Kater hat ständig weichen Kot! Bin ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Laurinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Kater vor etwa 5 Wochen aus dem Tierheim geholt. Von Anfang an hat er immer sehr weichen Kot, ab und zu ist er auch mal etwas fester, aber meistens doch relativ matschig. Er hat jedoch keinen richtigen Durchfall, er geht in der Regel auch nur einmal täglich aufs KaKlo, um sein großes Geschäft zu verrichten.
Gleich zu Beginn war ich mit ihm beim Tierarzt, worauf er erst mal ein Mittel gegen den Durchfall bekam. Zudem wurde mir geraten, nochmal zu entwurmen, da Katzen ja häufig Parasiten aus dem Tierheim mitbringen. Das hab ich dann auch gemacht. Jedoch hat sich der Stuhl meines Katers trotzdem nicht wirklich verbessert. Um sicher zu gehen, habe ich dann beim TA auch noch eine Stuhlprobe abgegeben und auf Würmer und Giardien testen lassen. Ergebnis - negativ! Ich bin langsam echt total ratlos, was es noch sein könnte :sad:
Gefüttert habe ich bisher Real Nature und Schmusy von Fressnapf. Gestern habe ich mich mit einer Fressnapf-Mitarbeiterin unterhalten, die mir Select Gold Sensitive Digestion Futter empfohlen hat. Das füttere ich meinem Katerchen jetzt seit gestern, aber ich habe das Gefühl, dass das Sensitivfutter den Durchfall noch schlimmer macht?! Heute war mein Kater schon drei mal auf dem KaKlo und hat immer einen ziemlich breiigen Haufen hinterlassen. Kann es vllt sein, dass mein Kater einfach ein Problem mit Futterumstellungen hat? Könnte es vllt eine Allergie sein? Das Sensitivfutter enthält jedoch nur Pute, ein wenig Reis und Mineralstoffe. Langsam bin ich echt ratlos...hat vielleicht jemand einen Geheimtipp für mich?

Danke!
 
A

Werbung

Die Kotprobe war über mehrere Tage nehme ich an?

Trockenfutter ist bei Durchfall auch ungeeignet. Es kaschiert Diesen wenn nur, ohne das du die Ursache kennst. Auch so solltest du TroFu maximal auf Leckerlibasis geben. Es ist einfach ungesund.

Gleich an eine Allergie würde ich nicht denken, aber eine Unverträglichkeit wäre schon möglich. Vielleicht verträgt er etwas im Futter nicht so gut. Aber es kann eben auch verschiedene andere Gründe haben. Vielleicht ist die Darmflora auch durch das Entwurmen noch angeschlagen oder durch andere Medikamente.

Ich würde mal ein paar Tage Schonkost füttern. Einfach etwas Hühnerbrust in wenig Wasser und mit ein wenig Möhrchen richtig matschig kochen und das dann mit der Kochbrühe zusammen servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Sammelkotprobe abgeben (über drei Tage gesammelt) und diese ins Labor schicken lassen. Die machen ein paar mehr Tests 😉

Du kannst auch erst mal "Schonkost" geben... Gekochtes Hühnchen mit zB ein paar Karotten. Mal schauen, wie er drauf anspricht. Dann würde ich nach und nach normales Futter geben.

Zum Darmaufbau gibt es ja auch diverse Mittel - so was kann lange dauern, bis da wieder alles funzt, wie es soll!
 
Ich gebe meinem Kater kein Trockenfutter, er bekommt ausschließlich NaFu @Labahn. Ja, die Kotprobe war über mehrere Tage.

Das mit dem Hühnchen füttern habe ich schon versucht, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, am ersten Tag hab ich zwar zuerst ein etwas festeres Würstchen im KaKlo gefunden, jedoch hatte er ein paar Stunden später wieder einen breiigen Stuhlgang, der noch dazu eine seltsame graue Farbe hatte (ähnlich wie das gekochte Hühnchen) 😕
Wollte das ganze mit dem Hühnchen noch ein paar Tage weiter probieren, aber scheinbar hat es meinem Katerchen am zweiten Tag schon gereicht. Er hat sich geweigert, das gekochte Hühnchen zu fressen, lieber wär er wahrscheinlich vor seinem Napf verhungert 🙄 Also bin ich dann wieder auf NaFu umgestiegen...

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass mein Kater wirklich immer nur einmal pro Tag sein großes Geschäft macht...nur seit gestern, wo ich Sensitivfutter gebe, wird es auf einmal häufiger? Das kann doch gar nicht sein 😕
 
Dann würde ich ein Blutbild veranlassen - besonderes Augenmerk auf Galle/Leber/Bauchspeicheldrüse.
Wenn da nichts ist, dann musst du dich wohl durch versch. Futtersorten durchtesten :/
 
Achso ich dachte das Select Gold Sensitive Digestion wäre TroFu, dann hab ich nichts gesagt. Bin nicht so oft im Fressnapf, dass ich mich mit den Marken dort so gut auskenne.

Kann er nebenher noch irgendwas anderes gefressen/angefressen haben, was er nicht verträgt?

Hatte er denn im Tierheim auch schon weicheren Stuhl?

Mag er vielleicht rohes Fleisch? Dann könntest du versuchen das ein paar Tage zu füttern, statt der Schonkost. Wobei du bei Anzeichen von Mäkeligkeit vielleicht nicht so schnell nachgeben solltest.

