Kater hat stark abgenommen

• Themenstarter Themenstarter Mrs. Flausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mrs. Flausch

Mrs. Flausch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nach langer Zeit richte ich mich mal wieder an euch und hoffe, dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt.

Es dreht sich dieses Mal nicht um meine eigenen Kater, sondern um den eines Arbeitskollegen. Der Kater ist schon recht alt (um die 18 Jahre) und Zeit seines Lebens Freigänger.

Nun zum Problem - seit einiger Zeit nimmt der Kater stark an Gewicht ab. Da er sowieso eher zu den Zierlicheren seiner Gattung zählt, sieht man es bei ihm wohl recht schnell. Momentan bewegt er sich wohl um die 3,5 kg, obwohl er normal frisst und sonst immer so um die 4 - 4,5 kg wog.

Er war auch schon mehrfach beim Tierarzt, der aber nichts feststellen konnte. Das Blutbild vom Dezember ergab nichts Auffälliges laut TA. Leber- und Nierenwerte wären ok. Nur der Leukozytenwert ist wohl erhöht. Es wurde eine Wurmkur verabreicht und es ging ihm erst einmal wieder besser (TA gab wohl auch noch irgendwelches Spezialfutter mit), er nahm zu. Nun hat er die letzten Tage einen dicken Bauch bekommen, aufgebläht, fest, die Flanken sind aber eingefallen. Der TA meint es wäre Luft im Bauch. Der Kot, den der Kater absetzt, ist laut Aussage meines Kollegen eher dünn.

Worauf könnte/sollte man den Kater denn mal testen lassen, was kann es sein?

Dachte ich wende mich mal an euch, damit ich meinem Kollegen für den nächsten TA-Besuch ein wenig Input mitgeben kann, was er mal machen lassen sollte um evtl. Aufschluss zu bekommen, was der Kleine haben könnte.

A

Werbung

Hat der TA deines Freundes den Röntgenblick??
Ultraschall machen lassen - aber pronto!

Grosses geriatrisches Blutbild machen lassen und röntgen.

Abnehmen und Durchfall könnte Schilddrüsenüberfunktion sein, was in dem Alter vorkommt, aber der aufgeblähte Bauch passt nicht dazu. Im Zweifelsfall den Tierarzt wechseln.

Frag Deine Freundin mal, ob auch die Schilddrüsenwerte untersucht wurden, das sollte bei den Symptomen und einer Katze in dem Alter eigentlich Pflicht sein.

Außerdem sollte auch unbedingt die Bauchspeicheldrüse untersucht werden und zwar durch den fPli-Test. Die Bauchspeicheldrüsenwerte im normalen Blutbild sind nämlich wenig aussagekräftig.

Erkrankungen der beiden Drüsen gehen auch häufig Hand in Hand.

@Luchen: Leider können die Symptome bei einer SDÜ so vielfältig sein, dass auch ein aufgeblähter Bauch vorkommen kann. Hatten wir alles schon 🙂

Habe meinen Kollegen diesbezüglich noch einmal gesprochen.

Röntgen steht wohl auf dem Plan, will der TA aber erst machen wenn der Blähbauch weg ist.

Ultraschall wurde noch keiner gemacht (hab es meinem Kollegen aber mal so weitergeben, dass er den vielleicht mal machen lassen soll). So wie es sich anhört, ist der TA sicher, dass es sich im Bauch um Luft handelt.

Momentan bekommt der Kater wohl Antibiotika um den Leukozytenwert wieder runter zu bekommen.

Die Schilddrüse steht bereits mit in Verdacht.

Hab ihn mal nach den Werten vom Bluttest gefragt, also ob er die mir ausdrucken lassen könnte. Er fragt beim TA mal nach.

Danke schon mal für die Denkanstöße. Vielleicht wissen wir so bald, was dem Kleinen fehlt.