Kater hat Splis an den Tasthaaren!

• Themenstarter Themenstarter Foxette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foxette

Benutzer
Kater hat splis an den tasthaaren?!
Kennt Jemand das?
Woher könnte das kommen?

A

Werbung

Falsches Futter?

Irgendein Vitaminmangel?

Meinen 1. und 2. Gedanken haben Zugvogel und Sunny02 schon geschrieben.

Mein 3. Gedanke ist: Hat dein Kater einen Kumpel oder eine Kumpeline?
Vielleicht kaut der oder die auf den Schnurrhaaren rum. Katzenmamas machen das, kürzen damit die Schnurrhaare und verhindern damit, das sich die Kittens zuweit vom Lager entfernen. Könnte bei erwachsenen Katzen somit eine Dominanzsache sein.

Mein 4. Gedanke: evtl. mal zum TA und ein Blutbild auf Mangelerscheinungen machen lassen.
Dazu die passende Frage: Was fütterst du?

Und dann noch: wie alt ist dein Kater?
Ist er eine Wohnungskatze oder ein Freiganger?

Hi, der Dicke ist ein EKH, mittlerweile 3 1/2 jahre alt, ca 7 Kilo und sehr sehr groß!-also wirkt nicht fett😉
Er lebt seit seiner geburt in der wohnung, udn hat eine kline norwegerdame als freundin.
Bevor die kleine da war, hatte er das aber auch schon, das von zeit zu zeit die schnurrhaare splis hatten.
Mangelerscheinung kann ich mir bei dem tieger aber nicht vorstellen.
Er bekommt auch jeden morgen seine vitaminpaste.

das futter stell ich gerade um, weil er eine zahnfleischentzündung hatte, die sich die TÄ auch nicht erklären konnte.
Also, bin noch am suchen nach dem idealen futter.

Jeden Tag Vitaminpaste kann zuviel des Guten sein. Bitte prüf genau, was im Futter an Vitaminen und Mineralstoffen bereits drin ist, dazu alles aus der Paste - und dann wirst Du vielleicht eher erkennen, wo es einen Mangel oder einen Überschuß gibt.

Wurde von der Zahnfleischentzündung ein Abstrich auf Erregerbestimmung gemacht? Womit wird sie behandelt, und vor allem: wann trat sie das erste Mal auf?

Zugvogel

Werbung:
ein Absrich wurde nicht gemacht.
Wir haben eine mundspühlung bekommen und eine spezielle katzenzehnpaste.
Sollen dann zur nachkontrolle in 2 wochen...also jetzt müssen wir nächste woche wieder hin.
Ist auch schon besser aber nicht ganz weg.

Er wohnt drinnen.

Ich würde es mit Biotin Forte Tabletten von Grau probieren (gibts bei Zooplus), schadet bestimmt nicht und das Fell wird sooo toll weich.:pink-heart:

ein Absrich wurde nicht gemacht.
Wir haben eine mundspühlung bekommen und eine spezielle katzenzehnpaste.
Sollen dann zur nachkontrolle in 2 wochen...also jetzt müssen wir nächste woche wieder hin.
Ist auch schon besser aber nicht ganz weg.

Er wohnt drinnen.
Was war, bevor diese ZFE aufgetreten ist?

Vielleicht hat Deine TÄ eine Liste, wieviel an Zusatzstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen u. dergl. dem täglichen Grundbedarf einer Katze ungefähr entsprechen, danach guck genau, was in Futter und der Paste drin ist.
Grad fettlösliche Vitamine sollen auf keinen Fall überdosiert werden, sie lagern sich in der Leber und können so alles belasten, zur krankhaften Hypervitaminose führen.

Zugvogel

Das wusste ich nicht.
Danke...werd sie mal fragen. Er ist sonst total fiedel, hat super fell, und sieht echt gut aus vom allgemeinzustand..blos hat zerknickte Hörnchen🙁