Kater hat seit gestern anderen Stuhlgang

• Themenstarter Themenstarter lutzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lutzi

Gast
Hallo Ihr Lieben.
Seit gestern hat unser Kater einen ganz Cremigen hellbraunen Stuhlgang und erledigt nicht sein ganzes Geschäft im Katzenklo.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Er ist sonst ganz normal, er frisst, spielt und macht Blödsinn.

A

Werbung

Miefen die Häufchen durchdringender als bisher?
Gabs ne Futterumstellung oder hat sich sonstwas im Lebens- und Atembereich von der Miez verändert?

Zugvogel

Ich habe von Kittenfutter auf normales Umgestellt, aber das habe ich erst heute Mittag gemacht.
Bis auf das wir einen kaputten Staubsauger und einen alten Monitor aus dem Schlafzimmer in den Keller gebracht haben gab es eigentlich nichts auch nach langem Nachdenken kommt mir keine Idee.😕

Also wenn der Kot jetzt noch extrem stinkig ist würde ich mal den Kot zum TA bringen, weil heller und cremiger Kot sich nach Giardien anhört!

Er stinkt nicht, er ist nur hell und Cremig.

Bitte gib doch noch ein paar Eckdaten zum Kater.

(Alter? Allein oder mehrere? Symptome der anderen? Welches Futter? Freigänger?)

Habt ihr alle Pflanzen in der Wohnung auf Giftigkeit überprüft?
Könnte er was falsches gefressen haben? Kabel? Spielzeug?

Bezieht sich das Problem nur auf die Farbe? Was ist mit dem Geruch? Der Konsistenz?

Besser wäre es jetzt, erst mal das "Kittenfutter" weiter zu füttern, statt in einer ohnehin schwierigen Situation auch noch eine Futterumstellung zu machen.

Und bitte schreib auch noch, was du mit "Kittenfutter" meinst.

Werbung:
Ich habe von Kittenfutter auf normales Umgestellt, aber das habe ich erst heute Mittag gemacht.
Bis auf das wir einen kaputten Staubsauger und einen alten Monitor aus dem Schlafzimmer in den Keller gebracht haben gab es eigentlich nichts auch nach langem Nachdenken kommt mir keine Idee.😕
Hast Du abrupte Futterumstellung gemacht, kam der veränderte Kot NACH der Umstellung?

Meine Frage nach der Umgebung bezog sich auf künstliche Aromen von Waschmitteln, Putzzeug, Toilettenartikel.
Die chemischen Ingredienzien können auch den Katzen 'wirken'.

Zugvogel

Also er ist jetzt 12 Wochen alt er lebt noch alleine.
Wir haben viele Futtersorten getestet aber er hat von allem nach kurzer Zeit Durchfall bekommen.
Er hatte jetzt das Katzenkinderfutter von Kaisers weil er das als einziges gut vertragen hat.
Er ist eine reine Wohnungskatze da wir an einer Hauptstraße wohnen.
Haben zwei Hunde bei den beiden ist der Stuhlgang völlig normal.
Pflanzen haben wir keine, wurden schon beim ersten Hund weggegeben.
Die Farbe ist hell braun und cremig.
Der Geruch ist normal nur macht er einen teil im Katzenklo und den anderen draußen.
Ich habe leider nichts beobachtet das er gefressen haben könnte.😕

Oh da habe ich wohl was überlesen, sorry.😳
Ich habe ein anderes Putzmittel genommen weil das andere alle war.
Das war aber schon vor ein paar Tagen.
Ich habe die gleiche Futtersorte genommen, nur nicht mehr das für Kitten.
Habe heute Mittag damit angefangen das hat gestern aber schon Angefangen.

Wie hast Du das gemacht mit den verschiedenen Futtersorten, die Du angeboten hattest?

Abrupte Umstellung führt sehr oft zu DF, bei jungen Katzen in DEM Alter sowieso, weil der Darm noch eine ganze Zeit braucht, bis er in der Lage ist, sich schnell auf andre Zutaten umzustellen.

Ich würde jetzt das Futter geben, das er verträgt und dann ganz langsam, nur kleinste Anteile durch die neue Sorte ersetzen. Je nach Verträglichkeit immer etwas mehr von der neuen Sorte untermischen.
Sind es Nafusorten oder gibst Du Trockenfutter?

Sollte der DF hartnäckig sein, nicht weggehen wollen, dann fang an, die Häufchen zu sammeln und damit ab zum TA!

Häufchen neben das Klo? Dann nimm vielleicht mal eine größere Kaklobox? Das Kind wächst ja auch, da kanns Klo zu klein werden, vor allem, um sich drinne rumdrehen zu können 😉

Zugvogel

Er bekommt nur Nassfutter.
Ja ich hab es wohl zu schnell Umgestellt.
Das Katzenklo ist eigentlich ganz normal groß.
Ich habe in dem ganzen Laden auch kein größeres gefunden.

Werbung:
Wenn es nicht unbedingt ein spezielles Katzenklo sein muß, kann man sich sehr gut behelfen mit Waschwannen, die es auch rechteckig gibt.
Innen keine Ecken und Kanten, groß und hoch genug - fertig ist das neue, preiswerte Kaklo.
Seit neustem gibt es Wannen aus durchsichtigem Plastik, da kann man ohne aufzustehen schon das Produkt drinne erkennen 😉

Zugvogel

Na ich meine wenn es echt daran liegt dann bekommt er so eine Wanne.
Man lernt ja nie aus.😀
Ich Danke Dir erstmal und werde das genau beobachten.

400_6539353735373239.jpg

Das ist so eine Wanne, allerdings wars als Spielzeugbox angeboten, meine andren sind etwa gleichgroße Wäschewannen.

Mariechen brauchte am Anfang den ausgesägten Einstieg, mittlerweile ists sowas nimmer nötig. Ich habs nur an dieser einen Box ausgeschnitten.

Zugvogel

Gut dann werden wir das mal testen.
Er ist ja noch klein dann muss ich sicher auch was ausschneiden.