Kater hat sehr roten, geschwollenen After - was kann das sein?

  • Themenstarter Themenstarter romina62
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    after geschwollen gesundheit kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

romina62

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen.
Kleine Vorgeschichte:
Ich habe seit Donnerstag zwei kleine Katerchen, 15 Wochen alt. Die beiden kommen von einem Bauernhof, wo sie jämmerlich verhungern sollten. 🙁
Eine alte Dame hat sich ihrer angenommen und sich gekümmert, bis sie jemanden gefunden hat, der sie aufnimmt.
Nun sind die beiden also bei mir. Der eine, Garfunkel, ist sehr scheu und lässt sich leider nicht anfassen, nicht mal gerne anschauen 😉
Der andere, Simon, ist ein ganz munterer Bursche und kuschelt jetzt schon gerne bei uns auf dem Sofa.
Hier jetzt das Problem:
Der Kleine hatte wohl Würmer und wurde dann entwurmt - wie, womit, keine Ahnung - die Dame ist auch nicht mehr zu erreichen.
Nun ist mir gleich aufgefallen, dass Simon einen sehr roten After hat, sieht irgendwie feucht aus und geschwollen - wie ausgestülpt.
Was kann denn das sein? Und sind die Würmer nun sicher weg, oder muss ich nochmal eine Wurmkur machen?
Ich bin da recht paranoid, möchte selbst eben keine Würmer haben 🙄 und natürlich soll es den kleinen gut gehen!
Wäre super, wenn ihr mal euren Senf dazu gebt 🙂
DANKE!
 
A

Werbung

Ab zum Tierarzt.
Das kann ein Darmvorfall sein.
Gerade bei Kitten geht man lieber einmal mehr zum Tierarzt.
 
Ich würde auch heute noch mit ihm zum Tierarzt oder in eine Tierklink fahren. Das hört sich ziemlich ernst an.
 
wäre vielleicht wichtig dazu zu sagen, dass die dame ja mit ihm schon beim TA war, da hatte er das auch schon. scheint also nicht gefährlich zu sein! möchte nur wissen, ob das noch von den Würmern kommen kann...
Danke für eure Sorge, aber wie gesagt, er hatte das schon beim TA-Besuch...
 
Kann mich nur anschließen, sofort zum TA.
 
wäre vielleicht wichtig dazu zu sagen, dass die dame ja mit ihm schon beim TA war, da hatte er das auch schon. scheint also nicht gefährlich zu sein! möchte nur wissen, ob das noch von den Würmern kommen kann...
Danke für eure Sorge, aber wie gesagt, er hatte das schon beim TA-Besuch...

Glaskugel kaputt, sry.
Dir ist schon klar, dass sich innerhalb weniger Stunden etwas ereignen kann. Hätte der TA das gesehen, hättest du jetzt eine Behandlungslinie dafür und müsstest hier nicht fragen.
 
Werbung:
wäre vielleicht wichtig dazu zu sagen, dass die dame ja mit ihm schon beim TA war, da hatte er das auch schon. scheint also nicht gefährlich zu sein! möchte nur wissen, ob das noch von den Würmern kommen kann...
Danke für eure Sorge, aber wie gesagt, er hatte das schon beim TA-Besuch...

Öhm.

Wenn dein After geschwollen ist und nässt, gehst du wohin?
Ja, zum Arzt, gell?
Ja, er kann Würmer haben, man entwurmt aber nicht auf Verdacht sondern läßt den Kot untersuchen.
Er kann einen Darmvorfall haben.

Geh zum Tierarzt!
 
entschuldigt, dass ich gefragt habe - und dann auch noch frecherweise informationen nachgeschoben habe. kommt nicht mehr vor.
 
wäre vielleicht wichtig dazu zu sagen, dass die dame ja mit ihm schon beim TA war, da hatte er das auch schon....

Die `Dame` kann dir viel erzählen. Ganz bestimmt hat das kein Tierarzt gesehen. Oder der Tierarzt war blind ...
Geh schnellstens mit ihm zum Tierarzt! Worauf wartest du?
 
entschuldigt, dass ich gefragt habe - und dann auch noch frecherweise informationen nachgeschoben habe. kommt nicht mehr vor.

Liegt das heute eigentlich an der Zeitumstellung?

Kitten gehören bei der kleinsten Kleinigkeit zum Tierarzt!
 
der tierarzt meine wohl, es wäre rot, weils von den würmern und vom dementsprechenden viel putzen gereizt ist.
ist in den letzten 2 tagen auch schon besser geworden, weniger rot.
heute kann ich leider nicht mehr zum TA, werde aber morgen gehen.
hoffen wir, dass es doch nur gereizt ist.
 
Werbung:
... heute kann ich leider nicht mehr zum TA ...

Lass mich raten: du wohnst auf dem Dorf, hast kein Auto, keine Familie, keine Freunde, keine Nachbarn, die dich fahren könnten. Oder wahlweise ist das Geld alle und du kannst dir erst morgen was leihen. Oder du hast ein bis zwei Säuglinge oder auch kranke Kinder zu Hause, die du nicht alleine lassen kannst?

Das sind so die gängigsten Ausreden hier, warum man bei einem Notfall nicht mit der Katze zum Tierarzt fahren `kann`.

Vielleicht hast du ja eine neue Ausrede für uns, die wir in die Liste aufnehmen können?
 
Leonard kam als Kitten total verwurmt und mit Giardien zu mir. Sein After war trocken und nicht rot; es war auch nichts geschwollen. Er hatte einen dicken "Gluckerbauch", Blähungen und Durchfall.

Ja...lass es bitte besser kontrollieren.
 
felix ist vor vier wochen verschwunden und nicht wieder nach hause gekommen 🙁

ich habe gerade bei der tierklinik angerufen. das ganze sei bei kitten normal, wenn sie unter starkem wurmbefall gelitten haben. sollte es bis mittwoch nicht deutlich besser sein, soll ich vorbei kommen.
hoffe, darauf kann ich mich verlassen...
 
was ist denn los mit euch? hab ich nen schlechten tag erwischt?
ich bin auch besorgt und werde morgen eine freundin holen, die beim tierarzt arbeitet - und wie gesagt, habe gerade in der tierklinik angerufen.
danke trotzdem für eure antworten.
 
Werbung:
felix ist vor vier wochen verschwunden und nicht wieder nach hause gekommen 🙁

ich habe gerade bei der tierklinik angerufen. das ganze sei bei kitten normal, wenn sie unter starkem wurmbefall gelitten haben. sollte es bis mittwoch nicht deutlich besser sein, soll ich vorbei kommen.
hoffe, darauf kann ich mich verlassen...

Bis Mittwoch warten, dass nenn ich mal grob fahrlässig. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Pack den Wurm ein und fahr zum TA.
 
Nein, darauf kannst du dich nivht verlassen, denn deine Beschreibung dem Tiearzt idt subjektiv und es hat das Tier nicht gesehrn.
 
Was habt ihr unternommen um ihn zu finden?
Er war doch Wohnungskatze, oder?

Hat die TK Bildtelefon?
 
Ihr sucht doch aber noch nach Felix oder?

Ist er gechipt?

Bitte die Kleinchen nicht vor 1 Jahr rauslassen und nicht unkastriert/ungeimpft.

Sind sie bereits geimpft?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
331
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
9
Aufrufe
681
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
557
Akashia
A
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben