Kater hat sich heute Nacht 4 mal übergeben

• Themenstarter Themenstarter Haru.Mika
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Haru.Mika

Haru.Mika

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben. Ich hab leider in letzter Zeit so einiges durch mit meinen Katzen und erwarte jetzt immer nur noch das schlimmste. Letzte Woche hat mein Kater (7 Monate) es irgendwie geschafft zwei meiner schon getragenen oropax zu fressen. Laut TA sollte ich ihn erstmal beobachten und falls er erbricht direkt in die Klinik, wegen möglichem Darmverschluss. Letzte Nacht hat sich mein Kater 4 mal übergeben. Erst sein ganzes Futter und zum Schluss nur noch klare Flüssigkeit. Heute morgen bin ich also direkt zum TA, auf dem Röntgenbild und im Ultraschall ist nichts zu erkennen. Nur etwas geweitete Darm lymphknoten was wohl auf eine Duchrchfall Erkrankung hinweisen würde. Habe jetzt Emeprid für 3 Tage und Pantoprazol für 5 Tage bekommen. Ich finde es aber dennoch sehr merkwürdig woher jetzt so ein Infekt kommen soll. Meine Katzen sind Wohnungskatzen und mit Schuhen gehe ich auch nicht in die Wohnung. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

A

Werbung

Ich finde es aber dennoch sehr merkwürdig woher jetzt so ein Infekt kommen soll. Meine Katzen sind Wohnungskatzen und mit Schuhen gehe ich auch nicht in die Wohnung. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Ein Infekt, der passiert.
Das kannst du mit ausgzogenen Schuhen nicht verhindern.
Ist so wie bei uns, wir wissen häufig auch nicht wo wir ums angesteckt haben.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Die Viren können auch an den Händen sein.. an der Jacke, in deinem Gesicht.. solange du nicht durch eine Schleuse in deine Wohnung gehst, dich da nackig machst und von oben bis unten desinfizierst, wirst du immer was mitbringen.
Darum finde ich manche Impfungen auch für Wohnungskatzen sinnvoll 😊

Meine hat sich grad mit einem Calici Virus infiziert, woher der kam weiß ich nicht. Ich vermute, er schlummerte schon lange in ihr und brach dann aus 🤷🏻‍♀️

Meine Tierärztin hat mir auch empfohlen meine Katzen trotzdem impfen zu lassen. Das werde ich auch machen. Ich hatte nur Sorge das der Tierarzt das möglicherweise nicht ganz ernst nimmt. Ich war auch nicht bei meinem üblichen TA, weil der im Urlaub ist. Hatte leider erst vor 3 Wochen die Horror Diagnose, dass meine kleine Katze (seine Schwester) einen schweren Herzfehler hat und man ihr nur noch ein paar Wochen gibt. Der Tierarzt davor hat ihren schnellen Herzschlag und Atmung nur als Aufregung abgetan und hat nicht mal ihr Herzgeräusch bemerkt, was beim neuen TA festgestellt wurde. Seit dem bin ich super skeptisch und befürchte sofort das schlimmste. 🙁

• Sad
Reaktionen: Bonnie92
ist. Hatte leider erst vor 3 Wochen die Horror Diagnose, dass meine kleine Katze (seine Schwester) einen schweren Herzfehler hat und man ihr nur noch ein paar Wochen gibt
Das tut mir leid.. ist das eine gesicherte Diagnose? Würde das auf alle Fälle nochmal prüfen lassen und einen Herzschall machen lassen.

• Like
Reaktionen: Nula
Hatte leider erst vor 3 Wochen die Horror Diagnose, dass meine kleine Katze (seine Schwester) einen schweren Herzfehler hat und man ihr nur noch ein paar Wochen gibt. Der Tierarzt davor hat ihren schnellen Herzschlag und Atmung nur als Aufregung abgetan und hat nicht mal ihr Herzgeräusch bemerkt, was beim neuen TA festgestellt wurde. Seit dem bin ich super skeptisch und befürchte sofort das schlimmste

Magst du dazu mehr erzählen?
Ich hab sie zwar nicht, aber so einige hier haben zu dem Thema Ahnung.
Vielleicht kann ihr und dir da ha doch noch geholfen werden.

Werbung:
Das tut mir leid.. ist das eine gesicherte Diagnose? Würde das auf alle Fälle nochmal prüfen lassen und einen Herzschall machen lassen.
Ja, die Diagnose wurde durch einen Herzultraschall bestätigt. Das nicht alles normal ist habe ich schon im Alltag bemerkt, habe auf etwas behandelbares wie HCM gehofft. Mit so einer schlechten Diagnose habe ich nicht gerechnet. Sie bekommt Tabletten um den Herzschlag zu verlangsamen, mehr kann mal leider nicht machen. Sie hat ein 6mm großes Loch in der Wand zwischen den beiden Herzkammern, weshalb das Blut nicht effizient durch den Körper gepumpt wird und sich mehr anstrengen muss. Eine Deformation hat sie auch. Ich hoffe dass die Progonse von „nur noch ein paar Wochen“ nicht so eintritt und ich doch etwas mehr Zeit mit ihr habe. Die Tierärztin meinte es kann sein, dass sie einfach beim Spielen umfällt und das war’s. Es ist einfach so schrecklich, die kleine ist ja gerade mal 7 Monate alt. Habe die beiden aus dem Tierschutz.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Black Perser, Namenlose, Bonnie92 und 2 weitere
Meine hat sich grad mit einem Calici Virus infiziert, woher der kam weiß ich nicht. Ich vermute, er schlummerte schon lange in ihr und brach dann aus 🤷🏻‍♀️
Hier hat eine von beiden (gesichert) Mykoplasmen. Ich hab auch keine Ahnung, woher. Ggf. schon aus dem Tierheim bzw. von vorher von der Straße mitgebracht.

Das tut mir leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt 😔.

Wegen Deinem Kater, der erbricht, schließt der TA aus, dass nicht doch das Oropax schuld daran sein?

Das tut mir leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt 😔.

Wegen Deinem Kater, der erbricht, schließt der TA aus, dass nicht doch das Oropax schuld daran sein?
Ja genau. Röntgenbild und Ultraschall sehen unauffällig aus. Das waren auch welche aus Wachs. Sie bestehen nur aus Vaseline und Paraffinwachs. Die Watte war auch nicht mehr drum. Er hat jetzt immerhin schon zwei mal seine Schonkost gefressen und attackiert auch schon wieder meinen Reißverschluss an der Jacke. Ich hoffe nur dass das Erbrechen nicht wieder kommt, wenn die Spritze gegen Übelkeit nachlässt bzw. Wenn ich mit den Medikamenten aufhöre.

• Like
Reaktionen: Felidae_1