Kater hat plötzlich braunen Fleck im Auge

  • Themenstarter Smokieli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Smokieli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2016
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

wir haben vor etwa 2 Wochen bei unserem 7 Jahre alten Maine Coon Katerchen einen relativ kleinen braunen Punkt neben der Pupille entdeckt.

Nächste Woche geht es zum Tierarzt, aber ich habe jetzt den Fehler gemacht zu googeln und da kommt als erstes Irismelanom.

Mich hat natürlich die blanke Panik gepackt und ich kriege das natürlich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Unsere Tierärztin ist generell zurückhaltend mit vorschnellen Diagnosen und mir stellt sich die Frage, ob man mit dowas besser direkt zu einem auf Augen spezialisierten Tierarzt gehen sollte.

Hat hier generell jemand Erfahrung mit solchen Flecken im Auge und kann mir die Sorge vielleicht erwas nehmen?

Liebe Grüße

Smokieli
 
A

Werbung

Hallo Smokieli,

ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt bevorzugen, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat, einfach aus dem Grund weil er schon alleine aus der beruflichen Erfahrung heraus schon anhand der Form und Struktur des Flecks feststellen kann, ob die Gefahr besteht, dass es ein Irismelanom sein könnte oder eben nicht. Zudem hat er auch die entsprechenden Gerätschaften um den Fleck, wenn der Verdacht besteht, zu vermessen und bei späteren Besuchen miteinander zu vergleichen.

Zum Trost, wesentlich häufiger als Irismelanome kommen Pigmentflecken vor, gerade bei älteren Katzen. Zwei meiner derzeitigen drei Lieblinge hier haben solch harmlose Flecken auf jeweils einem Auge, die überwachen wir zwar, aber sind derzeit völlig unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Danke Dir Seewind für Deine Antwort. Das beruhigt mich in der Tat schon etwas und wir machen direkt einen Termin beim Augentierarzt.
 
Ich stimme Seewind 100% zu, gleich zum Augen-TA mit dem Kerlchen. Dann kannst du absolut sicher sein, dass es richtig beurteilt wird.
Mein Kater hat auch Pigmentflecken. Es ist aber tatsächlich wichtig, diese immer wieder zu kontrollieren und überwachen zu lassen vom Experten.
 
Ich hatte das mit Wendy auch schon hinter mir. Aufeinmal waren da Flecken im Auge, Google sagte Irismelanom :eek:

Wir waren dann auch direkt beim Augenspezialisten, der hat ja auch einfach noch andere Gerätschaften um sich das Auge (und den Fleck) genau anzusehen. Waren natürlich auch nur Pigmentflecken und der Arzt war total begeistert davon, wie schön das doch aussieht, als er da mit seinem extra Gerät die Flecken vergrößert angeguckt hat :grin:

Würde dir aufjedenfall auch zum Augenspezialisten raten, sehe das wie @kisu dass man danach auch einfach sicher ist, dass er das richtig beurteilt. Bestimmt ist es bei euch auch nur ein Pigmentfleck :)
 
Hallo liebes Forum,

wir haben vor etwa 2 Wochen bei unserem 7 Jahre alten Maine Coon Katerchen einen relativ kleinen braunen Punkt neben der Pupille entdeckt.

Nächste Woche geht es zum Tierarzt, aber ich habe jetzt den Fehler gemacht zu googeln und da kommt als erstes Irismelanom.

Mich hat natürlich die blanke Panik gepackt und ich kriege das natürlich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Unsere Tierärztin ist generell zurückhaltend mit vorschnellen Diagnosen und mir stellt sich die Frage, ob man mit dowas besser direkt zu einem auf Augen spezialisierten Tierarzt gehen sollte.

Hat hier generell jemand Erfahrung mit solchen Flecken im Auge und kann mir die Sorge vielleicht erwas nehmen?

Liebe Grüße

Smokieli
Gerade erst gesehen...
Bei unserem Klaus haben wir auch Anfang April Flecken auf beiden Augen gefunden, gegoogelt und waren genauso schockiert und verzweifelt wie ihr.
Unser TA hat uns zu einer Augentierärztin überwiesen. Die hat sich Klaus Augen angeschaut. Er hat einige wenige, ganz kleine Pigmentflecken auf der Iris die keinerlei Melanom-Indikatoren aufweisen.
Die meisten Flecken kamen daher, dass das Irisgewebe durchlässig wurde (Klaus wird dieses Jahr 13). Klang schlimm, aber die Augen-TÄ hat uns überzeugt, dass das die harmloseste Variante ist, da auch die bisher harmlosen Pigmentflecken im schlimmsten Fall mutieren können.
Die Durchlässigkeit des Irisgewebes bewirkt nur, dass mehr Licht auf die Netzhaut fällt.

Wir waren total erleichtert und froh, dass wir bei der Augen-TÄ waren.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch nichts Schlimmeres ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
60K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jes_
J
M
Antworten
10
Aufrufe
9K
ninabella
ninabella
N
Antworten
3
Aufrufe
311
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben