Kater hat oben keine Zähne?

  • Themenstarter Themenstarter BlueberryMuffin-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BlueberryMuffin-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2015
Beiträge
22
Hallo liebe Community!

Uns ist aufgefallen dass unser Adoptivkind (Maine Coon) oben keine Zähne hat, bzw da einige Zähne fehlen. Vorallem zwischen den "Reißzähnen" die kleinen...

Und wollte hier mal fragen wie sowas sein kann? Ist das einfach ein Gendefekt oder bedenklich?

Hier noch ein Foto:
23228487te.jpg



Lg
 
A

Werbung

Oben sieht man ja auch eine Entzündung. Wenn "einfach so" Zähme fehlen, sollten die Zähme unbedingt dental-digital geröntgt werden, um zB Forl auszuschließen. FORl bedeutet massive Schmerzen für die Katzen.
Natürlich kann sowas auch genetisch bedingt sein, dass gewisse Zähne nicht angelegt sind, ist aber sehr, sehr selten und da ihr es ja nicht mit Sicherheit wisst, wäre eine Untersuchung sehr wichtig.

Nicht viele Tierärzte haben dieses Röntgengerät. Ich würde bei sowas auch immer zum Zahnspezialisten gehen. Nur diese kennen sich gut mit dieser Krankheit aus und können auch Gebissfehlstellungen oder Probleme aufgrund fehlender Zähne gut erkennen. Wir gehen ja auch zum Zahnarzt mit Zahnproblemen.
 
Mein Kater hatte auch diese entsetzliche Zahnfleischentzündung, was bei Maine Coon wohl leider häufiger vorkommt. Er war letzten Mittwoch beim Zahnarzt, wurde geröntgt und daraufhin 14 Zähne entfernt. Es gab einen Anfangsstadium von Forl und an den hinteren Zähnen Zahnstein.
Er muss bestimmt wilde Zahnschmerzen gehabt haben. Aufgefallen ist uns leider aber erst etwas, als er wie wild angefangen hat zu sabbern. Fressen tut er normal und sonst hat er sich auch normal verhalten.
Beim Röntgen haben sie dann gesehen, dass ihm vorne zwei Zähne fehlten, aber noch Wurzeln vorhanden waren. Vermutlich hat er sich die Dinger einfach irgendwann mal abgebrochen. Es kann also durchaus sein, dass das bei Deinem Kater auch der Fall ist.
Ab zum Tierzahnarzt und untersuchen lassen.
 
Bei Nine fehlen auch ein paar von diesen kleinen Zähnchen zwischen den Reißzähnen. Die hat sie schon relativ früh verloren. Das ist mir lange Zeit nicht aufgefallen, erst Anfang des Jahres, und bin dann daraufhin mit ihr zum Dentalröntgen gegangen (und weil sie auch Mundgeruch hatte). Diagnose: FORL. Mehrere Zähne mussten entfernt werden.

Im Nachhinein wenn ich mir jetzt ältere Fotos ansehe, wo Nine z.B. drauf gähnt, dann stelle ich fest, dass ihr diese kleinen Zähnchen schon eine ganze Weile gefehlt haben, was mir so nie aufgefallen ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
639
tiha
T
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
anja87
A
LarissaLoki
Antworten
32
Aufrufe
1K
LarissaLoki
LarissaLoki
Lisette
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lisette
Lisette
giovanna_sr
Antworten
2
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben