal .... ok bei ihm klebte dann immer noch Streu am Hintern und den Hinterpfoten.

Ich hatte es so interpretiert:

Er war noch ganz neu hier und wollte sich auf dem Klo wohl ganz klein machen, weshalb sein kleiner Po dem Streu und auch seiner Pipi einfach zu nahe kam.

Nun wohnt er knapp sieben Wochen bei uns und dieser faupax passiert ihm nicht mehr 😉

Also mach dir nicht zu viele Sorgen 😉 ... hatte auch erst Angst das er was hat. Aber meine THP hatte mich in der Richtung beruhigt, denn ansonsten war sein Pipiverhalten normal.

Lg und nen guten rutsch wünschen Bilbo, Amy, Filou und isch 😀
 
Ich habe das "Problem" nur bei meiner Langhaar-Mieze - liegt wohl in der Natur der Sache, dass da der Abstand zum Urin nicht immer richtig eingeschätzt wird.

Bei allen Kurzhaarkatzen ist dies eigentlich - sobald erwachsen -, kein Problem. Ich vermute mal, dass Dein Oskar noch etwas jung ist? Wenn ja, sollte sich das im Laufe der Zeit auswachsen ...

Wobei auch die Erwachsenen es durchaus fertigbringen, mal ab und an durch die feuchte Streu zu maschieren und sich dann erst draußen die Pfoten zu säubern. 🙄
 
Werbung:
Danke für die netten Worte und super schnellen Ratschläge, echt super hier!

noch zur Info: ich hab vor etwa 2 Monaten das Streu gewechselt, weil er von dem alten (grobkörnig) die Ballen irgendwie so trocken und purös hatte. Jetzt hat er gutes, aber feines Klumpstreu. Ich glaub, da sickert das nicht so schnell ein. Und weil mein Kleiner direkt einen kleinen Krater pinkelt, zieht das nicht so schnell ein und der Jung sitzt dann mit seinen "Oberschenkelchen" zu tief und ist dann nass 😕

Aber zu jung ist er nicht. Er ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt, auch entsprechend groß und schwer (7 Kg). Er hat auch zwei Klos, weil er ja wählerisch ist 🙁! Der Kleine ist halt verwöhnt.

Aber gut zu wissen, dass ich dafür nicht direkt den Tierarzt anrufen muss!!!

Guten Rutsch euch allen und einen guten Start ins neue Jahr und vor allem Gesundheit (vor allem für die süßen Kater/Kätzchen)
 
Hm, passiert ihm das jedes Mal? Oder eher nur ab und an?

Ist das seit dem neuen streu?

Lg
 
Nein, nach Struvit/Blasenproblemen hört es sich nicht an, wenn er so viel strullt. Da würde eher wenig in vielen "Portionen" kommen. Ich habe jede meiner Katzen schon mal pullern hören und Antonio macht auch manchmal solche "Seen", dass diese nicht schnell genug aufgesaugt werden und er hinterher nasse Pfoten hat.
 
Hm, passiert ihm das jedes Mal? Oder eher nur ab und an?

Ist das seit dem neuen streu?

Lg

Nein, passiert ihm nicht immer (bzw. ich kann das ja nur beobachten, wenn ich zu Hause bin. evtl. hat er sich schon sauber geleckt, wenn ich zu Hause bin. Aber ich kontrolliere jeden Abend, wenn ich das Klo putze, ob da Tröpfchen auf den Fliesen sind. Aber bisher hab ich das nur zwei mal in zwei Monaten erlebt).

Manchmal setzt er sich direkt danach auf die Fliesen und wenn er dann aufsteht ist es da feucht und dann versucht er den Geruch zu verschachern. Dann putz ich das natürlich direkt weg.

Ich habe das erst bemerkt, seit er das neue Streu hat. Meinst du nicht, dass das davon kommt, dass er zu tief sitzt? Denkst du, das könnte was anderes sein?
 
Ich glaube einfach es gibt halt geschickte und ungeschickte Katzen. Ich habe hier auch so einen Döls der ständig in sein Pipi trampelt, schön mit den nassen Pfoten nochmal durchs Streu und dann einmal quer durch die Wohnung!
Selber Pfoten sauber machen?! Wunschdenken...:grummel:
 
Werbung:
Pullert er evtl. gegen die Wand?
😀
 
Pullert er evtl. gegen die Wand?
😀

Nö! Obwohl er sich immer direkt in die hinterste Ecke im Klo verschanzt. Aber die Klowand ist dann nicht nass. Es ist halt nur für mich immer etwas problematischer den Klumpen zu entfernen! Aber ansonsten: nö! Er geht auch immer brav nur aufs KKlo, zum Glück. Also kein "unterwegs" pinkeln oder im Haus!
 
Ne ne, keine Panik 😉

ich dachte eher das es am Streu liegt 😉
oder er einfach ne merkwürdige angewohnheit hat (zu tief sitzen) oder eben ungeschickt ist ... bei Filou hatte ich auch manschmal das Gefühl das er zu hektisch war und es ihm deshalb passiert ist ...

P.S. Ignorier die Stänkereien im anderen Thread einfach 😉 ... auch wenn es schwer fällt 😉
 
Ne ne, keine Panik 😉

ich dachte eher das es am Streu liegt 😉
oder er einfach ne merkwürdige angewohnheit hat (zu tief sitzen) oder eben ungeschickt ist ... bei Filou hatte ich auch manschmal das Gefühl das er zu hektisch war und es ihm deshalb passiert ist ...

P.S. Ignorier die Stänkereien im anderen Thread einfach 😉 ... auch wenn es schwer fällt 😉

Ich denke auch, dass er sich zu tief setzt. Also eben habe ich das KKlo geputzt und da hab ich z. B. nichts gefunden (Gott sei dank 😉).

zu deinem P.S.: gar nicht so einfach, wenn man auch so hartnäckig auf meinen dazu geschriebenen Kommentar rumhackt. Aber Danke!!!

Bin aber auch hier neu und hab mich noch gar nicht richtig mit den ganzen Funktionen beschäftigt. Werde das aber die Tage mal machen.

Danke für deine Antwort.
LG
Nina
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
764
Wildflower
Wildflower
karambolagex
Antworten
6
Aufrufe
1K
karambolagex
karambolagex
K-BAER
Antworten
18
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D
Katzenliebhaberin77
Antworten
11
Aufrufe
4K
LauraMo
L
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben