Kater hat sich nach der kastration völlig verändert )=

• Themenstarter Themenstarter Mystic
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mystic

Neuer Benutzer
hallo
kennt irgendwer dieses Problem?
Mein Kater Simba, hatte vor 4 Wochen seine Kastration.
Nun habe ich aber festgestellt dass er seit daher nicht mehr der selbe ist, vom Wesen her, was ich verdammt schade finde.
Mein Kater war vorher total verschmust und und ganz ruhig!!!
Und heute wehrt er sich total gegen Annäherungsversuche egal von wem!!!
Er ist total aufgedreht und lässt sich nur noch streicheln wenn er grad schläft, wenn man ihn so anfassen will dann geht er immer mit dem Kopf zurück , als hätte er Angst )=
Was ist denn nur los, ich habe das Gefühl er kriegt sich gar nicht mehr ein😕
Weis jemand was er haben könnte?
ich bin völlig ratlos!!!
Danke

A

Werbung

Vielleicht hat er in der Praxis etwas erlebt, was ihn doch arg mitgenommen hat. Du kannst versuchen, ihm mit Bachblüten zu helfen - wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Hallo,

unsere zwei Mädels haben sich nach der Kastra auch total verändert...Leila, die Schmusebacke, hatte gar kein Interesse mehr an uns, ließ sich nicht mehr hochheben, etc.
Und Cheetah hat sich gegen einige Annäherungsversuche sogar mit Zähnen zur Wehr gesetzt. Auch die zwei konnten miteinander kaum noch was anfangen. Sie waren beide einfach total zickig 😎
Ob das nun mit der Kastra zusammenhing? Vielleicht mit der Hormonumstellung?
Auf jeden Fall sind sie etwa 2 Monate nach der Kastra wieder ruhiger geworden und sind wieder schmusiger :pink-heart:
Das schönste: die beiden kuscheln mittlerweile sehr viel miteinander und verstehen sich jetzt sehr gut 🙂 Ich hoffe das bleibt so!

Aber, so eine Verhaltensänderung muss ja nicht ander Kastra liegen, vielleicht ist irgendetwas vorgefallen?
Ist der Kleine etwa alleine? Oder hat sich sein/e PartnerIn nach der Kastra auch verändert?

hallo
nein mein Simba hat einen neuen Spielgefährten , seit unsre Minki verschwunden ist, ( mittlerweile schon seit 3 Monaten )=
Aber wir haben ihm nachdem wir leider die Hoffnung aufgegeben haben dass Minki wieder kommt einen neuen Kater zum spielen geholt... unser Gizmo
und die beiden lieben sich sozusagen sie spieln und schmusen ganz viel...
aber mein Simba ist seit der kastration einfach auch total abweisend...
komisch als hätte ihm jemand was getan??:sad:
ganz schlimm.
Vorher ist er immer zum schmusen freiwillig gekommen und ist mir ständig hinterher gelaufen, seit ein paar wochen macht er dass nicht mehr..
deswegen glaub ich auch das es daran liegt )=

Entschuldige bitte, aber Dein Kater kann sich aufgrund einer vor 4 Wochen gemachten Kastra noch garnicht verändert haben.:smile:

Noch sind seine Hormone nämlich in fast genau der Verfassung wie vor 4 Wochen.
Es dauert minimum 6 Wochen bis sich der Hormonstatus ändert!
Zeugungsfähig sind sie auch noch mindestens 14 Tage bis zu 6Wochen....:yeah:

Also ist er zwar ohne Bömmel aber immer noch voll im Testosteronrausch.:yeah:

Beobachte ihn mal nicht so intensiv. Es legt sich alles wieder.
Schließlich ist es für einen gestandenen Katermann schon ein einschneidendes Erlebnis!😉

Und wenn es Dich zu sehr beunruhigt, ob evtl. in der Praxis oder während der OP etwas war. Anrufen und nach dem OP Bericht fragen.😉

LG und alles Gute

Also so wie du das schreibst würd ich auch eher denken das er in der Praxis was erlebt hat was er nicht so klasse fand!
Vielleicht einfach mal anrufen!

Meine Felucci fand nach der Kastra mich auch erst mal nicht so ganz toll und als wir dann zum Fädenziehen mussten hat die echt den Tierarzt angemacht! Da hat der Ta aber geguckt. Sonst ist sie immer so ne Liebe bei ihm.

Nach ein paar Tagen war sie wieder die Alte!

Werbung:
Auf mich wirkt es als wäre er traumatisiert.

Eigentlich ganz normal wenn man sich überlegt, was so ein Tier mitmacht, wenn es zur Kastra gebracht wird.
Nur weil das Tier/oder der Mensch bei der OP nicht bei Bewußtsein ist, heißt das noch lange nicht, dass er nichts davon mitlkriegt. Der Körper erinnert sich an alles, heißt es. Und wenn mcih jemand beim Arzt abgibt und ich dort Angst habe, was mir passiert, dort das Bewußtsein verliere und ich dann tatsächlich verwundet und total lädiert mit Schmerzen aufwache...- also mich wundert es, dass nicht mehr Tiere nach der Kastration so drauf sind.

Homöopathisch würde ich Aconitum C30 geben. Das gibt man bei Schockzuständen und zum Lösen von Traumatas. Und routinemäßig nach OPs. 1-3 Gaben drüften genügen. 3 Kügelchen pro Gabe. Zwischen den Gaben 1-4 Wochen vergehen lassen, je nachdem ob sich was tut oder nciht.
Und mal bei den Bachblüten nachfragen.

Traumatisiert weil 2 Knickerchen entfernt wurden?

Das dauert vielleicht 10-15 Minuten und ich denke nicht das die Kater, da
in Narkose, etwas davon mitbekommen.😉
Es mag der Praxisgeruch sein, das alleine sein (warum eigentlich? man kann doch dabeibleiben) während und nach der OP aber der eigentliche Eingriff ist fix vorbei, daran wird es nicht liegen.

Freilebende Katermäner (Streuner) werden sobald sie wach sind ins Leben geworfen.....😉

LG

@gisisami

Frag mal einen Mann, wies ihm bei der Entfernung seiner Hoden gehen würde. Sind ja nur ein paar "Knickerchen". Da bekommst du ganz erstuanliche Reaktionen nur bei der Vorstellung. Es verändert ja auch das Wesen des Katers.

Freilebende Katermänner/Streuner haben bestimmt kein Problem ihr Leben OHNE Menschen dann weiterzuführen. Und werden danach vielleicht Menschen noch gründlicher meiden. Simba hat diese Möglichkeit nicht.

Ich finde nur weil ich aus Vernunftsgründen diesen Eingriff für unbedingt notwendig halte muss ich ihn nicht verhamrlosen. Nicht ich bestimme wie schwerwiegend dieser Eingriff ist, sondern die Tiere und ihre Reaktionen zeigen es. Und da gibt es auch ganz bestimmt solche und solche. Es gibt ja auch Menschen für die ist eine OP der Horror und andere die machen das einfach mal so.

Das Traumatisiert bezieht sich auf die OP und das drumherum.
Herauszufinden ob da irgendwas passiert ist, hilft übrigens überhaupt nicht dabei, den Kater wieder ins Lot zu bringen. Oder besser: Ihm zu helfen wieder Vertrauen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater war nach der Kastration auch eine Weile (es waren vielleicht zwei Wochen, oder drei, bis er sich wieder gefangen hatte) etwas neben der Spur. ich habe ihn weitestgehend in Ruhe gelassen, ihn nur angefasst, wenn er von selbst kam und sehr viel mit ihm geredet, ohne ihn anzufassen. Ein bisschen schreckhaft ist er immer noch, aber s hat sich gebessert. das Wichtigste ist, dass Du selbst Ruhe ausstrahlst und den Kater zu nichts "zwingst". Rede viel mit ihm, lies ihm vielleicht was vor - kling t verrückt, aber dann hört er eine vertraute Stimme. Oder wie schon geschrieben, probier's mit Bachblüten.

vielleicht ändert sich das Verhalten später noch von deinem Kater.Mein Kater wurde auch gestern erst kastriert und er ist noch immer so wie vorher,aber vielleicht ändert sich es auch noch bei ihm...mal sehen.

Werbung:

Oh nein! Unsere zwei haben sich gar nicht verändert !
Gott sei dank ! Aber vielleicht helfen ja Bachblüten wirklich was ! 😕