Ansonsten würde ich dir mal raten das RN wegzulassen. Ich hab irgendwie im Gedächtnis, dass es auch dort öfter mal Durchfall bei einigen Tieren geben soll. Und wenn sich innerhalb weniger Tage keine Besserung zeigt würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen um organische Ursachen auszuschließen.
 
Werbung:
Also was anderes kann er eigentlich nicht gefressen haben, sein Kot ist ja auch schon weich, seit ich ihn habe. Ich hab auch mal im Tierheim nachgefragt, die meinten, sie wüssten es nicht so genau, da er mit mehreren Katzen zusammen gehalten wurde und die sich somit auch die KaKlos geteilt haben 😕 Jedenfalls wurde mir von denen im Tierheim gesagt, dass sie auch ganz normal NaFu gefüttert haben, keine Besonderheiten.

Rohes Fleisch, hmm, da bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm das jetzt geben soll...ich mein, er ist es ja nicht gewohnt, nicht, dass es dann noch schlimmer wird mit dem durchfall? 😕

Wenn es morgen nicht besser wird bzw. er heut nochmal Durchfall hat, werd ich mal zu nem anderen TA gehen...
 
Hast du schonmal ein großes Kotprofil machen lassen? Labahn sagte ja schon bereits, dass matschiger Kot auch durch ein Ungleichgewicht im Darm kommen kann.
Wir hatten nach negativen Giardientests trotzdem noch Durchfall, ein großes Kotprofil hat dann häm. E.Coli ergeben, die behandelt werden mussten und eine kaputte Darmflora. Jetzt nach Darmaufbau ist es schon wieder ganz gut geworden.
 
Nein, das habe ich noch nicht machen lassen. Gibts die Möglichkeit, auch selber ne Stuhlprobe einzuschicken, oder macht das nur der Tierarzt?
 
Nein, das kannst du auch selber machen, bei z.B. Laboklin oder Idexx.

Hier wurde beschrieben wie du das machen kannst, allerdings im speziellen für die Giardientests, aber das sollte kein Problem sein. Auf der Seite von Laboklin kannst du nachgucken welche Nummer das große Kotprofil hat und die angeben. Ansonsten einfach anrufen, die sind sehr nett und helfen da gerne weiter.
 
Wenn du eine Kotprobe über 3 Tage sammelst, was korrekt ist, lagere diese Kühl!
Ich würde aber auch erst ein großes Kotprofil machen lassen + Parasiten, da es mehrere gibt und auch Bakterien, die Durchfall auslösen können.

Hast du mal gekochtes Huhn (Schonkost) gegeben? Wie wurde der Output dann?

Viel Glück!
 
Werbung:
Rohes Fleisch, hmm, da bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm das jetzt geben soll...ich mein, er ist es ja nicht gewohnt, nicht, dass es dann noch schlimmer wird mit dem durchfall? 😕

Du kannst Dir da weniger Sorgen machen. Rohes Fleisch wird von Katzen wirklich gut verwertet und verdaut. Wer nur roh füttert, hat nicht einmal täglich Output bei seiner Katze.

Das industrielle Futter verursacht des öfteren weichen Kot bis hin zum Durchfall wegen Unverträglichkeit.
Einer meiner Kater verträgt Rindfleisch aus dem Nassfutter nicht, reagiert mit weichem Matschkot. Gebe ich ihm jedoch frisches, rohes Rindfleisch reagiert er nicht, der Output ist immer wohl geformt.

Ich würde, soweit der TA sein Okay gibt, das Tier 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit mit einer rohen Fleischmahlzeit von einem Tier füttern, evtl. Hühnerherzen und - mägen, mit gewolften Hühnerhälsen. Die nächste Mahlzeit kann wieder eine Nassfuttermahlzeit sein.

Ich habe so den Output meiner Kater total regulieren können. Sie bekommen 1x Nassfutter, 1x rohes, 1x Nassfutter.

Bitte laß Dir keine Tierarztnahrung aufdrängen und schon gar kein Trockenfutter 🙂.

Ich wünsche viel Erfolg!
 
Erstmal sollte aber abgeklärt werden, ob da nicht Bakterien aus dem Gleichgewicht geraten sind oder Parasiten im Spiel sind. Bevor man irgendwie mit dem Futter experimentiert. Giardien, Kryptos, E-Colis etc. können zb. Durchfall auslösen.
Also ein großes Kotprofil und Parasiten testen lassen, mit Kot von drei Tagen
 
Ich würde, soweit der TA sein Okay gibt, .....

Erstmal sollte aber abgeklärt werden, ob da nicht Bakterien aus dem Gleichgewicht geraten sind oder Parasiten im Spiel sind. Bevor man irgendwie mit dem Futter experimentiert. Giardien, Kryptos, E-Colis etc. können zb. Durchfall auslösen.
Also ein großes Kotprofil und Parasiten testen lassen, mit Kot von drei Tagen

🙄🙄🙄😕😕😕

(Möchte das noch jemand wiederholen? Und wiederholen..... und wiederholen? 🙄)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab nicht jeden Wortlaut der Posts 1:1 im Kopf und habe nur dein Zitat und Antwort zu letzt gelesen 😎
Lieber aber einmal mehr drauf hinweisen als zu wenig!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
F
Antworten
5
Aufrufe
358
Flughörnchen
F
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
V
Antworten
1
Aufrufe
343
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben